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Böser Blick/Motorhaubenverlängerung befestigung

Themenstarteram 6. August 2009 um 12:35

Hi,

kann mir jemand auf meine frage antworten wie ich die motorhaubenverlängerung aus kunststoff am besten und effektifsten an der motorhaube befestigen kann?

thx im voraus

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17 Antworten
am 6. August 2009 um 13:32

nicht wirklich mein geschmack, find ich die dinger zum ankleben auf die scheinis wesentlich besser oder wen dann gleich aus blech einen anschweißen..

all das hält zumindest...

dein BB kannste mit kleinen schrauben von unten in die haube befestigen...

ob das nun das wahre is weiß ich nicht..

nur beim öffnen der haube brauchste dann in zukunft schlanke finger..

da der grill im weg ist, oder schneidest ne lamelle von weg..

Themenstarteram 6. August 2009 um 13:40

ja gut, is halt geschmacksache;)

aber danke, ich denk ich versuch des von unten anzuschrauben wie du gemeint hast, und dann schön verspachteln und lackieren denk ich, falls des dann nix ist kann ich ihn ja aus blech nachmachen und anschweißen.

thx

schrauben und spachteln würde ich dir nicht empfehlen, da in der mhv immer noch etwas spiel ist und der spachtel früher oder später risse bildet. ausserdem fangen die schwarzen schrauben an zu gammeln. besorg dir karrosserie reaparatur set im auto laden und verklebe das von hinten mit einer glasfasermatte und kunstharz. einschweißen ist so auch eine sache. zum einen kannst du den bösen blick nicht so tief ziehen, wie auf dem bild zu sehen ist - ok kann man schon, aber dieses plastikteil aus blech nachzuarbeiten - viel spass. zum anderen musst du es danach eintragen lassen. mhv aus abs kunststoff gibt es nämlich auch mit abe.

habe mal selbst einen bösen blichk eingeschweißt. dafür brauchst du dünnes blech, musst dieses umfalzen um ne saubere kante zu kriegen und passgenau schneiden. motorhaube blank machen und heften. wenns gut läuft haste es in 1-2 stunden erledigt. aber ich muss sagen, obwoh ich kein fan von plastik bin, ist diese mhv jedoch praktischer. btw: grade heute erst habe ich den bösen blick aus metall abgeflext um morgen eine ähnliche wie du sie gezeigt hast anzubringen.

ach übrigens, da gibt es nun wirklich schickere als auf deinem beispielfoto hehe

Schrauben geht ja nur innen, an der Oberkannte überm Scheinwerfer ist ja nichts an der Haube wo man reinschrauben könnte, muss also eh geklebt werden.

Einfach nen fest aushärtenden Kontruktionskleber für Kunststoff nehmen und ankleben, vorher Haube und Blick grob anschleifen.Das hält besser wie Schrauben. Dann verspachteln und lackieren.

Ich würd aber auch gleich einen aus Blech dran machen, das ist auch nicht viel mehr Arbeit und man muss sich auch nicht schämen wenn man die Haube mal auf macht ;)

Achja, den auf dem bild musst du natürlich noch kürzen bis der Tüv dir den abnimmt, pratisch ist wenn du das vor dem Lackieren machst :P Um dir den ersten vergeblichen Anlauft beim Prüfer zu sparen hab ich mal eingezeichnet was du direkt wegshcneiden kannst.

Wenn das so ein Böser Blick mit angeblicher ABE ist, bete dass die kein Polizist anzweifelt! Niemand weiß wie der Hersteller zu dieser ABE gekommen ist, die Abdeckung des Scheinwerfers wurde schon mehrfach von Polizei und TüV für unzulässig erklärt.

Fkswl3037-44575

Zitat:

Original geschrieben von Frack

die Abdeckung des Scheinwerfers wurde schon mehrfach von Polizei und TüV für unzulässig erklärt.

die kann nur einmal für unzulässig erklärt werden......dies ist dann gleichsam auch der entzug der abe für dieses bauteil.......

Fidn eh es nur hübscher und dezenter wenn nur die ecken zugeschweisst werden von der haube! Hatte es selber auch so!

Hätte jetzt gern en Bild gezeigt hab aber keins zur hand:rolleyes:

am 6. August 2009 um 22:52

nix schrauben. Sikaflex. Spart man sich löcher in der Haube :D

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Schrauben geht ja nur innen, an der Oberkannte überm Scheinwerfer ist ja nichts an der Haube wo man reinschrauben könnte, muss also eh geklebt werden.

Einfach nen fest aushärtenden Kontruktionskleber für Kunststoff nehmen und ankleben, vorher Haube und Blick grob anschleifen.Das hält besser wie Schrauben. Dann verspachteln und lackieren.

Ich würd aber auch gleich einen aus Blech dran machen, das ist auch nicht viel mehr Arbeit und man muss sich auch nicht schämen wenn man die Haube mal auf macht ;)

Achja, den auf dem bild musst du natürlich noch kürzen bis der Tüv dir den abnimmt, pratisch ist wenn du das vor dem Lackieren machst :P Um dir den ersten vergeblichen Anlauft beim Prüfer zu sparen hab ich mal eingezeichnet was du direkt wegshcneiden kannst.

Wenn das so ein Böser Blick mit angeblicher ABE ist, bete dass die kein Polizist anzweifelt! Niemand weiß wie der Hersteller zu dieser ABE gekommen ist, die Abdeckung des Scheinwerfers wurde schon mehrfach von Polizei und TüV für unzulässig erklärt.

jo macht sinn sich eine tiefe mhv zu kaufen um dann alles weg zu schleifen. ?!

ich vermute ja mal, wenn ThomsonGSI eine mhv von einer ecke bis zur nächsten hätte haben wollen, hätte er sich warhscheinlich eine mhv gekauft die nur von einer ecke bis zur nächsten reicht.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

nix schrauben. Sikaflex. Spart man sich löcher in der Haube :D

und wasserdicht ist es alle mal *muha*

Themenstarteram 6. August 2009 um 23:43

super danke noch mal ... also en kollege von mia meinte eben wir werden des mit polyesterharz und gfk. verspachteln der samit au schon erfahrung an seinem AX :p oft gemacht hat.er meite au schrauben is das schlöechsteste was mann machen kann.. lg

Naja, kann man machen, dauert aber fünfmal so lang und ist zehnmal soviel Sauerei, ich würds Kleben, Sikaflex und in 5min ist das Teil am Auto.

 

Ich wollt nur mal darauf hinweisen diese MHV einfach zu tief ist. Wer sie sich trotzdem ans Auto schrauben will, nur zu, das ist nicht mein Bier.

@ MagirusDeutzUlm, mit mehrsach meinte ich dass es schon mehrere Fälle gab in denen die Besitzer das Teil abreißen oder nachträglich kürzen mussten. Wenn sie zu tief ist ist sie zu tief. Da können noch so viele Stempel unter der ABE sein, wenn der scheinwerfer zu stark verdeckt wird darf man damit nicht fahren. Ein Auspuff kann auch eine ABE haben, wenn er am Auto zu laut wird darfst du damit nicht fahren, egal was in der ABE steht.

Themenstarteram 7. August 2009 um 5:36

ABE was das..????:):p ne spass habe keine ^^ aber is ja egal ja genau wollte es au ankleben erst und den meiter er au nichts anderes und weiter glaube ich GFK kann es aber net genau sagen aber danke für alles.:)

Eine Abe gab es nie. Nur ein Gutachten. Und wer sie dieses mal genau durchliest, wird schnell feststellen (Punkt 2), daß dieses sich nur auf das Material usw. der Mhv bezieht. Die Einschränkung der Beleuchtung ist im Einzelfall immer zu überprüfen.

 

Dieses Gutachten ist übrigens nicht zurückgezogen worden, wohl aber diverse Eintragungen deren dieses zugrunde lag und keine Änderung der Mhv bezüglich der Einschränkung des Lichtaustritts erfolgte.

 

Einzig Hella hatte eine Abe für seine Scheinwerferblenden.

in dem Gutachten von Mattig steht ja auch explizit das es sich um ein Gutachten handelt. geb ich dir recht.

bei mir steht: ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE)

was will man mehr?

Wenn in der ABE drinsteht dass die scheinwerfer nicht beeinträchtigt werden und ein prüfer oder Polizist stellt fest dass es an deinem Auto eben doch so ist, dann bringt die ABE nichts. Und es ist bei den original Scheinwerfern mit einer so tiefen MHV numal so. Die Betriebserlaubniss des Autos erlischt wenn die Scheinwerfer nicht ordnungsgemäß Funktionieren. Ob die MHV eine Betriebserlaubnis hat ist da wirklich irrelevant. Dann kannst du Räder an die MHV schrauben und sie die Straße lang schieben ;)

Das mit dem kürzen bevor er zum TüV fährt habe ich geschrieben weil ich erstmal davon ausgegangen bin dass das eine mit Gutachten ist und in dem Gutachten steht normalerweise ausdrücklich drin dass sie gekürzt werden muss und wie der Prüfer zu testen hat. Man kann sie halt wirklich dirket auf zwei Ecken zusammensägen, sonst hat man keine Chance wenn der Prüfer sich an das Gutachten hält.

Sehr interessant ist übrigens Punkt 7 im Teil Einbauanleitung des Mattig Gutachtens: "Die Lichtaustrittsfläche der Scheinwerfer und Blinker wurde nicht geprüft. Um eine "Starke Optik" zu erreichen wurde unsere MHV entsprechend groß gelassen" :)

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