ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Bremsenprüfstand GLK

Bremsenprüfstand GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 14:59

Hallo zusammen,

ich muß mit meinem GLK (Bj.2009) das erste mal zum TÜV.

Kann man damit bedenkenlos auf den Bremsenprüfstand ?

Falls euch die Frage komisch vorkommt, ich hatte lange Zeit einen Maverick,

damit durfte ich nicht auf den Bremsenprüfstand (wußten nicht alle Prüfer !!)

Gruß und Danke

Achim

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Es gibt sehr wohl eine Zeitbegrenzung!

 

Im WIS (Werkstatt-Informations-System) AP42.00-P-4290BA Bremsentest vom 14.07.2017 gibt es ganz klare Anweisungen wie ein Allrad Mercedes auf dem Bremsenprüfstand zu behandeln ist!

Ich zitiere das WIS:

Bei Allrad-Fahrzeugen darf die Geschwindigkeit der Rollenbremsprüfstandsrollen max. 5 km/h betragen

und pro Test einer Achse nicht länger als 15 s dauern.

Zwischen den Tests eine Wartezeit von mindestens 15 s einhalten,

in denen die Achse nicht von den Rollenbremsprüfstandsrollen angetrieben werden darf!

Im Anhang ein Ausschnitt des WIS Dokument!

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Prüfing.ist nicht auf Bremsenprüfstand gefahren er ist lediglich ein paarmal angefahren und gebremst und damit war es erledigt

Saludos

Mercedes Fahrzeuge mit 4Maicc =Allrad= dürfen auf den Bremsenprüfstand nur 10 Sekunden belastet werden.

Warum? Und wie macht das Mercedes selbst?

Auf die Antwort bin ich auch gespannt.

Gibt's einige Themen. Einfach mal googlen. Getriebeschaden Bremsenprüfstand.

Kann vollkommen unbedenklich auf den BPS. Ist freigegeben, keine Zeitbegrenzung, keine besonderen Anforderungen, erkennt die Prüfung einwandfrei.

am 15. Oktober 2018 um 18:55

Trägt zur Verunsicherung bei und schürt den Gedanken, etwas "Besonderes" zu haben.

Na, dann bleibt bei eurer Meinung. Meine TüV Prüfstelle kannte die MB Vorgabe.

War Gestern mit meinem Dicken beim TÜV. Deren BPS war darauf eingestellt und schaltet nach 8 Sec. die Bremsrollen frei. Dies wurde mir sehr ausführlich erklärt und auch vorgeführt.

Hallo,

Es gibt sehr wohl eine Zeitbegrenzung!

 

Im WIS (Werkstatt-Informations-System) AP42.00-P-4290BA Bremsentest vom 14.07.2017 gibt es ganz klare Anweisungen wie ein Allrad Mercedes auf dem Bremsenprüfstand zu behandeln ist!

Ich zitiere das WIS:

Bei Allrad-Fahrzeugen darf die Geschwindigkeit der Rollenbremsprüfstandsrollen max. 5 km/h betragen

und pro Test einer Achse nicht länger als 15 s dauern.

Zwischen den Tests eine Wartezeit von mindestens 15 s einhalten,

in denen die Achse nicht von den Rollenbremsprüfstandsrollen angetrieben werden darf!

Im Anhang ein Ausschnitt des WIS Dokument!

 

Danke.

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:03:10 Uhr:

...Es gibt sehr wohl eine Zeitbegrenzung!

 

Im WIS (Werkstatt-Informations-System) AP42.00-P-4290BA Bremsentest vom 14.07.2017...

Auf gut deutsch, deinen Anhang ausdrucken und den Prüfer vor der Prüfung in die Hand drücken und mit der Stoppuhr daneben stehen.:D:D:D:D

...und wenn man dann Prüfer hat die diese Vorschrift ignorieren ist der Fahrzeugbesitzer bei einem Schaden der Dumme.

Wie ich schon schrieb. Meinem TÜV Prüfer war es bekannt. ..und handelte dementsprechend.

Hallo Achim,

im Servicemenü gibt es, unter Fahrzeugdaten, den Punkt Rollenprüfstand.

Der sollte wohl für die Prüfung ausgewählt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen