ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. BMW X1 Tempomat nachrüsten

BMW X1 Tempomat nachrüsten

BMW X1 E84
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 13:16

Hallo haben uns heute einen X1 sDrive 2.0d gekauft. Leider fehlt der Tempomat.

Kann mir jemand sagen, ob man dies beim X1 nachrüsten kann und was es ungefähr kosten wird???

Vielen Dank!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bei meinem X1 18dsDrive Bj. 2012 auch einen Tempomat nachrüsten lassen.

(von einem pfifigen Codierer)

Ersetzt wurden:

- Verkleidung Lenksäule unten (neu)

- Schaltzentrum Lenksäule = Schleifring und Lenkstockhebel (gebraucht)

- Tempomat in die Software "hinein codiert"

Gedauert hat die ganze Aktion ca. 30 Minuten.....

gekostet hat es mich 280,-€

Nun hab ich einen Tempomat mit Bremsfunktion.

Ich kann aber nur in 1er Km-Schritten beschleunigen....bzw bremsen,

also nicht über einen "Druckpunkt" in 10 er Km-Schritten.

Und die eingestellte Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.

Macht aber nix.....war in meinem 1er (E87) der einen werksmäßigen Tempomat hatte genauso.

Ich bin sehr zufrieden und fahre nun schon 20000km "geschwindigkeitsgeregelt".

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

 

also Tempomat nachrüsten geht bestimmt. Du brauchst den Hebel und eine andere Blende für die Lenksäule. Vielleicht schaus Du auch mal im E90-Forum drüben via Suchfunktion, ich denke für rd. 400,-€ ist der komplett eingebaut und codiert.

 

Versuch doch mal, dass der Verkäufer den noch "nachrüstet".... da kommste immer billiger weg als beim normalen Händler.

 

Grüße

Mike

am 2. Mai 2010 um 8:44

Hallo Sternthaler,

die Nachrüstung kostet 1200 Euro beim Händler

Gruß Günther

Hallo Günther,

 

wie bitte?

1.200,-€ für nen Stöckchen und ein bisschen Software? Das ist ja übel! Ich bilde mir ein, dass die im E90-Forum sowas schon günstiger nachgerüstet haben.

 

Grüße

Mike

Hallo Günther,

 

hab den Thread nochmal rausgekramt...zwei Händler haben die 400,-€ Variante genannt... woher hast Du die Info mit 1.200,-€

 

http://www.motor-talk.de/.../tempomat-nachruesten-t1775218.html?...

 

Grüße

Mike

Die 1200,-- €uro erscheinen mir sehr.

 

Ich weiß der Vergleich hinkt und ist hier eigentlich nicht legitim, aber mir ist heute eine Werbebroschüre von VW ins Haus geflattert in der Allerlei Zubehör für die VW-Modelle angeboten wird u.a. auch die Nachrüstung einer Geschwindigkeitsregelanlage für 80,-- €uro plus Einbau.

Wenn ich den jetzte Aufpreis für den Tempomat aus dem Konfiguartor vom X1 nehme, dann dürften das wirklich nicht mehr als die genannten 400,-- Euro ausmachen, alles andere wäre dann nicht fast unverkäuflich.

 

 

 

 

Zum Vergleich, beim E46 LCI kostete das Nachrüsten des MFL inkl. Tempomat komplett 350€.

Da erscheinen mir die 1.200€ recht viel, wobei natürlich die Frage offen ist, was alles getauscht werden muss.

Lenkstockhebel, Blende und die Softwarefreischaltung ist klar, Kabel werden auch noch dazukommen. Sollte jedoch noch ein Steuergerät inkompatibel sein, wird der hohe Preis realistischer, was aber eigentlich nicht sein dürfte.

Mfg shmerlin

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:03

Ich glaube der Tacho müsste auch getauscht werden, da meiner Meinung nach die Version ohne Tempomat nicht diese Markierungen neben den Geschwindigkeiten hat. Stimmts???

Also kann der Preis langsam (leider) realistisch werden... :-/

am 2. Mai 2010 um 19:05

laut KV eines BMW-Händlers 1200 Euro

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Günther.A

laut KV eines BMW-Händlers 1200 Euro

Aber machbar?!

Denn im Zubehörkatalog ist nichts abgebildet...

Im Zubehör wirste den auch nicht finden, der ist Original Ersatzteil.

 

Nachrüstbar ist er, Tacho muss aber nicht getauscht werden. Der X1 hat nicht den Funktionsumfang wie im 5er (da würde im Tacho eine Lampe mitwandern, die die aktuell eingestellte Geschwindigkeit mit anzeigt). Im X1 ist das übers Kombiinstrument gelöst.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung dass das nicht so teuer ist. Frag doch mal über den Verkäufer, der sitzt ja an der Quelle.

 

Grüße

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

Nachrüstbar ist er, Tacho muss aber nicht getauscht werden. Der X1 hat nicht den Funktionsumfang wie im 5er (da würde im Tacho eine Lampe mitwandern, die die aktuell eingestellte Geschwindigkeit mit anzeigt). Im X1 ist das übers Kombiinstrument gelöst.

Grüße

Mike

Hallo Mike,

also bei mir wandert im äußersten Ring des Tachos eine

Markierung mit, die die eingestellte Geschwindigkeit markiert!

Hat mein Xie schon ne neuere Firmware als Deiner? :confused:

Gruß

Archie

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

 

Nachrüstbar ist er, Tacho muss aber nicht getauscht werden. Der X1 hat nicht den Funktionsumfang wie im 5er (da würde im Tacho eine Lampe mitwandern, die die aktuell eingestellte Geschwindigkeit mit anzeigt). Im X1 ist das übers Kombiinstrument gelöst.

Grüße

Mike

Hallo Mike,

also bei mir wandert im äußersten Ring des Tachos eine

Markierung mit, die die eingestellte Geschwindigkeit markiert!

Hat mein Xie schon ne neuere Firmware als Deiner? :confused:

Gruß

Archie

Hallo Mike, hallo Herr Nachbar ;)

Also meiner ist EZ 11/09 und da wandert auch die Markierung mit, selbig wie in meinem ehemaligen 5er aus 06 im Tacho.

Viele Grüße Markus

Guten Morgen Archie und Markus,

 

also ich hab bei meinem zwar auch keinen Tempomat (werd auch keinen nachrüsten lassen) aber ich könnte wetten, dass bei dem Vorführer den ich hatte nix im Tacho gewandert ist. Aber wenn bei euch was wandert ist es ja bei allen so. Wandert denn im E90/91 was im Tacho? Wenn da nix wandert erklärt das den günstigen Preis für die Nachrüstung im E90 und ist auch wieder ein Beleg, dass der X1 näher am 5er angesiedelt ist als am 3er. :cool:

 

Grüße

Mike

Im Tacho wandert tatsächlich was @sternthaler.

Die Frage ist ob das notwendig ist, da ja im BC die eingestellt Geschwindigkeit kurzzeitig angezeigt wird und dertacho dann dort wie sich's gehört eingestellt wird (zum Vergleich bei meinem 1er ist auch nix gewndert und im BC gab es auch keine Anzeige).

Aber vermutlich hängt alles mit allen zusammen - Stichwort "Geldmacherei mit Nachrüstungen / Umrüstungen" - und wenn dann der Tacho auch getauscht werden muss....

Deine Antwort
Ähnliche Themen