ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW Remote App E70 LCI

BMW Remote App E70 LCI

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:07

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen X5 LCI EZ 07/2011 gekauft. Der Wagen hat eine Standheizung verbaut und ich habe gelesen, dass man diese über die BMW Remote App aktivieren kann.

Jetzt habe ich widersprüchliche Informationen dazu gelesen, die einen sagen es geht nur mit F Modellen, die anderen sagen, dass es bei Ihrem geht etc.

Deshalb wollt ich mal Klarheit haben und nachfragen ob es beim LCI oder neueren Baujahren wirklich geht oder nicht.

Grüße

Jonny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, würde im Prinzip funktionieren. Es müsste jedoch der BMW connected drive Servicevertrag abgeschlossen werden. Kostet so ca 250 Euro pro Jahr und die App würde funktionieren. Ich hatte mich kürlich beim :) erkundigt, weil ich auch nach einer Reichweitenvergrösserung für die Heizung suche. Alternativ hat er mir dann jedoch noch die Webasto Thermo Call Umrüstung empfohlen. Kostet wohl so um die 900 Euro aber eben nur einmalig.

X5 E70 LCI Bj10/2010

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 17:41

250€ im Jahr ist schon krass, woher hast du diesen Preis? Bei mir im Online Portal sind es glaube ich 153€ pro Jahr.

Bist du wirklich sicher, dass die SH Steuerung beim LCI via App geht?

Guckst Du:

 

http://m.bmw.de/.../remote-services.cml

- doppelt -

In meinem X5 (E70, EZ 07/2013 mit Connected Drive bis 2016) ging anfangs der Start der Standheizung per "My BMW Remote".

Seite einem Update vor ca. einem Jahr (?) geht damit nur noch:

Verfügbare Dienste:

Fahrzeug verriegeln

Fahrzeuglokalisierung

Fahrzeug entriegeln

Anfragen an BMW brachten keine Lösung - ich habe es dann allerdings auch aufgegeben. Schade um die Energie :D

Zitat:

@I N X S schrieb am 25. Februar 2015 um 18:41:24 Uhr:

250€ im Jahr ist schon krass, woher hast du diesen Preis? Bei mir im Online Portal sind es glaube ich 153€ pro Jahr.

Bist du wirklich sicher, dass die SH Steuerung beim LCI via App geht?

Vom Freundlichen! Ganz sicher war er sich aber auch nicht, glaube ich!

am 24. Januar 2016 um 12:22

Servus miteinnand,

mein Fahrzeug 06/12 BMW X5 40d, mit fast voll Ausstattung, wurden mir folgende Infos hinterlegt.

Es kann erst eine 100% Aussage getroffen werden, wenn ein Abschluss des CD Vertrages zustande kommt, denn erst dann wird im System überprüft ob die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Nun dann, Abschluss getätigt und gewartet, erneut BMW Service angerufen und es wurde mir mitgeteilt - Bei Ihrem Fahrzeug ist dies leider nicht möglich, nur auf und zu, sowie die Ortung innerhalb von 1,5km. - Na toll, nach einigem hin und her, wurde bekannt gegeben das es nur bei den F Modellen ab 2014 zu 100% funktioniert, davor nur sporadisch und auch nur wenn die Ausstattung stimmig ist. Doch wenn ich schon alles habe, was dafür benötigt wird, warum funktioniert es dann einfach nicht.

Mich würde interessieren, ob es eurerseits funktionierende Systeme bis BJ 2013 gibt? Und was ggfl. geändert wurde?

BG

am 24. Januar 2016 um 15:43

Bei meinem Bj 2010 geht nur das Ver- und Entriegeln, sowie die Ortung. Und noch "send to Car", womit man in der Kartendarstellung der Remote App ein Ziel oder eine Route suchen kann und diese dann an's Fahrzeug sendet.

BMW Connectred Drive kostet tatsächlich ca. 250 Euro im Jahr. Ich lasse mir aber meine jetzt umrüsten auf ThermoCall. Läuft über eine App und benötigt eine zusätzliche prepaid Simkarte im Fahrzeug. Der ganze Spaß kostet ungefähr 950 Teuronen und hat, bis auf die Simkarte, keine weiteren Folgekosten. (Ich warte aber z.Zt. noch auf den Kostenvoranschlag) Es wird kein Datentarif benötigt, die Datenübertragung läuft über den SMS Dienst, wobei für den Start als auch für Abragen die SMS Gebühren ja auf dem HAndy anfallen, nur die Antworten, die das Steuerteil sendet, (Temperatur, Einschaltbestätigungen etc.) werden von der Fahrzeug-Sim abgebucht.

am 25. Januar 2016 um 8:10

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 25. Januar 2016 um 06:47:15 Uhr:

BMW Connectred Drive kostet tatsächlich ca. 250 Euro im Jahr. Ich lasse mir aber meine jetzt umrüsten auf ThermoCall. Läuft über eine App und benötigt eine zusätzliche prepaid Simkarte im Fahrzeug. Der ganze Spaß kostet ungefähr 950 Teuronen und hat, bis auf die Simkarte, keine weiteren Folgekosten. (Ich warte aber z.Zt. noch auf den Kostenvoranschlag) Es wird kein Datentarif benötigt, die Datenübertragung läuft über den SMS Dienst, wobei für den Start als auch für Abragen die SMS Gebühren ja auf dem HAndy anfallen, nur die Antworten, die das Steuerteil sendet, (Temperatur, Einschaltbestätigungen etc.) werden von der Fahrzeug-Sim abgebucht.

