ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsen entlüften

Bremsen entlüften

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. November 2011 um 17:30

Hallo zusammen,

will kurz mal die Lage schildern:

War letzten Freitag in der Werkstatt um die Bremsflüssigkeit von meinen A8 4,2, (Bj.2000) tauschen zu lassen. So, nun hat der Meister auch noch das Gewinde im Bremssattel abgedreht! Nun musste auch noch ein neuer Bremssattel her, Arbeitsstunden kamen noch drauf und so wurde das eine teuere Bremsflüssigkeit!!

Aber so iss es halt. Jetzt zu meinen Anliegen: Vor dem ganzen Ärger fand ich den "Pedalweg" des Bremspedal's in Ordnung und der Wagen bremste auch gut. Jetzt nach dieser Aktion kann ich das Pedal viel weiter durchdrücken und die Bremswirkung ist auch nicht mehr die so wie sie vorher war.

Damit meine ich, wenn ich einmal bremse ohne die Bremse los zu lassen ist die Bremswirkung schwach, bremse ich mehrmals hintereinander wird der Bremsdruck größer. Um bei dem Autohaus richtig vor zu sprechen brauche ich aber Fakten und diese versuche ich jetzt hier zu finden:

"Stimmt es, dass man während des Bremssystem entlüften den Motor bei diesen Auto laufen lassen muß?!?"

Wenn dies der Fall ist, dann haben die das nicht gemacht und somit fehlt mir der gewisse Druck der noch nötig ist. So wage ich mal zu behaupten.

Vorab Danke für euere Mühe und Hilfe

Gruß Lubbi

Beste Antwort im Thema

@Lubbi2, du kannst dich auch gerne beim willy bedanken wenn du auf diesen kommischen "Danke" knopf drückst...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Man kann auch ohne Probleme bei stehendem Motor entlüften. Der Pedalbetätiger muss nur mehr pumpen als mit laufendem Motor.

Klingt aber wirklich, als wäre noch Luft drin. EIn wenig mehr SPiel als vorherist bei nem neuen Sattel schon möglich, der Kolben ist wieder voll gängig (die hinteren gammeln ja des öfteren fest) und ein wenig mehr Pedalarbeit ist notwendig. Aber mehrmals treten darf auf keinen Fall notwendig sein!!

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:14

Hi Willywacken,

danke erst mal für deine Antwort. Dass man mit nen neuen Bremssattel einen "etwas" längeren Pedalweg hat kann sein, dass weiß ich nicht. Ich hab im Internet geforscht und sties zu 99% auf Beiträge wo es hies (...der Motor muß beim entlüften laufen...). Ich versuche nur den Fehler in der Werkstatt zu finden,denn so ist es einfach nicht richtig gemacht. Fahre ich zu ner anderen Wekstatt hin, erzählen die mir ne Geschichte -weil ich ja keine Ahnung habe- und ich muß wieder bezahlen.

Als der Meister anfing war ich ja noch dabei bis er den Sattel zerlegte, da war der Wagen auf der Hebebühne,der Motor aus und niemand saß drinnen um zu pumpen! Und so denke ich hat er dann am nächsten Tag das ganze System mit neuer Bremsflüssigkeit nur "durchgespült" mit seiner Anlage.

Daher such ich nach Fakten wo ich hin gehn und sagen kann "...Sie haben dies oder das beim Entlüften nicht gemacht, ist aber bei meinen Wagen notwendig, also beheben Sie Ihren Fehler umgehend und dies auf Ihre Kosten".

Gruß Lubbi

Hab mir mal fix die offizielle Vorgehensweise von Audi zu Gemüte geführt, von laufendem Motor ist da keine Rede, da wird mittels eines Gerätes die Flüssigkeit durchgepumpt, bzw. beim Entlüften abgefangen.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Hab mir mal fix die offizielle Vorgehensweise von Audi zu Gemüte geführt...

ich auch, gleich nach der anfrage, allerdings habe ich das nicht in normale worte zusammenfassen können...

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:55

Ok, dank dir nochmal, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Dann muß Luft drin sein. Werd mal am Freitag vorbei fahren und den Meister ganz freundlich bitten sich meine Sache nochmal genau anzuschauen.

