ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremsbeläge 300km nach Kundendienst verschlissen?

Bremsbeläge 300km nach Kundendienst verschlissen?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 10:29

Hallo zusammen,

kurz zur Situation. Am Donnerstag war mein Mercedes bei der Vertragswerkstatt um die Erdung der Lenksäule nachzuarbeiten - betrifft die Rückrufaktion mit den sich selbst auslösenden Airbags. Seitdem kommt im Cockpit die Meldung "Bremsbelagverschleiß", bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Werkstatt wurde dies als "Zufall" eingestuft. Nun habe ich nächste Woche einen Termin um das ganze vor Ort zu klären.

Der Wagen war vor 2 Wochen beim A5 Service, in dieser Zeit bin ich 300 km gefahren. Hat jemand eine Ahnung ob beim Service die Bremsbeläge kontrolliert werden und wenn ja, ob es wirklich sein kann, dass innerhalb von dieser kurzen Zeit die Beläge so kaputt gehen können um einen Wechsel nötig zu machen, welcher vorher nicht ersichtlich war?

Danke euch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Beim Service A wird der Zustand der Bremsbeläge/Scheibe beurteilt durch eine Sichtprüfung.

Würde sofort zum Freundlichen, kann ja sein, daß wirklich was an den Bremsbeläge ist.

Gruss

Normalerweis ewürde man den Kunden ansprechen, dass die Bremsen runter sind, das Licht kann natürlich auch durch einen Bruch des Sensorkabels kommen.

Daher Bremsen anschauen, ob die verschlissen sind, wenn die okay sind, den Sensor prüfen, wenn der auch ok ist, haben die eventuell bei der Aktion mit der Erdung was abgeschossen.

Also jetzt einfach mal warten, was die sagen.....

Wie viel km hat das Fahrzeug.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:51

Er hat jetzt 59.000 km drauf.

Sofern es die Beläge sind, muss ich also davon ausgehen, dass beim Service geschlampt wurde...

Zitat:

@Mercedes_A schrieb am 11. Februar 2018 um 11:51:09 Uhr:

Er hat jetzt 59.000 km drauf.

Hast du gelochte Bremsscheiben vorne? Was hast du für eine Motorisierung?

Wurden Scheiben/Beläge schonmal getauscht?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:23

Zitat:

@W176er schrieb am 11. Februar 2018 um 11:56:21 Uhr:

Zitat:

@Mercedes_A schrieb am 11. Februar 2018 um 11:51:09 Uhr:

Er hat jetzt 59.000 km drauf.

Hast du gelochte Bremsscheiben vorne? Was hast du für eine Motorisierung?

Nein, sind nicht gelocht. Ist der 1,6 Benziner, mit 122 PS.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 13:24

Zitat:

@Chacruna schrieb am 11. Februar 2018 um 13:36:41 Uhr:

Wurden Scheiben/Beläge schonmal getauscht?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hab ihn mit 40.000 km gekauft, leider hatte das Autohaus keine Unterlagen vom Vorbesitzer bezüglich was, wann gemacht wurde. Seit ich ihn habe nicht.

Beim Service A wird im Endeffekt nur ein Ölwechsel gemacht vom Azubi und rudimentär übers Auto geschaut. Ich gehe mal bei der Motorisierung davon aus dass noch nichts an den Bremsen erneuert wurde, und es einfach Zufall ist. Nach 60k Kilometer aber auch mal nötig. Meine Scheiben vorne sind nach ~35.000 km schon sehr mitgenommen, trotz 90% Autobahn, sehr gemäßigt und vorausschauend.

@ Mercedes_A

Das Autohaus sollte doch auf das "digitale Serviceheft" zugreifen können, oder hast Du nicht bei MB gekauft?

Wie kann man von der Motorisierung auf den verschleiß der Bremsanlage schließen?

60.000 km, werden die Klötze verschlissen sein oder der Kontakt ist abgebrochen und die Klötze stehen kurz vor ihrem Ruhestand.

Fakt ist, bei dieser Laufleistung steht ein Wechsel an, wenn noch nicht gewechselt wurde. Ansonsten ist der Kontakt abgebrochen.

Kann man, bei meinem 250er wurden die Klötze schon nach 26000 km gewechselt :-)

Die gelochten Bremsscheiben haben m.M. nach auf jeden Fall mehr Belagabrieb!

Aber bei ca: 60.000km ist ein Belagwechsel (vorne ) schon möglich.

Oder eben wie oben schon beschrieben: Kontakt am vorderen (in Fahrtrichtung) rechten Bremsbelag defekt/gebrochen!

Warum nicht einfach mal ein Foto der Bremse hochladen?

Ein kompletter Verschleiß innerhalb von 300 km ist nahezu unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremsbeläge 300km nach Kundendienst verschlissen?