ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Brauche eure Hilfe..."Info Centre??"

Brauche eure Hilfe..."Info Centre??"

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Martin und ich kommen vom (momentan verregneten) Bodensee. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Auto und dabei hat's mir der V40 angetan. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein, denn durch die viele Beträge über Kaufberatung etc. bin ich doch schon einigemaßen "gebildet" was dieses Modell angeht.

Nun aber meine Frage:

In der Mittelkonsole über dem Radio befindet sich bei manchen Modellen (ich hab's nur bei Ph. 2 gesehen) ein Kästchen mit einem Drehregler / -schalter und der Aufschrift "Info Centre". Kann mir mal bitte jemand erklären wozu dieser Schalter gut ist, bzw. was man damit anstellen kann?

Vielen Dank

Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der ist für den Bordcomputer. Je nach Stellung dieses Drehschalters zeigt er dir was andres im Display an, zB Reichweite, Außentemp, gefahrene Kilometer seit letztem Reset, Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch. Ich glaub das war alles :)

Richtig.. und gabs auch bei Phase 1.

@Phreak Show

 

dem ist so nichts hinzuzufügen :)

Aber Hallo, das geht ja mal fix hier....

dann schließe ich mal daraus, dass wenn dieser Schalter vorhanden ein Bordcomputer eingebaut ist.

Danke nochmal

Martin

Doch, nur wenn der Schalter dran ist, ist auch ein Bordcomputer dran.

Du sieht die Daten des Computers bei der Tankanzeige im Tacho. (Rechts von der KM/H anzeige)

Die Tankanzeige ist dann Digital, wenns ein Bordcomputer gibt.

Wenn nicht, dann ist die Tankanzeige manuell.

hi!

kurze ergänzung. der bordcomputer zeigt bei phase 1 auch noch die kühlmitteltemperatur digital an. ich denke dies wird bei phase 2 ebenso sein. es gab auch mal ein paar exemplare, die statt der wassertemperatur die öltemperatur angezeigt haben. das ist natürlich noch um einiges cooler. hab ich aber leider nicht.

beste, max.

edit: darüber hinaus zeigt der bc auch noch die durchschnittsgeschwindigkeit an. :)

@pafro

mit der digitalen Tankazeige steig ich nicht durch...

Das Zeigerinstrument ist doch auch bei Fahrzeugen mit BC vorhanden. Zumindest bei diesem hier:

http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=vqhtbw1ytmmd

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von daehle

@pafro

mit der digitalen Tankazeige steig ich nicht durch...

Das Zeigerinstrument ist doch auch bei Fahrzeugen mit BC vorhanden. Zumindest bei diesem hier:

http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=vqhtbw1ytmmd

:confused:

das ist dann phase 2.

da sieht man unten bei der tankanzeige den computer.

Im moment so ausgewaehlt, dass man sieht wieviele KM man mit dem Tank noch kommt.

Bei Phase 1 es anders..

Sorry grad kein Bild zur Verfuegung

Hab ein Bild gefunden, danke.

Hallo zusammen,

mein V40 ist Phase 1 MJ2000 und hat schon den "neuen" BC mit normaler Tankuhr.

Meiner Meinung nach gab es den alten mit Öltemp. etc. nur bis 98.

mfg Philipp, hätte gern den alten, den gabs schon im guten alten 440er:)

servus,

hätte da auch gleich mal ne frage! hab meinen bc nachgerüstet! funzt alles soweit!

nur die öltemp nicht! kann mir mal jemand sagen wo der öl temperaturgeber im v40 sitzt???

wäre top!

 

mfg

am 17. November 2009 um 8:45

Meiner (Phase 1) zeigt an: aktueller Duchrschnittsverbrauch, Durchschnittsverbrauch/100Km, restl. Kilometer, Öltemparatur, Wassertemparatur, Aussentemparatur und natürlich Tankanzeige... Wieviele verschiedene Boardcomputer gibt es überhaupt? Zwei? Der alte für Phase 1 und ein 'reduzierter' für Phase 2? Wenn ich mir die Kommentare so anschaue, gibt es doch mindestens 3 verschiedene...

Meiner (Phase II, Bj. 03) hat keine Funktion für Wasser- und Öltemperatur.

Meine Frage: Kann man die Öltemperaturanzeige ohne großen Aufwand nachrüsten? Ist der Sensor schon eingebaut und kann man relativ einfach ein Zusatzinstrument installieren?

Wüsste auch nicht das Öl- und Wassertemp. im BC mit drin sind bei Phase2. Falls einer nen BC nachrüsten will, einfach nen Kombiinstrument in der Bucht schiessen, das den schon drin hat, dann den Schalter dazu, einbauen udn freuen. Im Normalfall sollten die Kabel schon liegen, wenn nicht, Kabelbaum hab ich auch in der Bucht geschossen. Da ich gleich auf das Kombiinstrument aus BJ 03/04 umgestiegen bin, hab ich gleich den neuen Kabelbaum genommen. Gesamtinvest ca 200 Euro. Wenn ich bedenke das der freundlich ca 700 fürs Instrument und ca 300 fürs Freischalten will doch ganz human denk ich.

Gruss Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Brauche eure Hilfe..."Info Centre??"