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Boardstein zu scharf genommen (Reifenschaden) kritisch?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:25

Hi,

leider habe ich eine Boardsteinabsenkung zu früh überfahren wollen (verschätzt) und doch noch mit dem linken vorderen rad mitgenommen.. mensch hab ich geflucht, die schöne chromefelge hat leider auch einen 1cm Kratzer abbekommen. Das ganze ist bei ca 10km/h passiert.

Heute habe ich mir den Reifen genauer angeschaut an der stelle..

Es ist ein ca 3cm langer Riss in der dicken Gummiseite direkt am Felgenansatz drin, ca 5-7mm tief und man kann ihn mit dem finger aufhalten. in dem Riss ist aber nur schwarzes Gummi zu sehen.

Meine Frage nun, wie beurteilt ihr den Schaden? solange kein Metalgeflecht in dem Riss zu sehen ist ist es nur die "felgenschutzgummischicht" betroffen oder?

Sollte ich den Riss zukleben oder lieber abreissen?

Ich vermute das wenn ich 200 fahre die fliehkraft den Riss aufziehen könnte bzw sowieso abreisst.. und mir dann evtl der Reifen um die Ohren fliegt(?).

Der reifensatz ist erst 1,5 Jahre alt... meint ihr es ist besser die eine Felge neu beziehen zu lassen?

Ich befürchte wenn ich zu einem Reifenhändler fahre der sowieso nur einen neuen verkaufen will und sich mit dem schaden garnicht befasst.

danke für eure tipps

3 Bilder dazu

http://abload.de/img/img_20130626_070309n4sy7.jpg

http://abload.de/img/img_20130626_070314cusyw.jpg

http://abload.de/img/img_20130626_0703204mssw.jpg

15 Antworten

Ohne wenn und aber: Reifen muss neu!

Scheiß auf die 100€ für den neuen Reifen, ist mir auch schon passiert. Bei der Sicherheit sollte man nicht sparen. Außerdem ist meist mehr geschädigt als nur das Sichtbare. Wobei man bereits auf Bild 1 sehen kann, dass es nicht nur der kleine Riss ist. Die Flanke ist definitiv dauerhaft geschädigt.

Der Reifen muß erneuert werden. 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 19:05

klingt ja ziemlich eindeutig, schade :(

überlege wenn ich nicht autobahnfahre bis zur wintersaison (muss die autobahn nie benutzen, nur landstrasse) dann erst zu kaufen, oder haltet ihr das auch für zu risikoreich?

Der reifensatz ist übrigens ein Continental Sport Contact 2 235/40 ZR 18 95Y Extra load (dot 0510)

Scheinbar habe ich mich dann vertan und die sind doch schon mai 2010 und damit 3 jahre alt, richtig?

profil ist eigentlich noch 7-8mm auf den anderen reifen (fahre 10k km im jahr mit dem). Würde es dann schon sinn gleich ganz einen neuen Satz zu kaufen?

wundert euch nicht über die fragen bitte, ich überlege nur was am sinnvollsten ist.

würde der hier passen? möchte schon einen guten markenreifen vom adac empfohlen haben.

danke

Wenn Du durch ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle fährst, dann geht er wohlmögich schon kaputt.

Also so schnell wie möglich runter mit dem Reifen.

MfG aus Bremen

am 28. Juni 2013 um 0:10

..oh bloß kein Meter mit diesen reifen fahren.. meine Meinung kauf paar weise die reifen u wechsele diese.. Felge kann man ausbessern so das die schramme weg ist..

Kann auch nur abraten ! Hatte fast genau das selbe und habe mir neue gekauft. Glaube schon das es auf die 80Euro nicht ankommt oder ? Die Felge kann man noch gut bearbeiten das ist nicht so gravierend. Aber der Reifen schon.

Gruß Ron

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 8:20

okay habe mich jetzt für den neukauf entschieden. allerdings den nachfolger Continental Sportcontact 3 gewählt.

Bei paarweisewechsel kostet der spaß dann leider doch 310€ (150€ pro reifen).

80€ Kasachstan-Marken werd ich mir sicher nicht auf den Rocco schrauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von fatality23

okay habe mich jetzt für den neukauf entschieden. allerdings den nachfolger Continental Sportcontact 3 gewählt.

Hallo,

das aktuellste Profil > Sportcontact 5

Testsieger ADAC 2013 ;)

http://www.reifentrends.de/sommerreifentest-adac-2013.html

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:30

mmh würde auch gehen

http://www.reifen-vor-ort.de/.../20

aber da steht dieses "extra load" nicht dabei wie beim sport3

http://www.reifen-vor-ort.de/.../20

ist das extra load sehr wichtig? bzw wofür ist das?

am 29. Juni 2013 um 11:50

extra load ist unwichtig beim Scirocco - nur bei schweren Autos wichtig ;) Ein Lastindex von 95 reicht beim Scirocco völlig aus, rein Gewichtstechnik reichen beim Scirocco (wenn ich das noch im Kopf habe) ein LI von 88!

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:37

Okay habe meine Bestellung auf die Contact 5 abgeändert, danke für den Tip :)

Wobei ich bezweifeln würde, dass ein Reifen in so kurzer Zeit viel weiter entwickelt wurde. Häufig geht es da nur um das Design.

Ist wie bei einem neuen Laufschuh. Andere Farbe und schon kann man den Schuh als Modell 2013 für 20€ mehr verkaufen.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 14:26

Ja dacht eich auch erst, aber in dem fall sind es 1,57€ mehr pro reifen für das neueste Modell :)

Zitat:

Original geschrieben von MatzenOtte

Wobei ich bezweifeln würde, dass ein Reifen in so kurzer Zeit viel weiter entwickelt wurde.

In welcher kurzen Zeit :confused:

Sportcontact 3 ab 2007

Sportcontact 5 ab 2012 als Neuentwicklung :p

http://www.continental-reifen.de/.../contisportcontact-5.html

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