ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. BMW X1 vs. VW Tiguan auf focus.de

BMW X1 vs. VW Tiguan auf focus.de

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:33

Hi zusammen,

grad zufällig gesehen..., mal ein ausgewogener und angenehm unaufgeregter Artikel wie ich finde.

Nur der Titel Klassenunterschied passt irgendwie nicht so ganz...

http://www.focus.de/.../...w-tiguan-klassenunterschied_aid_481261.html

Grüße, prinz

Beste Antwort im Thema

@Julian81:

Bei Deinen Postings merkt man leider immer wieder, dass bei Dir die Klappe schneller gewachsen ist, als der Verstand.

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

zitat aus dem test:

Während VW serienmäßig ein knackiges 6-Gang-Getriebe verbaut und optional das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe DSG anbietet, hat der Münchner Kunde keine Wahl: Das in der BMW-Nomenklatur X1 xDrive 23d genannte Top-Modell ist serienmäßig und ausschließlich mit einer 6-Gang-Automatik erhältlich.

soll das etwa das bestätigen was hier im Forum schonmal geschrieben wurde?

Oder mal wieder einfach schlecht recherchiert?

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

zitat aus dem test:

 

Oder mal wieder einfach schlecht recherchiert?

dieses welches;). und hier kann man es mal wirklich ohne schlechtes gewissen sagen: die (auto)redaktion vom focus ist schlicht und einfach schlecht. die lassen einfach regelmäßig solche enten vom stapel, glänzen gerne mal mit fakten- und "fachunwissen". der spiegel ist da übrigens nur unwesentlich besser, die beiden "magazine" sollten sich schlicht und einfach auf anderes konzentrieren...oder sich ihre "fahr-/tesberichte" wenigstens bei entsprechenden fachblättern "holen".

lange rede, kurzer sinn: das DSG gibt es (derzeit) für den tiger nicht. aber, was nciht ist, wird wohl noch werden;)...

gruß

phi

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 10:35

Hi phi,

mal abgesehen vom DSG... Was hältst Du vom Bericht im allg. ? So schlecht o. falsch sind die Ausführungen doch nicht ?

Grüße, prinz

Aus dem Test stört mich der Satz "Obwohl beide Autos derselben Klasse angehören".

Denn für viele Käufer ist ein Punkt gar nicht berücksichtigt worden, die die einen Allradler kaufen ist ein ganz wichtiger Punkt die max. Zul. Anhängelast } VW 2500kg und X1 nur 2000kg. Um bei BMW in diese Zuglast-Klasse einsteigen zu wollen, schwebt man dann in einer ganz anderen Preisklasse. Nur so als vergleich ...

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von prinz3030

Hi phi,

mal abgesehen vom DSG... Was hältst Du vom Bericht im allg. ? So schlecht o. falsch sind die Ausführungen doch nicht ?

Grüße, prinz

also, habe ihn nun doch mal kurz überflogen (vorher hatte ich nur die passage mit dem DSG rausgesucht und kopfschüttelnd gelesen:rolleyes:). klingt aber doch sehr differenziert, vernünftig, was sie da schreiben. sonst irgendwelche schnitzer sind mir nicht aufgefallen, stärken und schwächen werden benannt und bewertet. nein, muss mich (in dem fall) korrigieren: bis auf die faktenschwäche, was das DSG betrifft, ein sehr ausführlicher, anständiger und brauchbarer, weil informativer bericht. ausnahmen darf es also geben, selbst beim focus;):D...- und auch klar: beim lesen dieses berichtes kommt wieder der wunsch auf, den tiguan mit dem BMW im motorkapitel zu kreuzen. sprich: den famosen BMW 4 zylinder in den tiger zu pflanzen!! aber gut. der VW biturbo wird irgendwann kommen, ob im jetztigen oder nachfolger des tigers. und der aktuelle 170er TDI ist ja, wie ich jeden tag erfahren kann, auch kein ganz schlechter:D

gruß

phi

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:04

Hi Phi,

alles klaro...;)

Grüße, prinz

Zitat:

Original geschrieben von isaacok

zitat aus dem test:

Während VW serienmäßig ein knackiges 6-Gang-Getriebe verbaut und optional das empfehlenswerte Doppelkupplungsgetriebe DSG anbietet, hat der Münchner Kunde keine Wahl: Das in der BMW-Nomenklatur X1 xDrive 23d genannte Top-Modell ist serienmäßig und ausschließlich mit einer 6-Gang-Automatik erhältlich.

soll das etwa das bestätigen was hier im Forum schonmal geschrieben wurde?

Oder mal wieder einfach schlecht recherchiert?

Mal vom DSG Fehler abgesehen:

Beim X1 gibt es sowohl 18d als auch 20d mit Schaltgetriebe als auch Automatik. Schafft VW mit dem 170 PS TDI nicht. ;) Eine vergleichbare Leistungsstufe zum 23d hat VW (noch) nicht.

Grüße

Mirco

am 20. Februar 2010 um 13:07

Grundsatzfrage:

 

Kann man von einer Zeitschrift, die von sozialen "Unruhen" in Deutschland, von Kriegsgeschehen in "Nah- und Fernost", von Abgeordneten-Diäten und von mehr oder wirksamen Methoden zur persönlichen Gewichtsreduzierung berichtet etwa verlangen, so dediziert und kompetent über diese ganzen Autotypen (!) ;) zu schreiben, wie das hier in der Gesamtheit individuell interessierter Autofahrer möglich oder gewünscht wäre? 

