ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - ABS Selbsttest

BMW R850R - ABS Selbsttest

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 7:29

Hallo, müssen bei jeder Einschaltung der Zündung die beiden roten ABS Lampen im Cockpit unteb blinken? Beim einschalten der Zündung ist der Test deutlich zu hören. Alles funktioniert soweit. Aber es blinkt nichts. Habe gestern neue Reifen bekommen.

Ähnliche Themen
110 Antworten

Na ich sag ja, zu teuer eingekauft.

 

Die Problemchen die im Nachhinein auftreten, kosten halt auch.

 

Im anderen Thema würde ich dazu belächelt.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:11

Ja....das ist das Risiko was man eingeht. Da hast du recht. Noch habe ich die Hoffnung den Fehler schnell zu finden. Die Bremsen funktionieren eigentlich perfekt....

Zitat:

@moppetta schrieb am 18. Juni 2022 um 16:18:17 Uhr:

Test?

Nach dem Start blinkt es.

Beim Anfahren solltest du ein deutliches "Klonk" von unten hören und die Blinkerei verschwindet = ABS werkelt.

Die ABS Kontrolleuchten sind nicht massgeblich im Selbsttest. Wenn eine Birne defekt ist, wird das Abs trotzdem funktionieren. Also tippe ich hier ebenfalls auf Kabelunterbrechung oder Lampendefekt. Es kommt schon mal vor, dass jemand zum verstecken eines ABS Fehlers beim Verkauf des Fahrzeugs die Kontrollleuchten tot legt. Wie oben beschrieben.- wenn beim ersten Anfahren das ABS einmal laut gibt mit einem mechanischen Geräusch ist der Selbsttest abgeschlossen und das Abs einsatzbereit. Ansonsten kann man den Fehlerspeicher mit einer 12 V PrüfLED oder einem analogen Multimeter auslesen. Die gröbsten Einschläge wie Sensoren und Pumpe werden angezeigt. Das Modul sendet eine Art Morsecode, der mit einem Übersetzer (gibt es mit Google einfach zu finden) das betroffene Bauteil identifiziert.

easy811 hast du mal die Birnchen im Cockpit überprüft?

Vielleicht sind nur zufällig beide gleichzeitig hin.

Klingt nach einem Kontaktproblem.

Auf dem Abs-Modul sitzt ein großer Stecker mit zahlreichen Pins.

Da kann Feuchtigkeit reingekommen sein.

 

Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wechseln, und eine Diagnose machen lassen.

Die sollen auch mal nach dem Stecker gucken.

 

Dass die ABS-Leuchten ausfallen hatten wir hier auch noch nie.

Wenn die von Anfang an nicht gegangen wären, hätte ich auch auf Manipulation getippt,

aber so...

 

Das Abs ist nicht abschaltbar, oder? Da müsste dann ein entsprechender Schalter im Cockpit sein.

Bin mir aber nicht sicher ob es das auch für iABS gab.

Zitat:

@moppetta schrieb am 18. Juni 2022 um 16:18:17 Uhr:

 

Die hat es eh schwer, da diese Motorräder wohl noch zu einer Zeit gebaut wurden als Tagfahrlicht keine Pflicht war.

Absolut falsch, damals Anfang der 2000er wurde das Abblendlicht als Fahrlicht bei den Motorräder Vorschrift. BMW hat da sogar den Lichtschalter wegrationalisiert. Die R850R ab der MÜ hat gar keinen mehr, sondern fährt nach dem Start sofort mit Licht. Macht ja auch nix. Der Saft kommt ja dann von der Lima.

Diese Dauerlichtschaltung wurde für die Hersteller ab 2003 verpflichtend eingeführt. BMW hat sie je nach Modellwechsel/-Einführung logischerweise (viel) früher umgesetzt.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 9:07

Also Manipulation scheidet aus. Bei der Besichtigung haben beide Lampen funktioniert. Das die jetzt nicht mehr Leuchten ist mir erst jetzt aufgefallen. Aber es funktioniert ansonsten alles. Donnerstag geht es in die Werkstatt.....Bremsflüssigkeit wechseln. Mal schaun was die sagen. Die Birnen habe ich noch nicht geprüft

Hallo Easy, ich fahre eine R1100RT.

Normalerweise leuchten, wenn man die Zündung einschaltet, die beiden ABS Leuchten mit. Nach dem Starten sollten diese ausgehen. Wenn Sie blinken, hat das ABS beim Starten zu wenig Strom bekommen und konnte sich nicht initialisieren.

Manchmal hilft es eine kurze Strecke zu fahren (Vorsicht! ABS geht dann nicht) und dann noch mal Starten. Mit der Quittungstaste hört übrigens das Blinken auf und die Leuchten sind dann dauernd an.

Hintergrund dafür ist meistens, dass die Batterie zu wenig Spannung hat.

Ich hatte mir dazu einen Schalter eingebaut um die Stromzufuhr ganz zu trennen. Strom wird immer durch die Uhr und das ABS gezogen. Mit dem Schalter trenne ich im Winter die Stromzufuhr. Im Sommer störte mich, dass die Uhr immer zurückgestellt wird -> kein Strom.

Mittlerweile habe ich ein Ladegerät von BMW (ist nach zwei Billiggeräten, das Beste und einfachste)

Ab und zu einfach mal die Batterie über die Bordsteckdose anschließen und die ABS Probleme gehören der Vergangenheit an.

Das mit dem ABS ist leider eine 1100er Macke, mit der man aber gut Leben kann ??.

Gute Fahrt

Gruß Ronny

Er hat I- ABS und die Uhr zieht die Batterie nicht leer. Das kam bei den alten 2V mit elektrischer Uhr vor, das waren aber noch so Dinger mit Zeiger, die sogar hörbar arbeiteten.

Die Uhr ist kein Problem. Der Strom der dort gezogen wird ist so minimal, dass der gar nicht auffällt.

Bei den 1100er war der Valeo-Anlasser schon eher eins. Der zog wenn er in die Jahre kam zu viel Saft. Dürfte bei den 1150/850er nicht anders sein. Für den Anlasser gibt es aber recht günstigen Ersatz, da er auch im Automobilbereich zum Einsatz kam. Beim :) BMW-Händler halt ziemlich teuer :eek:

Man braucht auch kein original BMW-Ladegerät, schon gar nicht bei den CAN-Bus losen Alt-Boxern oder Ziegelsteinen. Den CAN-Bus beherrschen seit ewigen Zeiten auch Optimate und inzwischen ein paar andere, für die alten Eisen tut es noch ein normales für Motorräder geeignetes.

Hallo zusammen,

man muss nicht alles immer schlecht reden. Meine Erfahrung mit dem ABS und schlechter Batteriespannung waren so wie es der Autor beschrieben hat. Ich habe jetzt keine Probleme mehr damit !

Wir fahren alle gerne BMW und beim Ladegerät solls etwas günstigeres sein ? Ich hatte vorher schon 3 Stück von 20 - 70 €, die alles mehr oder weniger unzuverlässig waren. Das Ladegerät von BMW hat 90€ neu gekostet und ist total easy zu bedienen (Batteriespannung und Ladungsstand wird angezeigt). Natürlich gibt es auch andere gute Ladegeräte.

Allseits gute Fahrt

Gruß Ronny

Mensch Ronny, ist ja schön, wenn du hier deine Erfahrungen teilst, aber der Themenersteller hat ein ganz anderes ABS als du. Und das Problem sind auch nicht blinkende ABS-Warnleuchten, sondern dass die Leuchten beim Start gar nicht erst an gehen.

edit

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 17:45

Freitag geht's in die Werkstatt. Hoffentlich finden die den Fehler. Batterie orig. BMW ist neu. Zündschlüssel auf Zündung.. .zu hören ist als erstes die Benzinpumpe.....dann 2x der Bremskraftverstärker. Lampen bleiben immer aus. Bremsen gehen 1a.. ob das ABS auch im Extremfall geht kann ich nicht sagen. Werde berichten was die Werkstatt meint oder hoffentlich findet.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 14:51

Komme gerade von der Werkstatt und bin jetzt schlauer ....und auch geschockt. Die linke Birne vom ABS Check wurde entfernt. Hätte schwören können das die bei der ersten Besichtigung an war. Nachdem die Werkstatt die linke Birne eingesteckt hatte, war diese sofort an. Man wolle auf das Steuergerät zugreifen....bekommt aber keinen Zugang. Wird direkt geblockt. Von daher vermutet man einen Fehler im Steuergerät. Einziger Wehrmutstropfen......das ABS-System funktioniert einwandfrei. Von daher hat man die Birne wieder herausgenommen. Empfehlung....es funktioniert alles tadellos.....von daher kann ich damit fahren. Kann man das Steuergerät reparieren oder Austauschen ohne den ganzen Block zu tauschen? Kosten? Hat das schon mal einer gemacht? Bin erstmal bedient.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - ABS Selbsttest