ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremse rubbelt,Ursache??

Bremse rubbelt,Ursache??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. März 2013 um 20:35

Hi zusammen,

heute möchte ich mich mal mit einem seltsamen prob an euch wenden.

Nach 4 Wochen Standzeit rubbelt die Bremse an meinem 203er.

Ok, altbekannte Sache:Die Scheiben haben etwas Flugrost angesetzt und nach ein paar Bremsungen ist alles wie vorher.

Denkste.((((

Es rubbelt weiter.

Also, Räder runter, Scheiben sind blank.

Dann Beläge raus,deren Sitze, usw. gereinigt.

Alle Kolben leichtgängig,usw.

Alles wieder montiert in der Hoffnung...denkste Teil 2!(((((

Es rubbelt weiter.Grrrr!!!

Scheiben und Beläge neuwertig,ca.80%.

Ich kanns ertragen, die Fuhre bremst, aber das "dumdumdum" Geräusch beim Bremsen nervt.

Verbaut sind Zimmermannscheiben und ATE-Beläge.

Klar könnte ich die mal schnell wechseln, aber bei 80 Prozent.Ist mir etwas zu schade.

Jemand ne Idee?Außer neue Teile zu verbauen...,oder kann jrmand dieses Mysterium aufklären?

Wenn es der Verkehr zulässt mache ich hin und wieder mal ne Gewaltbremsung,hat auch nichts gebracht.

Viele Grüße

Sancho deluxe

Beste Antwort im Thema

@ Sancho deluxe

 

Würde zunächst die Bremsscheibe mit einer Messuhr auf Seitenschlag prüfen.

 

Hier noch Infos aus der Zimmermann FAQ.  ;)

 

 

Gruß

Axcell

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ideen außer neue Scheiben zu verbauen? Gibt ja dann nur noch wenig Möglichkeiten, vllt kommts (wenn vorhanden) ausm Automatikgetriebe? Ansonsten noch sämtliche Gelenke der VA. Bei mir war es das ausgeschlagene Gelenk der rechten Zugstrebe. Müsste aber auch Poltergeräusche machen dann...

Grüße

tja, wenn die Scheiben noch 80% haben => Abdrehen. Aber ich glaube das macht man heute nicht mehr :)

Geiz ist geil !

Gruß

Fred

@ Sancho deluxe

 

Würde zunächst die Bremsscheibe mit einer Messuhr auf Seitenschlag prüfen.

 

Hier noch Infos aus der Zimmermann FAQ.  ;)

 

 

Gruß

Axcell

hey,

Pulsierende Wirkung am Bremspedal. "rubbeln"?

@Sancho deluxe ist das hinten? da ja vorne eher kein Flugrost zu erwarten ist...

spürst du "flattern" am Lenkrad? hast du deine Reifen gewechselt?

neue Bremsbeläge wurden eingefahren nehme ich mal an....

möglcherweise sind die "Beläge" verglast (Salzreste) - ggfs. hilft da ne richtige Vollbremsung

(hinten sollte dann möglichst keiner fahren):D

ansonsten:

1. Zu großer Seitenschlag bzw. zu große Dickentoleranz an der Bremsscheibe.

> Bremsscheiben abdrehen oder erneuern.

2. Radlagerspiel zu groß, lose Radlager. .

> Radlagerspiel einstellen. oder erneuern

3. Lenkgeometrie, Reifenunwucht (Gewicht verloren) oder Achsaufhängung fehlerhaft.

> Ursache überprüfen, fehlerhafte Teile erneuern, Räder auswuchten.

übrigens;

nicht jeder Belag-Hersteller verträgt sich mit jedem Scheiben-Hersteller - denke dennoch, dass es daran nicht liegen wird...;)

am 11. März 2013 um 9:08

Hallo,

Ich hatte genau das selbe Problem, habe allerdings die Sportbremsen drin. Als erstes Bremsscheiben und Beläge neu gemacht, leider waren auch die Bremssättel fest (ging ordentlich ins Geld). Doch das rubbeln war immernoch da. Radlagerspiel war mit der Hand nicht zu erkennen. Dann bin ich mal zum tüv gefahren, ab aufn Prüfstand und siehe da Vorne links minimales Radlagerspiel, dieses eingestellt und das rubbeln war weg :)

Mfg S.Kruse

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:44

Hi zusammen,

vielen Dank für eure ersten Einschätzungen/Tips.

Also, das Fahrzeug hatte bislang keine Auffälligkeiten,wurde lediglich für 4 Wochen abgestellt und

seit dem rubbelt es dumpf daher beim Bremsen.

Es wurden keine Reifen gewechselt, und es ist sonst nichts weiter vernudelt oder ausgeschlagen.Wie gesagt vor der 4 wöchigen Zwangspause war alles in Butter!

Da alle Scheiben und Beläge noch 80% aufweisen, will ich mal gerne den Tip pepsixx aufnehmen und fleißig weiter Vollbremsungen praktizieren( so es denn der Verkehr zu lässt).

Viele Grüße

Sancho deluxe

Das wichtigste wäre nach Ansatz des Flugrost gut zu beschleunigen

und dann gleich kräftig und nicht zögerlich auf die Bremse zu treten.

Mein SLK stand 4 Monate im trockenen

und die Scheiben sahen noch so aus wie ich ihn abgestellt hatte.

Nämlich hochglänzend da ich ihnen vor dem Abstellen noch mal kräftig eingeheizt hatte. :D

Das Problem hatte ich auch vor gar nicht langer Zeit. Insbesondere bei ca. 80 km/h war eine ganz unangenehme Resonanz beim Bremsen. Trat auch nach längerer Standzeit auf.

Auch bei mir war die Verschleißgrenze noch laaaange nicht erreicht. Hab's auch probiert mit starken Bremsungen, heißbremsen (linker Fuß auf der Bremse, rechter auf dem Gas), hat leider alles nichts gebracht. Auch nach 2 Jahren Fahrbetrieb keine Besserung.

Also, schweren Herzens alles neu, und seit dem ist es wieder OK. Mal sehen, wie lange...

Edgar

Hat mit Scheiben und Bremsen nix zu tun !

Vorderachse prüfen Lassen !

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

 

Da alle Scheiben und Beläge noch 80% aufweisen, will ich mal gerne den Tip pepsixx aufnehmen und fleißig weiter Vollbremsungen praktizieren( so es denn der Verkehr zu lässt).

Gut so, dabei anschließend die Scheiben unbedingt durch eine Pfützenfahrt abkühlen..... dann werfen die sich vor Freude... :eek:

Ich habe es einst mit "eine Fuß auf Bremse und eine Fuß auf Gas" probiert, nicht volle Fuß... nur so ein bissel Fuß, so das die Bremse spürbar fasst. Dann dann mehrmals über so 200m. Hat sich anfänglich verbessert, letztlich mussten die Scheiben aber dennoch raus.

Ich Depp hatte das Fahrzeug nach der Wagenwäsche in die Garage gestellt und vergessen es vorher trocken zu Bremsen. Depp hat nun dazugelernt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Das Problem hatte ich auch vor gar nicht langer Zeit. Insbesondere bei ca. 80 km/h war eine ganz unangenehme Resonanz beim Bremsen. Trat auch nach längerer Standzeit auf.

Auch bei mir war die Verschleißgrenze noch laaaange nicht erreicht.

Hab's auch probiert mit starken Bremsungen, heißbremsen (linker Fuß auf der Bremse, rechter auf dem Gas), hat leider alles nichts gebracht. Auch nach 2 Jahren Fahrbetrieb keine Besserung.

Also, schweren Herzens alles neu, und seit dem ist es wieder OK. Mal sehen, wie lange...

Edgar

.

Ganz schlecht.

Besser > Hohe Geschwindigkeit und kurzzeitig kräftig aufs Pedal.

@Polo, Daumen > Siehe Sig :)

Zitat:

Original geschrieben von levos

Hat mit Scheiben und Bremsen nix zu tun !

Vorderachse prüfen Lassen !

Ich empfehle, die "!" durch "?" zu ersetzen, damit man Deinem Post wenigstens geringem Nutzwert attestieren kann.

Halte ich für eine kühne These, dies so pauschal zu behaupten. Das ist im Forum eben auch oft ein generelles Problem, dass persönliche Einschätzungen hier als Dogma verkauft werden, obwohl die Aussage eben nur auf Gedankenspielen anstatt aufgrund handfester Fakten (z.B. eigene Erfahrungen) beruht.

Bei mir waren es nachweislich eben schon die Bremsscheiben/ -beläge.

Eine Überprüfung der Vorderachse (was auch immer Du darunter verstehst) kann natürlich nicht schaden.

Zitat:

Original geschrieben von levos

Hat mit Scheiben und Bremsen nix zu tun !

Vorderachse prüfen Lassen !

Gestern bei ner Probefahrt das selbe Problem gehabt:mad:

Kam aber ehr von der hinteren Bremse, da die ja nur bedingt mitbremstg dauerts da etwas länger bis der Rost weg ist.

Wenn die Beläge und Scheiben noch Fleisch haben lohnt sich das zerlegen und säubern aufjedenfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen