ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht

Themenstarteram 24. August 2016 um 7:18

Guten Morgen,

ich fahre einen E46 330i Coupé von 2003 und meine vordere Bremse (bisher vorne und hinten alles ATE Serie) ist durch. Und da die neue Bremse auch mal ein paar Runden NoS aushalten soll, wollte ich etwas standfesteres reinmachen.

Bin auf folgendes gekommen:

Vorne Brembo Max und DS Performance

Die hintere Bremse ist noch gut.

Wie findet ihr die Kombi vorne, was würdet ihr hinten ändern?

Verschleiß ist nicht so wichtig, ich will halt 2-3 Runden am Stück durchhalten können.

Vielen Dank euch schon einmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 26. August 2016 um 23:38:27 Uhr:

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist. In der Praxis ja auch nicht immer :).

Mal so als Gedankenanstoss:

Wieso holst du dir nicht eine orginale M3 e46 Bremsanlage?

Ich bin mir sicher das ist besser wie tuning beläge ect.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 26. August 2016 um 14:43

Flach spielen, hoch gewinnen. Bin gespannt ;)

Zum Einstimmen :D

https://www.youtube.com/watch?v=NBoMTYZAyJc

edit:

Ich hab in meiner Karriere alleine bei dem aktuellen Auto schon 3x Standard VA-Scheiben gekillt. Was ja die Brembo Max ja auch ist.

Auf den Landstraßen. Für sowas hab ich keinen Rundkurs gebraucht. Aber, auf einem Rundkurs hält man normalerweise auch nicht ab und zu an ;) Trotzdem ist sowas für mich keine Empfehlung.

Mit 3 verschiedenen Belägen. Half alles nichts.

Ruhe ist erst seit Tarox Zero. Man sollte sich das aber immer gut überlegen womit man solche Scheiben paart, wenn das Auto auch auf öffentlichen Straßen bewegt wird. Das mit dem besseren Reibwert solcher Scheiben ist für mich ein Ammenmärchen.

 

Themenstarteram 26. August 2016 um 15:34

Sobald die Bremsen eingefahren sind bzw. der Ring Anfang Oktober gemeistert ist, melde ich mich und gebe Bescheid, was es taugt :)

am 26. August 2016 um 15:59

Ich hoffe das ist ein Ringtool. Sonst dürfte es "kalt" in der Stadt so laut werden daß die Fußgänger an den Ampeln sich dauernd nach dir drehen werden ;)

Themenstarteram 26. August 2016 um 16:02

Kann mal eines werden. Da es mein einziges Auto ist, werde ich zwar immer mal wieder was modifizieren, aber ein Hardcore-Ringtool ist nicht geplant. Die Bremsen müssen vor allem funktionieren :)

Die Mädels drehen sich sowieso um, wenn ich vorbeifahre :D

am 26. August 2016 um 16:23

Zitat:

Die Mädels drehen sich sowieso um, wenn ich vorbeifahre :D

Du hast es gut ;)

Ich hoffe, die Berichtserstattung zu der Bremse wird 100% dem real life entsprechen :D

Themenstarteram 26. August 2016 um 16:42

Zitat:

@Sachte schrieb am 26. August 2016 um 18:23:04 Uhr:

Zitat:

Die Mädels drehen sich sowieso um, wenn ich vorbeifahre :D

Du hast es gut ;)

Ich hoffe, die Berichtserstattung zu der Bremse wird 100% dem real life entsprechen :D

Aber sicher :) und wenn ich mich nicht mehr melde, dann bin ich gegen einen Baum gefahren weil die Bremse nichts getaugt hat :D ich werde die Bremsen nach dem Ring mal begutachten.

OT: hat hier jemand Erfahrung mit EBC Yellow? Taugen die auf der Renne was? Sind deutlich günstiger als die Ferodos, wären mir aber zu hart für die Brembo gewesen.

am 26. August 2016 um 17:11

Warum sollte das OT sein?

Yellow können nicht so hart sein, weil sie ja wie die Sau stauben ;)

Die Red sind hart :) Die gehen eigentlich nur mit der HighCarbon Blade gut. Sind aber weniger "50°C - xxx°C" Klötze als eher 70°C - ;)

Die Yellow können auch eine Scheibe auffressen, aber das passiert mehr wegen den Temperaturen (der Scheibe).

Wenn man Rundkurs fährt würden sich eher die Blues NDX empfehlen. Jetzt was EBC angeht. Die brauchen aber auch 2-3 Bremsungen bis sie sich entfalten.

Du solltest das bei den Überlegungen nicht verwechseln: Eine gute Paarung für einen Rundkurs bremst nicht beim ersten Reinlatschen wie beim Ankerwurf. Sie bremst Runde für Runde konstant gut.

Und sie ist dosierbar. Digitales verhalten der Bremse ist bekanntlich kontraproduktiv.

20 Minuten im Cayman auf dem Hockenheim mit Yellows und die Scheibe wird rot ;) und aus dem Ausgleichbehälter (Bremsflüssigkeit) steigt Dampf auf ;) Bremsleistung ab da bei ~30%

Wenn dir Yellow von der Beschreibung her :) gefallen, suchst du in Gelb eigentlich die Pagid.

edit:

Such mal nach vwvortex und EBC brake pads--not ready for prime time? und klick "Cache" bei dem Treffer (Google).

http://webcache.googleusercontent.com/search?...

Themenstarteram 26. August 2016 um 21:38

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist. In der Praxis ja auch nicht immer :).

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 26. August 2016 um 23:38:27 Uhr:

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist. In der Praxis ja auch nicht immer :).

Mal so als Gedankenanstoss:

Wieso holst du dir nicht eine orginale M3 e46 Bremsanlage?

Ich bin mir sicher das ist besser wie tuning beläge ect.

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 26. August 2016 um 18:42:18 Uhr:

Zitat:

@Sachte schrieb am 26. August 2016 um 18:23:04 Uhr:

Zitat:

Die Mädels drehen sich sowieso um, wenn ich vorbeifahre :D

Du hast es gut ;)

Ich hoffe, die Berichtserstattung zu der Bremse wird 100% dem real life entsprechen :D

Aber sicher :) und wenn ich mich nicht mehr melde, dann bin ich gegen einen Baum gefahren weil die Bremse nichts getaugt hat :D ich werde die Bremsen nach dem Ring mal begutachten.

OT: hat hier jemand Erfahrung mit EBC Yellow? Taugen die auf der Renne was? Sind deutlich günstiger als die Ferodos, wären mir aber zu hart für die Brembo gewesen.

Oder eins von den Mädels hat Dich einfach mitgenommen und lässt Dich nicht mehr gehen... :D

Zu EBC: um es kurz zu machen: Schrott. Jedenfalls wenn man sie auf der Strecke nutzen will. Leidvolle eigene Erfahrung aus der Vor-BBK-Zeit.

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 27. August 2016 um 01:40:45 Uhr:

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 26. August 2016 um 23:38:27 Uhr:

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist. In der Praxis ja auch nicht immer :).

Mal so als Gedankenanstoss:

Wieso holst du dir nicht eine orginale M3 e46 Bremsanlage?

Ich bin mir sicher das ist besser wie tuning beläge ect.

Grds. gute Idee. Aber man muss wissen: selbst die ist ab einem bestimmten Geschwindigkeitsniveau aufzurüsten.

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:05

Ein BBK ist sicher auf lange Sicht nicht dumm.

Mein Kfz-Meister hat die Brembo Max als "Schrott" bezeichnet :confused: na ja wir werden ja sehen ob die nur quietscht oder auch was kann.

am 27. August 2016 um 8:28

Zitat:

@maody66 schrieb am 27. August 2016 um 09:36:33 Uhr:

Zu EBC: um es kurz zu machen: Schrott. Jedenfalls wenn man sie auf der Strecke nutzen will. Leidvolle eigene Erfahrung aus der Vor-BBK-Zeit.

Was ist das? B_essere B_remse K_aufen? :)

@ILoveMyVehicle

Das ist schwierig. Der verlinkte Thread ist von 2006. Man müßte sich schon was von 2012 oder später suchen. Am besten bei Leuten die Rundkurse fahren. Wenn wir rausfinden was "BBK-Zeit" :) ist, wird es vielleicht plausibler klingen.

Die Mischungen der Klötze haben sie seitdem bis hetue angeblich mind. zweimal optimiert. Jetzt schreiben sie schon extra vierstellige Zahlen dazu. Man weiß es nicht :)

Grundsätzlich aber hatten die Scheiben schon immer einen besseren Ruf als die Klötze.

Die Blue NDX dagegen sind anscheinend GUT. Nur wie gesagt eben nichts für den Alltag da sie erst nach 2-3 stärkeren Bremsungen wirklich da sind.

