ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremssattelkolben Rost

Bremssattelkolben Rost

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

Bei meinem BMW E28 ist der Bremssattel gesteckt.

Als ich ihn zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass er festgerostet ist.

Innen der Zylinder ist aber komplett rostfrei !

Jetzt habe ich jemand in meiner Nähe gefunden, der so Bremssättel herrichtet.

Er meinte auch, dass das wegen dem Rost kein Problem ist, denn er (poliert) das irgendwie weg.

Jetzt wollte ich fragen, wie viel "mm" man von so einem Kolben wegnehmen kann, dass der Kolben gemeinsam mit dem O-Ring, noch vernünftig dichtet ?

Er tauscht dann gleich den O-Ring, die Staubmanschete und die Hülsen mit !

Was meint ihr, kann das noch vernünftig dichten ?

lg

Tim

Beste Antwort im Thema

Wenn diese Rostlöcher nicht stören, die tlw. genau im Bereich der Dichtung liegen, dann frage ich mich warum ein Bremskolben geschliffen und hartverchromt wird um eine höchstmögliche Oberflächengüte zu erreichen. Nur das er schöner aussieht?

Das Teil ist Schrott und gehört in selbigen, nichts anderes.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Daciageha schrieb am 12. März 2015 um 07:37:12 Uhr:

ne Mindestdicke heißt Mindestdicke, weil sie eigentlich nicht unterschritten werden sollte, egal bei welchen Belägen ob neu oder die die drin sind. den Belägen ist es egal wann die Scheibe durch unterschreiten der Mindestdicke ihr Festigkeit verliert und eventuell brechen kann.

muss ich noch eine Zusatz schreiben. Macht nur meist keiner, weil drauf vertraut wird das die Scheibe schon halten wird, wenn neu Beläge rein kommen und gemessen wird einmal fast nie ob die Scheibe die Mindestdicke schon unterschritten hat. Und wenn eine Werkstatt beim Belagswechsel die Scheiben mit wechselt wird sich meist noch beschwert weils teuer wird. Dann ist aber auch meist die Scheibe entweder schon fast an der Mindestdicke oder schon die Mindestdicke unterschritten und es ist absehbar das mit neuen Belägen definitiv bald die Mindestdicke unterschritten wird.

Evt. solltest du dich mal genau informieren. Von BMW z. B. gibt es diese Vorgabe sogar schriftlich für die Werkstätten. Der zusätzliche Verschleiß mit den momentan verbauten Belägen ist bei der Mindestdicke schon berücksichtigt. Das die Werkstätten was anderes erzählen um nen Satz Scheiben mit zu verhökern ist klar.

zeigs mir, das schriftliche! und erklär mir "zusätzlichen Verschleiß"! Klar die wollen einmal nur dein Geld.

Zusatz: Erkläre mir bitte auch Zusammenhang Verschleiß, zusätzlicher Verschleiß, Mindestdicke. Wann ist was, wie und wo erreicht? Und was bedeutet deiner Meinung nach dann Mindestdicke?

Und der Hesrteller der Bremsscheiben gibt die Mindestdicke natürlich nur an das er etwas mehr zu schreiben hat.

 

Außerdem schrieb ich nicht, das du bei momentan verbauten Belägen hingehen sollst, messen und unbedingt die Bremscheibe wechslen sollst. Macht einmal keiner. Sicherlich wärs teilweise angebracht. Möcht nicht mal irgendwo nachmessen ob die Mindestdicke noch vorhanden ist.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 12. März 2015 um 23:10:49 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 12. März 2015 um 07:37:12 Uhr:

 

Evt. solltest du dich mal genau informieren. Von BMW z. B. gibt es diese Vorgabe sogar schriftlich für die Werkstätten. Der zusätzliche Verschleiß mit den momentan verbauten Belägen ist bei der Mindestdicke schon berücksichtigt. Das die Werkstätten was anderes erzählen um nen Satz Scheiben mit zu verhökern ist klar.

versteh dich hier aber nicht, wenn du vorher dies von dir gibst.

Zitat:

Der Kolben wird keinen Schaden nehmen, nur frage ich mich warum in ein paar Monaten wieder anfangen willst wenn jetzt schon alles zerlegt ist. Die Mindestdicke bei den Scheiben bedeutet, das bei einer Unterschreitung keine neuen Beläge mehr montiert werden dürfen.Sonst könnten sie zu dünn werden und zuviel festigkeit verlieren. Mit den bereits montierten darf sie natürlich unterschritten werden und die Scheiben müssen erst bei nächsten Belagwechsel mitgetauscht werden.

Was erzählen denn nun Werkstätten anderes als du?

Was sagt der TÜV dazu?

Zitat:

Ausführlicher Text:

Im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) und teilweise auch bei anderen amtlichen

Fahrzeugprüfungen ist der Zustand der Bremsscheiben zu überprüfen. Wesentliche

Beurteilungspunkte sind hierbei:

1. Übermäßiger Verschleiß

2. Riefenbildung

3. Tragbild

4. Rissbildung

Zu den Beurteilungspunkten im Einzelnen:

1. Übermäßiger Verschleiß

Ist die Mindestdicke der Bremsscheibe unterschritten, muss sie erneuert werden.

Maßgebend hierfür ist die dünnste Stelle der Scheibe im Bereich der Reibfläche.

Zur Messung steht allen Mitarbeitern und an den TÜV-STATIONEN eine Bremsscheibenmesslehre

zur Verfügung.

Eine starke schmale Oxidationsschicht am äußeren und inneren Rand der Reibflächen

täuscht leicht einen übermäßigen Verschleiß vor (Bild 1). Umgekehrt

können Bremsscheiben mit glatter, blanker Reibfläche und ohne aufkorrodiertem

Rand zum Unterschätzen des tatsächlichen Verschleißes führen. In Zweifelsfällen

ist die tatsächliche Bremsscheibendicke mittels der Bremsscheibenmesslehre zu

ermitteln. Dabei sollte möglichst weit innen gemessen werden, da hoch belastete

Bremsscheiben hier zu verstärktem Verschleiß neigen.

Quelle Google gleich erste Beitrag

@HD-Moos

ließt du hier irgend etwas das die BS nicht erneuert werden muss mit den Belägen die momentan verbaut sindbei unterschreiten der MD?

Zitat:

@ofti1 schrieb am 4. Februar 2015 um 22:17:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei meinem BMW E28 ist der Bremssattel gesteckt.

Als ich ihn zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass er festgerostet ist.

Innen der Zylinder ist aber komplett rostfrei !

Jetzt habe ich jemand in meiner Nähe gefunden, der so Bremssättel herrichtet.

Er meinte auch, dass das wegen dem Rost kein Problem ist, denn er (poliert) das irgendwie weg.

Jetzt wollte ich fragen, wie viel "mm" man von so einem Kolben wegnehmen kann, dass der Kolben gemeinsam mit dem O-Ring, noch vernünftig dichtet ?

Er tauscht dann gleich den O-Ring, die Staubmanschete und die Hülsen mit !

Was meint ihr, kann das noch vernünftig dichten ?

lg

Tim

.

Da gibt es nur neue Kolben.Alles andere ist Murks.

Hier z. B. ein Wiki Eintrag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe

Ich weiß Wiki ist nicht unfehlbar aber das BMW Dokument muß ich erst im E90 Forum suchen. Wurde da mal gepostet und sagt das gleiche aus.

Dem TE habe ich zum Wechsel geraten, da ich annahm alles sei an der Verschleißgrenze.

Wie soll man denn den Verschleiß der BS ständig kontrollieren. Jede Woche Räder ab und messen? Ne, das ist an der Realität vorbei und wäre auch nicht für Ottonormalverbraucher durchführbar.

Habe das Doku gefunden und den alles entscheidenden Teil kopiert.

Man achte auf den markierten Text.

Bremsscheiben-png

Zitat:

@Daciageha schrieb am 13. März 2015 um 05:42:03 Uhr:

zeigs mir, das schriftliche! und erklär mir "zusätzlichen Verschleiß"! Klar die wollen einmal nur dein Geld.

Zusatz: Erkläre mir bitte auch Zusammenhang Verschleiß, zusätzlicher Verschleiß, Mindestdicke. Wann ist was, wie und wo erreicht? Und was bedeutet deiner Meinung nach dann Mindestdicke?

Und der Hesrteller der Bremsscheiben gibt die Mindestdicke natürlich nur an das er etwas mehr zu schreiben hat.

 

Außerdem schrieb ich nicht, das du bei momentan verbauten Belägen hingehen sollst, messen und unbedingt die Bremscheibe wechslen sollst. Macht einmal keiner. Sicherlich wärs teilweise angebracht. Möcht nicht mal irgendwo nachmessen ob die Mindestdicke noch vorhanden ist.

Unter zus. Verschleiß meinte ich den, der mit den bestehenden Belägen nach dem Erreichen der Mindestdicke noch auftritt bis die Beläge alle sind.

Was du gemeint hast ist mir schon klar, nach erreichen der Verschleiß Grenze, sprich MD, trotzdem mit den eingebauten alten Belägen weiter zu fahren. Wenn du Wiki richtig unter Verschleiß gelesen hättest wäre dir aufgefallen das durchaus notwendig seinkann die BS auch schon eher zu wechseln und zwar wenn die Verschleiß Grenze erreicht ist egal, wie weit die Beläge runter sind. Das dies in der Regel niemand macht, obwohl manchmal notwendig, schrieb ich auch schon.

Zitat:

Zitat WIKI

Verschleißgrenze

Die Lebensdauer einer Bremsscheibe wird durch die vom Hersteller genannte Verschleißgrenze begrenzt, das heißt die Mindestdicke der durch die Beläge mit der Zeit abgeschliffenen Scheibe. Teils ist dieser Wert so bemessen, dass bei seinem Erreichen noch genau ein Satz Bremsbeläge verbaut und abgefahren werden kann. In diesem Fall wird das Erreichen des letzten Intervalls in dem Fahrtenbuch vermerkt und nach Ablauf der aus dem bisherigen Belagverschleiß ermittelten Fahrtstrecke werden dann Scheiben und Beläge ohne weitere Prüfung gemeinsam gewechselt. Aus den oben genannten Gründen kann es aber auch angezeigt sein, die Bremsscheiben vorher zu wechseln.

Schau mal in meinen obigen Post. Das Thema ist für mich jetzt erledigt.

du hattest aber was ganz anderes Behauptet, und zwar das man nach erreichen der Mindestdicke mit den verbauten Belägen trotzdem weiter fahren kann. Ich erspare es mir deien entsprechenden Beitrag zu zitieren. Davon finde ich in deinem Dokument kein einziges Wort. Das ist nur eine Anleitung zur Ermittlung der Bremsscheibendicke. Leider auch noch der falsche Messschieber bzw. Lehre abgebildet damit das MD Maß korrekt zu ermitteln ist garnicht möglich.

Zitat:

Zitat HD-Moos

Der Kolben wird keinen Schaden nehmen, nur frage ich mich warum in ein paar Monaten wieder anfangen willst wenn jetzt schon alles zerlegt ist. Die Mindestdicke bei den Scheiben bedeutet, das bei einer Unterschreitung keine neuen Beläge mehr montiert werden dürfen.Sonst könnten sie zu dünn werden und zuviel festigkeit verlieren. Mit den bereits montierten darf sie natürlich unterschritten werden und die Scheiben müssen erst bei nächsten Belagwechsel mitgetauscht werden.

hab es doch mal zitiert

und untersschreiten der Mindestdicke bedeutet das die BS verschlissen ist und ersetzt werden muss, aus und Punkt siehe Wiki, als auch TÜV !

Du kannst wohl echt nicht lesen oder verstehen. Da steht schwarz auf weiß das man neue Beläge bis zum Erreichen der Mindestdicke einbauen darf. Sogar wenn selbige bereits erreicht ist. Und das bedeutet das man die danach auch benutzen darf. Die Wahrheit tut manchmal weh.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 13. März 2015 um 22:47:28 Uhr:

Du kannst wohl echt nicht lesen oder verstehen. Da steht schwarz auf weiß das man neue Beläge bis zum Erreichen der Mindestdicke einbauen darf. Sogar wenn selbige bereits erreicht ist. Und das bedeutet das man die danach auch benutzen darf. Die Wahrheit tut manchmal weh.

Witzbold, hab nie etwas anderes behaupted, wenn dann zeige mir wo. Mir ging es um die MD der Bremsscheibe, wann die zu wechseln ist, nicht darum, wann du Beläge einbauen darfst oder nicht. Wenn du dein hier reingeschmissenes Wiki gelesen hättest wärst du zumindest so schlau das man wenn Beläge wechselt die Scheiben mit erneurt. Aber du kannst ja nicht mal deine eigenen Aussagen lesen bzw. verstehen.

Das steht mit keinem Wort, das du eine Bremscheibe unter MD weiterfahren darfst, das interpretierst schlicht weg einfach nur darein.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 13. März 2015 um 22:47:28 Uhr:

Da steht schwarz auf weiß das man neue Beläge bis zum Erreichen der Mindestdicke einbauen darf. Sogar wenn selbige bereits erreicht ist. Und das bedeutet das man die danach auch benutzen darf.

Klar darf man das. Ich habe hier auch nirgendwo etwas anderes gelesen.

Eine andere Frage ist aber doch, ob das Sinn macht.

Wenn die Scheiben z.B. eine Verschleißgrenze von 18 mm haben und diese erreicht ist, wird doch wohl nur ein Pfennigfuchser neue Beläge mit solch einer Scheibe kombinieren.

Und wo hat man etwas gespart, wenn man 3000 km später wieder an der Karre schraubt?

Dann fährt man die mittlerweile eingelaufenen Beläge mit neuen Scheiben?

Das ist doch alles Schrott.

Zitat:

@Angus Young schrieb am 14. März 2015 um 11:59:26 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 13. März 2015 um 22:47:28 Uhr:

Da steht schwarz auf weiß das man neue Beläge bis zum Erreichen der Mindestdicke einbauen darf. Sogar wenn selbige bereits erreicht ist. Und das bedeutet das man die danach auch benutzen darf.

Klar darf man das. Ich habe hier auch nirgendwo etwas anderes gelesen.

Eine andere Frage ist aber doch, ob das Sinn macht.

Wenn die Scheiben z.B. eine Verschleißgrenze von 18 mm haben und diese erreicht ist, wird doch wohl nur ein Pfennigfuchser neue Beläge mit solch einer Scheibe kombinieren.

Und wo hat man etwas gespart, wenn man 3000 km später wieder an der Karre schraubt?

Dann fährt man die mittlerweile eingelaufenen Beläge mit neuen Scheiben?

Das ist doch alles Schrott.

Die Beläge dürfen dann doch noch komplett runter gefahren werden auch wenn die Scheibe dann die MD unterschreitet. Die MD dient als Angabe ob ein Belagwechsel noch zulässig ist oder nicht. Sonst würde BMW den eigenen Vertragswerkstätten wohl kaum zusagen bei erreichen der MD noch neue Beläge zu montieren.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 14. März 2015 um 21:57:21 Uhr:

 

Die Beläge dürfen dann doch noch komplett runter gefahren werden auch wenn die Scheibe dann die MD unterschreitet. Die MD dient als Angabe ob ein Belagwechsel noch zulässig ist oder nicht. Sonst würde BMW den eigenen Vertragswerkstätten wohl kaum zusagen bei erreichen der MD noch neue Beläge zu montieren.

Dann ist bei BMW mit der Mindestdicke nicht die Verschleißgrenze gemeint.

Ohne Angaben von Zahlen ist diese Werkstattanweisung dann aber nichts wert.

Ich weiß aber auch nicht ob es richtig ist an sicherheitsrelevanten Teilen den Rotstift anzusetzen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen