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BMW X1 vs. Skoda Yeti

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. November 2009 um 8:22

Ein Vergleich beim Automagazin GRIP. Aus fachlicher Sicht vielleicht etwas fragwürdig, aber ganz unterhaltsam.

http://www.youtube.com/watch?v=KizOdxS0hkw

Beste Antwort im Thema

Habe mir den "Test" auch angesehen, aber auch Yeti und X1 selber verglichen.

Der "Test" war wirklich mal nichts als ein schlechter Witz mit dem dämlichen Gesabbel von den BMW und Skoda Bauern da. "Motorraum ohne Klarlack", "Softlack platzt ab".

Zum Yeti:

Nicht ganz verstehe ich hier einige, die den Yeti einen hohen Preis zuschreiben, das kann ich keineswegs nachvollziehen. Als EU Wagen, bekommt man für 15k€ einen Yeti mit halbautomatischer Klima, anständigem Radio, Metalliclack, 6-Gang Schaltgetriebe, ein schlichtweg geniales Rücksitzbanksystem, Nebelscheinwerfer, Komfortable Sitze, sowie den üblichen Kleinkram mit dem 105PS Turbobenziner.

Das ist gerade mal 500€ teurer als ein vergleichbarer Polo und an die 1500€ günstiger als ein Golf mit selber Motorisierung. (jeweils günstigster EU Wagen mit ähnlicher Ausstattung)

Der Yeti ist außen entsprechend rustikal gehalten, bietet allerdings im Gegensatz zu den ganzen anderen rundgelutschten Crossover/SUV/SAV ein eigenständiges Design mit enormen Platzangebot und unerreichter Flexibilität. Auch innen geht es schlicht aber solide zu, billig wirkt es nicht und fühlt sich auch nicht so an. Ist halt der typische Baukasten, Superb KI, Octavia Radio + Klima, Roomster Sitzkonzept.

Fahrkomfort war erstaunlich gut, straff aber nicht unkomfortabel, Plattform ist hier ein Golf/Octavia Mischbau. Lenkung dürfte etwas dirketer sein und mehr Feedback vermitteln. Die 6-Gang Box war ein bischen hakelig.

 

X1:

Design ist top, gefällt mir äußerst gut, endlich ein "Premium" Kandidat in der Klasse, der perfekt in die jetzige Zeit passt. Preise sind eben BMW typisch, darüber muss ich wohl kein Wort verlieren. Die Sonderausstattungsliste ist lang und so kommt man ganz schnell in 40k€-50k€ Spähren, aber wir fahren eben einen BMW, da sollte man keinen Preisknaller erwarten.

Die frischen Farben wie das Marrakeschbrauch, farbige Stoffe sowie Leder mit schwarz/gold Keder oder Fineline Wave Zierleisten bringen eben die Prise des besonderen rein, was ich sehr gelungen finde.

Das Interieur setzt sich zu großen Teilen aus 1er zusammen, wie Lenkräder, Klimabedienteil, Radio etc. An manchen Stellen merkt man allerdings, das hier sogar im Vergleich zum 1er gespart wurde. (das geht nicht nur gegen den 1er, auch 5er GT und 7er sind davon betroffen)

Der Handschuhfachgriff knarzt und selbige Klappe fällt lustlos knarrend herunter, der Griff schnalzt ungedämpft zurück. Klar das sind nur Kleinigkeiten, aber leider stehen sie in unangenehmen Kontrast zu Preis und Erwartungshaltung.

Platzmäßig gibts natürlich auch hier wieder wenig Platz, wenn man bedenkt das man 4,4m durch die Gegend fährt, ist der Platz auf Rückbank und im Kofferraum schon "schlecht", wobei ich das einem BMW kaum anlasten kann, wenn er weniger Platz als die Konkurrenz bietet, schließlich bieter er in der Klasse kaum verbreitete Finessen wie Motor hinter der Vorderachse, Heckantrieb, lange Reihenmotoren.

Nachholbedarf besteht bei BMW allerdings massiv bei den 4-Zylinder Benzineren, da ist gerade die VAG Konkurrenz was Durchzug und Verbrauch angeht eindeutig Vorreiter.

