ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Bremse schleift

Bremse schleift

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 6 (E110)
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 5:53

Hallo ich fahre einen Toyota Corolla E11 von 1997, war immer zufrieden, aber jetzt schleift bei mir die Bremse Fahrerseite, schon vieles ausprobiert, Sattel getauscht, nichts, Scheibe getauscht, nichts, es gibt außerdem ab und zu ein schlackern im Lenkrad bei allen Geschwindigkeiten, was kann das sein?

Bin echt froh wenn mir jemand sagen kann was ich tun kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir kommt vor hab mal gelesen kann am Bremsschlauch dort liegen. Verjüngt durch Ablagerung oder irgendsowas..

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 6:56

Auch schon geprüft und neue Installiert

Was heißt "schleifen"? Wird die Felge heiß? Waren die Bremsbeläge passgenau?

"Schlackern" in der Lenkung: hast du Achsschenkel, Koppelstange und Lenkgestänge überprüft?

Radlager geprüft?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:44

Ja alles geprüft, Felge und Bremsscheibe werden heiß, und läuft dann auch blau an, schon der 3e wechsel, aber das schlackern im Lenkrad kommt und geht, gerade bei hohen Geschwindigkeiten war es sehr gefährlich, teile wurden nach der Teilenummer ordnungsgemäß bestellt und installiert

Wenn die neue Scheibe mit einem neuen Sattel so heiß wird, dass sie sogar blau wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Komponenten nicht zusammen passen oder der Rücklauf der Bremsflüssigkeit blockiert ist.

Mein Vorschlag: Sattel abschrauben und Kolben leicht herausdrücken (mit Bremspedal, Vorsicht, höchstens 5mm, Holzstück einlegen). Dann Kolben wieder in den Sattel drücken und schauen, ob die Bremsflüssigkeit wieder in das Ausgleichsgefäß zurückfließt.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 23:09

Ich werde es ausprobieren, danke erstmal

Hatte mal einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Da war es der Hauptbremszylinder. Irgendeine Manschette verhinderte ein Rückstellen.

Könnte sein, aber warum wird nur ein Sattel fest?

...weil es eine Vierkreis Bremsanlage ist. Da könnte es sein, dass es genau den Anschluss dieses einen Rades betrifft. Lasse es mal prüfen, sonst würde mir nix mehr einfallen. Ich glaube einen solchen Fall gab es auch mal bei den Autodoktoren.

ABS funktioniert einwandfrei? Sonst käme auch noch der ABS-Block in Frage.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 5:33

ABS funktioniert auch, habe auch den Rücklauf von der Bremsflüssigkeit überprüft, alles in Ordnung.

Da das Problem nur ab und zu Auftritt, könnte es doch nahe liegen, das beim Wechsel der Radlager eventuell die Fahrerseite beschädigt wurde und dadurch ab und zu eine Unwucht entsteht, das Lenkrad Schlackert und die Scheibe eine Schiefstellung bekommt, kann das sein?

Das wäre denkbar, dass die Radlager getauscht wurden, habe ich in deinen Nachrichten nicht gefunden. Das war aber gleich meine erste Frage. Wenn da nicht sauber gearbeitet wurde, wäre das eine Möglichkeit. Dass das aber solche auswirkungen auf die Bremse haben sollte, wäre mir neu. Im Zweifel nachkontrollieren, wie man üblicherweise Radlager prüft...also am Rad drehen.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 7:16

Beim Drehen des Rades habe ich keinerlei Geräusche oder knarren feststellen können, ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und im Netz kann man darüber auch nichts mehr finden, wäre wahrscheinlich ein Fall für die Autodoktoren, Weiß sonst jemand noch wie man das Problem lösen kann?

Oder hat einer eine Idee?

Bin wirklich langsam verzweifelt.

Das wäre ein klassischer Fall für die Docs aus Köln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen