ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bremslicht leuchtet dauerhaft

Bremslicht leuchtet dauerhaft

Ford Scorpio
Themenstarteram 5. April 2011 um 19:54

Hallo erstmal,

Also erst mal das übliche: ich fahre einen Ford scorpio BJ1995 2.0 liter maschine mit 85kw (116ps) kein 16v!

So nun zu meinem problem und zwar mein bremslicht leuchtet dauerhaft, das heisst egal ob der motor an ist oder ich den schlüssel gezogen habe es leuchtet weiter. Ich muss extra die brinen raus machen damit die batterie nicht leer gezogen wird! Das lustige an dem fehler ist das wenn ich die bremse trete geht die zündung an (auch bei gezogenem stecker!!!) und das alles passiert nur wenn der wagen nass wird, ist es draussen trocken dann ist der fehler auch nicht mehr da, aber fahr ich durch die waschstrasse, oder regnet es, oder ist eine hohe luftfeuchtigkeit tirtt der fehler wieder auf! Also bremslichtschalter kann es nicht sein (ist eh schon gewechselt) und ein relais fürs bremslicht hat mein wagen nicht, alles schpn kontrolliert! Könntet ihr mir vielleicht helfen woran es liegen könnte, weil ohne bremslicht will ich nicht mehr fahren da es mir zu gefährlich ist! Vielleicht hattet ihr ja schon mal das problem oder ahnung von elekrtik und kennt das problem!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2011 um 20:02

alle Sicherungskästen auf Feuchtigkeit kontrollieren. Klingt, als stände da was unter Wasser...

Suche mal mit der Sufu nach danach, das Problem Sicherungen findet sich diesem Forum leider nicht selten

am 5. April 2011 um 20:03

Sicherungskästen schon auf Nässe / Feuchtigkeit geprüft?

Die Ursache für das Problem hast du ja schon erkannt: Wasser. Du musst nur noch finden, wo es ins Stromnetz eintritt. Sicherungskasten und Heckleuchten sind da die heißesten Kandidaten für dich.

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

alle Sicherungskästen auf Feuchtigkeit kontrollieren. Klingt, als stände da was unter Wasser...

Suche mal mit der Sufu nach danach, das Problem Sicherungen findet sich diesem Forum leider nicht selten

EDIT: Das problem ist nur das es nur auftritt wenn es nass ist und der sicherungskasten trocken ist hab schon da reingeguckt und fast einen ausraster bekommen um die scheiss klappe da wieder rein zu bekommen

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:06

ALso ich wollte nur mal sagen der sicherungskasten ist trocken da sind sogar spinnweben drinnen. Ich habe vergessen noch dazu zu schreiben das wenn die zündung angeht wenn ich auf der bremse steh und ich geh hin und dreh das gebläse auf stufe drei dann ist die zündung weg, aber das licht leuchtet trotzdem noch

oben steht doch schon:

Sicherungskasten

und scheiß egal ob da Spinnweben drin sind oder nicht,

wechsel einfach die f...ing Kästen aus

Themenstarteram 6. April 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

oben steht doch schon:

Sicherungskasten

und scheiß egal ob da Spinnweben drin sind oder nicht,

wechsel einfach die f...ing Kästen aus

EDIT:

Also soll ich jetzt den ganzen Sicherungskasten austauschen?

Hallo

Bei meinem 95er war das gleiche Problem,Sicherungskästen gewechselt alle Kabelbäume im Motorraum und Kabel zu den Bremslichtern freigelegt und alles ohne Erfolg.Der Fordelektriker war der Meinung,der Kabelbaum der aus den Zusatzsicherungskasten kommt und in die Karosserie verschwindet liegt blank.

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Paule 24V

Hallo

Bei meinem 95er war das gleiche Problem,Sicherungskästen gewechselt alle Kabelbäume im Motorraum und Kabel zu den Bremslichtern freigelegt und alles ohne Erfolg:mad:Der Fordelektriker war der Meinung,der Kabelbaum der aus den Zusatzsicherungskasten kommt und in die Karosserie verschwindet liegt blank.

EDIT: Ja ich habe meine Mutter auch nach Ford geschickt (da ich auf montage arbeite) und die haben mir das gleiche gesagt, dass es da zwei stellen gibt wo das kabel blank sein könnte. Sie meint auch das sie die stelle schon weiss, aber nicht so viel ahnung davon hat deswegen will sie mir die stellen zeigen und ich gucke selber nach. Leider kann man die akbelbäume für den Ford scorpio nicht mehr bestellen, da es sie nicht mehr gibt (sagte der Fachmann), gibt ja eh kaum noch ersatzteile für den scorpio, aber ich gucke mal nach und wenn da was blank liegt kommt da erst mal isoband und dazu noch schrumpfschlauch drüber und hoffen das es hält.

P.s. Falls es nicht hilft, dann frag ich halt mal einen elektriker :D

Ich meinte mit Karosserie,dass der Kabelbaum im Motorraum verschwindet.Da kommst du nicht mit Isoband hin.Bei mir war es ein hoffnungsloser Fall.

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Paule 24V

Ich meinte mit Karosserie,dass der Kabelbaum im Motorraum verschwindet.Da kommst du nicht mit Isoband hin.Bei mir war es ein hoffnungsloser Fall.

Edit: Zum ersten man könnte doch wohl den kabelbaum rausholen, neu isolieren und wieder reinziehen wenn man einen guten fachmann oder elektriker kennt, aber was hast du denn dann gemacht um den fehler zu beheben?

Wo die Bremslichter brannten hab ich die Sicherungen rausgezogen,eine nach der anderen bis die Lichter ausgingen und die Sicherung weggelassen.Es dauert aber nicht lange,(bei mir waren es zwei Tage)zieht er wieder irgend wo Strom her und die Lichter brennen wieder.Das gleiche Spiel fing von vorne an.Es ging vom ABS, Airbag bis zur Kühlgebläsesicherung die ich weglassen musste.Da ich und auch der Elektriker von Ford nicht an die Kabel ran kamen ohne den Glubschi aufzuflexen,steht er nun auf dem Todesacker.

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Paule 24V

Wo die Bremslichter brannten hab ich die Sicherungen rausgezogen,eine nach der anderen bis die Lichter ausgingen und die Sicherung weggelassen.Es dauert aber nicht lange,(bei mir waren es zwei Tage)zieht er wieder irgend wo Strom her und die Lichter brennen wieder.Das gleiche Spiel fing von vorne an.Es ging vom ABS, Airbag bis zur Kühlgebläsesicherung die ich weglassen musste.Da ich und auch der Elektriker von Ford nicht an die Kabel ran kamen ohne den Glubschi aufzuflexen,steht er nun auf dem Todesacker.

EDIT:

Ja bei mir ist das komische, dass wenn ich die bremse trete geht die zündung an, auch ohne schlüssel! Mi zündung meine ich das armaturenbrett leuchtet auf, das gebläse geht an, ich kann blinken und scheiben wischen, halt alles was bei "normaler" zündung auch geht, bis auf das lenkradschloss, das sitzt fest :D Geh ich nun aber hin mit schlüssel draussen und trete die bremse (ohne schlüssel) geht die zündung an, aber wenn ich das gebläse auf auf volle kraft zum pusten stelle, ist das armaturenbrett und alles andere auch wieder aus (beim bremslicht habe ich dann noch nicht nach geschaut)!

Wenn die Elektrik so rum spinnt,würde ich auch auf den Hauptsicherungskasten tippen.Schau dir aber erst mal an,wass die Fordwerkstatt für Fehler gefunden hat.Mit einem Sicherungskasten könnte ich dir vielleicht aushelfen können,muss aber erst mal schauen was in meiner Scorpiogarage alles noch so an Teilen zu finden ist.Hat sich ja über die 8 Jahre so einiges angesammelt:)

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Paule 24V

Wenn die Elektrik so rum spinnt,würde ich auch auf den Hauptsicherungskasten tippen.Schau dir aber erst mal an,wass die Fordwerkstatt für Fehler gefunden hat.Mit einem Sicherungskasten könnte ich dir vielleicht aushelfen können,muss aber erst mal schauen was in meiner Scorpiogarage alles noch so an Teilen zu finden ist.Hat sich ja über die 8 Jahre so einiges angesammelt:)

EDIT: wo sitzt den der Hauptsicherungskasten? Weil ich war damit mal in einer anderen werkstatt (von einem guten freund) und da haben wir den sicherungskasten aussen links geöffnet um festzustellen ob´s das relais von der bremse ist und da ist uns aufgefallen Der wagen hat überhaupt kein bremslichtrelais! Die kompletten kabel wurden ja auch schon durchgemessen, ohne befund! Und wie gesagt es passiert nur wenn der wagen NASS ist, nur um zu betonen das es ein fehler draussen sein muss! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Bremslicht leuchtet dauerhaft