Bremsen quietschen TT RS
Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.
Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist.
Beste Antwort im Thema
ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.
ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...
Ähnliche Themen
1766 Antworten
Hab ich auch gerade gesehen, ist schon erschreckend! Aber trotz der Sache mit den Bremsen ist mir schleierhaft, warum der Japan-Bomber vorne lag....naja, wer`s mag
Gruß Dave
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/sendung/artikel/22470/
Ob die Bremsen vorher wohl auch gequitscht haben
Zitat:
Original geschrieben von brave dave
...Aber trotz der Sache mit den Bremsen ist mir schleierhaft, warum der Japan-Bomber vorne lag....naja, wer`s mag...
Weil eine funktionierende Bremse schon Grundvoraussetzung sein sollte, um überhaupt in die Nähe eines Testsiegs zu kommen.
Ich würde jedenfalls auf ein funktionierendes Bremssystem mehr Wert legen, als auf "tolle" LED-Lichter und ein vermeintlich besseres Image. Aber auch da hat wohl jeder andere Prioritäten. Anscheinend auch Audi.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
...Aber trotz der Sache mit den Bremsen ist mir schleierhaft, warum der Japan-Bomber vorne lag....naja, wer`s mag...
Weil eine funktionierende Bremse schon Grundvoraussetzung sein sollte, um überhaupt in die Nähe eines Testsiegs zu kommen.
Ich würde jedenfalls auf ein funktionierendes Bremssystem mehr Wert legen, als auf "tolle" LED-Lichter und ein vermeintlich besseres Image. Aber auch da hat wohl jeder andere Prioritäten. Anscheinend auch Audi.
MfG
roughneck
Also RS Jungens und Mädels, wir sollten uns mal mehr bei unserer Werkstatt des Vertrauens über diese
miese Bremsanlage beschweren, evtl. bekommen wir ja ein Bremsenupdate V1.1
Wie schön das ich das Dingen auch noch in meiner SIG habe
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
MfG
roughneck
Ich lege ebenfalls Wert auf ein funktionierendes Bremssystem, das vom 3,2er hat mich jedenfalls noch nie enttäuscht. Im Gegenteil, wenn ich auf der AB beim Bremsen in den Grenzbereich bzw. in Vollbremsung gehe, dann springt sogar meine Warnblinkanlage an....
Ich hab jedenfalls noch von keinem RS-Fahrer hier gelesen, der dieses Problem mit seinem Bremssystem erlebt hat.
Und ich gebe Dir vollkommen Recht, jeder hat andere Prioritäten und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Was nutzt mir die beste Bremsanlage der Welt wenn die Karre in der sie verbaut ist am Heck wie ein abgeschnittenes Schwarzbrot aussieht.
Gruß Dave
PS.: Der GT-R sieht da schon besser aus
Zitat:
Ich hab jedenfalls noch von keinem RS-Fahrer hier gelesen, der dieses Problem mit seinem Bremssystem erlebt hat.
meinst du das angehen der warnblinker oder das verkochen der bremsflüssigkeit? bei ersterem ist der schwellwert mittlerweile höher angesetzt als noch zu beginn der tt-produktion, mittlerweile geht die nicht mehr so schnell an. wenn sie aber angeht ist das auch ein bereich wo der hintermann tunlichst gute reaktionen und eine ähnliche bremsanlage haben sollte, so gesehen finde ich das feature ok.
was die bremsflüssigkeit aus dem test angeht klingt es so als habe sie wasser gezogen. was wieder das problem verdeutlicht, dass ein demotivierter azubi in der werkstatt einem den ganzen tag versauen kann.
ich würde mir von audi ein premium-programm wünschen, bei dem man z.b. 20% mehr für die werkstattaufenthalte zahlt dafür aber garantiert einen motivierten, gut ausgebildeten und fachlich auf der höhe der zeit agierenden meister bekommt, der den service durchführt und für dessen ausführung man nachher noten vergeben kann. fällt er unter einen bestimmten wert, darf er keine aufträge mehr beim premium-programm ausführen. quasi die chefarztbehandlung für's auto.
btw, wer ist eigentlich der hersteller der rs-bremse? ist das ein 'markenprodukt' oder ein eigenbau von audi selbst?
Zitat:
Original geschrieben von Powdersailor
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/sendung/artikel/22470/
Ob die Bremsen vorher wohl auch gequitscht haben
Video lauft nicht.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
btw, wer ist eigentlich der hersteller der rs-bremse? ist das ein 'markenprodukt' oder ein eigenbau von audi selbst?
Brembo
Zitat:
Original geschrieben von lormin
Zitat:
Brembo
link ??
Zitat:
ich würde mir von audi ein premium-programm wünschen, bei dem man z.b. 20% mehr für die werkstattaufenthalte zahlt dafür aber garantiert einen motivierten, gut ausgebildeten und fachlich auf der höhe der zeit agierenden meister bekommt, der den service durchführt und für dessen ausführung man nachher noten vergeben kann. fällt er unter einen bestimmten wert, darf er keine aufträge mehr beim premium-programm ausführen. quasi die chefarztbehandlung für's auto.
D'accord. Andererseits aber würde ich mir genau sowas gerade bei einem "Premium"-Hersteller wie Audi eigentlich auch ohne einem weiteren 20%igen Aufschlag auf die Werkstattrechnungen erwarten bzw. wünschen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Zitat:
Original geschrieben von lormin
Brembo
link ??
Habe das irgendwo hier im Forum gelesen.
Finde es grad nicht.
P.S.:
ebay
TTFaq
yep, is von brembo. steht auf dem bremssattel. ich hab sie beim tts nachgerüstet, weil die serienbremse nach einem viertel tag salzburgring den geist aufgegeben hat.
die rs-bremse hat einen ganzen tag salzburgring ohne murren und ohne fading überstanden und wer den salzburgring kennt weiss, was das heisst.
ich bin mit der bremse rundum zufrieden, die serienbremse des tts is dagegen ein sch***
bei meinen RS4 B7 hab ich das gleiche problem.
neulich wurde das große service gemacht und da hab ich mal auf das problem hingewiesen.
die meinten nur bei rasanter fahrweise können die beläge verglasen und ist kein garantie bzw kulanzfall.
das is richtig nervig grad im stadtverkehr wenn die bremsen so extrem quitschen.
Das Bremsenquietschen kommt daher, dass die Beläge zu Schwingen anfangen bei leichtem Bremsdruck und daher an den Kolben reiben. Abhilfe hat Porsche geschafft, indem sie sogenannte Dämpfungsbleche montieren. Diese werden auf die Rückseite des Belags geklebt und in den Kolben gesteckt (die Kolben bei den Porscheanlagen haben dafür extra Vertiefungen). Die Bleche sind dann schwimmend im Kolben gelagert und nehmen somit die Schwingungen der Beläge auf ---> Keine Quietscherei mehr
Das ist wahrscheinlich die Lösung vom Problem.
Grüße,
Tobias
Zitat:
Zitat:
meinst du das angehen der warnblinker oder das verkochen der bremsflüssigkeit? bei ersterem ist der schwellwert mittlerweile höher angesetzt als noch zu beginn der tt-produktion, mittlerweile geht die nicht mehr so schnell an. wenn sie aber angeht ist das auch ein bereich wo der hintermann tunlichst gute reaktionen und eine ähnliche bremsanlage haben sollte, so gesehen finde ich das feature ok.
was die bremsflüssigkeit aus dem test angeht klingt es so als habe sie wasser gezogen. was wieder das problem verdeutlicht, dass ein demotivierter azubi in der werkstatt einem den ganzen tag versauen kann.
Du weißt schon, daß eine Chefarztbehandlung der Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist oder?? Privatpatienten werden ohne zwingenden Grund von Chefärzten zwecks Kohle operiert.
Eine Premiummarke wie Audi muß selbstverständlich beim Kundendienst voll überzeugen. Tut sie das nicht: Werkstatt wechseln!