ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. BMW E46 316i M43TU OBS2 Diagnose fehlerhaft

BMW E46 316i M43TU OBS2 Diagnose fehlerhaft

Themenstarteram 23. März 2011 um 11:35

Hallo. Ich habe das folgende Problem:

Ich habe einen OBD2 Kabel. Also OBD 2 zu USB. Das Kabel ist installiert und wird von Rechner wunderbar erkannt. Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen. Aber egal was ich mache kommt immer der folgende Fehler(Software: OBD 2 ScanMaster): Grün(ok): Port 3 Ready.

Rot(nicht ok): Chip reset: Error und Interface ist not responding.

Egal mit welcher Software ich dieses verbinde, es kommt immer so ein identischer Fehler. Porteinstellungen auf dem Rechner sind so zig mal kontrolliert und geändert wurden. Port also das Kabel wird auch erkannt und usw. Aber eine Verbindung zum Fahrzeug kommt nicht zustande.

Könnt Ihr da weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Snboy2008

Auf die Antwort mit RTFM: Also danke für die Blöde Antwort. Es gibt halt Leute, die nicht das Thema hier begreifen. p.s. Wenn ich eine Anleitung hätte, dann würde ich diese auch lesen. Aber ich habe nur das Kabel.

Tja, dann würde ich mir mal eine Anleitung besorgen. Sollte ja bei einem ordentlichen Kauf dabei sein. Und: es gibt auch Anleitungen für Programme ;-)

Ich verstehe das Thema sehr wohl, nur Du hast keine Ahnung, was Du da machst. Jemand, der meint, er müssen sein Auto diagnostizieren, sollte vorher schon den Unterschied zwischen Kaffeemaschine und Pulverkaffee (sinnbildlich) begreifen und sich intensiv in das Thema einlesen wollen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snboy2008

Hallo. Ich habe das folgende Problem:

Ich habe einen OBD2 Kabel. Also OBD 2 zu USB. Das Kabel ist installiert und wird von Rechner wunderbar erkannt. Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen. Aber egal was ich mache kommt immer der folgende Fehler(Software: OBD 2 ScanMaster): Grün(ok): Port 3 Ready.

Rot(nicht ok): Chip reset: Error und Interface ist not responding.

Egal mit welcher Software ich dieses verbinde, es kommt immer so ein identischer Fehler. Porteinstellungen auf dem Rechner sind so zig mal kontrolliert und geändert wurden. Port also das Kabel wird auch erkannt und usw. Aber eine Verbindung zum Fahrzeug kommt nicht zustande.

Könnt Ihr da weiterhelfen?

Ist das Fahrzeug überhaupt schon OBD2 fähig, würde mich beim E46 eigentlich wundern?

Themenstarteram 23. März 2011 um 19:43

Also das Auto ist Baujahr 2000, ich habe einen OBD2-Stecker und es ist OBD2 fähig. Ansonsten hätte ich ja das Thema nicht aufgemacht!

am 23. März 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Snboy2008

(Software: OBD 2 ScanMaster)

RTFM

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:30

Ok und was soll ich jetzt mit dieser Antowrt anfangen? Sag mir jetzt nichts.

Themenstarteram 24. März 2011 um 5:38

Es wäre echt mega nett, wenn jemand hier eine Antwort posten würde.

Themenstarteram 24. März 2011 um 5:40

Auf die Antwort mit RTFM: Also danke für die Blöde Antwort. Es gibt halt Leute, die nicht das Thema hier begreifen. p.s. Wenn ich eine Anleitung hätte, dann würde ich diese auch lesen. Aber ich habe nur das Kabel.

Zitat:

Original geschrieben von Snboy2008

Also das Auto ist Baujahr 2000, ich habe einen OBD2-Stecker und es ist OBD2 fähig. Ansonsten hätte ich ja das Thema nicht aufgemacht!

Du solltest dich etwas mit dem Thema auseinander setzen:

1. Hat das Baujahr nur sehr bedingt etwas mit OBD2 zu tun, man sagt neu entwickelte Benziner ab 2000 und Diesel 2004.

2. Der Stecker hat auch nichts mit OBD2 zu tun, jeder A4 ab 95 hat z.B diesen Stecker aber ist trotzdem nicht über OBD2 abfragbar.

3. Hat eine kurze Recherche ergeben das E46 in der Regel kein OBD2 unterstützen egal ob Dose vorhanden oder nicht

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:22

Kann ich den auf OBD 1 umrüsten, wenn das besser ist?

Da gibts nichts umzurüsten, zusammenfassend musst du ein spezielles BMW Interface samt Software verwenden, was das entsprechende Protokoll unterstützt. Z.b. Carsoft

Themenstarteram 24. März 2011 um 11:25

Ok, die letzte Antwort von mir war als Scherz zu verstehen. Also ich weiss nicht wo Sie gelesen haben, dass ich kein OBD2 habe aber nochmals: ICH HABE OBD2. Mein Problem habe ich ganz oben beim Themenstart detailiert geschildert. Wenn man darauf keine logische Antwort hat, bitte nichts schreiben.

Naja egal, werde schon irgendwie das Problem lösen. Dachte mir halt, dass man hier Leute findet, die sich besser damit auskennen als ich.

am 24. März 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Snboy2008

Auf die Antwort mit RTFM: Also danke für die Blöde Antwort. Es gibt halt Leute, die nicht das Thema hier begreifen. p.s. Wenn ich eine Anleitung hätte, dann würde ich diese auch lesen. Aber ich habe nur das Kabel.

Tja, dann würde ich mir mal eine Anleitung besorgen. Sollte ja bei einem ordentlichen Kauf dabei sein. Und: es gibt auch Anleitungen für Programme ;-)

Ich verstehe das Thema sehr wohl, nur Du hast keine Ahnung, was Du da machst. Jemand, der meint, er müssen sein Auto diagnostizieren, sollte vorher schon den Unterschied zwischen Kaffeemaschine und Pulverkaffee (sinnbildlich) begreifen und sich intensiv in das Thema einlesen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Snboy2008

Ok, die letzte Antwort von mir war als Scherz zu verstehen. Also ich weiss nicht wo Sie gelesen haben, dass ich kein OBD2 habe aber nochmals: ICH HABE OBD2. Mein Problem habe ich ganz oben beim Themenstart detailiert geschildert. Wenn man darauf keine logische Antwort hat, bitte nichts schreiben.

Naja egal, werde schon irgendwie das Problem lösen. Dachte mir halt, dass man hier Leute findet, die sich besser damit auskennen als ich.

Gut wenn du es besser weist dann viel Glück und wir Unwissenden halten uns dann raus :rolleyes: :p

Hallo,

a. Der Wagen ist OBD-2 fähig. Dank fehlerhaften Programmierung des Steuergerätes können viele OBD-2 Diagnosegeräte keine Verbindung mit dem Wagen bekommen, aber mit dem ScanMaster ist es möglich.

b. Wenn du Anleitungen und Beschreibungen zu dem Programm gelesen hättest, dann hättest du festgestellt, dass OBD-2 ScanMaster funktioniert nicht mit jedem X beliebigen Interface. Und das bezieht sich eigentlich auf alle Diagnosesysteme und das ist das meiste Problem, wenn die Leute ein Interface bei 321 kaufen und denken - "die Software finde ich im Netz". Besonders wenn man nicht viel von der Materie versteht, sollte man darauf achten, dass man ein Komplettsystem kauft, das alle erfoderliche und aufeinander abgestimmte Hard- und Softwarekomponenten enthält und nach der Softwareinstallation sofort einsatzbereit ist.

Gruß

Wladi

Themenstarteram 25. März 2011 um 10:33

Ok, vielen Dank ScanMaster.

Kannst du mir den noch einen Tipp geben, welche Software(vielleicht Freesoft) downloaden bzw. kaufen kann damit es funktioniert? Oder wie ich diese fehlerhafte Programmierung des Steuergerätes umgehen kann, damit ich mit meinen OBD2-Kabel eine Verbindung zum Fahrzeug bekomme?

p.s. Ein Freund von mir, fährt einen 330i E46. Bei dem hat es geklappt. Die Einstellungen für das Kabel am Rechner wurden nicht verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. BMW E46 316i M43TU OBS2 Diagnose fehlerhaft