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Bremsleitung hinten auf der Autobahn geplatzt!!!

BMW 3er
Themenstarteram 26. September 2011 um 8:17

Hey Jungs, ich hatte am Samstag Pech und irgendwo auch wieder tierisches Glück. War auf der Autobahn und eigentlich auf dem Weg zum Nürburgring. Deshalb auch tierisches Glück, weil wenn es da passiert wäre, wäre es wahrscheinlich anders ausgegangen. :eek:

Naja, war wie gesagt auf der Autobahn, linke spur und so 160 kmh schnell schätze ich mal. Dann hat plötzlich einer auf meine spur rausgezogen. Ich musste eine Vollbremsung machen und ich meine eine wirkliche vollbremsung. Hat auch soweit super funktioniert. So, also tierisch über den Typen aufgeregt und weiter gefahren. Dann kam ich auf ein Stauende zu, wo die Autos bereits standen. Ich wollte also abbremsen, trete auf die Bremse und kann das Pedal bis aufs Blech treten und es tut sich rein garnichts!! :eek::confused:

Ich kann euch sagen, dass ist sowas von ein Schei* Gefühl, was ich keinem wünsche!!! Ich also Handbremse und gleichzeitig runter geschaltet um die Motorbremse mit zu nutzen. Ich bin dann ca. 30cm vor dem nächsten Auto am Stauende zum stehen gekommen! Warnblinkanlage an und ab auf den Seitenstreifen. Ausgestiegen, haube geöffnet um nach dem Stand der Bremsflüssigkeit zu gucken. Komplett leer!! Plötzlich kommt von hinten unterm auto mega rauch raus. Jetzt dachte ich, toll, jetzt kannst du noch zusehen wie dir auf der Autobahn dein Auto abbrennt. Hab dann trotzdem hinten mal drunter geschaut und habe direkt eine Pfütze gesehen. Also abschleppen lassen und zu nem Kumpel in die Werkstatt. Ab auf die Bühne und siehe da, die Bemsleitung, direkt über dem Endschalldämpfer ist komplett aufgeplatzt!! Deshalb auch der qualm, weil das auf das Rohr vom esd gelaufen ist. Jetzt kommt mal meine Frage. Ich war 7/11 in der Werkstatt um Tüv neu zu machen. Dann rief mich die Werkstatt an und sagte, er hätte kein tüv bekommen weil die Bremsleitung hinten durch gerostet wäre. Dann hab ich gesagt, dass die das Fertig machen sollen. So, Tüv alles fertig, alles super dachte ich jedenfalls. Hinterher ist mir jeddoch aufgefallen, dass die bremsleitung nur entrostet wurde und schwarz gemacht. Find sowas echt krass, wofür gibt es denn bitte dann den tüv?? :confused:

Beste Antwort im Thema

Naja, du hast nur gesagt sie sollen ihn durch den TÜV bringen, aber nicht, das sie die Bremsleitung erneuern sollen. Das haben sie halt gemacht, mit so wenig Aufwand wie möglich. Da kann man sie wohl nicht belangen. Sicher ist es nicht gut wenn sowas passiert, aber die Werkstätten sind auch in der Zwickmühle. Auf der einen Seite soll es nichts kosten, auf der anderen Seite soll alles perfekt sein. Hätten sie jetzt gesagt, Bremsleitung, Bremsen, Fahrwerk und noch ein paar Fahrwerksteile müssen neu gemacht werden, hättest ihn wahrscheinlich woanders hingebracht. Ich will die jetzt nicht verteidigen oder so, aber so in etwa läuft es aber.

 

gruß He-Man

 

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Tja, dem TÜV reicht es, wenn man keinen Rost mehr sieht. Da hilft die schwarze Farbe enorm :D

Ich hatte beim E36 selbst mal ne Bremsleitung mit "Rostporen". Der TÜVer bestand aber nicht auf ner neuen Leitung - Abschleifen und Drüberlackieren hat ihm auch gelangt...

Oder Unterbodenschutz :cool:

http://www.autobild.de/.../prueforganisationen-im-test-1861212.html

Erst mal sei froh das dir/euch nichts passiert ist!!!!

Was hat denn die Werktstatt dir für die Rep. in Rechnung gestellt, hast du denn einen konkreten Auftrag gegeben die defekte Leitung auszutauschen/reparieren oder hast du nur gesagt das die zusehen sollen wie sie den Wagen übern TÜV bekommen??