In Deiner Rechnung sind aber mehrere Fehler. Connected Drive kostet nicht 250,-€ im Jahr, sondern 160,-€ im Jahr. Für die von Dir genannten 950,-€ Umrüstkosten zzgl. Etwa 8,-€ im Monat für eine Simkarte mit einem minimalen Datentarif kommen 96,-€ im Jahr dazu. Kannst ja mal ausrechnen, ab wie viel Jahren Nutzung Du den Break even überschreitest, also den Zeitpunkt, ab dem Du tatsächlich einen Euro sparst. :D

Kleiner Tipp: 13 Jahre reichen nicht! :p

Zitat:

@flat_D schrieb am 25. Januar 2016 um 09:10:54 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 25. Januar 2016 um 06:47:15 Uhr:

BMW Connectred Drive kostet tatsächlich ca. 250 Euro im Jahr. Ich lasse mir aber meine jetzt umrüsten auf ThermoCall. Läuft über eine App und benötigt eine zusätzliche prepaid Simkarte im Fahrzeug. Der ganze Spaß kostet ungefähr 950 Teuronen und hat, bis auf die Simkarte, keine weiteren Folgekosten. (Ich warte aber z.Zt. noch auf den Kostenvoranschlag) Es wird kein Datentarif benötigt, die Datenübertragung läuft über den SMS Dienst, wobei für den Start als auch für Abragen die SMS Gebühren ja auf dem HAndy anfallen, nur die Antworten, die das Steuerteil sendet, (Temperatur, Einschaltbestätigungen etc.) werden von der Fahrzeug-Sim abgebucht.

In Deiner Rechnung sind aber mehrere Fehler. Connected Drive kostet nicht 250,-€ im Jahr, sondern 160,-€ im Jahr. Für die von Dir genannten 950,-€ Umrüstkosten zzgl. Etwa 8,-€ im Monat für eine Simkarte mit einem minimalen Datentarif kommen 96,-€ im Jahr dazu. Kannst ja mal ausrechnen, ab wie viel Jahren Nutzung Du den Break even überschreitest, also den Zeitpunkt, ab dem Du tatsächlich einen Euro sparst. :D

Lesen! Kein Datentarif erforderlich! Ich will auch nicht sparen, sondern eine Webasto TeleCall nachrüsten. Die 250 kommen vom Freundlichen und enthalten alle Kosten

Hätte ich sparen wollen, stünde ein Dacia Duster vor der Türe! :D

am 25. Januar 2016 um 8:25

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 25. Januar 2016 um 09:19:29 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 25. Januar 2016 um 09:10:54 Uhr:

 

In Deiner Rechnung sind aber mehrere Fehler. Connected Drive kostet nicht 250,-€ im Jahr, sondern 160,-€ im Jahr. Für die von Dir genannten 950,-€ Umrüstkosten zzgl. Etwa 8,-€ im Monat für eine Simkarte mit einem minimalen Datentarif kommen 96,-€ im Jahr dazu. Kannst ja mal ausrechnen, ab wie viel Jahren Nutzung Du den Break even überschreitest, also den Zeitpunkt, ab dem Du tatsächlich einen Euro sparst. :D

Lesen! Kein Datentarif erforderlich! Ich will auch nicht sparen, sondern eine Webasto TeleCall nachrüsten. Die 250 kommen vom Freundlichen und enthalten alle Kosten

Hätte ich sparen wollen, stünde ein Dacia Duster vor der Türe! :D

Das ist Unsinn. Eine SIM-Karte ohne Datentarif nimmt keine Daten entgegen und sendet auch keine Daten. Wie sollte die Datenübertragung dann funktionieren? Per SMS? Und selbst wenn, dann kostet solch eine Karte immer noch mindestens 5,-€ pro Monat, also 60,-€ im Jahr. Also mußt Du noch immer über 9,5 Jahre das neue System verwenden, um keine Mehrkosten gegenüber Connected Drive zu haben. Und die Websato kann auch nicht mehr, als die BMW Standheizung mit CDrive. Und ist auch nicht billiger. Das ganze Unterfangen macht gar keinen Sinn. Außerdem hast DU die 250,-€ pro Jahr in's Spiel gebracht. Offenbar war das ja die Motivation, sich nach einer Alternative umzusehen.

Wenn du von der Materie keine Ahnung hast, dann frag nach. Die Steuerbefehle werden über den SMS Dienst gesendet. Warum, oder besser, seit wann kostet eine Prepaid Karte 5 Euro im Monat??? Die kostet exakt das, was ich verbrauche! Bist offenbar nicht mehr up to Date?

Es befindet sich eine Webasto Standheizung in meinem Fahrzeug. Es wird lediglich nachgerüstet, sonst käme der Preis wohl nicht hin.

Unsinn ist also das hier: "Und die Websato kann auch nicht mehr, als die BMW Standheizung mit CDrive."

BMW baut keine Standheizungen, BMW verbaut sie!

Irgendwie hast du es offenbar darauf abzusehen, jeden zu attackieren, der einen nützlichen Tipp abgibt und weißt alles bessert. Hauptsache du hast deinen Kommentar hinterlassen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch viele Beiträge.

Du Kannst ab jetzt schreiben, was du willst, du bist bei mir auf der Ignorieren-Liste

am 25. Januar 2016 um 10:02

So, wie Du es zu erst geschrieben hast, las sich das wie eine Empfehlung an andere User, wegen der hohen Kosten von 250,-€ im Jahr des Conncted Drive, lieber auf eine Webasto Standheizung umzurüsten und diese mit einer extra Simkarte zu steuern. Und nur das habe ich kommentiert und die Kosten korrigiert. Mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen