ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. bremsscheiben abdrehen raum K/BN

bremsscheiben abdrehen raum K/BN

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 5:57

Mein Oldie steht nunmehr seit mehreren Jahren und die Hinterradbremsscheiben müßten mal abgedreht werden - nur Rost/Dreck kein Verschleiß oder Rillen erkennbar. Kennt jemand ein Betrieb im Raum Köln/Bonn der sowas macht? Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du das nicht selbst machen kannst, so lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht. Da rechnet sicher jeder eine Stunde Arbeit. Hinbringen u. wieder Abholen und dazu noch die Ungewissheit, ob du überm Verschleißmass bleibst. Wenn der Betrieb dann noch schludert, du weiß ja nie wie es dann gemacht wird, hast wohlmöglich einen Seitenschlag und bemerkst diesen erst nach der Remontage. Neue Scheiben kosten, je nach Fz. auch nicht die Welt.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 6:31

Ja, das hab ich mir schon gedacht..ist nicht ganz so einfach. Allerdings die Biester sind recht teuer ca. 100 Euro per Stück - da lohnt sich ein Versuch vielleicht.

Anderseits, hab mir schon überlegt die Biester mal vorsichtig sauber zu bürsten und dann einfach "frei zu bremsen", denn die Scheiben zeigen noch keinen Grad bzw. irgendwelchen Verschleiß. Scheinen kurz vor der Stilllegung mal neu gekommen zu sein.

Hi,warum willst Du sie überhaupt abdrehen lassen?Wenn sie wirklich,wie Du sagst,neu sind -also keine Rillen,Riefen und Grat haben,dann mach sie ordentlich sauber und das sollte reichen.Wie sehen eigentlich die Bemssteine aus?Sind die auch so gut wie neu-bzw. gleichmäßig abgeschliffen-,dann brauchst Dir um Deine Scheiben keine Sorgen machen!

Gruß Alf

Viel wichtiger erscheint mir , dass der Sattel nicht fest ist, einfach Rad mal drehen , ob es leicht geht , dann mal auf die Bremse treten und loslassen und nochmals gucken ob die Scheibe noch dreht und wenn die Scheiben nur Rost haben und sonst ohne Riefen, einfach fahren damit und mäßig bremsen, sodass die Beläge längere Zeit schleifen, das sollte reichen

freibremsen und gut. ich persönlich halte abdrehen für sinnfrei.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 7:43

Danke für Eure Antworten

Also, Bremsklötze sind gleichmäßig abgefahren - kommen aber neu

Sattel ist frei - hab aber schon ein RepSatz eingebaut (neue Kolbendichtungen) man weiß ja nie, bei der langen Standzeit und bei einem Alter von 35 Jahren...

Nun gut, wird die Scheiben säubern und mal freifahren - Hoffe das reicht.

Danke

Moin,laß Dir Zeit mit dem Fahren -zuviel Salz auf der Straße:(,wär Schade um das Auto!Ansonsten hast alles gemacht was wichtig ist an der Bremse,hätt auch nicht's anderes gemacht!

 

Alf

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:01

Moin

fahren is noch nicht - VA raus, Motor raus, Getriebe/Kardan raus, HA raus, Dif raus.....

Vor Dir steht ne Karosse auf'm Hilfsrahmen

Drück mal die Daumen das er im Spätsommer wieder zusammengesteckt ist ;-)

Anderseits alles bis auf Dif und HA incl. Bremse liegt schon überholt im Regal

Es-geht-voran

das sogenannte freifahren birgt einen großen nachteil

wenn der rost zu dick ist

dann schleift der bremsklotz das nicht mehr runter

(womit sollte er auch schleifen)

sonder dre dicke rost "verglast" nur was viel schlimmer ist

wenns nur "normaler"rost ist hilft dir folgendes:

abbauen +mit fertan rostumwandler(oder anderer wandler?

behandeln,dann ist der rost auch weg

oder per sandstrahlen,düfte um eiges günstiger sein

 

gruß transe79

@ transe,Du willst aber nicht ernsthaft ne Bremsscheibe Sandstrahlen:confused::(

 

@ Werner,was hast eigentlich für einen Oldi,konnte es nicht erkennen das Seil hat alles verdeckt:(

 

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:20

Zitat:

 

@ Werner,was hast eigentlich für einen Oldi,konnte es nicht erkennen das Seil hat alles verdeckt:(

Peugeot 504 GL Bj.76

Aha,ist zwar nicht mein Geschmack,aber trotzdem viel Spaß beim restaurieren!

Alf

Zitat:

Original geschrieben von alf0508

Moin,laß Dir Zeit mit dem Fahren -zuviel Salz auf der Straße:(,wär Schade um das Auto!Ansonsten hast alles gemacht was wichtig ist an der Bremse,hätt auch nicht's anderes gemacht!

Alf

was für autos fahrt ihr den bitte die bei 3 salzkörnern auf der strasse sofort zu staub zerfallen????

@ onkel-kann ich Dir sagen,einen Benz S220 Bj.57:D und damit er auch so schön erhalten bleibt und nicht von langsam wirkenden Salz(was sich auch in den kleinsten Ritzen festsetzt) aufgefressen wird,fahren wir ihn nur bei trockenen Straßen-aber das kann jeder halten wie er will,ist mir völlig Rille:o

 

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. bremsscheiben abdrehen raum K/BN