Zitat:

Schon öters gehört diese Erfahrungen mit EBC. Andere wiederum sind total begeistert. Ist wohl extrem vom Auto und der Scheiben-Belag-Kombi abhängig.

Mit EBC ist es umgekehrt-ähnlich :) wie mit K-Sport. Bekannter unverhofft das Zeug drangeschraubt, ich mit warnenden Worten ;), er: "Man fährt das Zeug doch nicht mit den Reibringen und den Klötzen die sie beilegen." Ja gut :) Wer weiß.

Was die Scheiben angeht. Ich hätte mir ehrlich gesagt statt der MAX erstmal diese hier geholt

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Zitat:

Im straßenzugelassenen Bereich gibt es außer Ferodo und EBC nichts, was in der Theorie für die Rennstrecke geeignet ist.

Kommt auf den Hobel an bzw. Bremsanlage.

Cosworth Streetmaster machen sich auf den Weg mit den DSP zu konkurrieren. Die gibt es in einigen größen schon mit R90.

Sie werden schon im Werk bei bis zu 600°C entgast. Sollen auch einen stabilen Reibwert von 0.5µ haben.

Für die M3 E46 Bremsanlage aber gibt es sie rundum :cool:

http://www.cosworth.com/.../

edit @Anarchie-99

Braucht man für die M3 Bremse nicht auch die anderen Achsschenkel? Oder ist das nur bis zum 328 so? Man muß auch immer schauen wo man mit der Kohle bleibt.

Themenstarteram 27. August 2016 um 8:57

BBK = Big Brake Kit :) musste ich mir aber auch schon einmal von maody erklären lassen ;). Aber deine Interpretation was das heißt ist auch gut :D

Ich habe mich erstmal bewusst gegen gelochte Scheiben entschieden. Die Max wurde im INet sehr gelobt, soll viel besser sein als die Standarddinger von ATE. Na ja so arg weg von der Serie wird das nicht sein, wenn ich zwei Runden ohne Fading durchkomme, reicht das erst mal. Würde ich HHR oder die GP-Strecke am Ring fahren, hätte ich nie die Max genommen.

Danke trotzdem für eure Tipps. So ein Ringtool ist ja bekanntlich nie fertig ;)

Der M3 hat wohl den gleichen Scheibendurchmesser wie der 330???

Zitat:

@ILoveMyVehicle schrieb am 27. August 2016 um 10:57:33 Uhr:

BBK = Big Brake Kit :) musste ich mir aber auch schon einmal von maody erklären lassen ;). Aber deine Interpretation was das heißt ist auch gut :D

[...]

BBK: so isses. :)

Ich habe auch viel rumprobiert mit Seriensattel und Aufrüst-Teilen. Stahlflex und ATE SuperBlue (jetzt Typ200) natürlich eh obligatorisch. Ich musste aber leidvoll erfahren, dass ab einem gewissen Speedniveau alles nicht mehr hilft (EBC war sogar schlechter als OEM Golf R) und man am besten auf rundstreckenerprobte Teile aus dem Langstreckensport zurückreift (AP, Pagid, Endless, PFC und Co). Um diese aber legal fahren zu können, muss man ein BBK mit TÜV-Gutachten kaufen, in denen diese Teile enthalten sind.

Meines z. B. (das ich insgesamt 5 Jahre am G 6 R und G 7 R gefahren bin) bestand aus einer Taiwan-Kopie eines AP-Racing 8-Kolben Festsattels mit 2-teiligen Reibringen von PFC (356 x 34 mm) und PFC-Belägen (Mischung 01). Mit TÜV Gutachten und natürlich eingetragen. Diese Kombi funktionierte immer komplett unproblematisch. Sogar (dank PFC) ohne Quietschen oder Rubbeln im Alltag. Nicht nur eine Hochleistungsbremse für den Track, die ich nicht einmal ansatzweise an die Grenze bringen konnte (wird/wurde was die PFC-Teile betrifft u. a. von den M6 GT3 im GT-Masters und von den Cup-Astras in der VLN gefahren) sondern absolut alltagstauglich über das ganze Jahr (hab nie im Winter umgebaut).

Und schon mehrere Instruktoren beim Sportauto Perfektionstraining (Profis) waren nach einer Runde in meinem Auto komplett begeistert von der Bremse. Problematisch ist daran eigentlich nur der Preis. ;) D. h., die Investition lohnt sich nur bei sehr viel Rundstreckennutzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bremsenupgrade für Nordschleife - Tipps und Erfahrungen gesucht