ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Breite Sommerreifen oder nicht?

Breite Sommerreifen oder nicht?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. April 2013 um 13:39

Mahlzeit allerseits!

Ich bin gerade auf dem Heimweg bei meinen Freunden von ATU eingekehrt, um mir eine Preisinformation zu neuen Sommerreifen einzuholen. Der Berater hat mich nun in meinem Bestreben, die jetzigen Sommerreifen durch eine etwas breitere Variante zu ersetzen, verunsichert.

Aktuelle Lage:

Ich fahre einen 2013er ForTwo mit 72PS und habe aktuell folgende Bereifung auf meinen Alutec Felgen:

VA: 155/60R15

HA: 175/55R15

Laut Gutachten - so verstehe ich das Schriftstück jedenfalls - darf ich folgende Bereifung auf die Felgen aufziehen:

VA: 175/55R15

HA: 195/50R15

Jetzt hat mir der gute Mann gesagt, das dies nicht ginge. Begründung: Unter Punkt S15 wird auf die Spalte "Reifen" verwiesen, und daher ginge das nicht :confused: (sowohl für die VA als auch HA). Bin ich jetzt zu doof das zu verstehen oder hatte der Verkäufer einfach keine Ahnung?

Ich fasse zusammen (Bezug auf Anlage 1 des jeweiligen Gutachtens, Seite 2):

Fahrzeugmodell: Ok

Leistung des Fahrzeugs: Ok

Gewünschte Reifengröße: Ok, sowohl auf VA als auch HA unter Berücksichtigung der Auflagen und Hinweise

Reifentyp: Ok, da kein M+S

Wo liegt nun das Problem? :confused:

Verwirrte Grüße

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. April 2013 um 13:40

Sorry, habe einen Anhang vergessen :( :rolleyes:

am 22. April 2013 um 13:59

Hi,

der gute Mann hat keine Ahnung.

Lt. Gutachten sind die gewünschten Reifen auf den zutreffenden Felgen zulässig.

Einzig zu Bedenken ist, dass die 5" nur auf der Vorderache mit der 175er und die 6" nur auf der Hinterachse mit den 195er zulässig sind.

Gruß

Werner

Themenstarteram 22. April 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von schraufi

Hi,

der gute Mann hat keine Ahnung.

Lt. Gutachten sind die gewünschten Reifen auf den zutreffenden Felgen zulässig.

Einzig zu Bedenken ist, dass die 5" nur auf der Vorderache mit der 175er und die 6" nur auf der Hinterachse mit den 195er zulässig sind.

Gruß

Werner

Danke :) Du meinst, das die schmalen nur auf die VA dürfen und die breiteren nur auf die HA? Das ist ja bei meiner jetzigen Bereifung auch so. Geht ja auch nicht anders, wenn ich mich nicht täusche.

Ich werde mir den Spaß gönnen und heute Abend nochmals bei denen reinschauen (klapper noch andere Händler ab, macht wohl Sinn :D), mal gucken was die sagen :rolleyes:

@TE

Du schreibst, Dein Smart hat 72 PS

Der Berater meint aus Deinen Gutachten wohl den Smart mit 72 kW,

bei dem die große Reifenkombination auf M+S beschränkt ist

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

Du schreibst, Dein Smart hat 72 PS

Der Berater meint aus Deinen Gutachten wohl den Smart mit 72 kW,

bei dem die große Reifenkombination auf M+S beschränkt ist

Möglich! Zu diesem Zweck habe ich ihm ja meinen Fahrzeugschein vorgelegt ;) Der Shop hatte leider schon zu, als ich gerade nochmal hin bin :(

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze666

Jetzt hat mir der gute Mann gesagt, das dies nicht ginge. Begründung: Unter Punkt S15 wird auf die Spalte "Reifen" verwiesen, und daher ginge das nicht :confused: (sowohl für die VA als auch HA). Bin ich jetzt zu doof das zu verstehen oder hatte der Verkäufer einfach keine Ahnung?

Seit wann ist das nicht mehr so, dass alle Reifenkombinationen im Schein eingetragen sein müssen? Hatte mich vor geraumer Zeit auch mal verwundert, als nur noch eine Reifengröße im Schein drinnen stand, aber ein Verkäufer sollte es eiegntlich etwas eher erfahren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ave-vw

 

Seit wann ist das nicht mehr so, dass alle Reifenkombinationen im Schein eingetragen sein müssen? Hatte mich vor geraumer Zeit auch mal verwundert, als nur noch eine Reifengröße im Schein drinnen stand, aber ein Verkäufer sollte es eiegntlich etwas eher erfahren :rolleyes:

Ab spätestens 1.Oktober 2005 gibt es die

Zulassungsbescheinigungen I und II

Weitere zulässige Rad-/Reifenkombinationen sind in der mitzuliefernden

>EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung

am 23. April 2013 um 8:28

Hi,

der Mann hat immer noch keine Ahnung.

Du hast zwei Gutachten, eines für die VA und eines für die HA.

Jedes Gutachten verweist auf das andere, dass die eine Felge nur in Verbindung mit der anderen Felge verwendet werden darf.

Und in jedem Gutachten stehen zwei Reihenbreiten zur Auswahl, eben auch die Breiten.

Unter der berühmten "S15" gibt es ja auch die zwei Möglichkeiten, auch mit den breiten Walzen.

Und in der Spalte "Reifen", auf die er verweist, muss er beide Gutachten betrachten: R02 ist die VA mit zwei Breiten und R03 ist die HA mit zwei Breiten.

Sag ihm einfach, er soll sich keinen Kopf machen und Dir die Reifen einfach verkaufen.

Gruß

Es gibt 3 verschiedene serien reifendimensionen

PASSION/PURE 155/175

PULSE 175/195

BRABUS 175/225

Alles andere sind sonderfälle. Selbst die brabus Kombination darfst du so ohne weiteres nicht auf einem normalen 451er fahren. Ich machs trotzdem.

Und ob 195er auf die standard passionfelge gehen wage ich zu bezweifeln...dafür benötigst du wahrscheinlich die pulse Felgen oder welche von 3. anbietern.

LG

Das ist überhaupt kein Problem. Auf meinem 42-Passion. Bj. 2009, hatte ich auf Passion-Felgen die Winter- und auf Pulse-Felgen die Sommerreifen. Und der TÜV fand das okay.

Ich fahr auf meinem 450 Cabrio Alutec-Felgen.

Vorne 5" und hinten 6" mit Spurverbreiterung.

Reifen rundum 195/50R15V.

Beim TÜV gewesen, alles abnehmen lassen und es wurde ohne

BeBeanstandung eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von smartus89

Es gibt 3 verschiedene serien reifendimensionen

PASSION/PURE 155/175

PULSE 175/195

BRABUS 175/225

Alles andere sind sonderfälle.

Und ob 195er auf die standard passionfelge gehen wage ich zu bezweifeln...dafür benötigst du wahrscheinlich die pulse Felgen oder welche von 3. anbietern.

LG

Eigentlich gibt es von Smart 4 Größen, gibt noch die 175/215er.

Auf die Passionfelge gehen keine 195er, die Felge ist zu schmal, aber es geht ja um die Alutec Felge, und da darfste laut Gutachten eben 155/175 oder 175/195 drauf fahren.

@ruedi1970, 195er auf 5" sind schon sehr grenzwertig (normalerweise ist da bei max. 185er Ende im Gelände), da haste nen mutigen Prüfer gehabt, der es mit seinen Vorschriften nicht so genau genommen hat;)

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. April 2013 um 6:42

Kurzer Stand zur Lage:

Er hat sich 1000x entschuldigt und mir entsprechende Reifen angeboten. Leider war das Angebot des örtlichen Gummi-Dealers (keine Ladenkette) gute 30€ günstiger als seines. Och wie schade :D Ab dem 04. Mai fährt meine Rettungskapsel also mit 175/195-Bereifung durch die Gegend :)

Mein Dank geht an alle für eure Hilfe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze666

Kurzer Stand zur Lage:

Er hat sich 1000x entschuldigt und mir entsprechende Reifen angeboten. Leider war das Angebot des örtlichen Gummi-Dealers (keine Ladenkette) gute 30€ günstiger als seines. Och wie schade :D Ab dem 04. Mai fährt meine Rettungskapsel also mit 175/195-Bereifung durch die Gegend :)

Mein Dank geht an alle für eure Hilfe ;)

Sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen" klicken :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Breite Sommerreifen oder nicht?