ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW Night Vision

BMW Night Vision

BMW X5 F15
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 9:16

Hallo,

hat jemand das Extra Night Vision mit Personenerkannung.

Mich würde interessieren ob die Erkennung per Infrarot wirklich funktioniert und man auch

rechtzeitig gewarnt wird. Ist das Infrarotbild nachts ständig auf dem Bildschirm zu sehen,

oder wird es nur bei einer Erfassung von Personen und Tieren eingeblendet.

Werden auch Hasen und Katzen erfasst oder nur Großwild.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2016 um 13:11

Also ich hab auch das NightVision, würde es aber als "nice to have" deklarieren. Auf keinen Fall als "must have". Wie schon vornweg gesagt, die Anzeige des "Nachtbilds" am Bildschirm kann man manuell ein und ausschalten, das ist eigentlich nur Spielerrei. Night Vision selber ist immer aktiv und zeigt bei Erkennung einen entsprechenden Hinweis in der Instrumententafel (und HeadUp wenn vorhanden) an. Personen AUF der Strasse werden eigentlich immer erkannt. Aber was mir aufgefallen ist, dass er die Personen NEBEN der Strasse, also auf dem Gehweg, nur ungefähr zu 50 Prozent erkennt. Also mal erkennt er sie eben (und leuchtet diese dann auch an) und manchmal eben nicht. Hab noch nicht herausgefunden, was bei den Personen, die er nicht erkennt, gross anders war/ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juli 2016 um 9:25

Hallo,

ich habe das BMW Night Vision im BMW X5 40d M-Sport und ich bin sehr zufrieden damit.

Du kannst die Anzeige auf dem Bildschirm wahlweise ein- oder ausschalten. Die Personen- bzw. Tiererkennung funktioniert auch ohne Anzeige. Es werden Personen oder Tiere auf der Strasse wie auch neben der Strasse erkannt. Es wird sogar unterschieden, ob eine Personen auf der Strasse läuft oder ob sie z.B. an einen Zebrastreifen steht und gerade dabei ist die Strasse zu betreten.

Bei Wild wird meist nur Grosswild erkannt. Gelegendlich auch mal Füchse, Katzen, Kühe, etc. Wenn du die LED Scheinwerfer hast, werden diese im "Automatikmodus" direkt angestrahl - was sehr sehr gut funktioniert. Bei Personen verursacht das manchmal etwas Verwirrung auf deren Seite (damit rechnet man ja auch nicht, dass man von einen Auto und dessen dünnen "Laserstrahl" angeleuchtet wird) ;)

Ich kann das Night Vision nur empfehlen!

Zitat:

@stefme schrieb am 6. Juli 2016 um 11:25:12 Uhr:

 

Bei Wild wird meist nur Grosswild erkannt. Gelegendlich auch mal .... Kühe, etc. ....

Wie groß sind bei euch Kühe? Bei uns sind die schön mächtig groß, also wenn die nicht angezeigt werden ... ;)

Noch eine ernste Frage. Werden auch Personen angestrahlt, die sich in der Nähe oder nur "auf" der Straße befinden?

Liebe Grüße

Martin

Ja, nicht nur wenn diese am Straßenrand und auf dem Geh- bzw. Radweg sind.

Das System kann ja nicht vorhersehen, ob diese einen Schwenk auf die Straße machen werden oder ob sie weiterhin auf dem Weg bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Was ich mich frage; wenn dieses System in einem Auto verbaut und aktiviert ist und es passiert etwas, könnte die Versicherung nicht auf die Idee kommen, hier eine Mithaftung ins Spiel zu bringen, mit den Hinweis auf dieses System und der potentiellen Möglichkeit damit zur Schadensverhinderung?

Damit würde zwar der gute Gedanke und Intention dieses System ad absurdum geführt, aber man weiss ja nie...

 

Kody

am 7. Juli 2016 um 13:11

Also ich hab auch das NightVision, würde es aber als "nice to have" deklarieren. Auf keinen Fall als "must have". Wie schon vornweg gesagt, die Anzeige des "Nachtbilds" am Bildschirm kann man manuell ein und ausschalten, das ist eigentlich nur Spielerrei. Night Vision selber ist immer aktiv und zeigt bei Erkennung einen entsprechenden Hinweis in der Instrumententafel (und HeadUp wenn vorhanden) an. Personen AUF der Strasse werden eigentlich immer erkannt. Aber was mir aufgefallen ist, dass er die Personen NEBEN der Strasse, also auf dem Gehweg, nur ungefähr zu 50 Prozent erkennt. Also mal erkennt er sie eben (und leuchtet diese dann auch an) und manchmal eben nicht. Hab noch nicht herausgefunden, was bei den Personen, die er nicht erkennt, gross anders war/ist.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 14:34

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei Night Vision die Nebelscheinwerfer wegfallen.

Stimmt das oder habe ich mich da getäuscht.

ich hab's in meinem F15 drin, finde es aber ehrlich gesagt unnötig und hab's auch nicht wirklich gebraucht.

Bei der Bestellung des neuen X habe ich es jetzt weg gelassen!

Zitat:

@klaus4 schrieb am 7. Juli 2016 um 16:34:33 Uhr:

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei Night Vision die Nebelscheinwerfer wegfallen.

Stimmt das oder habe ich mich da getäuscht.

Stimmt, da an Stelle der NSW die IR Strahler verbaut werden.

am 8. Juli 2016 um 20:21

Zitat:

@Gucky61 schrieb am 8. Juli 2016 um 22:07:16 Uhr:

Zitat:

@klaus4 schrieb am 7. Juli 2016 um 16:34:33 Uhr:

Hallo,

ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei Night Vision die Nebelscheinwerfer wegfallen.

Stimmt das oder habe ich mich da getäuscht.

Stimmt, da an Stelle der NSW die IR Strahler verbaut werden.

Das ist vielleicht so, aber deswegen hast du immer noch Nebelscheinwerfer. Das Radarsystem befindet sich unten in der Mitte für den Abstandstempomat sowie für die Abstandswarnung.

Zitat BMW: "Nicht in Verbindung mit LED-Nebelscheinwerfer und Standheizung Nur in Verbindung mit Adaptives Kurvenlicht oder Adaptiver LED-Scheinwerfer."

Nun, ich hab es so verstanden wie ich es geschrieben habe.

Wobei man bei so mancher Beschreibung bzw. Erläuterung von BMW arg ins Grübeln kommen kann.

Ich gebe Dir Recht, dass es sich nicht um die IR-Scheinwerfer handelt sondern um die Dynamik Light Spot Funktion zum Anstrahlen der Personen und Tiere.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Kann ich so nicht bestätigen Ich habe einen X5 M50d und habe Night Vision und Standheizung.

Bin im übrigen ganz zufrieden mit der Kamera.

MFG aus Luxemburg

Zitat:

@vollpropeller schrieb am 7. Juli 2016 um 15:11:28 Uhr:

Also ich hab auch das NightVision, würde es aber als "nice to have" deklarieren. Auf keinen Fall als "must have". Wie schon vornweg gesagt, die Anzeige des "Nachtbilds" am Bildschirm kann man manuell ein und ausschalten, das ist eigentlich nur Spielerrei. Night Vision selber ist immer aktiv und zeigt bei Erkennung einen entsprechenden Hinweis in der Instrumententafel (und HeadUp wenn vorhanden) an. Personen AUF der Strasse werden eigentlich immer erkannt. Aber was mir aufgefallen ist, dass er die Personen NEBEN der Strasse, also auf dem Gehweg, nur ungefähr zu 50 Prozent erkennt. Also mal erkennt er sie eben (und leuchtet diese dann auch an) und manchmal eben nicht. Hab noch nicht herausgefunden, was bei den Personen, die er nicht erkennt, gross anders war/ist.

Das Night Vision ist feine Sache. In der Dämmerung oder im Dunkeln in Regionen mit die Straßen kreuzendem Wild stellt es ein enormes Sicherheitsplus dar. Die 50%, die angeblich nicht erkannt werden, können nur Zombies sein. Das nächste Mal einfach anhalten und mal einem probehalber die Rübe abschlagen, dann hast du den Beweis.

Mich hat das Night Vision schon 2 Mal vor einem Wildunfall bewahrt. Das Anstrahlen per LED funktioniert super und man weiss auch immer direkt wo man hinschauen muss.

Schade nur, dass die Night Vision Kamera "nur" im 4:3 Format filmt und damit der Display in der Breite nicht ausgefüllt wird. Ein breiteres Sichtfeld (so wie die Frontkamera) gäbe wohl auch noch ein weiteres Plus an Sicherheit.

Ich würde es im nächsten Auto wieder bestellen (auch wenn mich der BMW-Händler damals etwas ausgelacht hat).

Guten Morgen Zusammen,

jetzt bin ich in der Tat noch einmal am Überlegen.

Bei der Konfiguration meines aktuellen F11 wurde mir damals vom BMW-Verkäufer von der Night Vision abgeraten.

Alles "Schnick-Schnack".... brauchen Sie nicht. Bringt nix...

Stattdessen habe ich sowohl in dem vorherigen 5er GT als auch jetzt im F11 eine schwenkbare AHK, die ich je Fahrzeug nur 1x gebraucht habe.

Überlegung jetzt für den F15 oder F85: AHK weglassen und Night Vision rein? Vermutlich kommt es genau dann dazu, dass ich eine AHK brauche, oder?

Aus dem Bauch heraus - wie würdet ihr entscheiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen