ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremskraftverstärker defekt wegen der Vakkumpumpe??

Bremskraftverstärker defekt wegen der Vakkumpumpe??

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 1:13

Hallo,

bei unserem Xc90 ist der Bremskraftverstärker defekt 85000, angeblich hat die Vakuumpumpe Öl in den Verstärker gedrückt, dies ist die Aussage des KfZ Meisters.

Wer kann mir dazu was sagen???

Da es bereits der 3 Bremskraftverstärker ist der defekt ist der 3 hatte gerade mal 500km gehalten, der zweite 9000km der erste wurde immerhin 75tkm alt.

Ich habe so meine Zweifel an der Geschichte. Gott sei Dank hat die Zusatzversicherung den 1 B.kraftverstärker bezahlt, so dass Volvo auf dem 2 und 3 Verstärker zahlen musste da die bieden anderen nicht mal 1 Jahr alt wurden. Jetzt soll ich Vakuumpumpe zahlen 400 Euro.

Wer hatte ein ähnliches Problem?

Danke für eure Antworten.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Mai 2011 um 19:56

hallo

wenn die vakumpumpe den bremskraftverstärker zerstört haben soll muss der ja voll mit öl sein

wenn dies der fall ist musst du in den sauren apfel beisen und den erneuern lassen

was auch sein kann ist das der hauptbremszylinder undicht geworden ist und dadurch bremsflüssigkeit in den bremskraftverstärker gelangt ist und dort die membran zerstört hat

aber schon hard das die dafür zwei bremskraftverstärker gehimmelt haben

sowas muss beim ersten mal schon geprüft werden

die haben nur das syntom rep. nicht die uhrsache

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 5:52

Hallo nochmal,

Also die Ursache war wirklich die defekte Unterdruckpumpe. Aber jetzt kommt der Hammer, keiner der Mechaniker, sowie der KFZ Meister wussten das, dass die Unterdruckpumpe den B.kraftverstärker zerstören kann......... Nur durch Zufall entdeckte ein Arbeiter das Öl im Verstärker, das laut Aussage das Meisters ganz ganz wenig gewesen sei.

Als ich einen Freund (Saab Mechaniker) auf das ganze ansprach, sagte der mir, " Wie denn,haben die beim ersten Ausfall bei 75000km die Unterdruckpumpe denn nicht kontrolliert, da das meist die Fehlerquelle ist für einen defekten Bremskraftverstärker". er, vermutet dass die Pumpe bereits da kaputt war, da wie gesagt der Zweite Verstärker hielt nur knapp 9000km und der dritte 500km. Der Meister hat mir gesagt dass sie auch dann den 2. Verstärker geöffnet haben, dieser sei aber trocken gewesen.....

Nebenbei gesagt, die Volvo Werkstatt ist kein kleiner Laden, es ist eine gosse Gruppe in ganz Deutschland.!!!!!!

Meiner Meinung nach ist dann bei Volvo eine ganz schlechte Schulung, da sonst der Fehler bereits früher hätte gefunden werden.

Ich bin am überlegen, ob ich Volvo einen Brief schreiben soll mit den Vorfällen, aber ändern wird das eh nix, auf den Kosten von der Unterdruckpumpe von 475 Euro bleibe ich wohl sitzen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von krewo

Ich bin am überlegen, ob ich Volvo einen Brief schreiben soll mit den Vorfällen, aber ändern wird das eh nix, auf den Kosten von der Unterdruckpumpe von 475 Euro bleibe ich wohl sitzen.

... was ja im Prinzip auch richtig ist, denn auch ver guter Werkstatt hättest Du beim ersten Besuch einen Bremskraftverstärker und eine Unterdruckpumpe bezahlt. Dir allerdings den weiteren Ärger erspart.

Schreib VCG trotzdem, die sollen ruhig wissen, wenn in der Werkstatt etwas so schief geht. Und manchmal sind sie bei einfachen Sachen ja auch kulant.

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von krewo

 

Nebenbei gesagt, die Volvo Werkstatt ist kein kleiner Laden, es ist eine gosse Gruppe in ganz Deutschland.!!!!!!

Meiner Meinung nach ist dann bei Volvo eine ganz schlechte Schulung, da sonst der Fehler bereits früher hätte gefunden werden.

hallo,

ich kenne die problematik.

das ganze ist aber im hause volvo bekannt. bei ausfällen / defekten des verstärkers bei bestimmen motoren liegt die ursache in der vakuumpumpe.

das alles hätte dein :) auch aus den internen netzen von volvo in einem tj nachlesen können. dort stehen dann auch genau die motoren, vin-nummer-abgrenzungen, etc. drin.

hier hat der :) seine hausaufgaben nicht gemacht. zumindestens nach dem 2. ausfall hätte ihm eigentlich ein licht aufgehen müssen...:confused:.

 

ist denn deine anschlussgarantie nun schon abgelaufen?

falls nicht, dann sollte die pumpe aber über diese vergütet werden.

zumindestens bei der volvo-pro-anschlussgarantie ist das so!

 

 

gruss

 

gruss

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:04

Hallo,volvorueg 2206

ja mein Anschlussgarantie volvo pro war leider 14 Tage abgelaufen :-(((

trotzdem wie du sagst, nach dem 2 Bverstärker hätte es klingeln müssen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von krewo

 

ja mein Anschlussgarantie volvo pro war leider 14 Tage abgelaufen :-(((

trotzdem wie du sagst, nach dem 2 Bverstärker hätte es klingeln müssen.

hallo krewo,

das ist wirklich ärgerlich.

ist mit dem händler kein reden möglich über ein eventuelles entgegenkommen bezüglich der kosten?

schliesslich hat er ja schon ein bisschen geld an deinem fahrzeug verdient.

 

gruss

am 27. Mai 2011 um 4:50

der meinung bin ich aber auch

dein händler sollte etwas kulanz zeigen auch wenn dein händler von volvo nichts bekommt

kann er von sich auch etwas dazu geben oder zumindest 10% auf teile geben und den stundensatz etwas runterdrehn damit du als kunde siehst dein freundlicher will dich zufrieden stellen

Hi, habe gleiches Problem mit dem Bremskraftverstärker und Vakuumpumpe . V70 II BJ 2005 165000 km neuer BKV 05/2011 und nun soll er schon wieder raus wegen defekter Vakuumpumpe. Meiner Meinung nach ist die Ursache für den ersten Ausfall auch schon die Vakuumpumpe gewesen , aber die Werkstatt hat die Ursache nicht erkannt bzw. nachgeprüft.

Ausgang auf Kulanz noch offen.

Habe momentan auch ein Ausfall des BKV !! Bei mir ein Volvo V70II aus 2006 mit 185000km mit 185PS Diesel. Bin mal gespannt ob ich auch Oel im BKV finde. Wieviel Oel ist den normal im Bremskraftverstärker ?? Wo ich den Schlauch an der Vakuumpmpe abgemacht habe, konnte man an der Innenwand schon ein schwarzen Ölfilm sehen. Daher meine Frage, ist so ein bischen schwarzes Öl im BKV normal ?

Hallo, habe auch das Problem mit V70 185 PS !

BKV zischt beim bremsen im Innenraum und im Schlauch der VP ist auch schon ÖL.

Reicht es wenn man die VP wie bei wiki beschrieben mit einem Komressor richtig

auspustet oder hat das keinen Sinn also gleich neu machen ? :confused:

Hallo Leute,

der Bremskraftverstärker hat gestern bei meinem XC90 aufgegeben (und das mit 150000 KM :/ )

Laut :) ist die Vakuumpumpe + das Ventil in Ordnung.

Ich hab auf Eb** einen gebrauchten Bremskraftverstärker gefunden € 219

LINK

Auf Skandix hab ich einen gefunden um € 249 (Hausmarke)

Was meint Ihr ? Lohnt es sich einen orig. gebrauchten zu kaufen, oder soll ich die vom Skandix hohlen ?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Lg Berni

EDIT:

Volvo XC90 - 2005 - 163 PS - D5244T - M66AWD

Oder für ~300 EUR von ATE: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/03785836324. Bei der "Skandix-Hausmarke" habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl. Wenn ich weiß, von wem das Teil ist, ist mir das lieber.

Danke für den Link rille2

Apropo...gut das Du das angesprochen hast!

Von wem werden den die Skandix Teile produziert ?

Würd mich nur so interessieren

Danke

Das ist ganz unterschieldich bei Skandix Hausmarke, wie auch bei jedem anderen Händler der als Hausmarke verkauft.

Man kann natürlich auch kaufen und sehen, welcher Hersteller geliefert wird und wenn er einem nicht gefällt wieder zurückgeben.

Natürlich nur, wenn man kein Zeitdruck hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremskraftverstärker defekt wegen der Vakkumpumpe??