ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bordbatterie, welche ?

Bordbatterie, welche ?

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:12

Hallo Zusammen,

muss die Bordbatterie bei mir im T3 austauschen. Nun stellt sich die Frage welche hier empfehlenswert und nicht all zu teuer ist. Habe den Bus vor dem Winter gekauft und unter dem Sitz sind alle Kabel, etc verlegt, aber keine Batterie mehr vorhanden, so dass ich keinerlei Anhaltspunkte habe. Problematisch ist, so glaube ich die Maximalhöhe der Batterie von 175mm,

Nun stellen sich für mich mehrere Fragen:

Kann ich auch eine normale Starterbatterie nehmen ?

Wieviel Ampere sollte die Batterie haben ?

Würden 55 Ampere reichen ?

Welche Batterien (Modell, Marke, Preis, etc) eignen sich ?

Würde mich freuen von Euch Tipps und Erfahrungswerte bekommen zu können.

Habt recht herzliche Dank im voraus.

Bloemchen

32 Antworten

Darf ich annehmen, du hast den 2,1 Benziner?

Was heißt ne normale? Mir ist nicht bekannt, dass es da spezielle gibt.

Zu empfehlen ist da ne einfache Gel, wartungsfrei.

Ich hab ne 68Ah, 570A drin.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:50

Hallo Volkmar,

mein T3 ist ein 1,6 TD. EZ 1990. (Transporter mit Westfalia Ausbau). Unter "normal" verstehe ich eine herkömmliche Starterbatterie. Es gibt soviele unterschiedliche Batterie-Typen (AGM, zyklenfest, etc), da ist es für einen Laien schwierig den Überblick zu haben.

Schonmal besten Dank für den Anhaltspunkt von Dir.

Viele Grüße

Frank

Hi Du,

Du brauchst für deinen Diesel auf jeden Fall ne viel größere als für einen Benziner!

Ich fahr selbst nen Benziner.

Aber ich glaube zu wissen, dass die Mindestgrößen beim Benziner eine 45Ah sein muss und beim Diesel eine 36Ah.

Denn der Diesel zieht wesentlich mehr Strom beim Anlassen als ein Benziner.

Als sehr gute Hilfe, welche Batterie nun in Deinen ´Bus muss ist zum Beispiel folgende Seite: http://www.berga-batterien.de/

Dort kannst Du genau sehen was Du für eine haben musst.

wassergeboxte Grüße vom Claus

am 29. März 2009 um 16:47

71 AH mit mind 760A würde ich im Diesel verbauen, da die Batt im Winter Reserven braucht. Erst glühen, dann starten, zieht bei Temperaturen unter 0 reichlich ab.

Zitat:

Original geschrieben von blueclaus

Du brauchst für deinen Diesel auf jeden Fall ne viel größere als für einen Benziner!

[...]die Mindestgrößen beim Benziner eine 45Ah [... ]und beim Diesel 36Ah.

Aha.

am 29. März 2009 um 17:28

Im Diesel ist eine 63ah Batterie verbaut.Da kannst eine ganz normale Starterbatterie kaufen.

Eine Gelbatterie würde ich nicht einbauen da der Dieselanlasser und das vorglühen eine Menge Strom verbrauchen und die Gelbatterie soviel Leistung auf einmal nicht abgeben kann.

Als Zweitbatterie ist eine Gelbatterie aber echt super.

Moin.

Ich glaube bloemchen meint mit "Bordbatterie" nicht die Starterbatterie sondern die Zweit- bzw. Verbaucherbatterie.

Und da ist dann wohl ziemlich egal welchen Motor er fährt sondern eher von Bedeutung, was für Verbraucher er in seinem Bulli betreibt.

Wir sind nun knapp eine Woche unterwegs. Nachdem ich mir eine Ladekontrollanzeige für meine Zweitbatterie eingebaut habe, stelle ich fest, dass meine wartungsfreie 66 Ah Kalzium Batterie schon etwas unterdimensioniert ist, wenn man nicht die Möglichkeit hat, diese jeden zweiten Tag wieder zu laden (ob nun während der Fahrt über die Lima oder über ein Ladegerät auf dem Stellplatz).

Wenn ich mir morgen eine neue kaufen müsste, dann würde es wohl keine "normale" Starterbatterie werden sondern eine zyklenfeste GEL Batterie mit mindestens 100 Ah. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür ist dann etwas mehr Puffer vorhanden.

Gruß aus den verschneiten Dolomiten,

Lasse

Themenstarteram 30. März 2009 um 7:02

Guten Morgen,

da habe ich wohl für etwas Verwirrung gesorgt. Lasse hat richtig vermutet, ich brauche eine Versorgungsbatterie (Kühlschrank, etc) für den Bussi. Generell wird nicht viel Leistung von ihr verlangt. Regelmäßiges Aufladen auf dem Campingplatz oder Lima ist gegeben.

Habe zwischenzeitlich eine gefunden, die von den Maßen her gut passen würde. Allerdings hat diese "nur" 55 Ah. Was ich bis dato gelesen habe, scheint diese doch eher unterdimensioniert zu sein.

Habt schon besten Dank für Eure Antworten und die Tipps.

Frank

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:27

Hallo,

zwischenzeitlich ist die Batterie gekauft und eingebaut. Hat alles bestens geklappt. Nochmals besten Dank für die Hinweise und Tipps.

Frank

am 31. März 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Zitat:

Original geschrieben von blueclaus

Du brauchst für deinen Diesel auf jeden Fall ne viel größere als für einen Benziner!

[...]die Mindestgrößen beim Benziner eine 45Ah [... ]und beim Diesel 36Ah.

Aha.

:DIch wollte ja nix sagen

am 1. April 2009 um 10:20

Aus meiner Erfahrung als Teilehändler kann ich sagen, Banner sind die besten batterien.....

am 1. April 2009 um 13:23

Ach DU bist einer dieser Abzocker. :p

am 1. April 2009 um 13:38

Oh mann...jetzt hab ich mich geoutet:)

Verkauf aber fast nur gebrauchte Ersatzteile und neue nur für größere Brummis ab 7,5 Tonnen...die genausoschnell fahren, wie meine DoKa...also habt mich bitte trotzdem lieb:confused:

am 1. April 2009 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von VW-T3-DoKa

Oh mann...jetzt hab ich mich geoutet:)

Verkauf aber fast nur gebrauchte Ersatzteile und neue nur für größere Brummis ab 7,5 Tonnen...die genausoschnell fahren, wie meine DoKa...also habt mich bitte trotzdem lieb:confused:

Hm, kurzes Themawechsel, habe gerade deine Doka bei ebay gesehen, willst du uns verlassen?

Deine Antwort