 

Solche Artikel in diesen (eher (sozial + -)politisch "focussierten") Magazine sollte und kann man nicht in der gleichen Weise be- oder verurteilen, wie man das z. B. in einer Fachzeitschrift wie z. B. der AMS tun könnte.

 

Dennoch: Manchmal ist eine distanzierte, lockere Betrachtungsweise (ohne zu tiefgründigen Einstieg in Einzelheiten) für eine nüchterne, "allgemeingültige" Beurteilung eines Produktes recht wertvoll. Da sollte man schon mal über ein nicht lieferbares DSG hinwegsehen ;) .

 

Zu den Beurteilungskriterien: Irgendwie wird man immer Äpfel mit Birnen vergleichen - je nachdem, wie tief und komplex man in die jeweilige Materie einsteigt.

 

Redakteure sind auch nur Menschen ;) !

 

- Verständnisvolle Grüße -

 

- Klaus -

 

Ich werde nie verstehen warum man sich in den Plastik-Sardinen-Büchse setzen soll ,dafür noch etwa 5000 Euro MEHR bezahlen soll wenn man den Tiguan haben kann.

Ich als ehemaliger BMW Fahrer beneide echt alle Vw-ler.Selbst im Polo hat man mehr Platz als im 3er.

Ich wurde damals im X1 Forum böse beschimpft.

Naja allen X1-ler viel Spass mit euerem " Premium" :-)

am 20. Februar 2010 um 14:46

Hallo an alle,

ich bin zwar kein BMW-Fahrer (und werde es auch nie werden), aber ich kann meinem

"Vorredner" nur zustimmen. Ich habe mich mal in einen X1 gesetzt und war sehr

enttäuscht von der Sitzposition und der Größe des Innenraums. Da bleibe ich lieber bei

meinem Tiggi, mit dem kann man excellent fahren und auch was sehen; und er (der Tiggi)

schont auch noch die Bandscheiben (was ja für viele hier im Forum auch von Bedeutung ist).

Ein schönes Wochenende

klausimatzi:rolleyes:

na ja, was man den münchner motorenwerken aber einfach lassen muss, ist, dass sie die mit abstand besten motoren in der "tiguan-klasse" (bzw, eigentlich müßte sie wohl "rav-klasse" sagen;)) bauen, noch dazu, wie mirco richtig anmerkte, für fast jeden motor eine automatik im programm haben. da sollte VW wirklich nachlegen, bleibt zu hoffen, dass ein DSG (oder eben einfacher "automat") bald für zb den 170er diesel kommt. aber es rumort ja schon kräftig in der gerüchteküche...lang wirds wohl (vermutlich!?) nicht mehr dauern.

wer aber zb schon mal den 177 PS diesel bewegen durfte (bei mir war es in einem X3 und nicht X1, aber seis drum), der wird durchaus versucht sein, über die plastiklandschaft hinweg zu sehen. der motor ist einfach nur sahne, macht riesenlaune. zugegeben, auch (deutlich) mehr laune als mein 170er TDI:p

größtes manko des X1 ist aber doch, wie ich finde, sein maues platzangebot. reicht zwar unterm strich aus, mir wäre es aber zu eng...

gruß

phi

Zitat:

Original geschrieben von doule76

na ja, was man den münchner motorenwerken aber einfach lassen muss, ist, dass sie die mit abstand besten motoren in der "tiguan-klasse" (bzw, eigentlich müßte sie wohl "rav-klasse" sagen;))

gruß

phi

Also Doule,sag a mal.Dass mit Toyota und seiner Klasse hat sich ech nach all den Pannenserien erledigt.......::-)

am 20. Februar 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von doule76

. . .

wer aber zb schon mal den 177 PS diesel bewegen durfte (bei mir war es in einem X3 und nicht X1, aber seis drum), der wird durchaus versucht sein, über die plastiklandschaft hinweg zu sehen. der motor ist einfach nur sahne, macht riesenlaune. zugegeben, auch (deutlich) mehr laune als mein 170er TDI:p

größtes manko des X1 ist aber doch, wie ich finde, sein maues platzangebot. reicht zwar unterm strich aus, mir wäre es aber zu eng...

gruß

phi

. . . Es lebe die Produktvielfalt!

Nun kann doch ein jeder individuell seinen Bedürfnissen entsprechend entscheiden, wo seine Nutzer-Präferenzen liegen: Mensch oder / und Maschine ;) ?

- "Maschinenergonomische" Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Original geschrieben von Julian81

Zitat:

Original geschrieben von doule76

na ja, was man den münchner motorenwerken aber einfach lassen muss, ist, dass sie die mit abstand besten motoren in der "tiguan-klasse" (bzw, eigentlich müßte sie wohl "rav-klasse" sagen;))

gruß

phi

Also Doule,sag a mal.Dass mit Toyota und seiner Klasse hat sich ech nach all den Pannenserien erledigt.......::-)

na ja, stimmt. hat es wohl schon irgendwie. ich meinte ja nur, weil doch der RAV, sozusagen, der erste seiner art (der SUVs!) war;). das kann man ja mal etwas wohlwollend anerkennen:D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. BMW X1 vs. VW Tiguan auf focus.de