ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bei Nässe, Auto versetzt sich 330xd 2007

Bremsen bei Nässe, Auto versetzt sich 330xd 2007

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:18

330xdA E91 Bj01/2007 252'000km

Bremsen Zustand gut (Scheiben kaum eingelaufen, Beläge reichlich Belag,...)

Reifen gut, Hankook S1 Evo 2 Dot 2013 VA 7mm HA 5mm

Wenn es regnet und ich lange nicht bremse versucht mich der Wagen danach umzubringen. Bei der ersten Bremsung zieht der Wagen abrupt auf eine Seite und man muss die Bremse wieder lösen. Ohne Gegenlenken hätte man dann einen Unfall. ESP regelt nicht.

Das Problem ist genau wie hier beschrieben: http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html

Kennt jemand das Problem?

Dass es nicht bremste bei Nässe war schon letztes Jahr ein Problem. Damals konnts man einfach fester bremsen und es war schon wieder gut. Nun kann ich aber auf keinen Fall fest bremsen da ich sonst die Leitplanke küsse.

Trocken kann ich jederzeit eine Vollbremsung machen, der Wagen ist dabei 100% stabil. Die Reifen haben auch bei Nässe super Grip.

Hat jemand einen Tipp?

BMW will für das Software update Geld sehen, wasich nicht okee finde.

Ich weree demnächst alle Bremsen reinigen und neu entlüften, vielleicht ist ja eine Bremszange etwas schwergängig.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2015 um 10:41

Das Problem ist bekannt, eine Lösung nicht in Sicht. Angeblich helfen "M" Scheiben mit anderen Blechen? Mein Auto hat den Vorteil (E90 320d xDrive 2011), dass es immer nur nach rechts ausbricht und so fahre ich mehr links. Hoffe, es überlegt sich nicht anders, dann ist meine Fzg.-Seite dran.

am 23. Juni 2015 um 10:48

Wenn er nach links zieht, ist der rechte Bremssattel kaputt, genauer, der Kolben im Bremssattel.

Reparaturanleitung gibt's hier im Forum

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:05

Wieso geht er dann wenn es trocken ist gerade aus?

Die Bremssättel der VA haben erst 2J und 50'000km runter.

Vielleicht sind die Führungsbolzen angerostet, das werde ich noch kontrollieren.

am 23. Juni 2015 um 11:08

Auf jeden Fall müssen die Bremsen vorn runter und dann wirst Du sehen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 23. Juni 2015 um 12:48:28 Uhr:

Wenn er nach links zieht, ist der rechte Bremssattel kaputt, genauer, der Kolben im Bremssattel.

Reparaturanleitung gibt's hier im Forum

NEIN !!!!!!!!! Da ist nichts am Bremskolben defekt !!!!

Wie der vorredner schon geschrieben hat, ist das problem bekannt. Bei längerer fahrt im starken regen ohne Bremsen , Bildet sich auf der scheibe ein Wasserfilm . Der beim ersten Bremsen zu dieser verzögerung auf einer seite führt.

Abhilfe sollte da ein Softwareupdate schafen. Dabei legt sich in kurzen abständen die bremsbacken an die scheibe , und entfernen dadurch den wasserfilm. Was aber in dieser Aktion keine verzögerung hervorruft, und man merkt nichts wärend der fahrt !!!!

Jedoch ist das Softwareupdate glaub ich so angelegt , das die ganze Aktion nur funzt wenn man Am scheibenwischer den Regensensor Aktiviert hat.

versuchs einfach mal bei der nächsten fahrt mit dem Regensensor. vl ist es bei dir schon Aktiv. War bei mir zumindestens so

Ein Arbeitskollege von mir hatte dieses Problem auch bei seinem E91 320d LCI. Daraufhin hat BMW bei ihm die Luftführungen der Bremsenkühlung auf Kulanz geändert. Aussage von BMW war damals, dass das passieren kann, wenn man Felgen mit großen Öffnungen fährt.

Mein 330d hatte dieses Problem allerdings (zum Glück) noch nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:33

Welche Tools werden für ein Update benötigt? Ich habe Inpa, Tool32,... vielleicht könnte jemand dies Remote machen.

Was sind die Kosten für ein Update bei BMW?

@Tl-01a

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, die nicht allgemeingültig sein müssen.

Bei meinem LCI sind inzwischen alle Maßnahmen eingebaut (Softwareupdate, zusätzliche Luftführungen durch den Spoiler und Luftleitbleche in den Führungen. Leider tritt das Problem, wenn auch in reduzierter Form, immer noch auf. Daher betätige ich bei starkem Regen häufiger mal kurz die Bremse, um festzustellen, ob die Bremse normale arbeitet. Ist das nicht der Fall, also zieht sie zur einen Seite, so wird sie trockengebremst. Weiterhin fahre ich bei Nässe sehr vorausschauend und sobald vor mir eine Situation ist, die mich zum Bremsen zwingen könnte, wird die Bremse getestet bzw. trockengebremst.

Du fährst ja noch einen VFL. Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert die automatische Trockenbremsfunktion nur bei eingeschalteten Scheibenwischer und der Regensensorbetrieb reicht also nicht aus. Daher probiere mal aus, ob das Problem noch auftritt, wenn der Scheibenwischer auf Stufe 1 oder 2 steht.

Ob es ein Softwareupdate für den VFL gibt, so dass die automatische Trockenbremsfunktion auch bei Regensensorbetrieb aktiv ist, weiß ich nicht.

 

Gruß

Uwe

Ich kenne das Problem auch von meinem alten E90.

Bei mir war das Problem nur mit Winterrädern vorhanden, weil diese nur dünne Speichen hatten und deswegen wahrscheinlich mehr Wasser auf die Bremsscheiben kommen konnte.

Komplett beseitigt war das Problem, nachdem ich neue Bremsklötze verbaut habe.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:49

Ich habe Scheinwerfer und Scheibenwischer immer auf Auto. Aber kann ich testen.

Ich fahre mittlerweile bei Regen mit 200m Abstand und bremse alle paar min. Das erste Erlebniss dieser Art hätte mich fast mein Auto gekostet, irgendwie verstöhrend.

Trotz Trockenbremsfunktion am 325d LCI spüre ich auch ne gewisse Verzögerung, bis die Bremse beißt. Geschlitzte Scheiben könnten eine Lösung sein und das werde ich auch mal antesten.

Mein Eindruck ist auch, dass nicht viel dazu gehört, dass links und rechts unterschiedlich verzögern. Bissl unterschiedliche Haftung, minimalste Kurve/Lenkradeinschlag o ä und schon zieht er etwas schief, sodass man Gegenlenken muss.

Habe das auch in irgendeinem Test mal gesehen, dass die Bremse vom BMW gut gewertet wurde, außer wenn links und rechts der Grip unterschiedlich ist. Das scheinen andere besser zu beherrschen.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:23

Bei mir ist es so:

1sec Keine Bremswirkung

Dann zieht er innerhalb kürzester Zeit 1m nach links, als wäre ein LKW in die rechte Seite gebrettert. Einmal war es so schlimm dass ich mehr oder weniger einen Spurwechsel auf die mittlere Spur gemacht hatte. So schnell könnte man gar nicht nach links fahren. Danach gehe ich meistens von der Bremse und der Spuk ist vorbei. Nach den 1sec bremst er top

So schlimm hatte ich das damals für einige 1000 km bei meinem E46, der keine automatische Trockenbremsfunktion hatte. Daher, probiere mal aus, ob es mit eingeschalteten Scheibenwischer auf Stufe 1 oder 2 besser ist. Wenn ja, erkundige dich, ob es ein Softwareupdate gibt, das dafür sorgt, dass bei aktivierten Regensensor auch die Trockenbremsfunktion aktiv ist.

 

Gruß

Uwe

am 26. Juni 2015 um 9:48

Bitte schreibt nicht, Bremse ist kaputt usw. Hier geht es um ein Konstruktionsfehler, nicht um Verrostete Bremse, auch wenn es gut gemeint ist. Text "bitte fahren Sie in die Werkstatt" gehört nicht hier in dieses Forum :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen bei Nässe, Auto versetzt sich 330xd 2007