ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 VR6

BMW E34 VR6

BMW 5er E34
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 17:47

Hallo Leute, ich habe da eine Frage.Mal abgesehen von dem Aufwand und den Kosten.Ist es theoretisch möglich nen vr6 Motor in den E34 einzupflanzen?

Beste Antwort im Thema

Alter ich wird bekloppt.

Man will 400 PS und dann guckt man auf den Spritverbrauch.

Meinst ein 6ender mit der Leistung ist da aus der Generation viel sparsamer.

Ich glaub ich bin raus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also, wissend darüber bin ich nicht, aber rein vom Platz her sollte es gehen.

Wenn ich mir da den "bescheidenen engen" Einbauplatz in meinem Firmenhund Galaxy ansehe, da sind wohl auch als Topmotorisierung VR6 von VW eingebaut... dagegen ist der Motorraum vom E34 riesig.

Bleibt nur die Frage nach der Umsetzung in die Tat... die Kosten werden explodieren, nehme ich an...

Gruß

Es gibt sogar E34 mit M70 V12 Motoren, ist alles eine Frage des Geldes und Arbeitsaufwandes und der Zulassungskosten.

Auf Seite 2 ist ein Bild vom Motorraum https://www.autozeitung.de/bmw-m5-mit-v12-verkauf-131364.html?image=0

Ich hab mal an einem E34 mit M70 was reparieren muessen, das ueberlaesst man lieber anderen, so eng ist das im Motorraum.

Es geht sogar im E30 http://www.bmw-power.de/.../roberts_350_uebersicht.htm

Kosten werden in's unendliche gehen, da passt nicht viel, inkl. Kardanwelle, Kuehler, alle Motorkabelbaeume, Steuergeraete, Bremsen usw usw.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:18

Danke!

am 29. Juli 2019 um 6:10

Wieso möchte man einen VR 6 einbauen ? Nur mal so ne frage da ist doch Reihe 6 schöner und besser !

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Son Scheiß VW Motor in einen meist schon odltimerfähigen FZG mit tollen Motoren vom Hersteller einzubauen??

 

Oder ist das so eine Rantzburg das es sich eh nicht mehr lohnt den herzurichten? Dann mach.

 

Rein kriegst den auf jeden Fall, wenn da schon serienmäßig V8 drin gesessen haben.

Und wie Erich schon sagte wurden schon 12ender verbaut, sogar in die kleineren e30.

Es ist vieles machbar. Sinn muss es nur machen.

Themenstarteram 19. August 2019 um 5:05

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juli 2019 um 11:24:38 Uhr:

Diese Frage stelle ich mir auch gerade. Son Scheiß VW Motor in einen meist schon odltimerfähigen FZG mit tollen Motoren vom Hersteller einzubauen??

 

Oder ist das so eine Rantzburg das es sich eh nicht mehr lohnt den herzurichten? Dann mach.

 

Rein kriegst den auf jeden Fall, wenn da schon serienmäßig V8 drin gesessen haben.

Und wie Erich schon sagte wurden schon 12ender verbaut, sogar in die kleineren e30.

Es ist vieles machbar. Sinn muss es nur machen.

Themenstarteram 19. August 2019 um 5:09

Welchen Motor würdest du denn vorschlagen?

Ein Motor mit Tuningpotential und leichter Technik.

 

Machen wir es anders, bevor jetzt die Vorschlaege kommen fuer Sachen, die zig Tausend EURO versenken, was kannst Du maximal ausgeben dafuer, also alles zusammen, nicht nur fuer den Motor, sondern auch fuer alle notwendigen Umbauten, Abnahme, Zulassung?

Einige bauen sich dicke Ami V8 ein und einige liebäugeln mit Nissan GTR / Skyline Motoren.

 

Aber ja, du solltest erst mal dein Ziel und dein Budget bekanntgeben.

Aber weiterhing halte ich das für totalen Schwachsinn.:(

LS oder 2JZ ist wahrscheinlich bezüglich Tuningpotential noch das Sinnvollste. Aber stellt sich einem wirklich die Frage, ob man das jemals zugelassen bekommen würde und ob es das wert ist. Für das Geld kann man sich einfach ein Auto kaufen, was die entsprechende Plattform schon hat (wobei: Supra wahrscheinlich nicht).

So ein Chrysler 300C mit 5,7 Liter Hemi und Kompressorkit ist vermutlich schon schwierig genug auf die Straße zu bekommen, aber wenigstens bekommt man alles fertig aus den Staaten.

Allein ein offenes Steuergerät kostet dich schon nen Tausender, eher 1,5k. Dazu noch die Abstimmung auf nem Prüfstand, locker nochmal dasselbe.

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:15

Ich habe maximal 15k zur verfügung.

Ein Motor ,der mit dem e34 gut harmonieren kann. Minimum sollten 400ps drinn sein.

Ich weiß das klingt schwachsinnig,aber ich habe einfach bock drauf :).

Da ist was machbar.

Nur solltest du dein Projekt einem fähigem Gutachter/Prüfer/Tüver vorstellen und mit ihm abstimmen.

Sonst hast einen schönen Umbau der nicht eintragungsfähig ist.

Ich würde mich mal mit dem M5 Motor aus dem e39 beschäftigen.

1. Ein BMW Motor

2. V8

3. 400PS

4. Wird wohl am ehesten passen.

5 Wird wohl am ehesten eintragungsfähig sein, denke ich.

Ebay Kleinanzeigen ist einer in Dortmund: BMW E39 M5 S62 Motor Getriebe E30 V8 Umbau 6 Gang Diff M3 M Tech Preis: 8.900 € VB, Zitat: Verkaufe wegen E30 V8 Projektaufgabe meinen S62B50. Es handelt sich um Austauschmotor mit 46.000 km. Das heißt Block, Kurbelwelle, alle Lagerschalen, Kolben, Pleul, Kopfdichtungen, Ventile, Kettentrieb, Nockenwellen, Kupplung, Schwungscheibe und Vanoseinheiten haben nur 46tkm gelaufen. Alle anderen Anbauteile haben insgesamt 133.000 km gelaufen und funktionieren. Da ich den Motor für mich fertig machen wollte habe ich bereits in einige Neuteile investiert wie z.B. neue Ölwannendichtungen, neue Wasserpumpendichtung, neue Riemenscheiben und diverse Kleinteile (alles original BMW Teile!).Der Motor wird mit allen auf den Bildern zu sehenden Anbauteilen verkauft. Der Kabelbaum wurde nicht von mir bearbeitet / beschnitten.Bei Interesse habe ich auch noch einige weitere Teile die für einen E30 V8 Umbau interessant sind und sepperat erworben werden können. Z.B.: ein E30 188er Diff (2,93), Motorhalter e30 V8, Überholte Achsen (Gestrahlt/Gepulvert in schwarz) mit neuen Lagern etc. und vieles mehr..

-------------

Wurden insgesamt nur ca. 20500 E39 M5 gefertigt, die Motoren sind nicht billig.

Dann sind noch 6000 EURO ueber fuer den Rest.

Themenstarteram 21. August 2019 um 14:21

Gibt es einen passenden Reihensechszylinder,weil der V8 schon ordentlich schluckt.Der e46 m3 Motor.Würd der passen?nicht räumlich, sondern mit dem budget.Damit meine ich das volle Programm mit Bremssystem,Kraftstoffsystem,Abgasanlage usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen