ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bosch +90 vs Orsram Nightbreaker

Bosch +90 vs Orsram Nightbreaker

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:49

Hallo,

hab in meinem Siggi leider nur Halogenscheinwerfer und hab mir, um das müde Gefunzel wenigstens etwas aufzuwerten im letzten Winter die BOSCH +90 Birnen eingebaut, was schon einen Riesen-Unterschied gemacht hat.

Jetzt die Frage:

Hat schon jemand den Vergleich von Bosch zu Osram gemacht, also beides getestet? Sind die Nightbreaker nochmal heller, oder tut sich das nicht mehr viel? Wenn ja, würd ich sie mir evtl kaufen, wenn nicht, kann ich mir das Geld ja sparen. Die Bosch sind nämlich eigentlich schon echt gut.

Also bitte nur schreiben, wer den Vergleich hatte!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 8:45

Zu Haltbarkeit: Wer -selbst tagsüber bei hellstem Sonnenschein- glaubt ständig mit Abblendlicht fahren zu müssen, darf sich über die kurze Lebensdauer seiner Birnen nicht wundern.

Ich weiß, jetzt kommt wieder die Funzler-Fraktion mit Sicherheitsgejammer (-siehe übrigens Österreich!) ;) ..:rolleyes:

MfG Walter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich hatte die Nightbreaker. Geniales Licht, in der Tat. Aber: die Dinger verrecken schneller als du sie nachkaufen kannst. Hab dann ne Mail an Osram geschrieben. Antwort: ....da hier die Legierung der Glühwendel anders ist und diese heißer brennt, verkürzt sich die Lebensdauer erheblich bla bla bla.....

Daher: nie wieder irgendwas besonderes.

am 2. Dezember 2011 um 7:08

Hi,

hab auch schon bei mehreren Fahrzeugen die Osram drin und ohne Probleme. In 4 Jahren nicht eine einzige Glühlampe verreckt.

 

MfG

@drzoidberg11 : Birnen gibts im Supermarkt. :-)

Als Alternative zu den Bosch und Osrams würde ich noch die Philips Extrem Vision + 100 % anführen.

Die habe ich zur Zeit verbaut und das Licht ist echt spitze.

Zur Langzeithaltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen.

am 2. Dezember 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Ich hatte die Nightbreaker. Geniales Licht, in der Tat. Aber: die Dinger verrecken schneller als du sie nachkaufen kannst. Hab dann ne Mail an Osram geschrieben. Antwort: ....da hier die Legierung der Glühwendel anders ist und diese heißer brennt, verkürzt sich die Lebensdauer erheblich bla bla bla.....

Daher: nie wieder irgendwas besonderes.

Das soll ja mit den Nightbreaker Plus verbessert worden sein.

Die hab ich jetzt schon über ein jahr drin.

am 2. Dezember 2011 um 8:45

Zu Haltbarkeit: Wer -selbst tagsüber bei hellstem Sonnenschein- glaubt ständig mit Abblendlicht fahren zu müssen, darf sich über die kurze Lebensdauer seiner Birnen nicht wundern.

Ich weiß, jetzt kommt wieder die Funzler-Fraktion mit Sicherheitsgejammer (-siehe übrigens Österreich!) ;) ..:rolleyes:

MfG Walter

am 2. Dezember 2011 um 19:15

Vergleichsbilder zwischen Osram Nightbreaker und Philipps Extreme Vision findest du hier:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...l-man-denn-nun-nehmen-t2949.html

Ich stand auch vor nem Jahr vor dem Problem, dass ich keine eindeutigen Aussagen fand, darum hab ich mal einen Testbericht inklu Fotos gemacht.

Die Osram hat bei mir nach 5 Monaten schlapp gemacht . Die Philps Extreme habe ich jetzt seit 8 Monaten und sie halten noch , allerdings habe ich auch Led TFL nachgerüstet wodurch sie etwas geschont werden . Vom Licht her finde ich die Philips auch noch etwas heller .

Zitat:

Wer -selbst tagsüber bei hellstem Sonnenschein- glaubt ständig mit Abblendlicht fahren zu müssen, darf sich über die kurze Lebensdauer seiner Birnen nicht wundern.

Huhu Walter,

meine Scheinwerfer sind sowie der Motor läuft an. Und meine Osrams Nightbreaker (Plus) habe ich seit ca. einem Jahr verbaut.

 

Beim Wagen meiner Frau müssten es bald 2 Jahre werden (ohne Plus), bei gleichem Sicherheitsaspekt oder wie Du es meinst : "Funzler-Fraktion"

 

Grüße

 

 

Philips oder Osram ist eher die Glaubensfrage, beide entwickeln auf hohem Level und von der Lichtausbeute sind sie auch ziemlich gleich. Baut man nun eine andere Glühlampe ein, denkt man immer, sie ist heller als ihr Vorgänger, das ist normal.

Meine Nightbreaker müssten mittlerweile 6 Jahre alt sein, 4,5 Jahre im Vectra B und jetzt im C. Am Anfang war mal einer nach 3 Monaten defekt, eine Mail an Osram geschickt und die haben mir kostenlos Ersatz in 2-facher Ausfertigung geschickt. Seitdem null Probleme... übrigens gehöre ich auch zur "Funzler-Fraktion" ;)

Irgendwo habe ich mal gelesen, die Bosch sind eh umgelabelte Philips X-treme, also kann man die sicher auch bedenkenlos verbauen. Nur wie gesagt, von der Helligkeit nehmen die sich nicht viel...

Die Bosch 90+ kenn ich nicht. Hab aber derzeit die Osram NightBraker Plus drin. das ist schon ein Hammer Unterschied zu den "normalen" Halogenbirnen. Ich hab dann noch die PhilipsBlue Vision als Standlicht vorne und Kennzeichenbeleuchtung hinten rein gemacht. Das Passt von der Lichtfarbe jetzt alles gut zumannen.

mfG

Hey,

ich hatte mehrere Jahre nen Mazda 323F mit Klappscheinwerfern und mir dort die Nightbreaker eingebaut. Ich konnte genau mitzählen, wann das EINE Jahr vorbei ist und sie kaputt gingen.

Habe glaube 3 Sätze in 3 Jahren genau verbraucht.

War echt nervig,der ständige Wechsel der Lampen.

Jetzt habe ich seit fast zwei Jahren nen Astra TwinTop und wollte mir eigentlich keine Nightbreaker mehr kaufen. Da mir das tgeld dann doch zu schade war.

Aber habs doch getan. UND siehe da, seit fast 2 Jahren leuchten sie einwandfrei im Cabrio.

Ich weiss jetzt auch wo mit dies zusammenhängt.

Beim Mazda sind die Schweinwerfer ja auf und zu geklappt und dass war mit dem Schlag auf die Lampen vergleichbar.

Sie waren somit ständig dem Schlag/Bewegung der Klappscheinwerfer ausgesetzt und das mag nun wirklich keine Hauchdünne Glühwendel gerne.

Jetzt im Opel und in der heutigen Zeit gibts ja sowas nicht mehr und siehe da, ich bin sehr zufrieden.

Obwohl ich im Mazda den Glauben an die Haltbarkeit schnell verloren habe.

Das mit den harten Stößen könnte in der Tat auch das frühe ausscheiden der Nightbreaker bei meinem B erklären. :rolleyes:

am 3. Dezember 2011 um 8:38

Ist ja logisch, das die Leuchtmittel nicht so lange halten...

Womit wird wohl die größere Lichtausbeute erzeugt?!? Durch eine dünnere Glühwendel natürlich, das hat zur Folge, dass sie anfälliger ist.

Und zum Thema vergleich, ich habe mir einen Satz Osram Nightbreaker gekauft, den im linken Scheinwerfer verbaut und einen Philipps Extreme Vision im rechten... Und somit konnte ich die Marke wählen, welche "besser" ist.

Aber wie hier schon steht, letzten Endes ist es egal...

Wir haben hellere Lampen von Osram drin, keine Ahnung ob es die Nightbreaker sind, und ehrlich gesagt, mehr Licht hab ich dadurch auch nicht. Zumindest nicht vergleichbar mit dem Xenon vom Omega.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bosch +90 vs Orsram Nightbreaker