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Bremsflüssigkeitswechsel beim NA mit ABS

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 25. August 2014 um 12:36

Hallo!

Mein nächster To-Do-Punkt ist ein Wechsel von Kupplungsnehmerzylinder und -flüssigkeit sowie der Bremsflüssigkeit.

Eigentlich keine große Sache, allerdings spricht mein schlaues Büchlein davon, dass bei Fahrzeugen mit ABS eine Werkstatt das Entlüften der Bremsanlage übernehmen sollte, da sonst die ABS-Pumpe trockenfallen und beschädigt werden könnte. Könnt ihr mir weiterhelfen, was es damit auf sich hat, und worauf man beim Wechseln/Entlüften achten muss?

LG, Luke

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23 Antworten

Hi,

also ich sauge die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und kippe die frische oben drauf.

Danach beginne ich die Bremsflüssigkeit re. hinten durch den Entlüftungsnippel mit dem Pedal oder einem Sauger rauszupumpen/saugen. Luft kommt da nicht in das Hydroaggregat des ABS.

Grüße

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:31

Okay, also 'ganz normal'. Und wohl besonders aufpassen, dass der Vorratsbehälter nicht trockenfällt, nehme ich an?

Ja klar, die Reihenfolge geht von der Bremse mit der längste zur kürzesten Leitung, sollte aber in deinem Büchlein drin stehn.

Grüße

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:29

Ja, das ist genau ausgeführt, auch wenn mir bisher nicht klar war, warum da eine bestimmte Reihenfolge nötig wäre.

Danke, azoiso!

Grundsätzlich würde ich auch so vorgehen wie azoiso (bzw, bin ich auch, aber hab kein ABS)..

Allerdings mit einem Unterschied: Angefangen wird hinten links, dann hinten rechts. Dies aus dem Grund weil nur eine Bremsleitung nach hinten führt, diese teilt sich hinten rechts in einem Block. Also ist der hintere linke Sattel am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt.

Gruss Yilld

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:56

Hallo!

Also, mein Büchlein sagt auch HR -> HL -> VR -> VL

Mein Büchlein sagt gar nix bezüglich Reihenfolge..

Fakt ist aber, zu HL ist die Leitung am längsten, siehe auch die angehängte Grafik.

Irgendwie habe ich auch immer noch das Gefühl dass die Reihenfolge nur in der Theorie eine Rolle spielt..

Bremsleitung-mx5
Themenstarteram 26. August 2014 um 18:25

Ja, das sieht eindeutig aus. Ich denke, ich werd mich trotzdem an die abgedruckte Reihenfolge halten.

Es wird nebenbei empfohlen, an jedem Ventil einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchzupumpen, um das System zu spülen. Ist das Gang und Gäbe? Mir kommt das ein bisschen viel vor. Im Zweifelsfall ist sicher natürlich sicher :)

... meiner hat auch kein ABS ( ja, ich weiß es jetzt ! ) - die Reihenfolge der Bremsentlüftung ist laut

" jetzt helfe ich mir selbst " hr-hl-vr-vl.

zu hinten links ist die Bremsleitung am längsten,( vom Bremskraftverstärker aus gesehen ) das stimmt. In der Praxis zählt wohl nur die Rohrlänge Verteiler hinten rechts/ zu Bremskolben hinten links.

... Luke und azoiso, ihr traut euch was. ( ABS -Pumpe ! ).

Die 2 Liter neue Bremsflüssigkeit wird empfohlen, um sicherzusellen, daß sich nicht alte und neue Bremsflüssigkeit mischen.- Daher das Durchspülen ( pro Bremsleitung 500 qcm.) Sicher ist das etwas viel, - aber in dem Fall gerechtfertigt, finde ich ).:)

gute Fahrt

Also, ich hab eine 1l Dose gekauft, ich hab auch etwas durchgepumpt wenn keine Luft mehr kam. Der Liter hat bei weitem gereicht, ich hab die Kupplung auch gleich gemacht und immer noch einen Schluck übrig..

@osti51: Wo wird den 2l empfohlen? Ich habe ein "High-Performance Mazda Miata MX-5" Buch hier und da steht "[...] a single liter (or quart) is more than enough to do a full flush of both the clutch and brake systems."

Zitat:

Original geschrieben von Yilld

@osti51: Wo wird den 2l empfohlen? Ich habe ein "High-Performance Mazda Miata MX-5" Buch hier und da steht "[...] a single liter (or quart) is more than enough to do a full flush of both the clutch and brake systems."

...hallo,

das steht auf Seite 140 im " jetzt helfe ich mir selbst " von Dieter Korp.

Unter Wartung NR.40

er schreibt: Gebraucht werden 2 Liter frische Bremsflüssigkeit. Durch diese relativ hohe Menge ist gewährleistet... nicht mit der alten vermischt hat. ...

vielleicht sind die Querschnitte der Bremsleitungen der US- Miatas ähnlich der Kardanwellen gegenüber denen der europäischen Modelle auch geringer ! ( = Spaß ! ).

Die Deutschen gehen denke ich auf " safety first " und das 3-fach!

Best wishes to you and Keep on cruising!- thanx for question.

Luke, nochmals danke!

Rainer

Hab das Buch auch, du hast recht. Wie gesagt, ich habe einen Liter gebraucht und doch noch einiges durchpumpen können. Ich denke jetzt auch nicht, dass sich die alte und die neue Bremsflüssigkeit dermassen vermischt dass man wirklich 0.5l durchpumpen sollte. Ich hab bei mir auch keine Durchmischung feststellen können (alte Flüssigkeit war gelb, die neue blau).

Aber der Grund weshalb wir selber schrauben ist doch der, damit wir arbeiten können wie wir möchten. Wer also auf Nummer absolut-obersicher gehen möchte kann natürlich einen 2l durchpumpen..

Gruss und viel Schraubspass

Themenstarteram 27. August 2014 um 22:17

So, ich hab jetzt mal 5l DOT-3 Bremsflüssigkeit von ATE angeschafft. Dann kann ich ja großzügig sein :)

Gerne, Rainer - ich sehe, das mit dem Fotos hochladen klappt ;)

5l :eek: Ist bei dir irgendwie ein wenig Geld über oder kaufst du Billigplörre?! Aber lieber zuviel als zuwenig ;)

Viel Spass

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