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BMW F10 530D GT eine Interessante Erfahrung !?! Getriebeschaden !!!

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. März 2010 um 17:03

Hi,

habe ein Interessantes Erlebnis übers Wochenende gemacht, die ich mit euch teilen will.

Ich habe einen BMW 530 D GT bj. 24.11.2009 bei SIXT gemietet über das Wochenende. Ganz klar ein Super Auto dachte ich zuerst, als jahrelanger Mercedes Fahrer hat mich die Qualität und Komfort des Autos überrascht im positiven.

Es musste ja kommen, die allseits bekannte BMW krankheit, das Getriebe. 10 Std. vor der Mietzeitende, fuhr ich auf der Autobahn mit ca. 60 km/h aus einer Baustelle raus und beim Beschleunigen ratterte es hinten ganz stark als würde das Fahrzeug auseinanderfallen und prompt war die 245 PS starke Leistung weg. Beschleunigung war nicht mehr möglich und ich hatte eine Fehlermeldung auf dem Display (Foto's verlinkt). Gott weiß wie ich aus der linken Spur unversehrt zur Standspur wechseln konnte. BMW konnte mir um 01.00 Uhr nicht helfen, da so ein milliardenschwerer Konzern über Sonntag keine Servicemitarbeiter zur Verfügung stehen hat. Ich durfte mit dem bedingt fahrfähigen Auto ca. 15 km nach hause fahren.

Natürlich glaubte mir BMW die ganze Geschichte nicht, erst als das Fahrzeug in der Werkstatt ankam sah ich langgezogene Gesichter. Der Fachmann rätselte, höchstwahrscheinlich nur die Kardanwelle gerissen oder das Getriebe ist im Arsch (Da fragt man sich bei 19 tkm Getriebeschaden???). SIXT verwies auf BMW, dass ich da Schadenersatz fordern soll, da es ja ein BMW ist und SIXT könne mir da nicht weiter helfen aufgrund des technischen Defekts und die Mietzeit sei auch vorüber und das Vertragsverhältnis beendet. BMW wiederum das Gleiche, "Sie haben bei SIXT gemietet also gehen Sie dahin und fordern dort Ihr Recht". Letztendlich wurde mir das Affentheater zu viel und habe locker gelassen. Ich denke man muss in diesem Land offenbar schwer Verletzt oder gar Sterben, damit diese großen Firmen einem zuhören.

Trotzalldem Geiler Wagen (mit entsprechender Ausstattung), aber der Vorfall gibt mir zu denken. Unter Service verstehe ich nicht das was BMW versteht anscheinend und Qualität für ca. 80.000 € heißt nicht Getriebeschaden bei 19tkm.

mfg

http://img248.imageshack.us/i/29032010005.jpg/

http://img52.imageshack.us/i/29032010008p.jpg/

http://img138.imageshack.us/i/29032010009.jpg/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Nun, es scheint aber wirklich Probleme mit Getriebe und 3.0 Diesel zu geben.

Ich hatte einen 2004 3-er Tournig 330d und mit 108'000 und knapp 3 Jahren auch einen Getriebeschaden. BMW hat sich dann "kulant" gezeigt, da beides - 100'000 und 3 Jahre leicht überschritten - und 1/3 bezahlt. Danke:-)

In der Garage habe ich dann erfahren, dass diese Modellreihe ein GM Getriebe hatte (in deutschem Qualitätsprodukt). Wo doch Getriebe und Motor das Wesentliche sind, erwarte ich eigentlich auch deutsche Teile. Wenn die Lautsprecher aus US kommen, kann ich damit leben.

Egal, der GT hat aber ein ZF und das Problem des zu starken Drehmoments aufs Getriebe bei Dieseln scheint also immer noch irgenwie zu bestehen....

Nun bin ich wirklich verunsichert und werde wohl meine Leasing Antrag für nen alpinweissen GT zurückziehen. Klar habe ich bis 100'000 Garantie. Aber solche Schäden passieren dann eben typischerweise genau danach (bei Mietautos ev. früher. 19Tkm ist aber schon sehr früh und hoffentlich nur weil Montagsauto).

Oder ich gestalte das Leasing so, dass ich unter 100tkm und 4 Jahre bleibe. Was meint Ihr?

Na klar den Leasingantrag zurückziehen. Bei mir ist es vielfach ähnlich gelaufen:

- Seit Absturz von dem Airbus 330 von Air France vor Brasilien fliege ich nicht mehr mit einem Airbus 330 und erst recht nicht nach Brasilien

- Seit dem Bahnunglück von Eschede vor Zehn Jahren fahre ich in keinem ICE-Zug mehr, vor allem dann nicht, wenn ich vorher weiss, dass es Brücken auf meiner Strecke geben würde

- Seit einer Reifenpanne vor knapp 2 Jahren habe ich beschlossen, nur noch direkt auf Felgen zu fahren. Ich musste mir extra deswegen 20"-Felgen besorgen, dafür muss ich für Reifen kein Geld mehr ausgeben. Auf der Autobahn habe ich hier und da Probleme, aber auf Schienen klappt es sehr gut; Brücken vermeide ich auch hier, denn ICE-Geschwindigkeiten erreiche ich auch mit meinem E61 und eine eigene Eschede brauche ich nicht

- Vor drei Wochen habe ich mich beim Essen verschluckt und zwar beim 11. Löffel. Seit dem ist nach dem 10. Löffel Schluss, so ähnlich wie bei Deinem gewünschten "unter-100tkm-und-unter-4-Jahren-Leasingvertrag. Ich fühle mich zwar von Tag zu Tag schwächer, aber irgendwie auch total in Sicherheit, auch wenn ich vor Schwäche bald keine Beiträge mehr verfassen könnte

- ...

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Interessant ist vor allen dingen das BMW am Sonntag keinen Service bietet, zu normalen Zeiten braucht man den Notdienst nicht. Aber ist halt kein Sonntagsauto, wohl eher ein Montagsauto:D

Weg mit Schaden, sei froh das DIR nichts passiert ist, das ist das wichtigste!

By the way, erzähl mal was über die Ausstattung und Mietkosten für das Auto, tät mich interessieren.

 

Heinz

am 31. März 2010 um 18:39

Spricht natürlich nicht gerade für Qualität...Aber es ist nunmal ein Leihwagen mit drehmomentstarkem Motor...Man weiß nie, wer ihn vorher wie gequält hat...Von ständigen Kickdowns, über Burnouts etc.

Hallo,

 

verstehe hier nicht ganz die Aufregung des TS. :o

Es war ein Mietwagen von SIXT. Der fuhr nicht mehr. Aus welchem Grund: nicht bekannt. Also wird bei denen angerufen, der Sachverhalt geschildert und ein Ersatzwagen verlangt oder eben defekt wieder zurückgegeben. Fertig!!! ;)

 

BTW: es handelte sich um einen F07!

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

... erzähl mal was über die Ausstattung und Mietkosten für das Auto, tät mich interessieren.

Heinz

Klappbare Spiegel, Xenon, Kurvenlicht, Glasschiebedach (Panorama), Automatik, Sitzheizung, Navi, Leder, el. Sitze, Keyless Go, Integral Lenkung, und bestimmt noch einiges mehr aber das sind so die wichtigsten features gewesen die mir aufgefallen sind.

Preis übers Wochenende 280€ mit einem zweit Fahrer drauf

Themenstarteram 31. März 2010 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo,

verstehe hier nicht ganz die Aufregung des TS. :o

Es war ein Mietwagen von SIXT. Der fuhr nicht mehr. Aus welchem Grund: nicht bekannt. Also wird bei denen angerufen, der Sachverhalt geschildert und ein Ersatzwagen verlangt oder eben defekt wieder zurückgegeben. Fertig!!! ;)

 

BTW: es handelte sich um einen F07!

Gruß  Micha

Ja man könnte doch mal sagen, "Sie haben den Wagen nicht ganz bis zur Ende der Mietzeit nutzen können aufgrund von technischen Mängeln. Das schlimmste war ja das man bei sowas draufgehen kann. Die freundliche bei SIXT wollte mit mir "das Thema nicht mehr diskutieren" und hat einfach aufgelegt. Da sage ich einfach nur DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von mtn28

Das schlimmste war ja das man bei sowas draufgehen kann.

... gehste halt das nächste Mal zu Europcar und nimmst ´nen Audi oder MB und schon kann Dir nixx mehr passieren. ;)

 

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von mtn28

Das schlimmste war ja das man bei sowas draufgehen kann.

... gehste halt das nächste Mal zu Europcar und nimmst ´nen Audi oder MB und schon kann Dir nixx mehr passieren. ;)

Gruß  Micha

Jo bei MB bleiben die hochmodernen Sparwunder 4-Zyl. Diesel mit den Einspritzsystemen unserer Amerikanischen Freunde von Delphi (GM) ja auch nie liegen :D

Ne im Ernst: Reaktion von Sixt ist aus meiner Sicht schon kritisch zu bewerten, aber der Vertragspartner des TE ist Sixt, daher ist die Reaktion von BMW für mich verständlich.

Ein Getriebeausfall bei einem Premiumhersteller, schlimmer gehts nicht oder wie? Sowas kommt halt vor, rechtfertigt für mich aber keine pauschalen Rundumschläge was die Qualität angeht, oder hat der TE hier schon viel über Getriebeschäden beim neuen 8-Gang von ZF gelesen? Ich nicht!

Greetz

Also wenn das Dein Auto gewesen wäre, dann hätte ich den Beitrag ja noch verstanden. So könnte ich maximal den Ärger über Sixt verstehen.

am 1. April 2010 um 5:42

Nun, es scheint aber wirklich Probleme mit Getriebe und 3.0 Diesel zu geben.

Ich hatte einen 2004 3-er Tournig 330d und mit 108'000 und knapp 3 Jahren auch einen Getriebeschaden. BMW hat sich dann "kulant" gezeigt, da beides - 100'000 und 3 Jahre leicht überschritten - und 1/3 bezahlt. Danke:-)

In der Garage habe ich dann erfahren, dass diese Modellreihe ein GM Getriebe hatte (in deutschem Qualitätsprodukt). Wo doch Getriebe und Motor das Wesentliche sind, erwarte ich eigentlich auch deutsche Teile. Wenn die Lautsprecher aus US kommen, kann ich damit leben.

Egal, der GT hat aber ein ZF und das Problem des zu starken Drehmoments aufs Getriebe bei Dieseln scheint also immer noch irgenwie zu bestehen....

Nun bin ich wirklich verunsichert und werde wohl meine Leasing Antrag für nen alpinweissen GT zurückziehen. Klar habe ich bis 100'000 Garantie. Aber solche Schäden passieren dann eben typischerweise genau danach (bei Mietautos ev. früher. 19Tkm ist aber schon sehr früh und hoffentlich nur weil Montagsauto).

Oder ich gestalte das Leasing so, dass ich unter 100tkm und 4 Jahre bleibe. Was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Nun, es scheint aber wirklich Probleme mit Getriebe und 3.0 Diesel zu geben.

Ich hatte einen 2004 3-er Tournig 330d und mit 108'000 und knapp 3 Jahren auch einen Getriebeschaden. BMW hat sich dann "kulant" gezeigt, da beides - 100'000 und 3 Jahre leicht überschritten - und 1/3 bezahlt. Danke:-)

In der Garage habe ich dann erfahren, dass diese Modellreihe ein GM Getriebe hatte (in deutschem Qualitätsprodukt). Wo doch Getriebe und Motor das Wesentliche sind, erwarte ich eigentlich auch deutsche Teile. Wenn die Lautsprecher aus US kommen, kann ich damit leben.

Egal, der GT hat aber ein ZF und das Problem des zu starken Drehmoments aufs Getriebe bei Dieseln scheint also immer noch irgenwie zu bestehen....

Nun bin ich wirklich verunsichert und werde wohl meine Leasing Antrag für nen alpinweissen GT zurückziehen. Klar habe ich bis 100'000 Garantie. Aber solche Schäden passieren dann eben typischerweise genau danach (bei Mietautos ev. früher. 19Tkm ist aber schon sehr früh und hoffentlich nur weil Montagsauto).

Oder ich gestalte das Leasing so, dass ich unter 100tkm und 4 Jahre bleibe. Was meint Ihr?

Es ist ja eine tolle Schlussfolgerung, wenn jemand 2004 mal ein Getriebeproblem hatte, darauf zu schließen, dass es ein generelles Problem sei. Leute, lasst doch bitte die "Kirche" im Dorf.

Was sollen immer gleich solche "panischen Ausbrüche"?

Gruss, Ralf

am 1. April 2010 um 5:56

Nun ich hatte danach noch einen "beinahe" Turboschaden (also sofort verkauft bei leichtem Pfeiffen). Und ich habe Arbeitskollegen, die bei X5 Turboschaden hatten, andere mit neuem Touring Getriebeprobleme - alles 3.0D

Diese Engine ist zwar super geil (Leistung vs. Verbrauch und Fahreigenschaften), aber eben die enorme Kraft aufs Getriebe und all die High-Tech Add-ons (Turbo, Bi-Turbo). Na ja. Aber bei Audi und MB ist es ja auch nicht besser.

Ich bleibe also vielleicht besser bei meinem 15 Jahren alten Jeep (God bless America). Ist zwar nen Schiff und damit fahren ist mehr Sofaschaukeln, aber eben noch nie Probleme. Säuft ein bisschen, aber bei dem Anschaffungspreis eines Deutschen und solch teuren Reparaturen, kann ich locker ein paar Euros mehr für Sprit ausgeben...

am 1. April 2010 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von upspace

In der Garage habe ich dann erfahren, dass diese Modellreihe ein GM Getriebe hatte (in deutschem Qualitätsprodukt). Wo doch Getriebe und Motor das Wesentliche sind, erwarte ich eigentlich auch deutsche Teile. Wenn die Lautsprecher aus US kommen, kann ich damit leben.

Wenn du wüsstest, woher die vielen, vielen Teile deines deutschen Qualitätsprodukts eigentlich herkommen.....;)

Zitat:

Original geschrieben von upspace

Nun, es scheint aber wirklich Probleme mit Getriebe und 3.0 Diesel zu geben.

 

Ich hatte einen 2004 3-er Tournig 330d und mit 108'000 und knapp 3 Jahren auch einen Getriebeschaden. BMW hat sich dann "kulant" gezeigt, da beides - 100'000 und 3 Jahre leicht überschritten - und 1/3 bezahlt. Danke:-)

 

In der Garage habe ich dann erfahren, dass diese Modellreihe ein GM Getriebe hatte (in deutschem Qualitätsprodukt). Wo doch Getriebe und Motor das Wesentliche sind, erwarte ich eigentlich auch deutsche Teile. Wenn die Lautsprecher aus US kommen, kann ich damit leben.

 

Egal, der GT hat aber ein ZF und das Problem des zu starken Drehmoments aufs Getriebe bei Dieseln scheint also immer noch irgenwie zu bestehen....

 

Nun bin ich wirklich verunsichert und werde wohl meine Leasing Antrag für nen alpinweissen GT zurückziehen. Klar habe ich bis 100'000 Garantie. Aber solche Schäden passieren dann eben typischerweise genau danach (bei Mietautos ev. früher. 19Tkm ist aber schon sehr früh und hoffentlich nur weil Montagsauto).

 

Oder ich gestalte das Leasing so, dass ich unter 100tkm und 4 Jahre bleibe. Was meint Ihr?

Bei BMW ist es doch eh günstiger nur 36 Monate zu leasen. Bei 48 Monate tun die sich schwer eine günstige Rate anzubieten.

 

BMW konnte mir um 01.00 Uhr nicht helfen, da so ein milliardenschwerer Konzern über Sonntag keine Servicemitarbeiter zur Verfügung stehen hat. Ich durfte mit dem bedingt fahrfähigen Auto ca. 15 km nach hause fahren.

Ich bin mit meinen BMWs schon 2-mal am Wochenende liegen geblieben aber jedesmals war innerhalb von 30 Minuten das Servicemobil vor Ort. Mit meinem Alpina war es 23 Uhr auf dem Land am A.. der Welt und es wurde mir kompetent geholfen.

 

am 1. April 2010 um 6:46

oder vorgezogener April-Scherz? Bin ich prompt drauf reingefallen:-)

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