ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bordnetz Störung Bitte Service aufsuchen

Bordnetz Störung Bitte Service aufsuchen

Audi A7 4K
Themenstarteram 7. November 2022 um 20:19

Guten Abend zusammen,

habe seit heute die gelbe Warnmeldung "Bordnetz Störung. Bitte Service aufsuchen!" im Display. Kurz darauf die Meldung "Start/Stopautomatik ohne Funktion Bitte Service aufsuchen!"

Fahrzeug ist ein 4k Bj 2018 55 TFSI.

Zündung an/aus und Motorneustart mehrfach hat nichts verändert. Meldung komm immer wieder. Werde morgen natürlich sofort zu Audi fahren, Fahrzeug hat noch Garantie und lässt sich ja zum Glück (noch) bewegen.

Hat evtl. schonmal jemand Erfahrung mit dieser Meldung gemacht und weiß, was nun auf mich zukommt? Gibt es vielleicht Abhilfe, die mir den Weg zum Händler ersparen könnte?

Schönen Abend noch!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:20

Zitat:

Nun sehe ich aber einen Zusammenhang mit dem was passiert ist und den ganzen Fehlermeldungen von damals. Irgendwie glaube ich an diesen Zusammenhang, dass bereits da irgend ein Generator/Batterie geschwächelt hat, man dies jedoch nie kontrolliert hat...

 

Ob es einen Zusammenhang ziwschen dem Totalausfall von Batterie/Startergenerator und diesen Fehlermeldungen gibt, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber nicht daran.

Jedenfalls hatte ich die Störungsmeldung "Licht Fehler ..." schon immer. Also sowohl vor dem Totalausfall, als auch danach, nachdem alles komplett repariert wurde. Taucht plötzlich im Display auf und ist immer nach Neustart weg.

Hier denke ich tatsächlich eher, dass es was mit empfindlichen Sensoren und Umwelteinflüssen (Licht, Kälte etc.) zu tun hat. Habe das Matrix LED verbaut.

Das mit der Garantie ist bei dir natürlich richtig ärgerlich. Drücke dir die Daumen, dass Audi da was auf Kulanz macht. Ansonsten ist zu befürchten, dass es teuer wird.

Zitat:

@homeback schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:20:18 Uhr:

Zitat:

Nun sehe ich aber einen Zusammenhang mit dem was passiert ist und den ganzen Fehlermeldungen von damals. Irgendwie glaube ich an diesen Zusammenhang, dass bereits da irgend ein Generator/Batterie geschwächelt hat, man dies jedoch nie kontrolliert hat...

 

Ob es einen Zusammenhang ziwschen dem Totalausfall von Batterie/Startergenerator und diesen Fehlermeldungen gibt, weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber nicht daran.

Jedenfalls hatte ich die Störungsmeldung "Licht Fehler ..." schon immer. Also sowohl vor dem Totalausfall, als auch danach, nachdem alles komplett repariert wurde. Taucht plötzlich im Display auf und ist immer nach Neustart weg.

Hier denke ich tatsächlich eher, dass es was mit empfindlichen Sensoren und Umwelteinflüssen (Licht, Kälte etc.) zu tun hat. Habe das Matrix LED verbaut.

Das mit der Garantie ist bei dir natürlich richtig ärgerlich. Drücke dir die Daumen, dass Audi da was auf Kulanz macht. Ansonsten ist zu befürchten, dass es teuer wird.

Dann werd ich mich wohl an die Licht Meldung gewöhnen müssen, bei mir ebenfalls Matrix LED.

Es hätte aufjedenfall Sinn gemacht.

Heute hab ich die erste Rückmeldung bekommen.

Angerufen vom Chef der Werkstatt hiess es zuerst "Ja wie Sie wissen ist die Garantie seit 200KM abgelaufen" (schonmal ein Gespräch anfangen und dem Kunden "Angst" machen). Weiter ging es mit "Jedoch können wir dies über eine Sonderkulanz abwickeln, sprich, wir übernehmen 100% die Kosten WENN (jetzt kommt die Aufforderung) Sie den Grossen Service vorziehen und diesen gleich bei uns machen"

Wusste da im ersten Moment gar nicht was ich denken sollte. Klar freut mich dies mit der Kulanz, jedoch von Kundenfreundlichkeit weit entfernt.. was geben unter der Bedingung direkt was einzufordern... Klang nahezu Drohend, fand ich komisch, im Zusammenhang, dass es eben NUR 200KM sind, hätte ich da mehr erwartet, respektive, einfach mal Kulanz zeigen ohne direkt was zu wollen.

Am Montag sollte die Offerte des "grossen Services" folgen, dann bin ich mal gespannt was die alles machen wollen, um mir dann mit der Kulanz entgegenzukommen. Halte euch weiter auf dem laufenden.

LG

 

Kommt mir sehr bekannt vor :D

Heute ähnlich bei einem Kollegen, der hat einen S6 und 1 Woche außerhalb der Garantie. Jedenfalls ging bei ihm auch die Meldung Bordnetz Störung und der Berater sagte Kulanz würden die ablehnen, wegen dem Ukraine Krieg. Weil alles teurer wird, werden jetzt Kulanzen sehr selten gemacht. Sowas unseriöses, Jedenfalls muß er jetzt den RSG + 48 Volt Batterie + Arbeit alleine bezahlen, macht 6 Scheine...

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 16. Dezember 2022 um 23:25:16 Uhr:

Kommt mir sehr bekannt vor :D

Heute ähnlich bei einem Kollegen, der hat einen S6 und 1 Woche außerhalb der Garantie. Jedenfalls ging bei ihm auch die Meldung Bordnetz Störung und der Berater sagte Kulanz würden die ablehnen, wegen dem Ukraine Krieg. Weil alles teurer wird, werden jetzt Kulanzen sehr selten gemacht. Sowas unseriöses, Jedenfalls muß er jetzt den RSG + 48 Volt Batterie + Arbeit alleine bezahlen, macht 6 Scheine...

Ohje, da habe ich, aktuell, ja mehr Glück. Kulanz würden die übernehmen, wenn ich jedoch gleich den Service dazu mache (diesen jedoch bezahle). Das mit der 48V Batterie nach dem RSG tausch habe ich schon oft gehört. Werde am Montag wohl handeln müssen. Ziehe den Service sehr gerne vor und bezahle diesen auch, jedoch will ich im Fall der Fälle dann auch eine Kulanz haben sollte die 48V Batterie sich aufgrund "Folgeschaden" auch verabschieden. Mal gespannt was am Montag so rauskommt.

Ps. Das mit der Antwort "Ukraine Krieg, alles teurer" finde ich lächerlich.

Hätte den Service auch vorgezogen, machst du richtig.

Aber lächerlich 200 KM nach der Garantie mit der Erpressung zu drohen, nach dem Motto: machst hier sonst gibst nix :)

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:41:32 Uhr:

Hätte den Service auch vorgezogen, machst du richtig.

Aber lächerlich 200 KM nach der Garantie mit der Erpressung zu drohen, nach dem Motto: machst hier sonst gibst nix :)

Genau, finde ich auch! Danke das du mich verstehst. Schlussendlich wird jetzt sicherlich eine Service Offerte (am Montag kommt Sie) von 1500-2000.- auf mich zukommen (Schweiz). Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Was wird da auf mich zukommen, Preisschätzung evt?

Montag schaue ich mir dies nochmals an, ob Sie nicht Kundenfreundlicher (ohne Erpressung) sein könnten, bei lächerlichen 200KM.

LG

Die Garantie greift da nicht mehr. Audi liefert die Teile auf Kulanz. Damit das dann für den Kunden gar nichts kostet, müsste die Werkstatt die Kosten für den Einbau tragen. Das machen die auch nicht einfach so.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:00:33 Uhr:

Die Garantie greift da nicht mehr. Audi liefert die Teile auf Kulanz. Damit das dann für den Kunden gar nichts kostet, müsste die Werkstatt die Kosten für den Einbau tragen. Das machen die auch nicht einfach so.

Bin zu 50% deiner Meinung. Klar, 200KM sind 200KM. Da es aber offensichtlich ein Produktionsfehler ist (bei so vielen betroffenen Personen), hätte man dies früher anschauen können und/oder reagieren - während der Garantie! Immerhin hiess es als die Garantie lief immer, wir können den Fehler nicht entdecken, Fehlerspeicher löschen - "Fehlermeldung kommt nicht mehr? Ach Gut, ist gelöst". Hatte sicherlich 10x die Fehlermeldung in den letzten 3-4 Jahren, wobei Sie sich immer löschen liess.

Komischerweise weiss Audi / erkennt Audi den Fehler, nach Garantie, sofort ;)

Edo hat recht, diese teile gehen reihenweise kaputt. Ich war ja im Sommer auch schon dran und mein Berater meinte die haben drei bis vier Stück in der Woche alleine in einem Audi Zentrum.

Kein Wunder dieser 48 Volt Mist ist ja ganz neu und wir sind die Testkunden :D

Ich bin mir sicher, dass zumindest dem Audi Zentrum relativ klar war warum die Fehler aufgetreten sind. Das Problem dabei ist Audi. Wenn Audi vorschreibt Fehlerspeicher löschen und Kunden nach Hause schicken, dann machen die das. Im zweiten Schritt gibts dann vll. ein Softwareupdate. Die arbeiten in Garantiefällen nur nach Vorgabe. Alles weitere wird eh nicht bezahlt. Die Werkstatt/Das Audi Zentrum arbeitet nicht umsonst. Die wollen für Ihre Arbeit auch bezahlt werden. Audi selber zahlt jetzt auch nur das Teil und nicht den Einbau für das Teil. Deshalb auch dieses komische Angebot mit dem Service. Was meint ihr wohl warum so viele Kulanzanträge direkt von der Werkstatt abgelehnt werden. Kurz nach der Garantiezeit lässt sich von den meisten Kunden eh niemand mehr bei der Vetragswerkstatt blicken.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 17. Dezember 2022 um 13:46:43 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass zumindest dem Audi Zentrum relativ klar war warum die Fehler aufgetreten sind. Das Problem dabei ist Audi. Wenn Audi vorschreibt Fehlerspeicher löschen und Kunden nach Hause schicken, dann machen die das. Im zweiten Schritt gibts dann vll. ein Softwareupdate. Die arbeiten in Garantiefällen nur nach Vorgabe. Alles weitere wird eh nicht bezahlt. Die Werkstatt/Das Audi Zentrum arbeitet nicht umsonst. Die wollen für Ihre Arbeit auch bezahlt werden. Audi selber zahlt jetzt auch nur das Teil und nicht den Einbau für das Teil. Deshalb auch dieses komische Angebot mit dem Service. Was meint ihr wohl warum so viele Kulanzanträge direkt von der Werkstatt abgelehnt werden. Kurz nach der Garantiezeit lässt sich von den meisten Kunden eh niemand mehr bei der Vetragswerkstatt blicken.

Versteh ich Ja, niemand arbeitet Gratis. Die Art und Weise jedoch nicht! Der Wagen kostete immerhin 146'000, dieses Geld ist auch nicht vom Himmel vor meine Füsse gefallen. Dann erwarte ich richtige Vorgehensweise. Dann muss man das Problem tiefer an der Wurzel packen. Mit Aussagen "das sind halt die Vorschriften, einfach mal löschen, dann mal ein Update machen und schauen was passiert", kann ich mich bei solch Summen einfach nicht anfreunden.

Audi bezeichnet sich als Premium Marke, mit Premium Preisen, dazu gehört aber auch ein Premium Service/Hilfestellung, ansonsten nützt alles nichts.

Da es wie gesagt ein bekannter Fehler ist und Sie wöchentlich solche Fälle haben, erwarte ich mehr Leistung in Bezug auf vorzeitiges Wechseln - den Kunden zufriedenstellen. Nicht dauerhaftes (probierendes) abwimmeln und wenn mal was passiert, dann muss man drum kämpfen. Fällt ja fast schon in die Schiene, "Ja, ja, Zahl den Preis und bei Problemen schauen wir halt mal.."

Ich bin seit eh und je ein Audi Fan und habe bisjetzt noch nichts anderes Gefahren. Jedoch entwickelt sich dies in die Falsche schiene, finde ich. Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu und das sollte ja auch so sein.

In meinem Fall bin ich mir jedoch zu 100% sicher, ein bisschen mehr Aufwand / ein wenig genauer Hinschauen und man hätte das Problem definitiv früher erkannt, aber nunja, mal schauen was am Montag bei rauskommt - Updates folgen aufjedenfall.

- Edo

100 % Zustimmung! Lächerlich das Theater

Was das angeht, ist Audi einfach schlecht. Ein Teil gilt erst dann als defekt wenn es Schrott ist. Der Generator hatte wahrscheinlich schon bei Auslieferung keine volle Leistung, oder konnte sie aus irgendwelchen Gründen nicht loswerden… z.B. durch defekte Batterie.

So, Heute soeben die Offerte erhalten. Im Email stand "Um die Kulanz durchzuführen ist es zwingend notwendig, den Service vorzuziehen und zu erledigen".

Service Kosten knapp 2'000.-

Werde diese beifügen. Das ist die einzigste Lösung, irgendwie an diese Kulanz zu kommen. All dieses Tamtam wegen 200KM

Screenshot-20221219-182237-samsung-notes
Screenshot-20221219-170321-samsung-notes

Als letzte Chance sehe ich eigentlich nur ein Anruf bei Audi und dort den Fall schildern. Also die Probleme die vorher aufgetreten sind. Manche hatten damit Glück. Volle Kostenübernahme. Zum Kva kann ich leider nichts sagen. Ich komme aus Deutschland und fahre einen Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Bordnetz Störung Bitte Service aufsuchen