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:02

Ja, bin auch Froh, dass mir nichts passiert ist und vorallem meinem Auto.

Hätte auch echt anders ausgehen können. Vorallem wenn das aufm Ring passiert wäre. Ich hab dem am telefon gesagt, dass die das fertig machen sollen. Abgenommen haben die mir irgendwas um die 100 euro. Eine Rechnung hab ich nicht bekommen. Deshalb denke ich mal werde ich da eh nichts machen können. Werde da aber mal hinfahren wenn ich zeit habe und mein Auto wieder fertig ist. :rolleyes:

Echt schei* Wochenende, dass kann ich euch sagen!

Find sowas trotzdem eine Sauerrei vom Tüv?

In dem ersten Bericht stand doch drin, dass irgendwelche puffer von den Stoßdämpfern lose wären und halt das mit der Leitung.

Und gerade dann, kontrolliere ich doch als Prüfer bei der Nachuntersuchung die sachen die nicht in ordnung waren?

Und ob da nur nachgearbeitet wurde oder ein Stück leitung ersetzt wurde, sieht doch wohl mit sicherheit sogar einer der sich mit der Materie nicht auskennt?? :):confused:

Vor allem meinem Auto

zu geil :D

Ist denn die Metalleitung kaputt oder der Bremsschlauch?

Der BMW (wie alle anderen modernen Fahrzeuge) hat ein Zweikreisbremssystem.

Dass heißt, wenn eine Leitung abreisst, platzt, lose ist, funktionieren nur zwei Räder nicht. Hier soweit mir bekannt ist, die Hinterräder.

Die anderen zwei Räder bremsen trotzdem.

Wenn du jetzt ins leere getreten hast, dann nur, weil sich ein Kreislauf entleert hat. Mit mehrmaligem Treten wäre Bremsleistung dagewesen. Der andere Kreislauf hat mit diesem nicht zu tun, die Verteilung regelt der Hauptbremszylinder.

Lediglich der Bremsflüssigkeitbehälter wird gemeinsam als Vorratsbehälter genutzt.

Mit der Handbremse kannst du ein Fahrzeug aus 160km/h in keinem brauchbaren Weg zum Stillstand bringen.

 

@darioesp: seit wann rostet denn ein Gummischlauch?

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:15

Nein, die Leitung, sonst hätte ich ja schlauch geschrieben? :p Nicht böse gemeint ne? ;)

Echt blöd, vorallem wenn man kein Bördelgerät hat :D

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ist denn die Metalleitung kaputt oder der Bremsschlauch?

Über dem Rohr vom ESD ist glaub ich verrostete Bremsleitung, kein Schlauch

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:19

Und du willst mir jetzt erzählen, dass du in so einer Situation wo man ja soviel Zeit zum überlegen hat :rolleyes:, was man als nächstes machen kann tausend mal auf die Bremse getreten hättest??? Mir ist mein herz in die hose gerutscht!! Und wenn keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden ist, bringt dich das Zweikreisbremssystem auch nicht weiter.

Und gebremst habe ich den wagen wie oben schon beschrieben nur mit der Handbremse und durchs runter schalten, ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern? :rolleyes:

Mfg Mike

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:21

Doch, da ist auch ein kleines stück Schlauch. Erst kommt die Leitung von vorne, dann kommt ein kleines stück schlauch, dann wieder Leitung. Aber es ist eindeutig die Leitung vor dem Schlauch geplatzt. Leider! :(

Mfg Mike

Meinem Bruder mit dem Firmen-Sprinter auch schon passiert,

Stauende nach einer Kurve, ok, er stempelt in die Bremse,

nix, löst die Bremse, fährt auf die Standspur und bremst...

Fährt zu Mercedes, sagt der Meister zu ihm,

er dürfe nicht auf die Bremse stempeln. :rolleyes:

 

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:25

Ja, ich denke mal, dass du durch das Stempeln die Bremsflüssigkeit erst so richtig raus pumpst. Bei mit war halt das Blöde, dass ich nach der vollbremsung erst ne ordentliche strecke gefahren bin, wobei ich nie Bremsen musste. Und auf dem weg, werd ich dann wohl ne ordentliche Spur Bremsflüssigkeit hinterlassen haben. :rolleyes:

Weil als ich dann aufm seitenstreifen stande war der Behälter restlos leer :(

} > Bei dem waren die Bremsleitungen ja ok,

wie, ich darf bei Mercedes nicht vollbremsen?

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