ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Braking Guard defekt?

Braking Guard defekt?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. April 2014 um 16:58

Ich habe den Braking Guard nun mehrere male durch knappes auffahren hinter LKW's getestet aber der Braking Guard blieb jedes mal ohne Funktion.

Ausser der Vorwarnung aber eben nur oberhalb des FIS durch die roten Fahrzeuge gab es im FIS selbst nie eine Abstandswarnung mit oder ohne Ton wie im Bordbuch beschrieben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder funktioniert der Braking Guard (nicht die Vorwarnanzeige) bei Euch problemlos?

Auch die Vorwarnung fängt erst an zu blinken nachdem man für ca 7 sec. knapp auffährt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltiger

Ja, ist alles aktiviert.

Ok, wenn auch bei Euch der Braking Guard sowie Warnung im FIS so gut wie nie aktiv ist und war dann wirds wohl normal sein und nur im äussersten Notfall bremsen.

So kann man das nicht sagen ;-)...bei mir spricht der schon mal öfter an...scheinbar bin ich persönlich dem BG gelegentlich zu dynamisch untewegs...bzw. fahr gelegentlich in der Stadt dem BG zu schnell auf meine Vordermänner und -frauen ;-) auf...da kommt dann außer der visuellen FIS-Warnung auch mal der Gong zur Verwarnung ;-)...hmmm...das zeichnet jetzt ein falsches Bild von mir... ;-)..ehrlich...ich fahre vorausschauend ...

immer :-).

Wenn Du hier im MT suchst, findest Du auch einige Bestätigungen, dass der BG bei dem ein oder anderen auch schon mal per Bremsdruck / -aktion eingegriffen hat..definitiv ;-)...

Bedeutet dann per BG ...man hat gepennt :p...und gut, dass er da ist....der BG :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Steht in der GBA nicht auch, dass der Braking Guard möglicherweise den Unfall nicht vermeiden kann, sondern nur mindert? Ich wünsche mir, dass du es nicht zufällig hinter meiner Kuh austesten willst.

Themenstarteram 28. April 2014 um 5:57

Das Ding macht gar nichts!

Die Abstandswarnanzeige hab ich bis jetzt nur dreimal gesehen, in Kurvenfahrt ohne Fahrzeug vor mir!

Bin zum Test auch mit über 20 km/h in eine Reihe Kartons gefahren - keine Warnung, kein Bremsruck.

Das ACC funktioniert allerdings sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltiger

Das Ding macht gar nichts!

Die Abstandswarnanzeige hab ich bis jetzt nur dreimal gesehen, in Kurvenfahrt ohne Fahrzeug vor mir!

Bin zum Test auch mit über 20 km/h in eine Reihe Kartons gefahren - keine Warnung, kein Bremsruck.

Das ACC funktioniert allerdings sehr gut.

Bist Du auch sicher, dass der BG in Car/Assis eingestellt ist...dort kann man separat die Vorwarnung und das System an sich aktivieren...überprüft?

Das ACC reagiert nicht auf stehende "Ziele", deshalb wird der Kartonagentest dir nix bringen...

Den aktiven Eingriff durch Bremsen wirst du nur schwerlich testen können, denn das hängt auch davon ab, wie schnell du bzw. dein Fahrzeug sich auf ein vorderes Fahrzeug zubewegt. Und beim "normalen" Testen wird das sicherlich zu langsam sein. Dein Lebenerhaltungstrieb wird ein zu schnelles Auffahren, so dass der Breaking Guard reagiert, verhindern;)

Ich hatte mal die Situation, dass jemand sehr knapp vor mir eingebogen ist, da hat das System gewarnt und gebremst.

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:40

Ja, ist alles aktiviert.

Ok, wenn auch bei Euch der Braking Guard sowie Warnung im FIS so gut wie nie aktiv ist und war dann wirds wohl normal sein und nur im äussersten Notfall bremsen.

Und ja, richtig - das werden wir nicht testen.

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltiger

Ja, ist alles aktiviert.

Ok, wenn auch bei Euch der Braking Guard sowie Warnung im FIS so gut wie nie aktiv ist und war dann wirds wohl normal sein und nur im äussersten Notfall bremsen.

So kann man das nicht sagen ;-)...bei mir spricht der schon mal öfter an...scheinbar bin ich persönlich dem BG gelegentlich zu dynamisch untewegs...bzw. fahr gelegentlich in der Stadt dem BG zu schnell auf meine Vordermänner und -frauen ;-) auf...da kommt dann außer der visuellen FIS-Warnung auch mal der Gong zur Verwarnung ;-)...hmmm...das zeichnet jetzt ein falsches Bild von mir... ;-)..ehrlich...ich fahre vorausschauend ...

immer :-).

Wenn Du hier im MT suchst, findest Du auch einige Bestätigungen, dass der BG bei dem ein oder anderen auch schon mal per Bremsdruck / -aktion eingegriffen hat..definitiv ;-)...

Bedeutet dann per BG ...man hat gepennt :p...und gut, dass er da ist....der BG :D

Zitat:

Original geschrieben von schnitzeltiger

Ja, ist alles aktiviert.

Ok, wenn auch bei Euch der Braking Guard sowie Warnung im FIS so gut wie nie aktiv ist und war dann wirds wohl normal sein und nur im äussersten Notfall bremsen.

Und ja, richtig - das werden wir nicht testen.

Hallo,

wenn du es testen willst: Es gibt eine Situation in der er bei mir fast immer anspricht, wenn man es drauf anlegt. Wenn vor mir ein Fahrzeug verzögert, um rechts abzubiegen und ich fahre ungebremst weiter darauf zu, weil ich z.B. links vorbeiziehen kann, dann erkennt der BG das immer als Gefahrensituation, warnt zuerst durch den Gong und greift dann auch ein, wenn nichts geschieht.

So kannst du es gefahrlos testen, falls hinter dir niemand fährt ;)

Lupfst du nur das Gas oder trittst leicht auf die Bremse, wertet er die Situation schon als erkannt und sieht von einem Eingriff ab.

Relevant für den BG ist, dass ein bewegendes Hindernis vor dir erfasst ist, welches dann so verzögert, dass der Abstand schnell geringer wird. Es wird nicht zwingend ein Aufprall verhindert, aber er wird vermindert.

Gruß Jürgen

Zitat:

 

Hallo,

wenn du es testen willst: Es gibt eine Situation in der er bei mir fast immer anspricht, wenn man es drauf anlegt. Wenn vor mir ein Fahrzeug verzögert, um rechts abzubiegen und ich fahre ungebremst weiter darauf zu, weil ich z.B. links vorbeiziehen kann, dann erkennt der BG das immer als Gefahrensituation, warnt zuerst durch den Gong und greift dann auch ein, wenn nichts geschieht.

So kannst du es gefahrlos testen, falls hinter dir niemand fährt ;)

Lupfst du nur das Gas oder trittst leicht auf die Bremse, wertet er die Situation schon als erkannt und sieht von einem Eingriff ab.

Relevant für den BG ist, dass ein bewegendes Hindernis vor dir erfasst ist, welches dann so verzögert, dass der Abstand schnell geringer wird. Es wird nicht zwingend ein Aufprall verhindert, aber er wird vermindert.

Gruß Jürgen

Genau so ist es bei mir schon mehrmals passiert.

Und einmal hat mich der BG schon gerettet dass ich nicht in ein ausparkendes Fahrzeug gekracht bin auf dem Parkplatz eines Supermarktes als ich etwas unachtsam war...

Lg,

MAXQ5

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Zitat:

 

Hallo,

wenn du es testen willst: Es gibt eine Situation in der er bei mir fast immer anspricht, wenn man es drauf anlegt. Wenn vor mir ein Fahrzeug verzögert, um rechts abzubiegen und ich fahre ungebremst weiter darauf zu, weil ich z.B. links vorbeiziehen kann, dann erkennt der BG das immer als Gefahrensituation, warnt zuerst durch den Gong und greift dann auch ein, wenn nichts geschieht.

So kannst du es gefahrlos testen, falls hinter dir niemand fährt ;)

Lupfst du nur das Gas oder trittst leicht auf die Bremse, wertet er die Situation schon als erkannt und sieht von einem Eingriff ab.

Relevant für den BG ist, dass ein bewegendes Hindernis vor dir erfasst ist, welches dann so verzögert, dass der Abstand schnell geringer wird. Es wird nicht zwingend ein Aufprall verhindert, aber er wird vermindert.

Gruß Jürgen

Genau so ist es bei mir schon mehrmals passiert.

Und einmal hat mich der BG schon gerettet dass ich nicht in ein ausparkendes Fahrzeug gekracht bin auf dem Parkplatz eines Supermarktes als ich etwas unachtsam war...

Lg,

MAXQ5

Themenstarteram 30. April 2014 um 10:21

Hat Euch der B-guard schon mal in einer Kurve "ohne" Fahrzeug vor Euch gewarnt?

Bei mir heut wieder Warnung mit Gong in einer Landstrassenkurve wo er bereits schon einmal an der selben Stelle (mit Warnschildern am Strassenrand)!!

Also mir kommt das Ding sehr komisch vor!

Ist bei meinem genauso, kommt aber sehr selten vor. Solange er keine automatische Vollbremsung macht, wie bei "bewegten Zielen", stört's mich nicht. Besser einmal zuviel gewarnt, als einmal zu wenig.

Gruß

DD

Zitat:

Original geschrieben von Duebeldachs

...stört's mich nicht. Besser einmal zuviel gewarnt, als einmal zu wenig.

Ja so ist es... ist wie beim backup system von BG....

... = meiner Frau :):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen