Bremsentyp nach FIN bestimmen
Hallo, ich habe demnächst einen A8 D2 3,7 Quattro von 2001 zu machen, der soll neue Bremsen rundum bekommen. Es ist eine Weile her daß ich den Wagen zuletzt bei mir hatte, wenn ich mich recht erinnere ist eine HP2 verbaut, da scheint es aber Alu- und Stahlbremssättel zu geben.
Könnte mir jemand freundlicherweise anhand der FIN bitte die korrekte Bremsanlage und dazu die passende TSN ermitteln?
FIN: WAUZZ aus Datenschutzgründen entfernt...Gruß Marie MT-Moderation
Grüße,
Christian
Beste Antwort im Thema
quietschen kommt vom zu Heiß gefahren , mit mäßiger fahrt geht es langsam wieder zurück , bis sich die Ausgehärteten Beläge wieder abgefahren haben ,
ansonsten ATE nehmen , TRW neigt zum schnelleren quietschen
Gruß Matze
20 Antworten
Anhand der FIN wirds schwierig, aber beim Reserverad hast du die Ausstattungsliste in Form von Produktcodes. Einer davon sagt aus, welche Bremse verbaut ist. Über die FIN kann das nur Audi verbindlich.
Okay, danke. Dann muss ich ihn mal aufsuchen, oder er soll mir ein Bild vom Aufkleber schicken.
Alternativ ist im Serviceheft eine Kopie des Aufklebers, sofern das Checkheft noch vorhanden ist.
Da stehen dann jede Menge 3-Stelliger Codes, einer davon ist die (im Werk) verbaute Bremse. Sofern keiner die Bremse irgendwann mal geändert hat, bekommt man damit raus, welche es ist.
Da steht nur, welche BremsenGRÖSSE verbaut ist, nicht, welches Material.
Soweit ich mich erinnere, haben die FL alle das Alufahrwerk verbaut.
Es gibt doch keine zwei unterschiedlichen Bremsen zu genau einem Ausstattungscode i.V.M FIN?!
Der Ausstattungscode führt zu den Teilenummern, aufgrund derer man weiss, welche Teile man benötigt.
Gefunden hab ich nun für beispielsweise vorn (4D, BJ 2001).
PR-1LJ -> 360mmx32mm
PR-1LX -> 323mmx30mm (je nach Fahrgestellnummer eine andere Teilenummer)
PR-1ZL -> 345mmx30mm
Da ist nichts irgendwie doppelt... also eine eindeutige Zuordnung über Ausstattungscode (und FIN). Mit den Teilenummern als Vergleich führt das zu den richtigen Bremsen.
Das ist genau, was ich sage. In seinem Fall vermutlich 1LX und eine FgstNr. NACH GP, da FL.
Somit vermutlich HP2 aus ALU.
Sicherheit gibt der Audidealer des Vertrauens...
OK, war vermutlich etwas ungünstig von mir formuliert. (Die FIN steht ja im ersten Post, bin deswegen nicht darauf eingegangen)
Nur FIN -> ausschließlich der "Freundliche" kann sagen, welche Teile verbaut sind.
FIN und Ausstattungscode -> ETKA -> Vergleichsteilenummern.
Jetzt passts...
Gab es im VFL etwa noch Stahlsättel je nach Motor?
Jep. Ist aber unabhängig von der Motorisierung.
Stahlsättel / Achschenkel : das war aber nur Mischverbauung vom 98/99 Modell Facelift
ansonsten hat der 3.7 323 /30 Bremse Standart drin .ab Y 6001
PR -1LX
4D0615301J Scheiben
4D0698151R Beläge
Gruß Matze
Dake sehr, endlich habe ich auch ein Foto vom Aufkleber im Serviceheft bekommen, der PR Code ist 1LX. Kann augrund des Baujahrs dann also von Alusätteln ausgehen.
Weswegen gibt es hier eigentlich Probleme mit der FIN? Im Mercedesforum wird die fröhlich in gefühlt jedem dritten Beitrag verewigt.
Dürfte eigentlich nicht sein
Nochmal zur Bremse, gibt es für die HP2 brauchbare Dritthersteller-Verschleißteile (wie TRW, ATE) oder sollte man unbedingt zu Originalteilen greifen? Mir geht es da speziell um Langlebigkeit und darum, unerwünschte Geräusche wie quietschen zu vermeiden.