Fazit: der Vergleich ist eigentlich sehr sinnlos, der Yeti ist der preiswertere, praktischere und günstigere Kandidat, der perfekte Allrounder im Alltag. Der BMW eben eher ein Designerstück mit Offroadanleihen, denn wer will schon mit den feinen X-Line Aluverzierungen durch den Dreck, oder sich mit der Outdoorasurüstung die lackierte Ladekante zerkratzen? Dafür liegt er eben toll auf befestigter Straße und schafft einen wunderbar modernen Spagat zwischen 1er und 3er Toruing.

mfg regenlager

(5er LCI Fahrer)

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Danke für den Link. Werd mir das Video nachher mal ansehen, grad nur die ersten Sekunden gesehen, dabei jedoch festgestellt, dass der Formenunterschied ziemlich extrem ist.. :cool: Der BMW sieht deutlich eleganter und formschöner aus. :)

Grüße

Mirco

am 5. November 2009 um 9:06

Ein paar Bemerkung von mir vorweg:

-mal wieder hat sich gezeigt das Grip absolut nichts taugt

-die "Tester" von den Clubs waren mal durchweg Flachzangen mit dem IQ von Vanille Pudding

-der Test an sich ein Witz, keine aussagekräftigen Vergleiche

Nunja, der "Test" sagt herzlich wenig aus, außer das Yeti im Vergleich zum X1 in Sachen Design wohl aus der Steinzeit ist, und das ist für mich keine Ansichtssache.

Die Aussagen der "Tester" was die Autos angehen waren mehr als nur ein schlechter Scherz..."Ja bei VW platzt immer der Kunststoff ab", da muss soagr ich meine BMW-Brille ablegen und sagen das bei BMW genauso der Softlack abgeht, kann aber der Typ nicht wissen, da es in seinem Döner-E36 keinen SOftlack gibt :rolleyes:

Dann der Kommentr bezüglich Mittellehne im Fond beim X1: Wenn dr Vollpfosten meint das es immernoch "cool" ist in guter alter Manta-Manta-Pose in ein Auto zu sitzen dann ist er wohl etwas auf dem Holzweg.

Alles in allem stellt der X1 für objektiv betrachtet das "bessere" Auto dar, was sich für mich schon am Motor zeigt und den Fahrleitungen. Die Geräuschkulisse im Innenraum muss man wohl nicht extra erwähnen.

ich habs im tv gesehen, recht unterhaltsam. ich glaub aber nicht dass sich in der realität viele leute gerade zwischen diesen beiden fahrzeugen entscheiden werden.

lg

pete

Ich finde den Yeti ja gar nicht so schlecht, außer, dass die Preisgestaltung - für diese Klasse - ähnlich selbstbewusst ist, wie beim X1.

Vergleichen würde ich den X1 aber weder mit dem Yeti, noch mit Tiguan. Den A4 allroad oder Oktavia Scout (XC50, wenn er denn mal kommt) sehe ich da eher als "Gegner".

 

Gruß

Martin

...ohne den Film gesehen zu haben!

Zitat:

Original geschrieben von KM_Shagrath

 

Alles in allem stellt der X1 für objektiv betrachtet das "bessere" Auto dar, was sich für mich schon am Motor zeigt und den Fahrleitungen. Die Geräuschkulisse im Innenraum muss man wohl nicht extra erwähnen.

was ist denn schon das "bessere" auto? und was soll bitte diesbezüglich "objektiv" sein? das hängt ja wohl von den kriterien ab an denen man ein auto misst, und diese wiederrum müssen den individuellen anforderungen entsprechen. so mag der yeti für den einen das bessere auto sein, für den anderen der x1...

lg

pete (der beide autos - gemessen an verschiedenen anforderungen - nicht schlecht findet)

am 5. November 2009 um 12:01

Habe mir den Test jetzt auch nicht gegeben. Generell finde ich den Yeti eigentlich sogar sehr gelungen. Um ganz ehrlich zu sein um einiges stimmiger als der Tiguan, der ja eigentlich ständig von vielen hier mit dem X1 verglichen wird.

Gut die Motor & Getriebe Auswahl ist noch nicht so toll aber das kann man den Skoda Leuten ja nicht wirklich vorwerfen -> da sie in dem Bereich wohl noch von Wolfsburg klein gehalten werden...

Ich sehe es da wohl ähnlich wie Pete100 :cool:

... den Test hab ich auch im TV gesehen.. aber im Ernst ..was soll den rauskommen wenn der jeweilige Fanclub der Marke testet.

Ich hab mir in den letzten Wochen die Mühe gemacht und hab das Segment SUV/SAV ausgiebig beäugt.

Für mich ist der YETI ganz klar überteuert für die "Qualität" die geboten wird, der Tiguan ist ein faires Angebot, allerdings mit eingeschränkter Angebotspalette bei den Antrieben.

Der Q5 ist souverän, aber im Bereich der kleineren Diesel einfach nicht konkurrenzfähig motorisiert.

Der X1 bietet gute Verarbeitung (im direkten Vergleich), erheblich mehr technische Innovation und Fahrspass und in jeder Leistungsklasse die Wahl der Steptronic.

Ergo hab ich mich auch für den X1 23d entschieden, heute Abend wird bestellt. ;-))

Grüße

Mike

Habe es auch gesehen,

egal ob Skoda oder BMW-Club. Wenn man gesehen hat welche Autos die Jungs aus den Clubs fahren muss man nicht mehr sagen. Keiner hat ein vergleichbar modernes Fahrzeug und kann nur durch anschauen ein Urteil jedweder Richtung abgeben.

Generell war das kein Test, man konnte höchstens mal optisch vergleichen. Dass keines der beiden Fahrzeuge für den Offroad-Einsatz gemacht ist bzw. genutzt wird ist fast klar. O.K., ein paar Leute fahren damit durch den Dreck, aber die beiden sind keine Offroader sondern höhergelegte Straßenautos.

Gruß Walu

am 5. November 2009 um 13:36

Hab mir beide Fahrzeuge angeschaut. Hut ab vor dem Yeti. Sitzposition (bin 1,90) war hervorragend. Raumgefühl ebenfalls. Freue mich aber trotzdem auf die Lieferung meines X1.

Grüße aus Hannover

Thomas

Wo bleiben eigentlich die Skoda/VW/Audi-Fahrer ?

*schon chips und cola bereitstell* :D

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Wo bleiben eigentlich die Skoda/VW/Audi-Fahrer ?

*schon chips und cola bereitstell* :D

Hier ist einer :D.

Hab den Test letzten Sonntag im TV gesehen. Ernst nehme ich die ganzen Autosendungen eh nicht mehr - besonders Grip. Geht ja schon eher in Richtung Comedy :D.

Wie einigen hier gefallen auch mir beide. Beim Yeti finde ich als alter MTBler natürlich den Namen besonders schön.

Ich würde mich eher für den X1 entscheiden, weil ich so einen kastigen Aufbau wie der Yeti ihn hat nicht brauche. Auch den Allrad benötige ich nicht unbedingt. Bin halt in letzter Zeit ein paar mal mit meinem GTI aufgesetzt (alles serienmäßig, keine verbastelte Kiste), von daher wäre ein X1 mit Heckantrieb und etwas höherem Fahrwerk optimal.

Der Tiguan gefällt mir überhaupt nicht und den Q5 finde ich einfach zu fett. Preislich liegt der meine ich auch noch eine ganze Ecke über dem X1, oder?

Habe mir den "Test" auch angesehen, aber auch Yeti und X1 selber verglichen.

Der "Test" war wirklich mal nichts als ein schlechter Witz mit dem dämlichen Gesabbel von den BMW und Skoda Bauern da. "Motorraum ohne Klarlack", "Softlack platzt ab".

Zum Yeti:

Nicht ganz verstehe ich hier einige, die den Yeti einen hohen Preis zuschreiben, das kann ich keineswegs nachvollziehen. Als EU Wagen, bekommt man für 15k€ einen Yeti mit halbautomatischer Klima, anständigem Radio, Metalliclack, 6-Gang Schaltgetriebe, ein schlichtweg geniales Rücksitzbanksystem, Nebelscheinwerfer, Komfortable Sitze, sowie den üblichen Kleinkram mit dem 105PS Turbobenziner.

Das ist gerade mal 500€ teurer als ein vergleichbarer Polo und an die 1500€ günstiger als ein Golf mit selber Motorisierung. (jeweils günstigster EU Wagen mit ähnlicher Ausstattung)

Der Yeti ist außen entsprechend rustikal gehalten, bietet allerdings im Gegensatz zu den ganzen anderen rundgelutschten Crossover/SUV/SAV ein eigenständiges Design mit enormen Platzangebot und unerreichter Flexibilität. Auch innen geht es schlicht aber solide zu, billig wirkt es nicht und fühlt sich auch nicht so an. Ist halt der typische Baukasten, Superb KI, Octavia Radio + Klima, Roomster Sitzkonzept.

