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bremse audi80 hinten

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 17:21

ich habe eine Frage,

ich habe einen audi 80 B3, 2.0 l benziner, die Handbremse geht bei mir nicht, ich habe hinten Scheibebremsen. Weiss vielleicht jemand ob man den Zylider hinten irgendwie reparieren kann oder muss ich die hintere Bremszange komplet wechseln

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22 Antworten

Hey

ich würde erst mal schauen was da genau fest ist.bei vw und audi gammeln auch gerne die hebel am bremssattel fest die wo die handbremsseile eingehängt sind.mit glück bekommst du die dann mit viel rostlöser und ner zange wieder gangbar.vieleicht sind auch deine handbremsseile fest.wie gesagt schau dir das erst mal an.ansonsten ist es schon möglich den kolben im bremssattel zu ersetzen.wenn du kein schrauber bist kann ich dir das aber nicht empfehlen

 

mfg

Ist bei mir hinten links auch fest. Sobald ich die Handbremse anziehe, geht der nicht mehr locker. Bin grad dabei, das ganze wieder mit Rostlöser zu lockern... Wenn ich´s geschafft habe, dann sag ich bescheid...

mann kann es nur versuchen und hoffen das es funktioniert bzw auch so bleibt wenn manns dann geschafft hat. ist leider ne krankheit die mann nicht abstellen kann

wenn die einmal fest sind hilft gängig machen auch nicht viel gehen immer wieder fest habe mir dann zwei tauschsattel geholt und dann war ruhe.

Ich wollte mir eigentlich die von Luxemburg von CAC holen, aber leider gibt´s die nur für den Fronti... Die werden nicht mehr fest.... Sind etwas anders aufgebaut.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von tody64

wenn die einmal fest sind hilft gängig machen auch nicht viel gehen immer wieder fest habe mir dann zwei tauschsattel geholt und dann war ruhe.

Ja kannst du mir dann sagen wo ich die Bremssättel bekomme. Im ebay habe ich geschaut, aber da gab es nichts, ich befinde mich in Stuttgart, vielleicht weiß jemand ob es irgendwo in der Umgebung Stuttgart, diese Bremssättel zu Kaufen gibt?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von cabrio driver

Hey

ich würde erst mal schauen was da genau fest ist.bei vw und audi gammeln auch gerne die hebel am bremssattel fest die wo die handbremsseile eingehängt sind.mit glück bekommst du die dann mit viel rostlöser und ner zange wieder gangbar.vieleicht sind auch deine handbremsseile fest.wie gesagt schau dir das erst mal an.ansonsten ist es schon möglich den kolben im bremssattel zu ersetzen.wenn du kein schrauber bist kann ich dir das aber nicht empfehlen

 

mfg

Es sind die Bremssättel, das weiss ich. Ich habe nämlich die Bremsseile ausgebaut, aber die Feder hinten die die Handbremse löst, bewegt sich nicht, ist fest.

hab auch versucht mit rostlöser von aussen was zu bewirken, aber das problem ist tief im sattel :(

hab dann mal einen zerlegt... glaub länger als 3 winter wird auch die reperatur ned halten...

ob man für ~70€ einen neuen sattel kauft oder den alten instandsetzt muß man schon sehr genau abwägen...

kostet der dichtsatz bei stahlgruber schon ein haufen geld und dann ist das zerlegen auch eine scheißarbeit. ich mußte aus einer alten flachzange und zwei nägeln erst mal ein spezialwerkzeug schweißen, weil ich keine einzige sägering-zange fand, die passend geformt war.

nach dem zerlegen bin ich auf ein bild des schreckens gestoßen...

die welle, welche den hebel mit den "innereien" verbindet bestand auf dem äusseren mm nur noch aus rost. wer wirklich gründlich arbeiten will, der braucht sehr sehr viel zeit. das gehäuse ist in dem bereich auch recht verwinkelt...

Tja...das altbekannte Problem. Ich überhole solche Bremsen in schöner Regelmäßigkeit. Ich verbinde dies immer mit einer Pulverbeschichtung des Sattels, des Halters, Außenseiten der Kolben und Führungsstifte und zudem auch den Handbremshebel. Die Sättel werden zerlegt, gestrahlt, beschichtet und mit speziellen Pasten wieder montiert. Wichtig ist dabei, dass der Handbremshebel ordentlich gestrahlt und dann geschliffen wird, und dann ebenfalls beschichtet...dadurch hat der Wellendichtring auch wieder eine glatte Fläche, auf der er dichten kann. Durch die Paste wird ein eindringen des Wassers ebenfalls dauerhaft unterbunden und der Hebel kann nicht wieder festrosten.

Komplett überholt im Austausch kosten die Sättel und Halter dann 145 Euro zzgl. Versand incl. 1 jahr Garantie...im Moment jedoch nur mit längerer Wartezeit machbar. Bisher mußte ich keinen meiner Sättel nochmal überholen, und die ersten habe ich 2001 gemacht...

Die neuen Sättel von CAC habe ich auch schon auf dem Tisch gehabt. Auch diese bereiten Probleme mit dem Festsetzen der Handbremswelle und zusätzlich noch mit der Undichtigkeit an dieser Stelle. Das neuere Patent ist nicht wirklich problemfrei.

ich hab mich ma erkundigt,

es gibt ein reparatursatz für die sättel

bestehend aus dichtringen und denn (hebel)kolben (wo die seile einghängt werden)

Preis liegt ca bei 15-20 €

wäre eine alternative vieleicht,

wenn mann es sich selber zutraut zu machen.

mfg

@mal schauen

Der Preis von 15-20 Euro bezieht sich nur auf den Dichtsatz, je nach Hersteller pro Seite oder pro Achse...und da muß man schon genau schauen, dass man da dann alle benötigten Teile drin hat. Ein neuer Handbremshebel mit Feder kostet meist 25-30 Euro.

Wie gesagt...ich bearbeite den Hebel so, dass er für die nächsten Jahre gewappnet ist und zudem sehen die Bremsen danach aus wie neu und das in Wunschfarbe

Die Überholung ist aber ohne Spezialwerkzeug nur etwas für jemanden, der viel Zeit und Geduld hat...

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

 

Komplett überholt im Austausch kosten die Sättel und Halter dann 145 Euro zzgl. Versand incl. 1 jahr Garantie...im Moment jedoch nur mit längerer Wartezeit machbar. Bisher mußte ich keinen meiner Sättel nochmal überholen, und die ersten habe ich 2001 gemacht...

Ist der Preis pro Achse oder pro Rad?

Mfg

@ stummel78

hei ich würde mich interessieren woher du die Teile bekommst für die Bremssattelreperatur.

mein audi 80 hat das selbe problem, reparieren ist für mich kein ding, brauch aber die teile.

war vorhin bei der AMAG um nach einem rep.-satz zu fragen. gibts nicht...

bremssattel im austausch Fr. 480.-

das zahl ich niemals

danke für die infos

@pgnepf

in meinem oberen posting steht drin, dass es den reperatursatz bei stahlgruber gibt. kostet pro seite ~20€. hersteller ist die firma budweg.

alternativ kann man den auch bei ebay kaufen.

die sätze beinhalten ALLE gummi und kunstoffteile die nötig sind. die wegkorrodierte welle ist nicht enthalten.

der profi dreht sie darum ein bischen ab. und verwendet im bedarfsfall andere dichtungen bzw. beschichtet diese.

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