ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bodis komplettanlage

Bodis komplettanlage

Themenstarteram 25. August 2021 um 17:37

Hey Leute,

 

nach Jahren ist es endlich so weit und ich habe den Führerschein (nach A1) und werde nächste Woche mir eine R6 bj 2007 rj11 kaufen mit 127 PS

 

Meine wichtigste Frage ist. Es ist eine komplette bodis Anlage verbaut worden. Auf dem ESD ist die E nummer vorhanden. Am Krümmer nicht und auch kein kat Vorhanden. Mir ist sehr bewusst das es so nicht korrekt ist. Klar hört sich mega an allerdings habe ich echt Magenschmerzen falls die Grünen mich anhalten.

 

Nun meine 2 fragen. Ich bekomme die Originale Auspuffanlage mit. Ergo zurück bauen und nur den bodis esd drauf lassen. Muss ich hier irgendwelche anderen Einstellungen vornehmen NACH dem Rückbau?? Also Gas Einstellungen etc? Sorry bin kompletter Neuling in dem Bereich.

 

Frage 2. wenn ich es so lasse werde ich mit Sicherheit mit einer Strafe rechnen müssen. Unabhängig von der erloschenen BE was passiert noch? Punkte etc.

 

Der Vorbesitzer wurde 2 mal kontrolliert und es war nie etwas allerdings muss man es ja nicht drauf anlegen.

 

Ich danke euch vorab schon mal für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend

 

Grüße Mario

21 Antworten

Jetzt hast du den offenen A Schein oder den A2 für 48ps?

 

Mit der Auspuffanlage kannst du die Kiste stehen lassen. Ohne Kat erst Recht.

Ein Umbau auf Serie + bodis esd ohne Kat kannst du ebenso vergessen.

Zusammengefasst ne bastelkiste!

 

Wenn du nur den A2 hast, kannst du das auch vergessen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 19:15

Ne ne hab den A Schein offen.

Die Frage war ja nicht ob ich ohne kat fahren darf. Die Frage war ob nach Rückbau (natürlich mit kat) eine motorabstimmung nötig ist. Das ganze gleich als bastel Kiste zu bezeichnen Waage ich zu bezweifeln wenn ich ehrlich bin. Es ist halt eine komplette Auspuffanlage verbaut mit der die BE erlischt. Punkt! Baut man diese wieder zurück dann steht die BE wieder! Auch Fakt. Dessen bin ich mir bewusst. Aber eine Bastelkiste…..

Das weiss keiner, weil die Kiste keiner sieht. Ohne Kat wird in der Regel die LS lahm gelegt und per Powercommander ggf neu abgestimmt. Das kann man natürlich alles zurück bauen. Ohne Abstimmung wäre es in meinen Augen Murks. Ausbau und Serie und alles ist schick.

 

Lass es doch zurück bauen vom Verkäufer. Schriftlich im KV bestätigen lassen, dass der Kat drin ist. Termin bei einer Werkstatt in der Nähe machen, ob die Mal die messsonde reinhalten ob der Kat wirklich drin ist. 10€ für die Kaffeekasse.

 

Die Strafe für erloschene Betriebserlaubnis kannst du nachschlagen. Ohne Kat ist Steuerhinterziehung. Strafe k.A. Ohne Kat riecht man übrigens sehr deutlich. Im Stand und während der Fahrt auf jeden Fall.

 

Ohne Kat wird auch die nächste HU nichts.

Themenstarteram 25. August 2021 um 19:44

Ok super. Danke dir für den Tipp. Dann werd ich das so machen.

Wenn der das alles macht, muss die schon sehr billig sein. Hat er einen Nachweis, eine Rechnung für die Ventilspiel Kontrolle? Die ist min alle 24tkm dran.

Themenstarteram 25. August 2021 um 20:01

Boah danach hab ich nicht weiter gefragt. Ich weiß nur das er für alle Umbauten (Spiegel Blinker etc) ABE‘s hat bzw eintragen lassen hat. Der esd hat auch die E Nummer. Ob das Ventilspiel kontrolliert wurde kann ich nicht sagen, allerdings hätte ich dies eh machen lassen. Zumindest prüfen lassen. Dachte die Einstellung ist erst bei 45 ca fällig beim großen KD???

Themenstarteram 25. August 2021 um 20:05

Fakt ist auch ich bekomm die komplette Auspuffanlage mit inkl kat etc. Schon alleine deswegen (Tüv) will ich das alles passt.

Steuerhinterziehung war mir neu. Aber gut zu wissen. Dachte immer es wird nach Kubik berechnet. Die Zahl ich ja so oder so. Stand bei mir war nur das es eine Strafe von 10 Euro gibt wegen dem erhöhten Schadstoff Ausstoß. Mal angenommen ich baue alles selber zurück und lasse von der Werkstatt alles einstellen. Mit welchen Kosten ist da ca zu rechnen? So über dem Daumen gepeilt?

Warum machst du dir die Arbeit? Warum nimmst du die Kohel dafür in die Hand?

Das Ventilspiel soll nach meiner Recherche wohl bei 40tkm dran sein. Kosten sicher 500€ aufwärts. Was hat denn die Kiste runter? Immerhin stehen hier satte 14 Jahre auf dem Kalender. Du hast bis jetzt ja nichts zum Peis und Laufleistung gesagt. Sowas sollte natürlich auch alles plausibel sein. Zu billig solle Aufmerksam machen, zu wenig Kilometer ebenso...

Ein zu geringe Laufleistung und ein derartiger Auspuff kann auch ein indiz für Rennstreckennutzung sein. Jetzt hast du wieder den Serientacho dran und die Serienverkleidung. Geht ja schnell umzubauen...

http://blog.cf-dynamics.de/fahren-ohne-kat-ist-steuerhinterziehung/

Demnach fängt es bei 90€ an und die Kiste ist weg. Die Steuergeschichte kommt dann obendrauf.

Mit dem Kat solltest du dir den Zweck nochmal nachdenken. Die Kiste wurde mit Kat entwickelt. Da sitzen sicherlich clevere Leute am Schreibtisch als die meisten hier. Und jetzt kommt jmd und meint er kann das besser machen?!

Hallo,

falls Dich die Streckenposten mit dieser Auspuffanlage erwischen, bleibt in der Regel die Kiste stehen und solange sie nicht zurück gebaut ist, gehst Du zu Fuß..

Von diversen Bußgeldern, TÜV Gebühren & Punkten mal abgesehen....

Das solltest Du bedenken, wenn Du die Kiste kaufen möchtest.

Die Aussage, "ich wurde noch nie beanstandet", kannst Du "in die Tonne" treten, da es auch Grüne gibt, die sich mit solchen Gegebenheiten nicht so 100% auskennen.

Falls allerdings ein Spezialist bei der Kontrolle zugegen ist, dann hast Du ein echtes Problem.

Gr.Rupert

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:02

Hallo. Danke euch nochmal. Also ich tue mir das an weil das Motorrad TOP da steht. Alles im Serviceheft eingetragen! Bj 2007 mit 28800 km. 1 Vorbesitzer und ich denke wir werden uns auf 6000 einigen. Das ist denke ich ein fairer Preis. Das mit dem kat geht für mich ja gar nicht. Ergo nach Abholung Rückbau mit bodis endtopf und gut ist die Sache. Alle Originalen Teile sind dabei. Kat Krümmer esd alles. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Des Weiteren sind Bremsen neu Service neu reifen Satz neu. Nicht ein einziger Kratzer. Das Moped ist von Leuten die echt Ahnung haben und es Vorallem pfleglich behandelt haben. Im Vergleich zu dem rotz was ich mir sonst angeschaut habe ist dieses ein neu Fahrzeug. Wie gesagt ich will es ja zurück bauen. Ich werde so definitiv nicht fahren. Weil es keinen Sinn macht. Und Bastler technisch bin ich nicht der volle Patient. Einen schönen Sonntag und ein guter Grill und fertig die Sache. Mir ging es nur darum ob dann irgendwelche Sachen eingestellt werden müssen nach dem Rückbau. Da habe ich mittlerweile 10 Meinungen. Lieben dank euch nochmal

Top dastehen würde sie ohne den jugendlichen Bastelwahn. Ich hätte das vorher schon alles zurückgebaut. Das wirft nunmal ein schlechtes Licht!

Das stimmt.....

Die ganze Auspuffanlage incl. Kat zu entfernen, das ist mutig.

Wie sowas über den TÜV kommt, gibt mir Rätsel auf.

Aber was solls...Originalteile vorhanden und somit steht einem Rückbau nichts im Wege.

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:32

Also papstpower ich weiß ja nicht warum du so angefeindete Aussagen triffst. Sicherlich hast du deine eigene Meinung die ich akzeptiere! Aber jeden das seine. Ob der Vorbesitzer der Meinung war sich eine komplettanlage einzubauen oder nicht war bzw. ist seine Sache. Fakt ist das es nichts gegen dieses Moped zu sagen gibt. Und ein bastelwahn sieht für mich anders aus und finde ich schon sehr überzogen von dir so etwas zu äußern. Greenhorn hat doch recht. Original Anlage vorhanden. Vorhandene Anlage ausbauen und alte wieder drauf und fertig. Thema erledigt. Und ich hab gleich etwas gelernt beim Umbau ;) oder ich gebe es in die Werkstatt und die sollen alles umbauen. Die Kohle die dadurch entsteht (ca.350 Euro) hab ich raus gehandelt Und werde ich durch den Verkauf der Anlage wieder rein holen. Danke euch nochmal und ein erholsames Wochenende euch

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:40

Etz bin ich es doch noch mal :)

Für ganz blöde. Angenommen ich baue alles um. Anlage raus Originale rein. MUSS dann eine motorabstimmung durch werkstatt durch geführt werden???? Das ist das worauf ich eigentlich hinaus wollte. Mir geht es einfach darum das ich nichts am Motor etc kaputt mache wenn ich es umgebaut habe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Bodis komplettanlage