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BMW M6 F12 Stage3 Kolben Zylinder 8

BMW M6 F12 (Cabrio)
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 12:56

Hallo an alle...

hat jemmand eine idee wie lange solch ein Schaden in etwa entstehen kann?

interresse nur das ich kurz davor ein Motor ÖL 0W-30 ca. 700-1000ml nachgefüllt hatte (sonst 5w-30 . 100-150km später der Auspuff noch übler Qualmte (vorher qualmte dieser auch aber nicht durchgehend eher nach einem Huppel wenn man wieder auf Gas ging)

den Rest bekamm der Wagen wo ich von der guten Landstrasse auf ein Schoter weg herab fahren musste. wahr es passiert, Antriebstrang und Stotternder Motor

Derzeit ist der Wagen in der Türkei und wird dort Verstärkt und überholt. Kolben und Pleuel sind ja üblich das es eine Schwäche ist, würde nur gerne erfahren ob wirklich kurz das öl es sein kann? oder der Fehler früher schon vorhanden wahr?

Kolben oben
Kolben Seite
Kolben Seite
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16 Antworten

Du fährst einen F12 M6. Was steht in der Betriebsanleitung? Hier mal die Empfehlung von Motul.

https://motul.lubricantadvisor.com/advice.aspx?...

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 14:49

Liqui molly steht auch 0W-30 topTec4210 aber kann es wirklich sein ds 1l Nachfüllung bereits reichen?

Eventuell ein defekter injektor der zu viel/falsch einspritzt und das Öl von der Zylinder Wand wäscht.

Injektoren kann man prüfen lassen.

Aber ein Motor mit Tuning kann halt auch schneller kaputt gehen.

Und noch was zum Thema Öl 5W-30 fährt man in schwachen Motoren die nicht viel Öl Temperatur abbekommen.

Ich würde mindesten ein 0W oder 5W/40 fahren und wenn der Motor viel auf die fresse bekommt dann kann man auch ein 5W50 nehmen (die 50 ist die heiss Viskosität)

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:56:42 Uhr:

hat jemmand eine idee wie lange solch ein Schaden in etwa entstehen kann?

Zu fett gelaufen. Wahrscheinlich aufgrund des zu starken Tunings notwendig. Weniger fett verbrennen dir die Kolben/Ventile und so fett reisst der Ölfilm ab.

Du bist mit deiner Leistung so weit oben, dss die Abgastemperatur überwacht werden muss; bei deiner Abstimmung wird vermutlich zu viel Sprit eingespritzt um die Verbrennung kalt zu halten... das klappt nur bis zu einem gewissen Punkt, danach passiert genau das, was dein Kolben/Zylinder erlebt hat.

 

Mal davon ab, das der Motor bei dem Tuning durchaus 10W60 (oder 0W50) vertragen könnte. Der läuft halt sehr heiss und das Öl muss bei den hohen Temperaturen noch entsprechende Viskosität haben. Mit dem vom Werk empfohlenen Öl bist nicht mehr auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 17:09

10W-60 hatte ich mit genommen da es in der Türkei viele Fälschungen Motoröle gibt, ist passiert. Jedoch interessiert es mich ob da ein Frischer Schaden oder bereits gezogener Schaden sein könnte? hatte immer wieder mal Antriebstörungen dachte immer das methanol/mehr Wasser naja nur Wasser! würgt das ganze ab. Mal auch Zündkerze und Spule 3 zerschossen. Das der Zylinder 8 die ganze Zeit Defekt wahr aber es hielt sich bis zu dem Zeitpunkt...

jetzt wird der Motor mit Buchsen ect verstärkt.

Der eine Liter hat ganz sicher nix ausgemacht…

50er Öle haben seltsamerweise keine Freigabe von BMW, obwohl z.B. mein V12 120 Grad Öltemperatur im Normalfall hat und dann gerne auch mal höher geht…

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 17:56

ja leider kann man bei dem Fahrzeug die Öltemperatur nicht Separat sehen, die Anzeige Rechts wo Öl Symbol ist. soll ja eine Mischung von ÖL und Wassertemperatur sein!?! Youtube mal gesehen Motul 5W-50 BMW M5

10W-60 wahr ich mir auch nicht sicher weil viele Hersteller die Freigabe/empfehlung für M geben. Jedoch ist der Vorgänger ein V10 Sauger und kein Turbo.

M6 F12, Stage 3, dies können über 800 PS sein, also extrem aggressives Motortuning, und du sprichst hier über das Öl. Sorry, Kopfschütteln.

Das ist keine Mischung, es ist die Öltemperatur, nix anderes!

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 7:13

das das Fahrzeug es passiert habe ich gerechnet. Damit ich noch mehr daraus machen kann. Kosten Ca.5000€ inkl Kolben bis 1600ps.

muss nur noch diverse anderen teile Verstärkt einbauen lassen Rechne da auch +2000€

bin selbst kein Tuner informiere mich und lasse es soweit es geht umbauen... Das öl habe ich erst Später auf dem schirm gehabt.

bisher jedoch keine Antwort ob das ein plötzlicher schaden und bereits sich gezogener Schaden sein könnte?

Woher soll das jemand wissen? Plötzlich passiert sowas aber normal nicht, das ist immer etwas, was sich entwickelt..

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 12. Dezember 2022 um 08:13:10 Uhr:

das das Fahrzeug es passiert habe ich gerechnet. Damit ich noch mehr daraus machen kann. Kosten Ca.5000€ inkl Kolben bis 1600ps.

Wenn der Zylinder ähnliche Riefen hat, wie der Kolben, dann brauchst du erstmal einen neuen Motorblock... Da bist du weit über 5.000.€ Der Block ist dann irreparabel (Ja, kann man irgendwie neu hohnen, aber dann ist der Block nicht mehr belastbar bis zu der Leistung, die du möchtest...das wäre Pfusch).

Ob der Schaden plötzlich auftratt oder schleichend ist schwer zu beurteilen. Es ist beides möglich. Rechne jedoch damit, dass es wieder passieren wird.

Bei Tuning in der Leistungsklasse ist es eigentlich sinnvoll ein voll programmierbares Steuergerät zu benutzen und weitere Sensoren zu verbauen. Das Serien-Steuergerät schafft vielleicht die Leistung, aber es kann den Motor nicht so laufen lassen, dass er keinen Schaden nimmt. Dazu fehlen dem Stg die Sensoren.

Blöderweise ist mir aber auch kein Programmierbares Stg bekannt, dass solche Leistung auf Dauer gut regeln kann... das ist nur noch für Rennstrecke und kurzen Einsatz (und mit Überholung des Motors nach dem Einsatz)

(Letzter Absatz gilt für die angepeilten 1600PS)

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 9:25

Vielen Dank für deine Teilnahme. Ich schätze das die Leistung bei ca. 750-850ps wahr (Leider kein Dyno hier gefunden) der Turbo umbauer bat mich von Mamba eine grössere Turbine zu besorgen damit da wohl mehr geht. es werden wohl neue Buchsen in die Zylinder eingesetzt, das es einiges ab kann. Habe Glück das es in der Türkei arbeitslohn Technisch günstig ist. Mann muss den noch genau den richtigen finden (mein Fall Ankara nur M Techniker)

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