Fahrkomfort war erstaunlich gut, straff aber nicht unkomfortabel, Plattform ist hier ein Golf/Octavia Mischbau. Lenkung dürfte etwas dirketer sein und mehr Feedback vermitteln. Die 6-Gang Box war ein bischen hakelig.

 

X1:

Design ist top, gefällt mir äußerst gut, endlich ein "Premium" Kandidat in der Klasse, der perfekt in die jetzige Zeit passt. Preise sind eben BMW typisch, darüber muss ich wohl kein Wort verlieren. Die Sonderausstattungsliste ist lang und so kommt man ganz schnell in 40k€-50k€ Spähren, aber wir fahren eben einen BMW, da sollte man keinen Preisknaller erwarten.

Die frischen Farben wie das Marrakeschbrauch, farbige Stoffe sowie Leder mit schwarz/gold Keder oder Fineline Wave Zierleisten bringen eben die Prise des besonderen rein, was ich sehr gelungen finde.

Das Interieur setzt sich zu großen Teilen aus 1er zusammen, wie Lenkräder, Klimabedienteil, Radio etc. An manchen Stellen merkt man allerdings, das hier sogar im Vergleich zum 1er gespart wurde. (das geht nicht nur gegen den 1er, auch 5er GT und 7er sind davon betroffen)

Der Handschuhfachgriff knarzt und selbige Klappe fällt lustlos knarrend herunter, der Griff schnalzt ungedämpft zurück. Klar das sind nur Kleinigkeiten, aber leider stehen sie in unangenehmen Kontrast zu Preis und Erwartungshaltung.

Platzmäßig gibts natürlich auch hier wieder wenig Platz, wenn man bedenkt das man 4,4m durch die Gegend fährt, ist der Platz auf Rückbank und im Kofferraum schon "schlecht", wobei ich das einem BMW kaum anlasten kann, wenn er weniger Platz als die Konkurrenz bietet, schließlich bieter er in der Klasse kaum verbreitete Finessen wie Motor hinter der Vorderachse, Heckantrieb, lange Reihenmotoren.

Nachholbedarf besteht bei BMW allerdings massiv bei den 4-Zylinder Benzineren, da ist gerade die VAG Konkurrenz was Durchzug und Verbrauch angeht eindeutig Vorreiter.

Fazit: der Vergleich ist eigentlich sehr sinnlos, der Yeti ist der preiswertere, praktischere und günstigere Kandidat, der perfekte Allrounder im Alltag. Der BMW eben eher ein Designerstück mit Offroadanleihen, denn wer will schon mit den feinen X-Line Aluverzierungen durch den Dreck, oder sich mit der Outdoorasurüstung die lackierte Ladekante zerkratzen? Dafür liegt er eben toll auf befestigter Straße und schafft einen wunderbar modernen Spagat zwischen 1er und 3er Toruing.

mfg regenlager

(5er LCI Fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zum Yeti:

Nicht ganz verstehe ich hier einige, die den Yeti einen hohen Preis zuschreiben, das kann ich keineswegs nachvollziehen. Als EU Wagen...

X1:

Design ist top, gefällt mir äußerst gut, endlich ein "Premium" Kandidat in der Klasse, der perfekt in die jetzige Zeit passt. Preise sind eben BMW typisch, darüber muss ich wohl kein Wort verlieren. Die Sonderausstattungsliste ist lang und so kommt man ganz schnell in 40k€-50k€ Spähren,

Äpfel aus dem Aldi und Birnen aus dem Feinkostgeschäft???

Hier mal ein Yeti, wie ich ihn mir vorstellen könnte, da ist nicht mal alles drin :eek:

Škoda Yeti Experience

Motorisierung 31.050,00 €

2.0 TDI 4x4, 125 kW

Gesamtbetrag: 38.330,00 €

 

Gruß

Martin

@XC,

Nichts Äpfel und Birnen, der X1 ist auch als EU Wagen noch etliche 1000€ teurer. Dein Beitrag verfolgt doch nicht allen ernstes die Intention, den X1 als Sonderangebot seitens BMW darzustellen, oder? Der Yeti ist ein Baukastenauto vom feinsten von der VAG Untermarke Skoda, also günstiger als der VW Tiguan und damit auch günstiger als ein BMW X1. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben, kein Käufer der Welt wird je zwischen diesen beiden Autos schwanken. Der Vergleich an sich dieser beiden neumodischen Crossover SUV Derivate ist genauso lächerlich wie die Unterschichtentester aus dem Grip Beitrag.

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