ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BMW520d Bauhjahr2007 ,Gebrauchtwagen,nach 10 Monaten Motor defekt

BMW520d Bauhjahr2007 ,Gebrauchtwagen,nach 10 Monaten Motor defekt

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:10

Hallo, beim Händler haben wir einen BMW520d Touring Bauhjahr 09.2007,mit 116000km für 18900.-euro gekauft.Nach 10 Monaten und 12700 gefahrenen km ist der Motor defekt und muß ausgetauscht werden.Werkstattbefund:Zylinderkopf demontiert-Durchlaß am Steg von Zylinder 2,3 und 4.Der Druck im Zylinder entweicht damit ins Kühlsystem.Solche Auswaschungen an den Stegen könnte durch falsches Fahren entstehen.Nach 10 Monaten und knapp13000km unwahrscheinlich meint Werkstatt.Es müßten beim Kauf schon Auswaschungen vorgelegen haben,aber das müßte ein Gutachter bestätigen.Kosten trotz Kulanz auf den neuen Motor etwa 5200.-euro.Händler meint der Motor ist 10 Monate gelaufen,somit braucht er sich an dem Schaden nicht beteiligen.Gutachten kostet auch zirka 1000-2000.- euro,da haben wir bei der Dekra schon nachgefragt.Wissen nicht was wir tun sollen.Wichtig wäre für uns zu wissen, ob dieser Schaden nach unseren gefahrenen km entstanden sein kann,oder ob der Vorbesitzer die Grundlage durch falsches Fahren gelegt haben kann.Ein Bekannter KFZ-Mechaniker meint ,wenn der Turbolader schon mal defekt war,kann dies auch zu diesen Auswaschungen kommen.Werkstatt darf keine Nachforschung anstellen,was schon am Motor beim Vorbesitzer repariert wurde.Wer kennt sich mit solchen einem Schaden aus,oder hatte auch schon so ein Problem.

Danke im voraus Bely

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 18:23

Saftiger Preis.

Da es nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr gibt, mußt du beweisen, daß der Schaden schon vorher da war. Das ist nur selten möglich. Daher wirst du wohl zu 100% auf den Kosten sitzen bleiben.

An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten Motor für 1500€ besorgen und den reinsetzen. Das kostet dann maximal die Hälfte.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Mai 2012 um 18:23

Saftiger Preis.

Da es nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr gibt, mußt du beweisen, daß der Schaden schon vorher da war. Das ist nur selten möglich. Daher wirst du wohl zu 100% auf den Kosten sitzen bleiben.

An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten Motor für 1500€ besorgen und den reinsetzen. Das kostet dann maximal die Hälfte.

am 31. Mai 2012 um 18:33

Ich würde den Thread eher ins E60-Forum verschieben.

Dort gibt etliche Experten, die auch fachlich versiert sind. Rechtshilfe gibt es bei MT ohnehin nicht.

Viel Erfolg!

am 31. Mai 2012 um 18:34

Wie fährt man denn einen Motor "falsch", dass soetwas passiert?

am 31. Mai 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wie fährt man denn einen Motor "falsch", dass soetwas passiert?

Zu viel Gas und/oder zu viel Drehzahl beii kaltem Motor - und das nicht nur einmal, sondern öfters und massiv. Oder starke und plötzliche Schwankuungen der Leistungsabforderung, z.B. 1. mit Vollgas bis kurz vor Begrenzer - 2. mit Vollgas bi kurz vor Begrenzer - letzter Gang und keine weitere Beschleunigung.

am 31. Mai 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wie fährt man denn einen Motor "falsch", dass soetwas passiert?

Zuviel Kurzstrecke bei einem Motor, der Langstrecke gewohnt ist oder zuviel Vollast bei einem "Rentnerauto"... da gibt es schon viele Möglichkeiten.

am 31. Mai 2012 um 18:44

Ah ja ok, aber sowas macht man ja von Natur aus nicht, schon gar nicht, wenn man nen Turbolader drin hat. :)

am 31. Mai 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Ah ja ok, aber sowas macht man ja von Natur aus nicht, schon gar nicht, wenn man nen Turbolader drin hat. :)

Glaub das nicht. Es gibt z.B. viele Leute, die einen Diesel fahren wie einen PKW.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:48

Hallo,Downforze 94

der neue Motor kostet durch die Kolanz nur 3000.- euro ,der Rest ist Arbeitsleistung.Somit lohnt gebrauchter Motor nicht,denn wer weiß was bei einem Gebrauchten dann wieder nach kurzer Zeit kaputt gehen würde.

am 31. Mai 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Glaub das nicht. Es gibt z.B. viele Leute, die einen Diesel fahren wie einen PKW.

Ähm - Du meinst einen Diesel wie einen Benziner fahren, oder? :confused:

am 31. Mai 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Davidoff

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Glaub das nicht. Es gibt z.B. viele Leute, die einen Diesel fahren wie einen PKW.

Ähm - Du meinst einen Diesel wie einen Benziner fahren, oder? :confused:

Ja, aber das ist ja das selbe ;)

am 31. Mai 2012 um 19:01

*lächel*

Immer wieder schön, was Leute für so einen BMW hinblätter (der Preis, bei den Kilometern)

Aber hauptsache es ist ein BMW...

 

Das kommt davon...

 

P.S.: Für das Geld hättest du dir nen schönen Jahreswagen oder einen jungen Gebrauchten kaufen können (Renault, Opel, Toyota oder was weiß ich)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:27

DER Preis für diesen 520d combi lag vor 10 Monatenbei diesen km Stand bei den Angebotenen bei allen um die 20000.-euro.Mag sein ,das die Entscheidung falsch war,aber der Beweggrund einen BMW zu kaufen war nicht der,Hauptsache BMW ,dem muß ich wiedersprechen.Mit umgeklappten Rücksitzen können 2 Personen auf einem Campingplatz bei Rundreisen Übernachten,deshalb dieser BMW.

am 31. Mai 2012 um 19:34

110tkm sind nunmal schon ein halbes Autoleben. Klug reden bringt nun eh nix mehr. An deiner Stelle hätte ich wohl einen Vectra Caravan für die Hälfte des Geldes genommen.

Zitat:

Hallo,Downforze 94

der neue Motor kostet durch die Kolanz nur 3000.- euro ,der Rest ist Arbeitsleistung.Somit lohnt gebrauchter Motor nicht,denn wer weiß was bei einem Gebrauchten dann wieder nach kurzer Zeit kaputt gehen würde.

Möglichkeit 2 ist ein Bekannter mit Gewerbe, der dir den Motor durchwinkt ohne die Umsatzsteuer. Das heißt aber auch ohne Gewährleistung, falls es die 1000€ wert sind.

Das mit dem gebrauchten Motor kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vorher hat dich das doch auch nicht von abgehalten.. .

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:51

Bei Ebay Gebrauchte um die 90000km für 2900.-euro gefunden,da ist ein neuer Motor für 3000.-euro besser denke ich.Der BMW steht jetzt in BMW -Werkstatt mit offenen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BMW520d Bauhjahr2007 ,Gebrauchtwagen,nach 10 Monaten Motor defekt