ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW E53 X5 Bj.2004 FL 3.0d - Motorkontrollleuchte?

BMW E53 X5 Bj.2004 FL 3.0d - Motorkontrollleuchte?

BMW X5 E53
Themenstarteram 24. April 2017 um 14:20

Moin zusammen Leute,

habe vor ein paar Wochen mein X5 3.0d 2004 Faceift verkauft. Der Käufer behauptet jetzt (bzw. ist der Meinung) die Motorkontrollleuchte wäre von mir auscodiert worden und klagt auf versteckte Mangel.

Die Behauptung steht im Raum da seiner Meinung nach der Motor nicht 100% Leistung bringt. Hatte das Fahrzeug vor Verkauf (2-3 Wochen vorher) neu TüV machen lassen (ohne feststellbare Mängel!!).

Also gleich zu Beginn - NEIN ich habe nichts auscodiert.

Meine Frage: Ich habe in Erinnerung das beim X5 auf jeden Fall die Batterieanzeige und die Motorölleuchte normal funktionierte (also leuchten und nach erfolgreichem Check ausgehen). Ich kann mich auch nicht erinnern je eine Motorkontrolleuchte gesehen zu haben beim starten der Fahrzeuges.

Im YT habe ich auch einige "Europäische" X5 gesehen, die auch keine solche Leuchte haben. Die USA/Canada Versionen scheinen eine gelbe "CHECK ENGINE" Leuchte zu haben.

Hat jemand eine Idee ob der X5 Facelift Bj. 2004 3.0d überhaupt so eine Leuchte hat? Bzw. wie sich das verhält? Mittwoch soll ein Gutachten gemacht werden und ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu.

Danke schon mal Chris

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2017 um 14:10

Hallo,

 

Habe gerade extra noch einmal nachgeschaut. Bei mir ( allerdings VFL Bj. 2003) ist bei Zündung Ein keine Motorkontrollleuchte zu sehen, sondern nur die Batterie und das öllämpchen

 

Hoffe, ich konnte helfen..

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

so folgendes ist mir aufgefallen: im Handbuch steht bei dieser Leuchte:

Motor* +

Verschlechterung der Abgaswerte.

System möglichst bald

überprüfen lassen.

Ich gehe davon aus, dass diese Leuchte nur bei ab Werk verbauten Kat, bzw. Dieselpartikelfilter aktiv ist. der 2004, den ich habe, ist von 04.2004 und hat keinen DPF ab Werk und auch keine gelbe Leuchte.

Checkt das mal bei euch, ob ihr hier Parallelen findet.

Und Smagi, sag uns wie es ausgegangen ist.

Grüße Harry

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:51

Stimmt das ist ein Interessanter Ansatz. Meiner hatte auch kein DPF. Der wurde nachgerüstet. Danke für den Typ.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:00

Hahaha jetzt wird es lustig. Der Gutachter hat den Schuss nicht gehört. Neues Navi = MKL geht nicht mehr? Und sowas nennt sich Gutachter. Verfahren läuft noch...oh mann.

Asset.JPG

Der ist ja bekloppt, setze dich doch in Verbindung mit BMW in München " Kundendienst "

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:32

Also nach Rücksprache mit BMW AG hat mich der Servicemitarbeiter am Telefon an folgende Seite verwiesen:

 

https://aos.bmwgroup.com/de/start

 

Da kann man sich als Werkstatt, Bahörde, Sachverständige usw. Infos holen oder geben lassen. Leider kann ich mich als Privatperson dort nicht registrieren. Hat vllt. jemand ne Werkstatt bzw. ist Sachverständige? ;)

Verweise doch den Gutachter auf die Seite.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 4:53

Ich darf ihn nicht kontaktieren. Aber beim nächsten Termin sehe ich ihn ja. Da spreche ich das Thema an. Am besten ich lasse, von einem anderen Gutachter, ein neues Gegengutachten erstellen. Dem kann ich sagen wo und in welche Richtung er schauen soll.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

Zitat:

@smagi2012 schrieb am 24. April 2017 um 20:27:20 Uhr:

Wie kann es sein das sie leuchten sollte, und ich TüV bekomme? Sollte das der Prüfer nicht kontrollieren? Bzw. sollte das Fahrzeug nicht eine Fehlermeldung bringen wenn die Leuchte "deaktiviert" bzw. defekt ist?

Bei meinem 3,0d hergestellt 07/2004 ohne DPF leuchtet keine Motorkontrollleuchte.

Gruß Manni

Ich glaube dass es bei den Fahrzeugen ohne dpf werkseitig gar keine Motorkontrolleuchte an gehen muss.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:58

Hat die Richterin nicht Interessiert. Die hat dem dummen „Gutachter“ geglaubt das die MKL angehen muss. Selbst die Idioten vom BMW Haus meinten die muss an gehen.

Beim Benziner ja, bei Diesel ohne dpf nein zumindest hatte ich selbst einen ohne dpf und da ist nichts angegangen, jetzt habe ich einen Benziner und da geht es alles an.

Hallöchen, die MKL gibt es im E53 erst ab Euro4 - ich habe einen FL 09/2004, der hat noch Euro 3, einen DPF und keine MKL. Gab Stress beim TÜV - daraufhin TÜV beim Freundlichen machen lassen - die haben lange mit München telefoniert und dann ging es auch ohne MKL...

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 23:50

Und genau da liegt das Problem. Wenn keine Sau weiß wie es sein MUSS und selbst die Entwicklung keine Ahnung hat bzw. diejenigen die es wissen lange in Rente sind läuft wirklich etwas schief. Sollte eigentlich Dokumentiert sein und jederzeit Nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW E53 X5 Bj.2004 FL 3.0d - Motorkontrollleuchte?