Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Gran Tourer mit 3 Kindern

BMW Gran Tourer mit 3 Kindern

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 16. November 2019 um 20:29

Guten Abend.

Mein Mann würde sich gerne einen BMW Gran Tourer 7Sitzer anschaffen.

Wir haben zwei Kleinkinder (der große fast 5 Jahre).

Von der Größe her daher alles derzeit super.

Wir fragen uns aber, ob auch noch ein drittes Kind in 2-3 Jahren in diesem Auto Platz finden würde.

Fährt jemand von Euch den Gran Tourer als Familienauto mit 3 Kindern?

Wenn ja, was sind Eure Erfahrungen damit?

In der 2. Reihe gibt es zwei Isofixe, in der Mitte könnte nur ein Autositz mit Gurtbefestigung hin.

Würde das passen?

Beste Grüße,

Mia

Beste Antwort im Thema

3 Sitze gehen im GT. Wenn eine Babyschale dabei ist und diese „rückwärts“ befestigt wird, geht es auch. Die großen fahren dann aber eher schon auf Sitzerhöhungen. Sollte alles gehen. Wir sind öfter mal zu 5nft unterwegs und es klappt immer. Manchmal fährt ein Erwachsener hinten mit und ein Kind vorne, dann ist es mit den kinderSitzen nicht so eng Hinten.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

3 kidner gehen ganz gut bei uns. Isofix Sitz und 2 Sitzerhöhungen daneben. Im Alltag fährt man selten zu 5t. Und Urlaub geht auch, zur Not eine Dachbox zusätzlich kaufen. Für den Alltag ist der Gran Tourer super, man findet leichter Parkplätze als mit einem großen VAN. Auch fährt es sich agiler. Kaufen.

Wir haben 2 Kinder (8 und 3) und den GT auch mit Blick auf ein evtl. 3. Kind gekauft. Habe damals meine 3 Kindersitze (kein Isofix) mit zum Probefahren genommen und habe gestaunt wie gut die rein gingen.

Zu 4t im Urlaub kein Problem mit Staufläche da man die hintere Sitzbank ja verschieben kann und somit den Kofferraum vergrößern kann. Kleinere Kinder brauchen nicht viel Beinfreiheit und somit wächst der Kofferraum schon noch um einiges.

Selbst mit 3 Kindern würde ich mit meinem GT einen normalen Sommerurlaub machen können. Für den Winterurlaub haben wir noch eine Dachbox die könnte man zur Not natürlich auch im Sommer noch drauf packen.

Themenstarteram 18. November 2019 um 21:38

Hallo Kilgour.

Unsere Ausgangsbasis scheint ähnlich:

derzeit haben wir halt "nur" zwei Kinder und es ist nicht klar, ob unsere Familie noch weiter wachsen wird.

Ein Autokauf soll dies aber zumindest nicht kategorisch ausschließen.

Wir haben jetzt Probegefahren:

- BMW GT mit sieben Sitzen,

- VW Sharan

- Citroen Gran C4

- und einen Peugeot 5008

Bei dem Sharan ist bei unserem Budget nicht mal das kleinste Extra drin, auch fährt er sich einfach nur unsexy

Der Citroen war einfach überhaupt nicht hochwertig (hatte bei der Probefahrt direkt einen Griff zum Sitzumklappen in der Hand) und hatte im Innenraum ganz seltsame Design-Vaupax verbaut. Hatte dafür aber tolle Extras, die man sich alle leisten könnte, weil der recht günstig ist.

Der Peugeot war im Innenraum auf jeden Fall hochwertiger, fuhr sich aber eben doch nicht vergleichbar wie ein BMW..

Die Straßenlage und der Kontakt zur Fahrbahn ist bei einem BMW ist irgendwie einfach anders. Blinker, Türen, Knöpfe.. auch.

Nicht gefallen hat uns beim Peugeot das protzige SUV Gehabe und der mächtige Eindruck von außen. Wollten eigentlich keinen SUV in die engere Wahl nehmen, aber der lief uns zufällig als Siebensitzer über den Weg.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass es hier drei gleichwertige Sitze im Fond gibt und auch die dritte Reihe gefühlt viel mehr Platz hatte als beim BMW. Auch der Kofferraum war einige cm breiter.

Großer Stauraum ist eigentlich nur für Kinderwagen oder Fahrradanhänger für uns interessant, weniger - glaube ich -für lange Urlaubsreisen.

Urlaubsreisen haben wir - auch mangels eines Autos - noch nie mit dem Auto gemacht.

Wohnen in der Großstadt, wir bräuchten das Auto für kleine kurze Strecken und v.a. für Ausflüge am Wochenende ins Umland.

Wir haben vor ca. einem halben Jahr unseren Gran Router aus dem Leasing übernommen, aber uns intensiv nach Alternativen umgeschaut.

Wenn Du Dich auch abseits der deutschen Marken umschaust, wäre der Peugeot Rifter ein Blick wert.

Er hat uns total überrascht, und in Sachen Preis/Leistung kommt wenig ran.

Im Sommerurlaub hatten wir ihn 2 Wochen als Mietwagen, da hat sich der Eindruck bestätigt.

Was die oben genannten Alternativen angeht, sind wir zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

@milkyway82

Zitat:

@milkyway82 schrieb am 18. November 2019 um 22:38:58 Uhr:

 

...

Großer Stauraum ist eigentlich nur für Kinderwagen oder Fahrradanhänger für uns interessant, weniger - glaube ich -für lange Urlaubsreisen.

Urlaubsreisen haben wir - auch mangels eines Autos - noch nie mit dem Auto gemacht.

Wohnen in der Großstadt, wir bräuchten das Auto für kleine kurze Strecken und v.a. für Ausflüge am Wochenende ins Umland.

Wenn Euch die Strassenlage und das Fahrverhalten so überzeugen und gleichzeitig keine Urlaubsfahrten mit entsprechend umfangreichem Gepäck auf dem Programm stehen, dazu noch Berichte hier aussagen, dass es mit drei Sitzen eben doch geht, dann ist doch der Weg zum Gt eigentlich "geebnet" - oder?

Als Siebensitzer erhält man sich die Flexibilität auch mal mehr Personen/Kinder/Jugendliche mitzunehmen oder anders zu setzen. Wir haben einen Siebensitzern und dies zwar noch nicht oft verwendet, aber doch sind wir froh, das dann und wann nutzen zu können.

Wir sind zwar nur die offenbar klassische GT-Familie mit zwei Kinder... doch restlos Begeistert - das Auto ist familienfreundlich konstruiert, da hat jeder was davon - eben auch die oder der der fahren darf/muss;-)

Was doch nicht unerwähnt bleiben soll, der VW Touran bietet wie der Sharan auf den Rücksitzen deutlich mehr Platz in der Breite (wir könnten in der Verwandtschaft einen Vergleichstest machen: VW Touran II, C4 Gran Picasso, 5008 (alt/Vor-SUV), Ford C-Max). Da sind drei Kindersitze bestimmt viel entspannter als im GT.

Zum Urlaub noch eine Anregung: Urlaubsreisen aus der Grosstadt lassen sich ja auch bestens per Bahn absolvieren - diese Alternative ist oft eine sehr attraktive (wenn man denn auch philosophische mit einbezieht umso mehr):-)

Wir haben auch lange gesucht, als das 3. Kind unterwegs war. Wir sind alles Probe gefahren. Von Touran bis S-Max. Sind aber schlussendlich beim Gran Tourer gelandet. Wir fanden, dass dort das Gesamtpaket passte. Und soviel mehr an Platz hat der neue Touran auch nicht gehabt, dass ich mir so ein Wagen angetan hätte.

Meisten fährt meine Frau und ich sitze mit den beiden älteren Jungs (5 und 8) hinten. Klappt wunderbar. Selbst wenn ich fahre, bin 1.90m gross, kann hinten ein Erwachsener locker platz nehmen. Das ist sonst nichtmal im x5 möglich. Für mich platztechnische der beste BMW überhaupt. Nur schade das es keinen Nachfolger gibt.

 

Da kann ich mich nur anschließen, auch für mich ist es der beste (Familien-) BMW.

Meine 4 Kinder sind 10 bis 19, da brauche ich keine Kindersitze mehr. Für vier Personen ist der GT allemal besser als alle Vorgenannten, da die beiden äußeren Sitze in Reihe 2 nicht so nah an den Dachholmen sind und man ein wesentlich besseres Raumgefühl hat. Bei den anderen sind die Großen an die Dachholm gekommen.

Bei Urlaubsfahrten haben wir das gesamte Gepäck, außer Proviant, in einer Dachbox.

Mein Großer fährt quasi jedes WE mit 5 bis 6 Freunden durch die Gegend, auch das kein Problem.

Als wir im März den neuen bekommen haben (das ist jetzt nein zweiter GT), hatte ich auch den Sharan ins Rennen geworfen - es haben sich alle wieder für den GT und explizit gegen den Sharan entschieden.

Ich fahre den GT immer wieder gern (auch und grade auf langen Strecken) und kann ihn nur empfehlen.

Zitat:

 

Vielen lieben Dank für den hilfreichen Kommentar. Mögen Sie mir noch verraten, welche Sitze ihr bei euch im auto habt und welche also auf jeden Fall passen würden?

Rückwärtsgerichtete Kindersitze würden hier nicht akzeptiert, daher ginge nur vorwärtsgerichtet.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das ein cybex x-fix, in der Mitte ein Maxi Cosi Rodifix und im Isofix dann ein britax römer duo plus für die Kleine.

Gerade der Maxi Cosi ist beim Anschnallen Gold wert, weil er nicjt die bekloppten hörnchen hat. Hatte vorher 2 von den Cybex - das ging auch, war aber nicht praktikabel, weil man einfach zum Anschnallen nicht zwischen die Sitze kam. 2x maxi cosi sitz sollte auch passen.

Habe mich 2016 auch für den GT mit sieben Sitzen entschieden, als unser drittes unterwegs war.

Hatten uns damals auch alles möglich angeschaut, überzeugt hat uns jedoch nur der GT.

Nun ist der kleinste 3, die mittlere 4 und die große 9.

Für uns passt es immer noch perfekt.

Nach der Babyschale hatten wir einen Isofix Kindersitz und zwei normale.

Mittlerweile sitzt die große nur noch auf einer Sitzerhöhung und das klappt natürlich um so besser.

Allgemein hat der GT unglaublich viel Platz den man ihm nicht ansieht.

Wir nehmen regelmäßig noch eine Freundin der großen mit und haben dann im halben Kofferraum immer noch Platz um einen Kinderwagen mit Nebenteil mitzunehmen.

Auch in den Urlaub sind wir schon mit drei Erwachsenen und den drei Kids gefahren. Da musste natürlich jede Lücke und jedes Fach ausgenutzt werden.

Jedenfalls bekommen wir nun in ein paar Tagen den LCI, haben uns somit auch wieder für den GT entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Gran Tourer mit 3 Kindern