Gruß Lubbi

@Lubbi2, du kannst dich auch gerne beim willy bedanken wenn du auf diesen kommischen "Danke" knopf drückst...

Ich habe meine Bremse selbst entlüftet,

der Motor war aus, hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

Funktioniert seit dem ohne Probleme.

Tippe auch auf eine Luftblase im System.

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

der Motor war aus, hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

Das ist in dieser Reihenfolge nicht korrekt. Immer vom Servobehälter weg entlüften, laut Audi:

Vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links.

Hallo,

so wie dir, ist es mir vor einigen Jahren mit dem ehemaligen B4 von meinem Vater ergangen. Hatte damals auch für einen Dumping-Preis von gerade mal 15€ Bremsflüssigkeit wechseln lassen weil die angebliche "Meisterwerkstatt" direkt neben meiner Arbeitsstätte lag und ich somit die Wartezeiten umging.

Auto abgeholt, der Meister sagte alles i.o, Flüssigkeit gewechselt-Probefahrt hätte er gemacht.

Sobald ich losfuhr, hatte ich ähnliche Probleme!

Am nächsten Tag bin ich hin gefahren und habe auch versucht freundlich zu sein.Aber nach dem der Meister mir schulterzuckend sagte "ja passiert öffter das Gerät schäumt manchmal" wurde ich zum "Hulk"! Im Anschluss wurden die Mägel beseitigt!

Zitat:

Original geschrieben von Lubbi2

Werd mal am Freitag vorbei fahren und den Meister ganz freundlich bitten sich meine Sache nochmal genau anzuschauen.

Lass den Meister doch einfach mal Probefahren und lege deine Freundlichkeit ab. Frage ihn ob es denn normal ist das deine Bremsanlage die er dir versemmelt hat ordnungsgemäß bremst.

Jede Hinterhofwerkstatt hat heutzutage eine Entlüftungsanlage für Bremsflüssigkeit.

 

Normalerweise saugen Werkstätten am Sattel mit Unterdruck die alte Bremsflüssigkeit raus, incl. der Luft die durch den Satteltausch hinein gekommen ist. Da kann eigentlich keine weitere Luft ins System kommen. Es sei denn man hat vergessen rechtzeitig genügend Flüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter nachzukippen...

Dann muß eben noch mal von vorn angefangen werden mit entlüften. Aber bei einer Butze die den Nippel abreißt... naja mußte wohl alles etwas zügig gehen.

;)

Achso fast vergessen:

@Williwacken

Nee A8Raudi hat mit der Entlüfterreihenfolge recht. Zumindest laut Rep.-Leitfaden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Nee A8Raudi hat mit der Entlüfterreihenfolge recht. Zumindest laut Rep.-Leitfaden.

Wie gesagt, ich hab meine Info so aus dem Audi-Rep.-Leitfaden widergegeben. Wäre natürlich möglich dass beim Arbeiten mit diesem Saugsystem die Reihenfolge andersrum ist, als bei der Pedalmethode.

Wenn ich wechsel, mach ich allerdins bei allen Fahrzeugen immer erst vorne, dann hinten, funktioniert bisher immer.

Was weiß ich :)

Für zukünftige Eigenaktionen. Ich kann euch den Eezibleed nur Empfehlen. Das ist ein System zum Bremsenentlüften, bei dem der Fülldruck über das Reserverad aufgebaut wird. Dann entfällt die Pumperei mit dem Pedal, man läuft nicht Gefahr, dass der HBZ zerstört wird und es geht viel schneller. Falls man hinten an der Achse noch einen Bremskraftregler hat, sollte man diesen vorher auf "voll-auf" hochbinden.

Ich mache das nur noch mit dem Teil und es geht echt super.

hatte das selbe problem nach wechsel zweier Bremssattel. Nach dem 4. Entlüften war der Pedaldruck in Ordnung. Luft befand sich in den hinteren Bremssättel, vorallem hinten rechts. Nach dem 4. Entlüften kam dann keine Luft mehr herraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen