ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW Navi Kartenupdate + RTTI kaufen oder Apple Carplay nachrüsten?

BMW Navi Kartenupdate + RTTI kaufen oder Apple Carplay nachrüsten?

BMW X1 F48
Themenstarteram 23. September 2021 um 14:47

Hallo,

bei meinem F48 ist das Navi Kartenupdate abgelaufen. Apple Carplay habe ich bisher nicht. Ich habe aber hier gelesen, dass es nachgerüstet werden kann. Ich kenne Apple Carplay in der Praxis aber nicht. Kann ich dies als vollwertiges Navi mit Verkehrsinformationsdienst/Stauumfahrung (analog RTTI) nutzen?

Was ist denn aus Eurer Sicht sinnvoller:

* Weiterhin die laufenden Updates für das Navi Kartenupdate + RTTI kaufen (die nicht ganz billig sind) oder

* Apple Carplay nachrüsten

 

Vielen Dank!

 

Tony

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Tony,

Apple Car Play nutzt die Google Maps Navigation, natürlich auch mit Routenplanung und Verkehrsdichteanzeige.

Wenn das für Dich ok ist, dann musst Du kein RTTI mehr kaufen.

Ich persönlich nutze beides, wäge unterwegs ab, wem ich mehr traue ??

Wie teuer eine Nachrüstung ist weis ich aber nicht.

Themenstarteram 23. September 2021 um 16:52

Zitat:

Ich persönlich nutze beides, wäge unterwegs ab, wem ich mehr traue ??

Was hat sich denn als besser oder zuverlässiger herausgestellt?

Zitat:

@tony.blue schrieb am 23. September 2021 um 18:52:44 Uhr:

Zitat:

Ich persönlich nutze beides, wäge unterwegs ab, wem ich mehr traue ??

Was hat sich denn als besser oder zuverlässiger herausgestellt?

Das weiss man immer erst hinterher. Manchmal gewinnt der eine oder …… ??

Ich denke das hängt davon ab wie häufig du es benutzt. Ich benutze mein Navi alle Monate mal, da wäre mir es das RTTI nicht wert. Fährt man sehr viel mit Navi hat RTTI natürlich die schönere Integration ins BMW Navi, das man auch im HUD sieht (CarPlay sieht man im F48 noch nicht im HUD). CarPlay hast du dann für immer, RTTI nicht, daher muss man es schon häufig nutzen damit es sich lohnt. CarPlay bietet auch noch eine schöne Sporify und Co Integration, wenn das ein Aspekt ist.

@tony.blue Bei Interesse zu Carplay kannst Du mir gerne mal deine VIN senden.

Seit ihr generell mit RTTI zufrieden? Ich überlege es zu kaufen, weil ich mit normale Navi nicht zufrieden bin. Ich hätte am liebsten Google Maps auf mein Display. Sehr einfach zu bedienen, sehr präzis und zuverlässig. Ist BMW Standard Navi mit RTTI etwas ähnliches oder nicht zu vergleichen mit Google Maps?

Wurde schon geprüft ob CarPlay funktioniert? Dann kannst ja alle möglichen Navis nutzen.

Keine Ahnung, hab das Auto seit zwei Monaten :). Außerdem bin total aus dem Carplay-Thematik, geht es Android über Carplay? Falls ja, wie soll man das prüfen?

Ich bin pro RTTI eingestellt! Hatte im Urlaub Google Maps im Mietwagen, naja…

@mekses Geht leider nur mit dem iPhone.

RTTI ist meines Erachtens auch sinnvoll, wenn man wenig navigiert, z.B. einfach um zu sehen, ob sich vor einem auf der Strecke ein Stau befindet oder wie lange man zur Arbeit braucht, etc.

Unabhängig von der Qualität der Navigation finde ich CarPlay nicht besonders gut mit Controller integriert, vom HUD natürlich ganz zu schweigen.

Ich brauche es am meistens für so was und bis jetzt war sehr zufrieden mit Google Maps. Ich bezweifle dass RTTI besser als Google Maps ist aber findest du dass es nicht viel schlechter ist? Der Preis 60€ jährlich lohnt sich wenn man bekommt was er braucht.

Es ist zumindest nicht so viel schlechter, als dass ich auf den iDrive-Controller und HUD-Integration verzichten wollte.

Es gibt einen signifikanten Unterschied bei den Daten und das ist der, dass RTTI AFAIK den Verkehrszustand der Autobahn Auf- und Abfahrten nicht kennt, was vor allem bei Stauumfahrungen zu suboptimalen Vorschlägen führen kann.

Die reine Anzeige des Verkehrsflusses finde ich aber völlig ok - allerdings wohne ich auch in einem Ballungsgebiet.

Ich habe vor Kurzem den Wagen gewechselt und bin dadurch zwangsweise auf Android Auto mit Google Maps umgestiegen.

Vorteile von Google Maps:

  • Die Sprachsteuerung für Navigationsziele funktioniert (noch) besser.
  • Der Verkehrsfluss wird auch für Nebenstraßen besser angezeigt. Das BMW Navi führt einen gelegentlich bei einem Stau von der verstopften Hauptstraße auf eine verstopfte Nebenstraße, weil es dort den Verkehrsfluss nicht kennt.

Vorteile des BMW-Navis mit RTTI:

  • Das Rein- und Rauszoomen der Streckenansicht funktioniert viel besser. Das mache ich gerne, wenn ich sehen möchte, wo Staus sind.
  • Die Routenführung wird im Headup-Display angezeigt.
  • Das Navi lässt sich durch Parkhäuser, Tunnels etc. weniger verwirren.

Wenn man oft navigiert oder sich regelmäßig für Staus auf der Strecke interessiert, dann wäre es mir das Geld für ein Kartenupdate und RTTI wert.

Wenn man nur gelegentlich navigiert, reicht Google Maps völlig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW Navi Kartenupdate + RTTI kaufen oder Apple Carplay nachrüsten?