ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F34 wackelt, vibriert und ist unstabil bei hoher Geschwindigkeit!

BMW F34 wackelt, vibriert und ist unstabil bei hoher Geschwindigkeit!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. August 2021 um 15:13

Hallo Leute,

Ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meinem BMW F34,

Und zwar fühlt er sich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit (140 km/h) echt unstabil an und das komplette Auto wackelt und Vibriert sehr stark, man hat das Gefühl wie als würden die Reifen abfliegen.

Ich weis nicht ob es von vorne oder hinten kommt aber ich war schon bei sehr vielen Werkstätten und jeder sagt mir was anderes und jedes Mal ist es das nicht. Und die ganzen Meschaniker meinen das alle Stangen und Gelenke noch in Ordnung sind.

 

Folgendes wurde schon gewechselt/gemacht:

4x Reifen(Gummis), 4x auswuchten, 2x Achsvermessung, 4x Felgen+neue Reifen (Gummis), vorderen Stoßdämpfer, Bremsbeläge + Scheiben vorne und hinten, koppelstangen vorne (die oberen), Turbolader, flexrohr usw.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit und freue mich auf eure Antworten!

Falls es einige MESCHANIKER unter uns gibt die in der Nähe von Berlin und Umgebung sind und sich das mal genauer anschauen wollen, könnten uns gerne mal treffen!??

Besten Dank!

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja, hab die Sendung auch gerade gesehen, es war ein Höhenschlag - der mit sehr viel Gewichten zumindest auf der Wuchtmaschine ausgeglichen war. Aber Höhenschlag ist immer Höhenschlag.

@Locke61 falls du es nicht mitbekommen hast dass es hier weiterging ... siehe die letzten Post

Ja, ich kenne dieses Problem auch zur Genüge. So ab 120 km/h gingen die Vibrationen langsam los und steigerten sich mit der Geschwindigkeit. Dieses Problem hatte ich sogar bis 200 km/h. Jedes Mal waren es dir Reifen oder die Reifen-Felgen-Kombination, Höhenschlag oder Reifenradialkraftschwankungen.

Nur hat der TE im Ausgangsbeitrag geschrieben, dass er schon einen anderen Radsatz (Felge+Reifen) ausprobiert hat und dennoch sind die Vibrationen geblieben.

Dennoch ist es vielleicht eine gute Idee, wenn die Winterräder noch existent sind und die Vibrationen mit den nicht aufgetreten sind, einfach die Winterräder zu montieren, denn bei denen ist ja bekannt, dass sie in Ordnung sind.

Sind die Vibrationen weiter vorhanden, liegt es am Fahrzeug.

Sind die Vibrationen hingegen weg, ist die klare Ursache eines oder mehrere Sommerräder.

In diesem Fall kann man jeweils immer nur ein Winterrad durch ein Sommerrad montieren. So bekommt man raus, welches Sommerrad das Problem verursacht. Auch wenn ein Problemrad gefunden wurde, sollte man die Tauschaktion weiter durchführen, denn es kann ja noch ein zweites Sommerrad nicht in Ordnung sein.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:02

Hey Leute, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde..

Also habe die alten Stoßdämpfer wieder ran machen lassen da die eigentlich noch in Ordnung waren, das vibrieren ist weg!!! Ich mach euch ein Bild rein vom unterschied der Dämpfer..

DER LINKE IST DER NEUE UND RECHTS DER ALTE..

Danke für eure Zeit und eure Hilfe!

12d6fdf5-05f2-45e6-8406-bd159e37c4d8

Wie, die Ursache war, dass falsche oder defekte neue Stoßdämpfer eingebaut wurden?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:11

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. August 2021 um 09:09:42 Uhr:

@Locke61 falls du es nicht mitbekommen hast dass es hier weiterging ... siehe die letzten Post

Ja davon hab ich mal was gehört und bin direkt zum Reifendienst gefahren, der meinte zu mir das er das an der Maschine sieht beim Wuchten wenn die schief oder beschädigt wären, würde er die nicht Wuchten können und er es an der Maschine sehen würde.. kein Plan um erlich zu sein!

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:15

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. August 2021 um 15:10:14 Uhr:

Wie, die Ursache war, dass falsche oder defekte neue Stoßdämpfer eingebaut wurden?

Gruß

Uwe

FALSCHE! Auf dem Bild sieht man es das die neuen viel länger sind als die alten.

Liebe Grüße

Zitat:

@Locke61 schrieb am 23. August 2021 um 15:11:21 Uhr:

Ja davon hab ich mal was gehört und bin direkt zum Reifendienst gefahren, der meinte zu mir das er das an der Maschine sieht beim Wuchten wenn die schief oder beschädigt wären, würde er die nicht Wuchten können und er es an der Maschine sehen würde.. kein Plan um erlich zu sein!

Ja, Höhenschläge sieht man beim Wuchten, Reifenradialkraftschwankungen hingegen nicht. Reifenradialkraftschwankungen entstehen, wenn die Reifenwand an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark oder steif ist. In diesem Fall federt der Reifen je nach Reifenposition unterschiedlich stark ein. Das wirkt sich dann ähnlich aus wie Höhenschwankungen. Der Wagen vibriert dann bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h.

Das war ja aber bei dir nicht die Ursache, da durch den Stoßdämpferwechsel das Problem ja jetzt erledigt ist.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Locke61 schrieb am 23. August 2021 um 15:15:00 Uhr:

FALSCHE! Auf dem Bild sieht man es das die neuen viel länger sind als die alten.

Übernimmt jetzt die Werkstatt, die die falschen Dämpfer eingebaut hat, die ganzen Kosten für die ganze Fehlersuche?

 

Gruß

Uwe

Vielleicht auch falsche Annahme, Uwe! Erst muss du fragen, wer die falschen Stoßdämpfer ausgesucht hat. Das muss nicht zwingend die einbauende Werkstatt sein.

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:46

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. August 2021 um 15:22:18 Uhr:

Zitat:

@Locke61 schrieb am 23. August 2021 um 15:15:00 Uhr:

FALSCHE! Auf dem Bild sieht man es das die neuen viel länger sind als die alten.

Übernimmt jetzt die Werkstatt, die die falschen Dämpfer eingebaut hat, die ganzen Kosten für die ganze Fehlersuche?

 

Gruß

Uwe

Also die falschen Dämpfer habe ich von so ein Autoteile laden der hat mit meinen kleinen fahrzeugbrief die Dinger bestellt.. am Ende mit Beweis Bild kam der Entschluss das ich die Hälfte übernehme von den Dämpfern weil ich die eingebaut hatte und die die Hälfte und der ganze Rest ist flöten gegangen! Habe eingewilligt weil ich kein Bock mehr hatte wollt einfach nur raus da..

Themenstarteram 23. August 2021 um 17:48

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. August 2021 um 15:19:55 Uhr:

Zitat:

@Locke61 schrieb am 23. August 2021 um 15:11:21 Uhr:

Ja davon hab ich mal was gehört und bin direkt zum Reifendienst gefahren, der meinte zu mir das er das an der Maschine sieht beim Wuchten wenn die schief oder beschädigt wären, würde er die nicht Wuchten können und er es an der Maschine sehen würde.. kein Plan um erlich zu sein!

Ja, Höhenschläge sieht man beim Wuchten, Reifenradialkraftschwankungen hingegen nicht. Reifenradialkraftschwankungen entstehen, wenn die Reifenwand an verschiedenen Stellen unterschiedlich stark oder steif ist. In diesem Fall federt der Reifen je nach Reifenposition unterschiedlich stark ein. Das wirkt sich dann ähnlich aus wie Höhenschwankungen. Der Wagen vibriert dann bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h.

Das war ja aber bei dir nicht die Ursache, da durch den Stoßdämpferwechsel das Problem ja jetzt erledigt ist.

 

Gruß

Uwe

Keine Ahnung habe komplett neue Reifen drauf sind zwar etwas laut wegen der M+S Bereifung aber ansonsten gehts

Zitat:

@Locke61 schrieb am 23. August 2021 um 19:46:09 Uhr:

Also die falschen Dämpfer habe ich von so ein Autoteile laden der hat mit meinen kleinen fahrzeugbrief die Dinger bestellt..

Naja, so einfach geht das nicht. Im Fahrzeugschein stehen 7 Zeichen als Modell-Motorisierungskennung, aber da kann man noch nicht auslesen, welcher Stoßdämpfer rein muss. Dazu hätte man die Ausstattungsliste durchgehen müssen. Die kurzen sind für M Fahrwerk, die ganz langen für Allrad, mittlere gibt es auch noch. So könnte ich mir den Irrtum vorstellen.

Themenstarteram 24. August 2021 um 8:24

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 24. August 2021 um 07:29:28 Uhr:

Zitat:

@Locke61 schrieb am 23. August 2021 um 19:46:09 Uhr:

Also die falschen Dämpfer habe ich von so ein Autoteile laden der hat mit meinen kleinen fahrzeugbrief die Dinger bestellt..

Naja, so einfach geht das nicht. Im Fahrzeugschein stehen 7 Zeichen als Modell-Motorisierungskennung, aber da kann man noch nicht auslesen, welcher Stoßdämpfer rein muss. Dazu hätte man die Ausstattungsliste durchgehen müssen. Die kurzen sind für M Fahrwerk, die ganz langen für Allrad, mittlere gibt es auch noch. So könnte ich mir den Irrtum vorstellen.

Ja wie gesagt ist leider passiert aber was soll’s..

Danke für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F34 wackelt, vibriert und ist unstabil bei hoher Geschwindigkeit!