ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose-Boxen und "Einstiegsstellung" - Elektronik

Bose-Boxen und "Einstiegsstellung" - Elektronik

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. September 2015 um 8:27

Guten Tag liebe Community,

ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Bin im Besitz eines W220 S-Klasse 320 CDI (2004)

1. Die Bose-Boxen geben keinen Ton ab. Gar keinen, aus keiner Box. Schon seit dem Kauf. Zudem will ich noch sagen, dass ich KEIN CD-Wechsler drin hab.

Woran kann es liegen? Habe das "geheime" Menü im Comand aufgerufen und euch mal paar Bilder drangehängt.

Was ich bisher gemacht habe:

-Fehler im Comand gelöscht

-Batterie abklemmen

-Auslesen lassen und alle Fehler gelöscht

2. "Einstiegsstellung nicht fahren" erscheint auf dem Display und erlischt erst, wenn der Motor wieder ausgeschaltet wurde. Bild siehe Anhänge.

Was ich bisher gemacht habe:

-automatische Einstellungen ausgeschaltet(z.B. das das Lenkrad automatisch auf seine Position geht).

-Batterie abklemmen

-Auslesen lassen und alle Fehler gelöscht

Auslesen lassen habe ich es bei einer normalen Werkstatt.

Ich hoffe, jemand unter euch kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Emre

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der N1111 Fehler weist meiner Meinung nach auf eine Unterbrechung des Glasfaserrings hin. Also als erstes nachsehen, ob am Comand, dem Verstärker oder am Telefon das Glasfaserkabel nicht richtig gesteckt, oder beschädigt ist. Ausserdem wundert mich, dass dein Wagen von 2004 sein soll, denn das Comand von dir ist noch vom Vormopf und wurde ab Modelljahr 2003 nicht mehr verbaut sondern durch ein 7 Zoll Breitbild Gerät ersetzt.

Wenn du keinen CD Wechsel hast solltest du ihn auch aus dem Menü (CDC) entfernen. Aber die Tonlosigkeit ist mit Sicherheit ein D2B Lichtleiterproblem. Vielleicht hat ja jemand das Telefon, den CDC und was sonst noch ausgebaut und den Lichtleiterbus (Orange Leiter ) offen gelassen, dann bleibt alles tot, was mit Ton zu tun hat. Mit dem anderen Problem hat das m.E. nichts zu tun.

Wie auch schon angemerkt, dein Wagen ist auf jeden Fall vor Sept. 2002 gebaut worden. Das kannst du mit der VIN überprüfen, so auch die Originale Ausstattung. Dann weißt du was evt. ausgebaut wurde.

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

Themenstarteram 3. September 2015 um 13:10

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. September 2015 um 12:42:37 Uhr:

Wenn du keinen CD Wechsel hast solltest du ihn auch aus dem Menü (CDC) entfernen. Aber die Tonlosigkeit ist mit Sicherheit ein D2B Lichtleiterproblem. Vielleicht hat ja jemand das Telefon, den CDC und was sonst noch ausgebaut und den Lichtleiterbus (Orange Leiter ) offen gelassen, dann bleibt alles tot, was mit Ton zu tun hat. Mit dem anderen Problem hat das m.E. nichts zu tun.

Wie auch schon angemerkt, dein Wagen ist auf jeden Fall vor Sept. 2002 gebaut worden. Das kannst du mit der VIN überprüfen, so auch die Originale Ausstattung. Dann weißt du was evt. ausgebaut wurde.

http://mbfans.info/DE/mercedes/Teilekatalog

Erst einmal großen Dank an euch beide!

Leider kenne ich mich damit nicht so wirklich aus. Es ist im Handschuhfach kein Telefon verbunden, was genau muss ich da beachten? Wie entferne ich den Cd-Wechsler aus dem Menü? Die EZ vom Wagen ist Mitte 2004, mehr weiß ich da leider auch nicht.

Was genau ist der Lichtleiterbus und wo finde ich ihn?

Danke!

EDIT: Ich war auf der Seite und ihr habt recht, Lieferdatum ist im Jahr 2002.

Der D2B Bus ist ein Ring , der von Teilnehmer zu Teilnehmer geht, also vom Comand zum Boseverstärker zum Telefon, zum CDC usw. Je nachdem was alles verbaut ist. Sind immer orangefarbene Leiter die keinen Knick haben dürfen und nirgends unterbrochen sein dürfen.wenn ein geregt entfernt wird muss man den Leiter entsprechend kürzen.

Poste doch mal Deine Ausstattung wenn Du Deine FIN schon entschlüsselt hast... Vielleicht war ja gar kein Wechseler drin!?

Hat der Poster schon gesagt, dass kein CDC drin ist. Aber war mal einer drin? Den hat dann einer raus und hat den d2b offen gelassen. Dann ist es still im S.

Eben das war ja meine Frage ;) Evtl liegt der LWL Stecker einfach nur rum und dann wäre der Ring offen... Das scheint ja eh ne Bastelburg zu sein...

Themenstarteram 4. September 2015 um 9:07

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. September 2015 um 10:13:34 Uhr:

Hat der Poster schon gesagt, dass kein CDC drin ist. Aber war mal einer drin? Den hat dann einer raus und hat den d2b offen gelassen. Dann ist es still im S.

Es war einer anscheinend drin. Siehe Bild.

Was genau muss ich jetzt machen? Bzw. wie kann ich es "überbrücken"?

Kuck mal hinten links im Kofferraum. Wie das aussieht und was Du brauchst habe ich hier mal dokumentiert: Link

Themenstarteram 6. September 2015 um 9:48

Zitat:

@hotw schrieb am 4. September 2015 um 11:15:56 Uhr:

Kuck mal hinten links im Kofferraum. Wie das aussieht und was Du brauchst habe ich hier mal dokumentiert: Link

Hey, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Erkältung kam dazwischen. ??

Ich habe es mir im Kofferraum angeguckt, scheint alles normal zu sein - siehe Bild (1). Jedoch habe ich hinter dem Comand ein abgetrenntes Kabel gefunden plus ein Knick im zweiten Kabel (beides vom selben Anschluss) - siehe Bilder(2 & 3).

Könnte es damit zu tun haben?

Mit freundlichen Grüßen

Puh, das ist Dein Lichtwellenleiter... Den würd ich versuchen zu flicken. Dazu würde ich zwei Verbinder (siehe Link) und vier LWL-Endbausteine nehmen.

Und hier noch ein Link, den Du auch als Rep-Beispiel nehmen kannst, da siehst nämlich die LWL-Endbausteine: Link

Themenstarteram 6. September 2015 um 10:06

Zitat:

@hotw schrieb am 6. September 2015 um 11:59:13 Uhr:

Puh, das ist Dein Lichtwellenleiter... Den würd ich versuchen zu flicken. Dazu würde ich zwei Verbinder (siehe Link) und vier LWL-Endbausteine nehmen.

Und hier noch ein Link, den Du auch als Rep-Beispiel nehmen kannst, da siehst nämlich die LWL-Endbausteine: Link

Hat der denn mit dem Sound zu tun? Tut mir leid für die blöden Fragen, ich kenn mich hiermit gar nicht aus.

Ich frag dann mal meinen Vater, ob der das zusammen flicken kann.

Auch da hab ich mal was vorbereitet: Link

Das Teil brauchst zum Flicken evt. zwei mal. http://www.mercedes-player.com/...kupplung-fuer-D2B-Lichtwellenleiter.

Bekommt man eigentlich bei MB. Der D2B Bus macht das ganze Audiosystem beim W220 VorMopf. Also Ring defekt ==> alles tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bose-Boxen und "Einstiegsstellung" - Elektronik