ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Bose Lautsprecher ersetzen

Bose Lautsprecher ersetzen

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:19

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Möchte bei meinem S6 Avant Bj. 04 die Bose-Lautsprecher gegen was anderes austauschen.

Das "Porblem" ist ja, dass ich nach 2 Ohm Lautsprechern schauen muss.

Auf meiner Suche bin ich auf die Rainbow CSX 465.20 gestossen für 209 Euro pro Set.

Die Rainbow wurden mir schon von ein paar Leuten empfohlen, wobei ja jeder seinen eigenen Klangfavouriten hat.

Es wurden auch z.B. die JBL GTO6507C empfohlen, welche um Welten günstiger sind als die Rainbow.

Kann mir von euch vielleicht jemand etwas empfehlen?

Die 209 Euro pro Set für die Rainbow wären schon das Maximum was ich ausgeben möchte.

...und NEIN, ich möchte nicht komplett umbauen, sondern wirklich nur die LS tauschen ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

DD

Ähnliche Themen
58 Antworten

WARUM???????????????????????????????????

das mit 2ohm ist ein gerücht. du kannst auch lautsprecher einbauen mit 4ohm oder mehr.;)und mit dem rainbow kannst nichts verkehrt machen. sind sehr neutral und können so zimmlich alles für das geld.

am 2. August 2009 um 21:33

mit 4 ohm wird sich dann aber auch die leistungsabgabe des verstärkers halbieren ;) und ´warum sollte das mit 2 ohm ein gerücht sein? bose macht immer so einen scheiss im auto...

jedenfalls würde ich die bose LS des audis nicht austauschen, sooo schlecht klingen die normalerweise nicht, als das ein einfacher tausch ohne weitere komponenten und dämmung was bringen würde.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

mit 4 ohm wird sich dann aber auch die leistungsabgabe des verstärkers halbieren ;) und ´warum sollte das mit 2 ohm ein gerücht sein? bose macht immer so einen scheiss im auto...

jedenfalls würde ich die bose LS des audis nicht austauschen, sooo schlecht klingen die normalerweise nicht, als das ein einfacher tausch ohne weitere komponenten und dämmung was bringen würde.

hast leider falsch verstanden. außer das die leistung weniger aber die kontrolle besser wird ,meinte ich das er nicht unbedingt nach 2ohm lautsprecher suchen muß.

Das Bose System musst Du schon komplett tauschen - das Equalizing und die Trennfrequenzen sind nun mal auf die Original-Bose-Tröten abgestimmt...:rolleyes:

am 2. August 2009 um 23:18

Zitat:

meinte ich das er nicht unbedingt nach 2ohm lautsprecher suchen muß.

ne, dass habe ich schon verstanden und ist richtig so. aber bose wird den verstärker auf 2 ohm speaker ausgelegt haben, damit da genügend leistung rauskommt. ich denke mal bei 4 ohm wird der einfach nur leistungsmäßig einbrechen ohne, dass man von der besseren kontrolle profitiert

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

meinte ich das er nicht unbedingt nach 2ohm lautsprecher suchen muß.

ne, dass habe ich schon verstanden und ist richtig so. aber bose wird den verstärker auf 2 ohm speaker ausgelegt haben, damit da genügend leistung rauskommt. ich denke mal bei 4 ohm wird der einfach nur leistungsmäßig einbrechen ohne, dass man von der besseren kontrolle profitiert

Weniger Power wird da schon kommen............aber das Kernproblem ist meiner Vermutung nach (ich kenne das System nicht) eher das, was MArsupilami gesagt hat .

Wenn der Verstärker z.b. an 2 Ohm 50 Watt und an 4 Ohm nur 40 Watt bringt, ist das bei unverändertem Wirkungsgrad der LS so gut wie kein Unterschied !

http://orbid-sound.de/images/praxis/leistung.png

am 3. August 2009 um 0:02

ich glaub nicht dass ein amp von bose für 2ohm entwickelt nur 20% leistung verliert. ich denke das wird mehr sein.

aber gut, ein einfaches auswechseln bringt vermutlich trotzdem nicht so viel. da hat bose wie schon geschrieben wurde, einfach immer zuviel verwurschtelt.

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:17

Wow, schon so viele Antworten?? :D

Also wenn das mit der E-Mail Benachrichtigung geklappt hätte, hätte ich schon viel früher geantwortet.

Das System komplett tauschen möchte ich nicht, das hab ich bei meinem vorigen A6 Limo schon gemacht. Damals hab ich mir geschworen "nie wieder". Das ganze Kabel Verlegen und Verkleidungen Ausbauen mocht ich nicht nochmal machen...

Dass ich vom Lautsprechertausch keine Wunder erwarten darf ist mir klar, aber wenn sich schon mal jemand die Bose Lautsprecher im A6 angeschaut hat...wirklich hochwertig ist da nichts.

Meint ihr nicht, dass der Lautsprechertausch wenigstens ein bisschen was bringen wird!?

Wenn du zum Tauschen schon die Türpappen ab hast, dann setz dich doch noch 1-2 Stündchen hin und dämm die Türen, dann wirst du sicher einen Unterschied feststellen. Vermutlich werden die Bose gut gedämmt sogar besser klingen als ein Nachrüstsystem ungedämmt.

Diese Bose systeme sind gar nicht so schlecht, sie sind in der Regel nur bescheiden verbaut.

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:28

Ja das hab ich schon hinter mir...hab ne jetzt ne Lage Alubutyl in den Türen und darauf ne Lage von solchen Schallabsorber-Platten...

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ja das hab ich schon hinter mir...hab ne jetzt ne Lage Alubutyl in den Türen und darauf ne Lage von solchen Schallabsorber-Platten...

Und was kannst du über den Effekt berichten ?? Hat sich wohl nicht soviel geändert...........

Klar, tausche ruhig die Lautsprecher ! Wenn du merkst, daß dann nicht genügend Power oder Klang kommt, hast du ja rasch eine Endstufe besorgt !

Wie sehen eigentlich die vorderen Einbauplätze aus ?? Sind da 13er drin ??

M.W. ist das Chassis direkt auf die TVK montiert........Falls die TVK sehr wabbelig sein solle, mußt du da auch was unternehmen.......

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:42

Was den Klang betriff kann ich noch nichts berichten, weil die Türtafeln noch ausgebaut in der Garage liegen. War aber positiv überrascht was das Alubuty betrifft. Hab den Kofferraumboden auch damit ausgelegt und die Aussengeräusche (gerade vom Auspuff :D) werden wesentlich besser draussen gehalten als vorher.

Bin allerdings drauf aufmerksam gemacht worden, dass die Rainbow wohl zu viel Leistung für den Bose-Verstärker haben. Hab jetzt noch JBL Lautsprecher zur Auswahl, welche wesentlich günstiger als die Rainbow sind (70 Euro/Satz)...auch 2 Ohm und klanglich sollen die auch sehr gut sein.

Werd das jetzt mal testen und wenns wirklicht keine soo grosse Verbesserung ist, kann ich mir immer noch überlegen das komplette System rauszuwerfen. Hab ja Übrung drin, daher sollte sich der Umbau nicht so sehr in die Länge ziehen...

Sind rundum 16,5er drin...ja, die sind direkt auf die Türverkleidung geschraubt. Diese ist aber eigentlich sehr stabil...

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Bin allerdings drauf aufmerksam gemacht worden, dass die Rainbow wohl zu viel Leistung für den Bose-Verstärker haben.

Wie meisnt du denn sowas ?? Die aufgedruckten Wattzahlen spielen doch gar keine Rolle.........Lautsprecher haben keine Watt

Was hast du vorn eigentlich für Einbauplätze ? für 16er ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen