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Bremse hinten ungleichmäßige Abnutzung

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. März 2011 um 17:24

Hallo,

bei meinem Focus (1.6/EZ 05/04, 132tkm) sind noch die ersten Bremsen drauf. Vorne ist noch ordentlich Belag drauf, hinten ist sie ungleichmäßig abgenutzt, ein Belag ist fast an der Verschleißgrenze, die Scheibe soll leicht verfärbt sein (Wärme). Die Werkstatt meinte, sie sei wohl mal "fest" gewesen, jetzt ist sie aber freigängig.

Welchen Auftrag sollte ich geben? Nur Beläge wechseln oder auch eine Reinigung, Überholung des Bremssattels, o.ä. damit die Bremsen nicht wieder "festgehen". Oder wird die Freigängigkeit ohnehin immer geprüft?

Gruß Philipp

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17 Antworten

Das reinigen gehört immer dazu wenn man Beläge erneuert!

Zusätzlich muss man schauen ob der Kolben und ob die Führungsstifte fest sind (da wo man den Bremssattel festschraubt), das kommt leider auch häufig vor das die Stifte fest gammeln.

Die Scheiben sind OK? Normalerweise muss man die auch erneuern bei solchen Reparaturen, die sind sehr schnell verrostet (an der Bremsfläche) wenn zB. ein Belag fest ist.

Nach dem Handbremsseil sollte man auch schauen, ist auch eine Schwachstelle beim Focus

Ungleichmäßige abnutzung hat man auch häufig wenn der äußere belag in der führung festgerostet ist.

Wenn du die neu machen lässt, die scheiben am besten mittauschen. Bei verfärbung kann die scheibe entweder nicht mehr die volle bremskraft erzeugen oder verschleißt schneller.

In der regel geht jede Werkstatt zumindest mit einer drahtbürste durch oder feilt die Führungen nachm hinterher wird meistens auch noch eine Paste aufgetragen um es gängig zu halten...

Würde aber auch nochmal darauf hinweisen das du Probleme mit einer hängenden bremse hattest, dann achten die nochmal extra drauf das alles flutscht.

hinten ist doch nicht soooooo teuer........ich hab auch im Herbst hinten komplett neu draufgemacht und hab die 100.000 km.

Übrigens waren meine hinteren Beläge deutlich einseitig abgenutzt, links noch an der Grenze und rechts war nix mehr da.

(wirklich nix mehr da)

Zitat:

Original geschrieben von Assrael

hinten ist doch nicht soooooo teuer........ich hab auch im Herbst hinten komplett neu draufgemacht und hab die 100.000 km.

Glaub mal! Da fällt der Werkstatt was ein, um hin zu langen! Ich habe gerade die Bremse an unserem Focus gemacht! ATE Marken-Teile. (Scheiben und Beläge ~150€ von unserem Teilehöker!!) Einbau, habe ich natürlich selber gemacht.

FORD verlangt 200-250€ für die Teile + Einbau! (Habe aber schon Horrorrechnungen von 580€ gesehen!)

---- ----

Bei der hinteren Bremse, sollte man den Hebel der Handbremse gangbar halten bzw. die Gangbarkeit prüfen! Wenn der Hebel fest ist, verschleißt die Bremse. Den Hebel gangbar machen und die Achse fetten. (Auch hinter dem Gummilappen!) Der Hebel muss von alleine leichtgängig zurück gehen.

MfG

Zitat:

Bei der hinteren Bremse, sollte man den Hebel der Handbremse gangbar halten bzw. die Gangbarkeit prüfen! Wenn der Hebel fest ist, verschleißt die Bremse. Den Hebel gangbar machen und die Achse fetten. (Auch hinter dem Gummilappen!) Der Hebel muss von alleine leichtgängig zurück gehen.

Der Hebel wird normalerweise beim Focus nur fest wenn es Probleme mit dem Handbremsseil gibt ...

Oder Wasser in die Wellendichtung eindringt !

Dann rostet die Welle im Bremssattel fest. Das ist von Außen nicht zu sehen, man kommt auch nicht ran.

Dazu muss man den Handbremshebel am Sattel selbst abschrauben, und mal unter die Dichtung schauen.

Bei Schwimmsattel - Bremsen nützen sich die Beläge fast immer etwas ungleichmäßig ab, ist konstruktionsbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Oder Wasser in die Wellendichtung eindringt !

Dann rostet die Welle im Bremssattel fest. Das ist von Außen nicht zu sehen, man kommt auch nicht ran.

Um dies vorzubeugen, Welle fetten! Dadurch, wird Wasser verdrängt und die Welle rottet nicht so schnell fest.

Die Seile, sollten auch in den Führungen gefettet sein. (Oder, die Kunststoffvariante!)

MfG

Themenstarteram 7. März 2011 um 16:27

Hallo,

ich habe nun die Beläge wechseln lassen. Sie waren lt. Aussage der Werkstatt nur festgegammelt, Handbremse ist i.O. So bin ich mit 60€ davongekommen. Vielleicht hat dennoch jemand Bilder von den relevanten Stellen, die Fett vertragen könnten?

Gruß Philipp

Hier, ein Bild aus unserem Archiv!

MfG

Bremse hinten
Themenstarteram 8. März 2011 um 17:25

Hallo,

danke für das Bild! Welches Fett/Öl (Handelsbezeichnung) nimmt man dafür? Sprühdose, z.B. WD 40? Vermutlich etwas, das besser haftet/wasserbeständiger ist?

Gruß Philipp

Schön und gut, schadet nichts, aber:

Die Stelle, wo die Welle fest rostet, erreicht man so nicht !

Dazu müsste man den Hebel abmontieren und den Simmerring/Staubschutz abmachen um Fett reinzudrücken.

Aber jedes x-Beliebige Fett kann man auch nicht nehmen, denn viele werden durch Feuchtigkeit unterwandert oder härten mit der Zeit aus.

Verdrängt aber Wasser und hält die Gummischeibe geschmeidig. Wenn kein Wasser zur Welle gelangt, rottet es auch nicht.

Bild ist nicht von meinem Fahrzeug! Steht auch bei! Aus dem Archiv!

Ich habe bei mir ein Silikonfett mit einer Spritze und stumpfer Nadel hinter die Manschette gedrückt. Bei mir sieht es nicht so siffig aus, wie auf dem Bild. Bis jetzt, bin ich damit gut gefahren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Dazu müsste man den Hebel abmontieren und den Simmerring/Staubschutz abmachen um Fett reinzudrücken.

Aber jedes x-Beliebige Fett kann man auch nicht nehmen, denn viele werden durch Feuchtigkeit unterwandert oder härten mit der Zeit aus.

Wie bekomme ich den Hebel ab? Nach dem Entfernen der Schraube ist dieser immer noch bombenfest. Soll ich da wirklich mit Kraft dran? Sitzt der Hebel auf einer Verzahnung oder einen Vierkant?

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