ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremsanlage 1.8t

Bremsanlage 1.8t

Audi A3 8L
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:36

Hey leute hab ne schnelle frage wegen der originalen bremsanlage vom 1.8t.

Bis wie viel ps darf man die auf dem Pkw drauf lassen?

Hab bei meinen A3 diesen sommer ein Upgrade auf 270 ps vor und brauch dazu natürlich die richtigen bremsen.

Deswegen auch die frage ;)

Warscheinlich sagt ihr gleich bis 200 ps :)

Da kommt dann meine nächste frage würde die vom S3 reichen oder muss ich gleich die 4 Kolben vom Cupra R einbauen?

Und hinten dann die 256 mm innenbelüftete vom S3 ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

mit der 288mm habe ich nur 210PS Eingetragen bekommen . Mit der jetzigen S3 bekomme ich 270 PS Eingetragen.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:49

Da kannst mir vielleicht auch noch was sagen wegen der schaltwegverkürzung. Wird durch den Kürzeren schaltweg das Schalten merkbar schwerer ? oder ist das noch i.o ?

Und für was braucht man eigentlich am schalthebel des Riesen ausgleichsgewicht ?

Gruß

am 30. Januar 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

was hast du drin ?

 

Und wie siehts aus kann man beim eintragen bisschen "mogeln" das ich 270 ps habe und 210 eintragen lasse ?

Bremsen tu ich eh nie :)

Fahre fast nur Autobahn mit ca 150 km/h die "mehr" Ps will ich eigentlich nur zum spaß :) ach ja rohre für dein ansaugsystem hab i heut bestellt. Werd mir die dann demnächst zusammenschweißen so wie du im blog hast.

 

Da kannst mir vielleicht auch noch was sagen wegen der schaltwegverkürzung. Wird durch den Kürzeren schaltweg das Schalten merkbar schwerer ? oder ist das noch i.o ?

 

Und für was braucht man eigentlich am schalthebel des Riesen ausgleichsgewicht ?

 

Gruß

Du bist mir eigentlich ganz sympatisch "rüber gekommen". Bei Deinem letzten Beitrag offeriert sich aber mir die Frage ob ich Dir mal eine Dachlatte um die Ohren hauen muss..:mad:

Mein Bruder gehört nämlich zu den "Idioten" die das Klientiel herausschneiden, die der Meinung sind Beschleunigung sei wichtiger als Verzögerung. Denk mal drüber nach. Du denkst jetzt 10 Sekunden darüber nach, mein Bruder werden die Bilder bis zu seinem letzten Tag verfolgen.

 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:12

?!?

Das war auch nur ne Frage.

Wenn ich nichtmal darüber nachgedacht hätte andere bremsen zu verbauen dann hätte ich nicht gefragt oder ??

Und wenn ich mit 210 ps 250 km/h fahre und auf 0 bremsen muss oder mti 270 ps bei 250 auf 0 bremsen muss bleibt sich das gehupft wie gesprungen.

Und schneller würde er sowiso nicht laufen auch mit 350 ps nicht da der dann einfach im Begrenzer hängt.

Das ich die Bremsen machen werd ist mir fast klar.

Deswegen wollt ich fragen was der tüv für bremsen braucht um die 270 ps sauber einzutragen.

Das der erste Teil des Beitrags eher Spaß war hab ich etwas falsch geschrieben..... Sorry

Wie oder was mit deinen Bruder ist weiß ich nicht. Ich hoffe es ist nichts zu schlimmes :(

am 30. Januar 2012 um 21:22

Nein, mein Bruder hat nichts "Ernstes" , es sitzt halt als Rettungsassistent im Medicopter und versucht zu retten, was noch zu retten ist. Ok, er war schwer krank und ich finde es wäre eine Bereicherung für das Forum, wenn er hier mal den ein oder anderen Satz hinterlassen würde.. Will er aber nicht, ist halt seine Sache, wird aber auch seine Gründe haben. Ich vertrete halt den Standpunkt Verzögerung kommt vor Beschleunigung. Das war, denke ich mal, ursprünglicher Konsens.. 

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:26

Du hast auf jeden fall recht.

Nicht umsonst sind eigentlich alle Bremsanlagen von jedem Auto auser PT cruser überdimensioniert.

So sollte das auch nach den Tunen der Autos sein.

Wobei da wieder einige probleme bekommen was bringt die beste Bremse wenn die Reifen kacke sind (Triangel und konsorten).

Gruß Flo

am 30. Januar 2012 um 21:33

Das ist ja der nächste Punkt.. Und wenn man minderwertige Bremsklötze verbaut? Die Bremsenfrage ist eine Gewissensfrage.

Ich bremse lieber gut und beschleunige schlecht. Krasser gesagt ein schlechtes Tuning jagt den Motor hoch, eine schlechte Bremse?? Spinnen wir das jetzt noch weiter, können wir sagen, bei ebay gibt es genügend Motore.

Ersatzleben habe ich noch keine gefunden.. 

Also , jetzt mal für Anfänger.

Die 288mm haben auf Grund ihrer Masse / Größe nur eine Beschränktes Potential wiederholt aus hohen Geschwindigkeiten Stark zu Verzögern.

 

Die 312mm Scheibe im Übrigen mit den gleichen Sätteln wie die 288mm Scheibe nur mit anderen Haltern , kann auf Grund der anderen Physik bei gleicher Pedalkraft "Stärker" Bremsen . Die mehr Masse der Scheibe kann damit aus Höherem Geschwindigkeiten Öfters / Länger Bremsen . Nicht alles wirklich viel besser , aber besser als die 288mm Scheibe.

Dein Auto wird mit Chip also Rund 50PS und 80NM mehr(150PS) keine 40KM/H Schneller fahren . Aber du kannst in deutlich Kürzeren Abständen wieder auf hoher Geschwindigkeit kommen . Das Problem dabei sind die Temperaturen.

Das sogenannte Faiding ist das was passiert wenn die Bremse "0" Wirkung hat , das Pedal Knochen Hart wird und das Auto einfach nicht mehr Bremst. Weil die Bremse zu heiß ist . Es tritt aus den Belägen ein GAS aus was sich Zwischen Scheibe und Belag drückt . Und da machts du nix mehr außer nicht Bremsen .

Dazu benötigst du eine "Standfeste" Bremse . Und das ist schon die S3 Bremse nicht . Du kannst mit guten Motorsport Belägen schon ne menge verbessern . Aber der TÜV lässt damit keine 300PS zu . Für ihn Zählt nur die Physik .

Also bau um auf S3 > 312mm und gut ist . Für 200PS ist die o.k wenn man Landstrasse und AB Fährt

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 4:38

Super Erklärung. Das meiste hab i zwar schon gewusst aber besser man hört es nochmal. Ok dann werd ich mal auf 312 umbauen mit guten belägen.

Wie sieht's da mit geschlitzten und gelochten Scheiben aus helfen die auch das es kein bremsausfall gibt?

Kann man die red stuff nehmen oder welche hast Du zu empfehlen?

Gruß Flo

löcher und schlitze minimieren minimal die reiboberfläche, die schlitze und die löcher vergrößern gleichzeitig die oberfläche, ob jetzt aber das wesentlich was zur kühlung beiträgt, keine ahnung, ob die löcher großartig luft ziehen bei bereits innenbelüfteten bremsscheiben, keine ahnung.

Aber dreck und feuchtigkeit bei shit-wetter, der wird natürlich sofort in die aussparrungen reingedrückt bei ner vollbremsung, und man muss nicht erst "trocken-bremsen" bevor die bremse richtig greift.

Von daher hat man in einer "extremsituation" wirklich keinen (kurzzeitigen) bremsausfall

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 17:23

und sie würden besser aussehen.

Wobei da muss man auch wieder aufpassen soweit ich weiß kannst die Zimmermann Bremsscheiben in die tonne werfen die sollen nix bringen.

Und sich schnell verziehen wenn sie warm werden

am 1. Februar 2012 um 18:21

ich habe mal die gelochte Zimmermänner eingebaut und bin bis jetzt echt zufrieden mit denen!

Keine Risse oder so.

Wie wäre den die Bremse vom Golf 5 R32? Die is doch noch größer als die vom S3und Bremsen tut sie auch sehr gut!

erfahrungen habe ich damit aber keine, nur wie sie im Golf Bremst..

Also bei uns haben wir nur schlechte Erfahrung mit gelochten/geschlitzten Zimmermann gemacht. Jedoch an nem Renault mit 280 PS.

Zur Golf V R32 Bremse: Kenne ich mich persönlich zu wenig aus. Ich weiß jedoch dass, die ne 345er ist. Also ein wenig mehr hat.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ne ATE (Teves) Bremsanlage.

am 1. Februar 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Da kannst mir vielleicht auch noch was sagen wegen der schaltwegverkürzung. Wird durch den Kürzeren schaltweg das Schalten merkbar schwerer ? oder ist das noch i.o ?

Und für was braucht man eigentlich am schalthebel des Riesen ausgleichsgewicht ?

Gruß

An meinem S3 hab ich schaltwegverkürzung drin und ehrlich gesagt find ich das scheisse außerdem wird das schalten um einiges schwerer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen