ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Brauche Hilfe für alten Druckluft Kompressor!

Brauche Hilfe für alten Druckluft Kompressor!

Themenstarteram 4. August 2016 um 10:21

Hallo, bei meinem kompressor habe ich folgendes problem! Der kompressor schaltet bei 10 bar ab und verliert luft zwischen kompressormotor und behälter. Im anhang findet Ihr ein Bild dort ist eine hahn markiert, damit kann ich den Druck im motor ablassen und der Druckverlust ist dann weg. Es ist für mich blöde jedes mal wenn der kompressor hochgefahren wurde 50 meter hin und her laufen um den hahn zu öffnen und schließen. Kann es sein das eines der ventile die an den leitungen angebracht sind nicht richtig funktionieren?

Beste Antwort im Thema

auf den Schrott, wegen eines def. Ventils?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mit Sicherheit ist da einiges nicht der aktuelle Stand der Technik. :D Der elektrische Druckschalter ist regelbar und dieser sollte ausschliessßlich EIN/AUS steuern. Ich glaube, dass die beiden (bzw. eines der) anderen Ventile in der Tat entweder zu früh ansprechen und/oder defekt sind.

Es wundert ja nicht wenn eine Druckfeder nach 3-4x lebenslänglich lahm wird.

Themenstarteram 5. August 2016 um 17:41

Hier sind noch Bilder von den Ventilen. Habe gelesen das in der leitung zwischen kompressor und kessel ein entlastungsventil und ein Rückschlagventil verbaut wird. Welches wird denn der Übeltäter sein? Bekommt man noch solche Ventile?

Danke.

Rauschrauben die Dinger, peinlichst zerlegen, putzen und etwas vom besten Fett dran und dann wieder einbauen. Das ist billig, relativ ungefährlich und wenn es funktioniert darf der Kompressor nochmal 50 Jahre laufen.

Das sind beides Sicherheits/Überdruckventile.

Das Rückschlagventil sitzt in der Nähe oder direkt auf dem Kessel oder in der Füllleitung die in den Kessel geht.

Vom RV geht üblicherweise auch die Leitung zum Entlastungsventil am Druckschalter oder einem Magnetventil ab.

am 5. August 2016 um 18:22

Von den beiden Sicherheitsventilen würde ich meine Finger lassen.

Wie willste die neu einstellen auf den Lösedruck ?

sollte der druckschalter nicht sachgemäss abschalten belüften diese Ventile die Anlage um ein bersten der Vorratsbehälter zu verhindern.

Pinsel erstmal die diversen Anschlüsse mit Seifenlauge ab ,dann siehste jede Undichtigkeit (Blasen)

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 5. August 2016 um 20:22:20 Uhr:

Von den beiden Sicherheitsventilen würde ich meine Finger lassen.

Wie willste die neu einstellen auf den Lösedruck ?

sollte der druckschalter nicht sachgemäss abschalten belüften diese Ventile die Anlage um ein bersten der Vorratsbehälter zu verhindern.

Pinsel erstmal die diversen Anschlüsse mit Seifenlauge ab ,dann siehste jede Undichtigkeit (Blasen)

B 19

Er kann diese 50Jahre alten Dinger auch im Öl baden. Oder mit WD40 ersäufen. Technik dieser Zeit ist simpel, ich würde es zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.

Zitat:

Der kompressor schaltet bei 10 bar ab und verliert luft zwischen kompressormotor und behälter

Das ist die Fehlerbeschreibung. Für mich eindeutig undichtes Rückschlagventil.

Wo das nun sitzt ? Bei der Qualität und den Blickwinkeln/Ansichten der gezeigten Fotos, schwerlich zu sagen.:D

Das Ding gehört auf den Schrott

auf den Schrott, wegen eines def. Ventils?

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:25

Also dieses überdruckventil schließt nicht richtig! Da ist eine kugel drinne, habe es gereinigt....mal sehen, scheint bis jetzt hinzuhauen aber ingendwo woanders verliert er noch luft.

Themenstarteram 8. August 2016 um 15:12

Folgendes habe ich gefunden:

Das "Rückschlagventil" ist ein Druckentlastungsventil. Wenn der Kompressor nicht läuft, wird er druckfrei gemacht. Sonst müßte er beim Anlauf gegen den Kesseldruck starten.

Ich denke mal das im Anhang sichtbare Teil müßte das Rückschlagventil sein oder zumindest die Funktion des Entlastungsventils übernehmen. Also dieses Ventill entlastet den Kompressor nach dem Abschalten nicht. Kann man den reparieren? Der ist verplompt. Auf dem letzten Bild war es oben verbaut!

Zitat:

Das "Rückschlagventil" ist ein Druckentlastungsventil

Quark ! Das Rückschlagventil verhindert, dass der Kesseldruck wieder entweichen kann. Das lässt Luft nur vom Kolben in Richtung Kessel durch.

Das Entlastungsventil ist mechanisch und sitzt entweder unterhalb des Druckschalters oder ist als Magnetventil, elektrisch angesteuert, ausgelegt. Das lässt dann den Restdruck ab und der Kompi kann leichter Starten

Das gezeigt Teil mit Plombe ist ein Sicherheitsventi und gegen Verstellen verplombt. Immer wieder die gleichen Bilder zu zeigen ist wenig hilfreich. Endlich mal ein Bild zeigen, wo die Rohre mit den Kühlrippen in den Kessel gehen. Oder die Unterseite vom Druckschalter.

Themenstarteram 8. August 2016 um 16:21

Danke. Hier mal paar Bilder vom Druckschalter sowie kompressor. Ich sehe hier kein Entlastungsventil....., wurden bei den kompressoren aus den 60 ern noch keiner verbaut und hat man des etwa mit den hahn gelöst?

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:21

Hier nochmal ein Bild unterhalb mitte vom Druckschalter. Ich denke da kommt die Leitung für das Entlastungsventil ran!? Ich gehe davon aus das bei meinem das Rückschlagventil und das Entlastungsventil fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Brauche Hilfe für alten Druckluft Kompressor!