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Bremsleistung

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:18

Hallo, zusammen,

ich war über Neujahr mit zwei Freunden in Dänemark mit meinem A2. Erstmal muss ich die geniale Möglichkeit des Ausbaus der Fonds-Sitze unterstreichen. Ich hätte nicht gedacht, dass das edle Gestühl so leicht ist. Einer meiner beiden Freunde hat ne A-Klasse und er meinte, dass deren Fonds-Sitze (auch ausbaubar) locker dreimal so schwer sind. Mit drei Sitzen hatten wir dann auch schön Stauraum für jede Menge Männerspielzeug :-D.

So nun, zum Thema: Vollbeladen ist der Bremsweg natürlich wesentlich länger, das ist klar. Zum Teil, vorallem auf der Autobahn wurde es mir aber schon arg unangenehm mit der Bremsleistung. Ich weiß jetzt nicht, welche Rolle die schmalen 155er Reifen dabei spielen, aber ich denke erstmal an die Bremsscheiben- und beläge. Wie fühlt ihr euch beim Bremsen mit dem 1.4er Benziner bei starker Beladung? Da meine Beläge bald fällig sind, dachte ich daran Scheiben und Beläge gegen etwas effektiveres zu tauschen. Lohnt es sich, z.B. Zimmermann oder Brembo zu verbauen oder ist das Augenwischerei? Eine 6-Kolben-Anlage wollte ich jetzt nicht unbedingt einbauen ;-)

15 Antworten
am 8. Januar 2009 um 13:37

mit den Bremsen an sich bin ich zufrieden. Auch die Trommelbremsen hinten genügen mir vollkommen, obwohl ich da anfangs etwas skeptisch war. Ich hatte mittlerweile einige brenzlige Situationen und die Bremsen haben immer voll ausgereicht. Mehr als Blockieren können die Räder nicht, da ist es egal ob stärkere Bremsen drinnen sind oder nicht.

Der Knackpunkt um die Bremsleistung wirklich zu verstärken ist, breitere Reifen drauf zu packen. Ich fühl mich mit den 155 des öfteren unwohl. Wenn du 175 drauf hast, reichen die Bremsen auch. Bei 195ern oder 205ern (oder 255ern :D) hast du natürlich eine sehr viel höhere Bodenhaftung, somit können die Bremsen mehr Kraft übertragen und dann hast Du eventuell den Fall, dass Du stärkere Bremsen auch nutzen kannst.

Aber da sollte Dir jemand antworten, der 195er oder breitere Reifen drauf hat!!

am 8. Januar 2009 um 13:53

lt. Tüvbericht 2008 ist die Wirkung der Fußbremse beim A2 wohl das größte Problem, was im einzeln weiß ich nicht, aber lt. Grafik war fast alles grün nur Fußbremse rot bis orange

am 8. Januar 2009 um 14:20

TÜV Bericht 2008? Da werden sie aber doch nicht Bremsen getestet haben!? Ich denke das waren die häufige Mängel beim A2 bei der HU, aber ich glaub nicht, dass Bremsentest (bei neuen Bremsen!!) gemacht haben.

Hast Du nen Link??

am 8. Januar 2009 um 16:46

ich denke mal das die fussbremse so oft aufgefallen ist weil die bremsscheiben hinten immer rostig sind am rand.

am 8. Januar 2009 um 17:47

Ne link hab ich nicht, einfach mal im Handel in der AutoBild Gebrauchtwagen ... TüV report blättern!

am 8. Januar 2009 um 18:31

Kannst es einscannen oder zumindest ein bischen zitieren?? Würd mich schon interessieren..

am 8. Januar 2009 um 20:26

Hi Bedalein.

Du kannst auch im internet den TÜV oder Dekra Report nachschlagen.

Die meisten Probleme beim A2 habe ich aber bei der Beleuchtung vorne gesehen.

gruß

adasaga

am 8. Januar 2009 um 20:29

Das kann ich mir denken.

Wahrscheinlich die Feuchtigkeit im Scheinwerfer, oder? Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

Oh Mann, ich muss meine im Frühjahr mal wieder richtig trocken legen und abdichten..

am 8. Januar 2009 um 20:34

Ich hab mal im Netz gesucht und nur ne Übersicht auf die schnelle gefunden.

Wir sind immerhin auf der ersten Seite! Dafür dass wir nicht mehr produziert werden ;)

am 8. Januar 2009 um 20:38

Hier gehören wir sogar zu den "Mängelzwergen"

am 8. Januar 2009 um 20:39

Das könnte aber auch die Einstellung sein.

Bei mir hat der Freundliche 07.2008 neue Leuchtmittel eingesetzt, und irgendwie haben sie auf einer falschen Höhe geleuchtet. Das habe ich dann korrigieren lassen. Allerdings war der Freundliche schon sehr verwundert warum es so kam. Das mit der Undichtigkeit im Scheinwerfen selbst habe ich auch schon erlebt, auch nach Service auf ein mal Aquarium hehe....

Sie habe alles ausgetrocknet und die Kappen sorgfälltiger aufgesteckt. Ich glaube hier kann sehr schnell etwas schief gehen, wenn schon der Meister selbst damit nicht gleich klar kommt. Aber ok, die gucken mich sowieso immer so an, als käme ich mit dem a2 vom g a n z anderen Stern:D

gruß

adasaga

am 8. Januar 2009 um 20:41

Ich hab noch eine Datei gefunden. Die sagt richtig deutliche Zahlen.

Ich mach mal nen neuen Thread auf, damit man die Dinger besser findet..

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:32

Ich entnehme den Antworten mal, dass hier alle mit Originalbremsanlage herumfahren. Bis meine Sommerreifen wieder draufkommen wirds noch etwas dauern, die Umgewöhnung von den 155ern/15" auf die 205er/17" ist immer ziemlich "abgefahren" :-).

Danke für die Beteiligung.

Hallo A2 Freunde,

ich hatte seit Kauf meiner Kugel in 2004 keinerlei Beanstandungen

der Bremsleistung. Vor 2 Jahren habe ich vorn gelochte Zimmermann-

Bremsscheiben mit Standard Belägen montiert. Die Bremswirkung hat

sich dadurch noch etwas verbessert. Wenn ich "beladen" fahre, 4 Pers.

(3x 75kg, 1x 110kg) ist die Belastung schon zu merken, aber zu keiner

Zeit tritt eine "Minderleistung" oder eine Gefahrensituation auf.

Die TÜV Statistiken bezüglich der Zuverlässigkeit der einzelnen Marken/

Typen sind nur "Augenwischerei" und haben keinerlei Aussagekraft.

Ob ein Fahrzeug die TÜV/DEKRA/KÜS o.ä. Hürde passiert, liegt nicht an

dem Hersteller, sondern ausschließlich! am FZ.- Halter!

Wenn ich mit abgefahrenen Bremsklötzen/Reifen, ausgeschlagenen Kugel-

bolzen, defektem Licht usw. bei der Prüfstelle vorfahre, kann ich nicht den

Hersteller dafür verantwortlich machen.

 

Gruß

hoschi3

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