ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsenwechsel vorne VW Touran - Kosten

Bremsenwechsel vorne VW Touran - Kosten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. November 2021 um 9:08

Hallo alle zusammen,

Eine Frage an die Experten in der Runde.

Meine Bremsscheiben und Bremsklötze müssen

vorne gewechselt werden. Jetzt habe ich in einer Werkstatt wegen den Kosten angefragt.

Dort wurde mir gesagt, dass es sich auf 450€ (nur

Bremsen vorne!) beläuft. Material und Arbeitszeit ist

im Preis berechnet worden.

Leider kann ich nicht einschätzen wie günstig oder

teuer das ist. Könnt ihr mir bitte eure Einschätzung geben?

Auto: VW Touran 2.0, 2016, Diesel, Automatik

Vielen Dank vorab!

VG

Gustavo

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das sind die normalen VW Preise.

Für Fahrzeuge älter 4 Jahre gibt's noch die Economy Teile, die etwas guenstiger sind. Eine bekannte Werkstattkette bietet den Wechsel zum Festpreis für 289 Euro an. Wenn Du einen Mechaniker an der Hand hast, biste irgendwo um die 100 Euro.

 

Meine Aussage dient nur um das einzuordnen und ist keine Empfehlung oder Werbung.

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:15

Hallo Shog,

Ich habe einen Mechaniker zur Hand, der das beim der VW Werkstatt privat für mich macht (also Einkaufspreis für die Teile und private Arbeitsstunden). Deswegen bi ich etwas über den Preis irritiert. Was denkst du?

Gruß

Maßlos überzogen. Das macht einer privat für Dich und moechte 450 Euro haben? Ich kenne Deine PR Nummer nicht, aber für nen Diesel kostet der Satz von namhaften Herstellern zwischen 100 Euro und 200 Euro. Der Einbau ist für einen gelernten in ungefähr 30 Min an der VA gemacht.

Ich habe bei unserem Touran (5T, 1.6 TDI) in einer Freien Werkstatt in 02.2021 für

- Bremsscheiben vorn belüftet 235

- Bremsbelagsatz vorn mit Warnkontakt 138

- Lohn (1,15 Stunden) 89

total 462 Euronen alles brutto bezahlt.

NACHTRAG: eine Kostenhistorie zu unserem Touran ist interessehalber in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug zu finden, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t

450€ sind heftig. Freie Werkstätten verlangen da ca die Hälfte für, siehe exemplarisch bspw https://www.euromaster.de/bremsenuebersicht

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. November 2021 um 11:55:08 Uhr:

Ich habe bei unserem Touran (5T, 1.6 TDI) in einer Freien Werkstatt in 02.2021 für

- Bremsscheiben vorn belüftet 235

- Bremsbelagsatz vorn mit Warnkontakt 138

- Lohn (1,15 Stunden) 89

total 462 Euronen alles brutto bezahlt.

NACHTRAG: eine Kostenhistorie zu unserem Touran ist interessehalber in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug zu finden, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t

Nicht nachvollziehbare Preisgestaltung. Vorab Angebote einholen und vergleichen schafft Transparenz. Ca die Hälfte wäre in einer Freien angemessen.

Die Bremse am Touran für die VA sollte im freien Teilehandel um die 100€ - 150€ kosten. ATE, Textar, Brembo, usw. kann man bedenkenlos kaufen. Wer geübt ist und eine Hebebühne zur Verfügung hat, schafft das pro Seite in 30-45 Minuten, wenn man es ordentlich macht.

Ich glaub ich muss demnächst auch mal zum freundlichen in der Stadt quietscht er mir zur Zeit echt nervig. Was könnte das sein? Wenn man fester bremst quietscht nix.

Zitat:

@pvinke schrieb am 28. November 2021 um 19:07:17 Uhr:

Die Bremse am Touran für die VA sollte im freien Teilehandel um die 100€ - 150€ kosten. ATE, Textar, Brembo, usw. kann man bedenkenlos kaufen. Wer geübt ist und eine Hebebühne zur Verfügung hat, schafft das pro Seite in 30-45 Minuten, wenn man es ordentlich macht.

Hebebühne wäre bequem, aber braucht man nicht wirklich wenn man nicht zwangsläufig im Stehen arbeiten muss.

Themenstarteram 29. November 2021 um 18:42

Habe gerade ein gutes Angebot von ATU erhalten. Gesamtpreis liegt bei 305€ und ist somit günstigstes Angebot. Die anderen lagen bei 400€, 450€ und sogar bei 550€. Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Versteckt hatte ich die bereits erwähnt ;). Bei uns wollen die als Festpreis 289 Euro haben beim Touran VA. Scheint regional unterschiedlich zu sein.

Themenstarteram 29. November 2021 um 19:39

Auf der Homepage steht nach eigener Berechnung 299€. Aber man muss sich für die Norauto Bremsbeläge entscheiden. Ist das ein qualitativ ein Problem?

 

Läuft unter „Zahlen Sie nie wieder für neue Bremsbeläge“ :)

Hab gerade nochmal geschaut. 289 € bei uns. Ich habe keine Erfahrung mit Norauto. Bremse mach ich selbst und nehm ATE oder Brembo. Letztere weil die manchmal echt gute Paketpreise haben.

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:01

Zitat:

@Shog1102 schrieb am 29. November 2021 um 20:47:43 Uhr:

Hab gerade nochmal geschaut. 289 € bei uns. Ich habe keine Erfahrung mit Norauto. Bremse mach ich selbst und nehm ATE oder Brembo. Letztere weil die manchmal echt gute Paketpreise haben.

Danke dir, für die ganzen Infos. Ich versuche es mal mit ATU und Norauto. Am Ende unterliegen die bestimmt irgendwelchen Qualitätsstandards und dürfen (hoffentlich) nicht irgendeinen Müll verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsenwechsel vorne VW Touran - Kosten