ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse vorne erneuern, Fragen dazu !

Bremse vorne erneuern, Fragen dazu !

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bei meinem Dicken ist seid 1-2 Wochen wenn ich bremse bei so ca. 100 Kmh und aufwärts so ein unruhiges Geräusch zu hören, als ob irgendwas unruhig läuft ich vermute die Bremsbeläge sind verschlissen.

Nun meine Frage was würdet Ihr sagen?

bzw. Was kosten neue Scheiben vorne (am liebsten wärn mir gelochte :) ) + Beläge ?

Welcher Hersteller der Scheiben und Klötze?

Wo sollte ich Sie kaufen ?

Kann man Sie selber wechseln ?

Auto :

A6 4F Avant

Bj 2005 aber Model 2006

kein S-Line

3.0L TDI

Danke im Vorraus

Mfg

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Sentil : wo haste se gekauft und welche Belege hast oben ?

Hab ich über ebay geordert mit NORMALEN Belägen !

Zimmermann sagt dazu es sollten NUR orginale Bremsbeläge dazu verwendet werden !

Wenn man schlechtes über Zimmermann Bremsen liest dann muss man auch immer sehen wer das schreibt... meist wurde andere Beläge verwendet zB EBC Red Stuff oä- da muss man sich nicht wundern wenn die Teile dann verziehen oder laute Geräusche machen...

Ich bin damit TOP zufrieden... hinten kommen auch noch gelochte drauf !

mfg Senti

PS. PN wird gerade beantwortet !

Super danke für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen, alles beantwortet.

Entschluss es kommen Zimmermann Scheiben drauf mit ori Bremsbelege.

Mfg René

Ich hab meinen auch mit Zimmermann Scheiben gebraucht gekauft - ich glaub ich würde sie mir nicht wieder holen wenn ich wechseln muss. Die Löcher sind vorne alle zugesetzt, die Bremswirkung ist zwar gut aber nicht wirklich "bissig". Bei hohen Geschwindigkeiten hab ich leichten Rubbeleffekt...sieht aber wirklich gut aus - das muss man den Scheiben schon lassen.

Risse habe ich keine!!

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenheinz

Ich hab meinen auch mit Zimmermann Scheiben gebraucht gekauft - ich glaub ich würde sie mir nicht wieder holen wenn ich wechseln muss. Die Löcher sind vorne alle zugesetzt, die Bremswirkung ist zwar gut aber nicht wirklich "bissig". Bei hohen Geschwindigkeiten hab ich leichten Rubbeleffekt...sieht aber wirklich gut aus - das muss man den Scheiben schon lassen.

Risse habe ich keine!!

Beim Räder wechseln, Sommer- Winter- Sommer, mache ich die Löcher immer frei. Schweissdraht, einmal durch und gut ist.

Sonst kann ich nur gutes von der Scheibe berichten.

Zitat:

Beim Räder wechseln, Sommer- Winter- Sommer, mache ich die Löcher immer frei. Schweissdraht, einmal durch und gut ist.

Sonst kann ich nur gutes von der Scheibe berichten.

Ok danke ;)

am 5. März 2015 um 17:52

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Dezember 2012 um 19:05:27 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Sentil : wo haste se gekauft und welche Belege hast oben ?

Hab ich über ebay geordert mit NORMALEN Belägen !

Zimmermann sagt dazu es sollten NUR orginale Bremsbeläge dazu verwendet werden !

Wenn man schlechtes über Zimmermann Bremsen liest dann muss man auch immer sehen wer das schreibt... meist wurde andere Beläge verwendet zB EBC Red Stuff oä- da muss man sich nicht wundern wenn die Teile dann verziehen oder laute Geräusche machen...

Ich bin damit TOP zufrieden... hinten kommen auch noch gelochte drauf !

mfg Senti

PS. PN wird gerade beantwortet !

Moin,

ich möchte bei mir jetzt bald auch mal komplett alle Scheiben und Beläge wechseln und habe auch Zimmermann Bremsen ins Auge gefasst, allerdings nur die normalen, nicht gelocht.

Meinst du für die Beläge Original von Zimmermann nehmen ? Oder würden auch Zimmermann Bremsscheiben und ATE Beläge gehen ? Normale oder Keramik ?

Weil ich da auch sehr viele Angebote gesehen habe. Hoffe du weißt da noch etwas genauer bescheid :)

Gruß

Zimmermann Scheiben normal- gehen ATE oder sonstwas.....

-bei gelochten Scheiben dürfen (laut Zimmermann) keine Keramic Steine benutzt werden.

Am besten bei Zimmermann direkt nachfragen....

am 5. März 2015 um 20:53

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. März 2015 um 19:05:34 Uhr:

Zimmermann Scheiben normal- gehen ATE oder sonstwas.....

-bei gelochten Scheiben dürfen (laut Zimmermann) keine Keramic Steine benutzt werden.

Am besten bei Zimmermann direkt nachfragen....

Ok, danke dir.

Und die Größe bei nem normalen 4F VFL ist VA 321 und HA 302 sehe ich das richtig?

Zitat:

@Nonstop777 schrieb am 5. März 2015 um 21:53:53 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 5. März 2015 um 19:05:34 Uhr:

Zimmermann Scheiben normal- gehen ATE oder sonstwas.....

-bei gelochten Scheiben dürfen (laut Zimmermann) keine Keramic Steine benutzt werden.

Am besten bei Zimmermann direkt nachfragen....

Ok, danke dir.

Und die Größe bei nem normalen 4F VFL ist VA 321 und HA 302 sehe ich das richtig?

Schau mal in Dein Serviceheft Seite 1

Dort steht der Code für Deine Bremsengröße

(Bild ist zwaar von einem 4b aber das markierte sind die Code)

1 ZL, 1LG usw...

1ZL und 1 KW ist zB die große S-Line Bremse (347er VA, 33er HA)

4bremseha

meine bremsenverschleißanzeige hat sich gestern das erste mal nach ca. 98000 km gemeldet.

laut freundlichem heute müssten die beläge hinten und vorne, sowie die scheiben vorne erneuert werden.

kostenvoranschlag von genau 800 euro habe ich auch schon hier.

wielange kann ich mit den bremsen noch fahren?!

der freundliche meinte 1000-2000 km.

ich möchte natürlich hier nicht am falschen ende sparen und bin sowieso ein sehr vorausschauender und ruhiger fahrer. bin auch meistens in der stadt unterwegs.

habe hier mal etwas von ca. 5000 km gelesen. ist das in etwa richtig?!

natürlich warte ich jetzt keine 5000 km mehr, aber sofort zum wechseln möchte ich jetzt auch nicht fahren.

wie handhabt ihr das?!

beläge hinten kann man ja selbst beurteilen. sind ja außen drauf.

die inneren beläge vorne sehe ich nicht, auf den äußeren ist noch gut was drauf.

die scheibe ist da mehr das problem. merkt man schon eine kante.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 7. November 2015 um 15:07:40 Uhr:

 

wielange kann ich mit den bremsen noch fahren?!

der freundliche meinte 1000-2000 km.

Das ist so ungefähr korrekt...viel länger würde ich es aber auch nicht probieren.

Zitat:

 

habe hier mal etwas von ca. 5000 km gelesen. ist das in etwa richtig?!

Halte ich für etwas gewagt....

Zitat:

 

beläge hinten kann man ja selbst beurteilen. sind ja außen drauf.

BITTE ??

Innen sind dort natürlich auch welche und diese verschleißen (wie vorne) innen schneller als außen !!

Zitat:

 

die inneren beläge vorne sehe ich nicht, auf den äußeren ist noch gut was drauf.

die scheibe ist da mehr das problem. merkt man schon eine kante.

Also bitte IMMER die inneren Beläge kontrollieren- auch hinten !!!

So sahen die bei mir aus als ich zum Reifenwechsel war und der Mechaniker mich anrief.

Die Verschleissanzeige ist nicht gekommen, da Sie auf der einen Seite aus dem Bremsklotz rausgeflogen ist. Die flackerte nur einmal kurz bei einem Parkvorgang auf und kam dann nie wieder. Die "Schleife" hat wohl kurz einmal die Bremsscheibe berührt (Kabel ist etwas aufgescheuert gewesen) und ist ansonsten intakt geblieben und hat keine Masse Mehr berührt.

Habe dann vorne gewechselt und hinten noch etwas gewartet. Aber ich kann Dir nur raten. Mach beides und auch mehr oder weniger jetzt. Verlass Dich nicht 100% auf die Anzeige.

Aber Du kannst ja selber entscheiden nachdem du die Bilder betrachtet hast. Die Beläge aussen sehen noch gut aus, aber innen waren die blank.

Wp-20140313-001

kommt die leuchte für den bremsenverschleiß bei jedem motor-start?!

aktuell wird der a6 recht sparsam bewegt und bevor die warnlampe das erste mal anging stand der a6 ca. 1 woche.

momentan bin ich ca. 100 km wieder gefahren und es kommt keine leuchte mehr.

kann es neben dem tatsächlichen bremsenverschleiß auch irgendein anderer fehler sein?!

Eigentlich kommt sie nach jedem Start, es kann auch ein anderer Fehler vorliegen.

Wäre nicht das erste mal... Daher wäre eine Sichtprüfung angesagt.

MfG Senti

ich hatte, nachdem ich die anzeige im display hatte ein leichtes schleifgeräusch von vorne links. aktuell ist das aber irgendwie weg.

der freundliche meinte, dass könnte ein anzeichen dafür sein, dass die bremse verschlissen ist.

ist der verschleiß an bremsbelag und scheibe eigentlich gleich oder kann man sagen das sich das eine schneller abnutzt als das andere?!

irgendwie habe ich so das gefühl, dass die beläge eigentlich noch ok sind und nur die scheibe nicht mehr viel bzw. keinen belag mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse vorne erneuern, Fragen dazu !