Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bordcomputer nachrüsten

Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:56

Hallo! Habe mal eine Frage...Möchte in einem NG Bj.88 nen Bordcomputer nachrüsten...Wie ist das den mir dem Schalter am Lenkrad,weil bei mir jetzt 2 Hebel vorhanden sind,wegen dem Warnblinkschalter und bei den Bordcomputern nur 1er...Muß ich da einen Extra Schalter nachrüsten...wenn ja passt da der alte Kabelbaum ran???

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 7. Januar 2008 um 17:58

Ich versteh nich auf was du rauswillst? Was für 2 Hebel meinst du?

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:01

Habe bei mir rechts 2 1 für Wischer und 1 für Warnblinke!!! Und beim BC ist doch rechts nur 1er für BC und Wischer oder liege ich jetzt auf nen Holzweg??????

am 7. Januar 2008 um 18:28

Hi,

die BC-Steuerungstasten (Reset, Up, Down) sind bei nem BC in einem der großen Hebel integriert. Weiß jetzt aber nicht genau, ob beim Wischer- oder Blinkerhebel. Hast also mit BC genausoviele Hebel, wie ohne. Mußt nur den einen halt ausstauchen.

Alternativ kannst du auch die Tastersteuerung des Typ89 nehmen. Da liegt die BC-Steuerung da, wo auch die Schalter für Nebelschlußleuchte, Heckscheibenheizung etc. sind. Ist aus Meiner Sicht die einfachste Lösung und du mußt nix am Lenkstockhalter machen. Der Schalter war auch bis vor kurzem noch bei Audi neu bestellbar...

So wollte ich es machen, bevor ich festellen musste, das der PM mit Monojetronic kein Verbrauchssignal liefert... :-(

Gruß

Also zuerst: Der NG hat sein Verbrauchssignal entweder auf einem 1-poligen Gelbem Stecker im Fussraum oder auf einem 3 Poligem Roten Stecker im Fussraum. Aber er hat immer eins, nicht wie sonst der PM, JN oder 3A die keines haben oder nur selten.

 

Dann zum Thema Lenkstockschalter (LSS):

 

Es gibt im Typ89/B4 3 Varianten:

  • die "alte" Version (bis MJ.: 90) (eckige LSS) mit dem BC-Kontrollschalter im A-Brett bei den Knöpfen für Heckscheibenheizung etc
  • die neuere Verision (ab MJ.: 90) (runde LSS) mit BC-Kontrollschalter im Wischerhebel, gleichzeitig mir einem kleinen Hebel für die Warnblinkanlage.
  • die Version im B4: (runder LSS) mit BC-Kontrollschalter im Wischerhebel aber OHNE kleinem Hebel für die Warnblinkanlage (da beim B4 der Schalter für die Warnblinkanlage im A-Brett sitzt)
am 7. Januar 2008 um 19:35

Matze, hat der B3 mit BC ab 90 dann wirklich 4 Hebel an der Lenksäule gehabt?

Das ja abgefahrn... LOL

greetz

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 19:36

Aha danke! Und es gibt doch auch verschiedene BCs... Was für einer funktioniert den in einen Bj88???

normal sollten alle gehn deiner ist ja bj 88 also kannst auch den alten nehmen^^ wenn du einen findest.

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

 

Matze, hat der B3 mit BC ab 90 dann wirklich 4 Hebel an der Lenksäule gehabt?

Das ja abgefahrn... LOL

 

greetz

Jeder Typ89 (B3) hat 4 Hebel an der Lenksäule, egal ob mit oder ohne BC...

 

Siehe hier an meinem alten 80er Typ89, is bissl schwer zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von fordrs6

Aha danke! Und es gibt doch auch verschiedene BCs... Was für einer funktioniert den in einen Bj88???

 

Die BC's aus den Typ89's sind alle gleich. Nur wegen dem Kabelbaum musst du aufpassen. Gibt eben die alten oder neuen (mit Schalter in den Mittelkonsole oder mit Schalter am LSS).

 

Ich werde meinen demnächst von den alten eckigen Schaltern auf die "neuen" runden Schalter umbaun.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:00

Seidla...Das stimmt nicht... von die erste B89 Serie hat 4 Hebel...eckig...ab90 4 Hebel rund...später 3 Hebel nur noch weil Warnblinkschalter von Lenksäule entfallen ist und ins Amaturenbrett gekommen is...

Ja gut, sorry, kann sein, dass die letzten Typ89's auch schon den Warnblink-Schalter in der Mittelkonsole hatten. Aber sonst hatten alle 4 Hebel.

 

Müssten aber dann wirklich die letzten 91'er gewesen sein.

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 19:06

Und das umbauen habe ich bei mir eigentlich vor...alte eckige raus...runde mit 3 rein und schalter ins Amaturenbrett...das Problem das da nur noch ist,daß die Stecker nicht passen sollen,wie ich nachgelesen habe. Weil jetzt eckige Stecker am Kabelbaum und beim B4 runde...Und wie geht das jetzt mit dem Warnblinkschalter umrüßten ims Amaturenbrett...

Ich bau ganz normal auf die 4 runden Schalter um... Mich stört dass nicht, dass der Warnblink-Schalter an der Lenksäule ist. Find ich sogar besser.

Schau wegen der Umrüstung des Warnblinkschalters mal auf www.meckisfaq.de da war was dringestanden, hab ich schonmal gesehen.

hallo,

ich habe noch eine frage zum bordcomputer

ich habe mir für meinen audi b3 typ 89 auch einen bordcomputer gekauft. aber jetzt habe ich gemerkt dass die stecker die original in den tacho gehen nicht an den bordcomputer passe....

in den tacho gehen nur ein gelber stecker und ein blauer stecker aber der am bordcomputer ist weiß...

kann mir da jemand helfen? wäre super danke...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen