ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 x28i oder Tiguan TSI 2.0 210 PS

BMW X1 x28i oder Tiguan TSI 2.0 210 PS

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:03

Libe X1 Fans

ich gehe davon aus daß eingefleischte X1-Fans die Frage schon als Gotteslästerung empfinden.

Dennoch will ich sie stellen, weil sie sich für mich so stellt.

Kurzer Abriß meines Informations- und Entscheidungsprozesses:

Ich fahre seit 2002 einen Sportwagen Jaguar XK 8 Coupe, 8 Zylinder, 284 PS sehr komfortabel und schön. Liebe das Auto, aber es ist für mich zu kompliziert geworden oder ich zu alt (bin 64). Suche daher ein neues Auto für mich.

Im wesentlichen nur noch für privat, maximal 10.000 km/Jahr und weitaus überwiegend Kurzstrecke.

Hatte mir als finanzielles Limt T € 40 + Inzahlungnahme Jaguar gesetzt.

Bedingungen, die das Auto erfüllen sollte:

Automatik, Allrad, möglichst komfortabel, klein, aber antriebsstark, wegen meiner Fahrnotwendigkeiten Benziner.

Erfahrungen und Neigungen: hohe Motorisierungen und Vollausstattungen, beides bestimmt für mich die Qualität des Autos wesentlich mit, dabei geht es mir nicht um Höchstgeschwindigkeiten.

Meine Auswahl:

1. Mini Cooper S Countryman und GLK 350 sind ausgeschieden.

Verbleibt.

1. BMW x1 x28i, Kosten rd T € 62.

Vorteil: BMW, Dynamik, Komfort, Sitze, Form, Qualität, Exclusivität

2. Tiguan TSI 2.0 210 PS Kosten rd T € 50.

Vorteile:

Sonderausstattung Dämpfungssystem mit Wahlmöglichkeit.

Permanente Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi

Anzeige Pfeilnaviagation im MID Display und Kartennavigation im Navi

Mittelarmlehne verschiebbar und in der Höhe verstellbar

Parklenk-Assi

Dynamischer Fernlicht-Assi

Spurhalte-Assi

möglicherweise aktive Geschwindigkeitsregelung

Sitzhöhe.

Kostenvorteil T € 12.

Wenn die für meine Ansprüche sachlichen Vorteile aufgewogen werden könnten, würde mich der Kostenvorteil nicht hindern bei dem X1 zu bleiben.

Besten Dank für Eure Geduld

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

und allzeit gute Fahrt.

Dorian Gray

Beste Antwort im Thema

Interessante Entscheidung die Du da vor Dir hast. Wir haben - bald - beide Modelle hier in der Familie, deshalb erlaube ich mir an dieser Stelle auch mal ein Urteil.

Als Vater 2er Kinder und Sitzriese mit 1,97 kräftigen Metern :D) bin ich vom Tiguan sehr begeistert:

- gutes Raumgefühl, viel Platz vorne und hinten, Luft nach oben trotz Panoramadach

- relativ gute Übersicht

- Kofferraum ausreichend groß für 4 Personen

- relativ sparsame Motoren, ich wage die Prognose das der neue X1 28i da deutlich mehr verbraucht

- solide gebaut, Wertigkeit innen okay, Navigation selbstredend (großes Navi)

- zeitgemäßer Bordcomputer, hohe Sitzposition, guter Überblick

- Preis-/Leistung ist vollkommen in Ordnung im Vergleich mit der Konkurrenz

... und einfach bequem beim ein- und aussteigen

Den Tiguan fährt meine Frau nebst Kindern und die gibt ihn so schnell nicht wieder her.

Für mich selbst habe ich nach mehrmaligem Probefahren den X1 bestellt und sehe folgende Vorteile ggü. dem Tiguan:

- Optik außen, wirkt kleiner und sportlicher (läßt mich jünger wirken ... hoffentlich :rolleyes:)

- auch sportlicheres Fahrgefühl, gute Fahrdynamik und perfekte Kurvenlage

- Sportsitze für mich wegen der ausziehbaren Auflage perfekt

- harmonischeres Automatikgetriebe aus meiner Sicht

- Motoren mit besserem Durchzug (ich vergleiche hier allerdings den 177 PS Diesel von BMW ggü. dem 170 PS TDI von VW)

- Harmann/Kardon Sound exzellent und nicht mit VW Dynaudio zu vergleichen (für Dich vermutlich völlig uninteressant)

- bequemere Navigation mit idrive

- die Farbe marrakeschbraun (aber auch das vermilionrot) gefällt mir optimal, bei VW würde mir die Wahl schwerer fallen

- BMW Service nicht mit VW Service zu vergleichen, da wird man ganz anders behandelt

- zudem ist der X1 hier bei uns in der Gegend (Rheinland) noch eher selten zu finden, der Tiguan fährt an jeder Ecke.

Was mir am X1 mißfällt sind Bordcomputer und Handbremse aus dem letzten Jahrhundert.

Preislich sind beide nicht miteinander zu vergleichen, Vorteil Tiguan. 62 Tsd. € für den kleinsten X sind schon happig.

Für eine einzelne Person finde dich den X1 ansprechender, den Tiguan sehe ich eher als Familienwagen, zweifellos sehr bequem, aber nicht so agil wie der X1.

Wenn die Finanzen (und der Verbrauch) keine Rolle spielen, dann ist es letztlich eine Geschmacksfrage

Die Frage ist, ob Du nicht vom VW Service etwas enttäuscht wärst, schließlich kommst Du von Jaguar?

Zu guter Letzt: Bedenke noch, dass der Tiguan jetzt das Facelift mit dem VW-Einheitsgesicht bekommt, dass sollte Dir dann schon gefallen.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Februar 2011 um 14:21

Da gibt es keine sachlichen Argumente. Die Autos sind so gegensätzlich, dass man entweder das eine oder das andere mag. Wenn der Preis egal ist, kauft man das was man mag.

Aus dem X1 gegen GLK thread ist deutlich geworden, dass Dir das äussere des X1 zu wenig "Försterwagen" ist. Der Tig ist ein klassisches Förstermobil mit der entsprechenden Schachtelform.

Kauf den Tiguan.

Amen

Habe ähnliches Profi+15J. Habe 1100km X1 25i, weil ich 6zyl wollte. Den hat BMW nun nach kurzer Zeit tot gemacht! Tiguan+Golf Plus wären Heute meine Wahl, unabhängig vom Preis. Frau+Tochter fahren diese. Solide vernünftige Produkte ziehe ich Prestige+Marketing vor . Mehr per PN an mich.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Da gibt es keine sachlichen Argumente. Die Autos sind so gegensätzlich, dass man entweder das eine oder das andere mag. Wenn der Preis egal ist, kauft man das was man mag.

Aus dem X1 gegen GLK thread ist deutlich geworden, dass Dir das äussere des X1 zu wenig "Försterwagen" ist. Der Tig ist ein klassisches Förstermobil mit der entsprechenden Schachtelform.

Kauf den Tiguan.

Amen

Besten Dank Amen,

Was ist ein "Försterwagen"?

Auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Muß natürlich 11000 km heißen.

Sorry, aber als einziges Argument würd ich die 12t€ Preisunterschied zählen.

Wenn du die 62t eier ausgeben kannst. Ja dann braucht man doch wirklich nicht mehr zu überlegen.

Glaube sogar, wenn es einem Tiguaner nicht ums Geld gehen würd, würd er sich auch lieber den X1 kaufen.

Ich find den Tiguan sowieso zu ko****. Überhaupt die ganze Golf-fraktion.

Fahr mal den x28i Motor und nachher den vom Tiguan, da wirst du weinen.

Bin zwar den 2.0 TSI nicht gefahren, aber soviel trau ich mich doch zu sagen/urteilen.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Da gibt es keine sachlichen Argumente. Die Autos sind so gegensätzlich, dass man entweder das eine oder das andere mag. Wenn der Preis egal ist, kauft man das was man mag.

Aus dem X1 gegen GLK thread ist deutlich geworden, dass Dir das äussere des X1 zu wenig "Försterwagen" ist. Der Tig ist ein klassisches Förstermobil mit der entsprechenden Schachtelform.

Kauf den Tiguan.

Amen

Also in Bayern fahren alle Förster(Revierleiter) dienstlich X1, daher muß es wohl auch der bessere Försterwagen sein!

Gruß

motoroel

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Mehr per PN an mich.

Besten Dank Gerhard,

was besagt oder bedeutet das ?

auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

Zitat:

Original geschrieben von Dorian Gray

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Mehr per PN an mich.

Besten Dank Gerhard,

was besagt oder bedeutet das ?

auf jeden Fall

Alles Liebe und Gute

Dorian Gray

...bei weiteren Fragen sollst du Ihm eine Private Nachricht senden! P=Private, N=Nachricht ;)

Zitat:

...

Also in Bayern fahren alle Förster(Revierleiter) dienstlich X1, daher muß es wohl auch der bessere Försterwagen sein!

Gruß

motoroel

Es wäre ja auch sehr peinlich, würden die bayerischen Staatsforsten ihre Bediensteten mit Niedersächsischen Automobilen auf die Pirsch schicken...
So etwas leistet sich nur die Bundeshauptstadt Berlin, die, obschon das BMW-Motorradwerk auf Berliner Land liegt, MOTO GUZZI für die Polizeistaffel ordert :confused: :( :mad: .
btt: Tig und X1 sind doch so unterschiedlich, dass man ein ("Wohl-") Gefühl hat. Und wenn das nicht der Fall ist, dann spare 12T€ und trinke ein Bier mehr (natürlich NICHT vor dem Fahren! :p ).

Gruß aus B (!)
Andreas

am 16. Februar 2011 um 16:22

Für 62T Euro steht was anderes in der Garage als der X1.

Ich will das leidige Thema nicht wieder breittreten, aber wenn man dann das Hartplastikcockpit und die teils übelst schlechte Verarbeitung des Innenraums ( Scharfkantige zusammengesteckte Teile) sieht, und dann wie in deinem Fall 62k hingeblättert hat, dann sucht man mal eben schnell die nächste Tischplatte. Ich war wegen diversen knacksen, knistern, knacken und vibrieren schon zig mal in der Werkstatt. Meine Türverkleidung musste jetzt nach dem 4. Anlauf unterfüttert und verklebt werden weil das Ding sogar am Stand Vibriert hat.

Im Nachhinein ärgere ich mich das ich nicht etwas gewartet habe. Um 50 Scheine bekomm ich nen schicken Vorführ 520d F11 mit Leder und Navi und der 8 Gang Automatik. Und der ist im Innenraum eine ganz andere Liga. Sobald es sich Preislich rentiert wechselt mein X den Besitzer.

Also nix für ungut. Es gibt viele hier denen ist die Inneraumverarbeitung des X1 egal und sehen darüber hinweg. Die wollen solche sachen auch nicht lesen. Nur bei dem Preis den du vorhast auszugeben, würd ich nochmal genau hinschauen.

mfg

am 16. Februar 2011 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von silberx1

Solide vernünftige Produkte ziehe ich Prestige+Marketing vor .

Nun dann darf man aber gerade nicht zu VW, dem Marketing-Meister, gehen. Niemand verkauft mehr über den Namen als VW (was soll ich kaufen? Golf haben alle, na dann kauf ich auch einen) und dafür nehmen sie auch ihren Obulus. Ein VW ist ebensowenig ein Vernunftprodukt wie ein BMW.

@motoroel: Er mag ja der bessere Försterwagen sein - was mal dahingestellt sei. Er sieht aber nicht danach aus.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Fahr mal den x28i Motor und nachher den vom Tiguan, da wirst du weinen.

Bin zwar den 2.0 TSI nicht gefahren, aber soviel trau ich mich doch zu sagen/urteilen.

:confused:

sehr sinnvoller beitrag.

der 2.0TSI ist der modernere, agilere, sparsamere Motor.

Und ich bin im Gegensatz zu dir beide gefahren.

Optisch sieht der X1 dafür aber moderner und "cooler" aus.

Der Tiguan hat ein etwas VW-mäßiges biederes Image, aber das ist Geschmackssache.

Viel Spaß bei der Entscheidung, du wirst bei beiden wohl nichts falsch machen

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

der 2.0TSI ist der modernere, agilere, sparsamere Motor.

Und ich bin im Gegensatz zu dir beide gefahren.

Es geht hier m.E. um den kommenden 28i mit 4-Zyl-Turbo!?

am 16. Februar 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

der 2.0TSI ist der modernere, agilere, sparsamere Motor.

Und ich bin im Gegensatz zu dir beide gefahren.

Wenn es hier um eine Neubestellung geht, dann handelt es sich beim dem 28i allerdings nicht um den bekannten Sechszylinder, sondern um den brandneuen Vierzylinder-Turbo. Den wird hier sicher noch niemand gefahren haben, aber die technischen Daten sind vielversprechend. Er wird in jedem Fall um einiges kraftvoller zu Werke gehen als der stärkste Tiguan - kein Wunder, bei 45 PS mehr Leistung und 70 Nm mehr Drehmoment.

Unabhängig davon, würde ich aber keine 50 TEUR und mehr für ein Auto dieser Klasse ausgeben - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 x28i oder Tiguan TSI 2.0 210 PS